cmos checksum bad

eragon028

Lt. Junior Grade
hallo zusammen

hab gestern meinen pc zusammengebaut und dann win xp installiert
als ich dann meinen rechner ausgschaltet hab und heute morgen wieder an bleibt er plötzlich hier stehen

American
Megatrends

cmos checksum bad
press f1 to run setup
press f2 to load default values and continue

wen ich dann f1 oder f2 drücke pasiert nichts

was ist los mit dem rechner was soll ich machen

mein system
asus maximus formula
intel core 2 quad q6600
xfx 8800gts 512mb
2 gb arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hast wahrscheinlich eine USB Tastatur angeschlossen-oder?

Wenn du noch eine alte PS2 Tastatur hast nimm diese mal, dann funzen auch die F Tasten wieder.

ja hab ne usb tastertur

hab glaub ich keine mehr

weist du was der fehler ist un was ich dagegen machen kann

Hallo

Manchmal gab als Zubehör zur Tastatur einen Adapter auf PS2!

Der Fehler ;) liegt an einer Einstellung im BIOS! Dort gibt es eine Einstellung, welche bereits beim Booten die USB Ports ansteuert!

Ohne diesen Adapter oder einer "alten" Tastatur wirst Du wohl nicht in das BIOS kommen!

hab ne alte funk tastertur mit ps2 anschlus gefunden
welche einstellung ist das

danke leute jetzt funktionirt es wieder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Musst Du mal selber ein bischen schaun! ;)

"Enable" USB Support oder so ähnlich!

greets Gonzo(GER)

Hallo, das mit der USB Tastatur ist ja gut und schön, aber das wird dein Problem nicht lösen. Da gibt es auch keine spezielle "Einstellung" um einen cmos checksum bad zu "entsorgen", wie hier einige sagen.

Beginnen solltest Du mit einem Rücksetzen der Bioswerte auf default und dem neuen Einstellen der gewünschen Einstellungen. Bleibt das Problem kannst Du mal einen CMOS Clear per Jumper durchführen und am Besten noch zusätzlich die Batterie für 20-30 Sekunden aus dem Board entfernen. Sollte der Fehler dann immer noch Auftreten ist der nächste Schritt eine neue Biosbatterie. Nutzt dies auch nichts, hilft eventuell ein Flash des Bios (dies ist aber ungewöhnlich, da Du ja nichts von einem versuchten Biosflash geschrieben hast und das Board ja wohl bis jetzt lief). Bleibt der Fehler dann IMMER noch, kaufe Dir ein neues Mainboard.

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst soviel das dein Bios im Arsch ist. Nicht mehr, nicht weniger. Also versuch nochmal ein Bios draufzuflashen. Um die Vorgänge zu erläutern wie und wo bin ich zu müde und besoffen. Auf jedenfall ist das Bios in die ewigen Jagdgründe eingezogen. also Good luck beim neuflashen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu schwarz malen, obwohl es wohl sein kann, daß das Bios fertig ist. Versuche erstmal meine Punkte und führe erst am ENDE den Flash durch. Sehr oft ist es eine (von Werk aus) zu schwache Batterie oder das Bios hat sich "verschluckt".
flipp

Zurück
Oben