Wie das Netzteil und die Batterie meinen PC in den Loop schickte

Wombatz

Ensign
Liebe CB-Gemeinde,
dieser Post soll einfach nur eine Wissens-/Erfahrungshinterlegung sein, vielleicht geht es ja wem ähnlich mal.

Es begann mit dem Ruhemodus des PCs. Angeschlossen ist er an einen LG G3, der wiederum mit dem Denon-Receiver verbunden ist. Viel HDMI-Handshake, dementsprechend lief der Schlafmodus nie so, wie er sollte. Dieses Mal sollte es besonders wild werden: Der PC wollte wieder hochfahren, und ging schnurstracks wieder aus. Dann wollte er wieder starten, und ging wieder sofort wieder aus. Und nochmal. Und nochmal. Kurz Panik, dann erstmal vom Strom getrennt. So wie früher bei den Nintendo-Catridges sinnlosen Quatsch gemacht wie Stromkabel getrennt, Powerknopf gedrückt halten paar Minuten warten; CMOS-Reset, sowas halt; immerhin nicht reingepustet. Hat alles nichts gebracht, war nicht sehr gut. Alles abgesteckt an Laufwerken, wieder Instant-aus. Schade.

Netzteil ausgebaut, reingeguckt, defekte Kondensatoren gesehen - das war wohl die Lösung. Vermeintlich. Denn der Kniff sollte erst noch kommen.

Nach dem Einbau des neuen Netzteils (Corsair RMx750x) ging der Rechner wunderbar an. Große Freude, Konfettiregen. Gleich ins BIOS aufgrund des Resets, schnell ein paar Einstellungen gemacht, gesichert, Bootloop.

Denn der Schuldige steckte noch immer niedlich und leise in seiner Halterung: Die 2032er-Batterie, die seit mehr als zehn Jahren ihren Dienst verrichtete - oder auch nicht.

Nach dem Tausch große Erleichterung, das System läuft zuverlässig und vermutlich sogar besser als zuvor mit den defekten Kondensatoren. Ein Wunder, dass das überhaupt noch alles so ging.

tldr: Netzteil defekt mit Kondensatoren, Batterie obendrauf, beides zusammen sorgte für Bootloop.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und cartridge_case
Die Kette ist Netzteil kaputt -> Ausbau -> Batterie war eh schon leer -> MB hat keinen Stützstrom mehr und hat sich was zerbröselt in den Einstellungen -> neue Batterie -> Werte konnten korrekt geschrieben werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius, Sebbi, Apple ][ und 4 andere
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben