CMOS checksum error !

~Basti~

Lieutenant
Hi,

Habe beim Hochfahren meines PC's eine Meldung (CMOS checksum error) erhalten.
Ich konnte jedoch ohne Probleme mit (F1) fortfahren und den PC fertig Hochfahren !
Lediglich das Datum und die Uhrzeit waren verstellt. =)
Was soll ich bei der Meldung (CMOS checksum error) machen ?

MfG, Sebastian

Dann stimmt was in deinem Bios nicht. Mit F1 werden dann die Standardwerte geladen und der Rechner bootet. Ein wechsel der Biosbatterie kann abhilfe schaffen (wenn der Fehler wieder auftritt).

Der Begriff Checksum ist englisch für Prüfsumme. Anhand dieser prüft das BIOS die Integrität seiner Einstellungen.
Bei einem CMOS-Reset, bspw. nach zu hohem Overclocken, wird diese verfälscht und das BIOS lädt seine Standard-Einstellungen.

Wie alt ist denn dein Rechner? Vielleicht ist wirklich die Batterie alle, wie Benzer sagte. Allerdings halten die normalerweise ewig!

Hallo Basti,

für die CMOS-Batterie gibt's keine Haltbarkeitsgarantie oder Mindestfitnessdauer. Das stromsparende Abschalten des Netzteils bzw. der Stromzufuhr führt zu einer Mehrbelastung der CMOS-Batterie, da sie den CMOS-Inhalt "alleine" puffern muss.
Die Stromersparnis ist auf Dauer allerdings höher als der Preis für eine Austauschbatterie (i.d.R. Typ 2032 oder Äquivalent-Typ).

Außerdem gibt's viele Ausreißer oder der Boardhersteller hat sich auf Billigschrott eingelassen - das ECS K7S5A war seinerzeit berüchtigt dafür. Mein knitzer Händler kannte sogar die Kartonfarbe der Kaputtserie und schickte eine komplette Lieferung zurück.

Wenn im BIOS Datum und Uhrzeit nach einem Rechner-Kaltstart verstellt sind, ist dies das eigentlich sicherste Zeichen für eine schwächelnde oder tote CMOS-Batterie. Ihr Austausch wird in einem guten Mainboard-Handbuch, Kapitel "BIOS Setup", beschrieben oder auch online:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c00679763&lc=de&cc=de&dlc=&product=445617

Der Link führt zwar auf die HP-Seite, ist jedoch inhaltlich für alle Systeme mit CMOS-Knopfzelle gültig. Auf jeden Fall besser als die Legenden, die in manchen Foren verzapft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im BIOS Datum und Uhrzeit nach einem Rechner-Kaltstart verstellt sind, ist dies das eigentlich sicherste Zeichen für eine schwächelnde oder tote CMOS-Batterie. Ihr Austausch wird in einem guten Mainboard-Handbuch, Kapitel "BIOS Setup", beschrieben oder auch online:
Ich weiß schon wo die Batterie ist und wie sie auszutauschen ist. Da musst du mir keine Anleitung schicken. Ich wollte ja nur wissen, woran es liegt.

Zurück
Oben