CMOS Checksum Error

TKKD

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein momentanes Problem ist: PC hängt sich auf, über alt strg entf geht garnix, bei Reset hängt er meistens dann auch beim hochfahren. Schalte ich dann die Stromzufuhr aus, dann ist beim Booten folgender Fehler CMOS Checksom Error mit F1 geht es dann, aber Uhrzeit Datum verstellt. An was liegt das? HILFE

Keine Viren oder Trojaner vorhanden, hab schon alles durchgecheckt.

Re: Hilfe! CMOS Checksom Error

Vielleicht gibts du mal ein paar mehr Infos, bezüglich deines Systems?!

AMD Athlon(tm) XP 1800+
1.53 GHz
256 MB Ram
Win XP
120GB Festplatte
brauchst du noch Info?
Momentan geht er wieder, fragt sich nur wielange, geht schon seit letzter Woche nicht richtig.

BIOS-Batterie leer?
Was für ein Mainboard hast du?

Hi, TKKD und willkommen auf FB! :daumen:

Ja, wir brauchen eventuell die Angabe zu Deinem Mobo.
Die Meldung "CMOS Checksom Error" bedeutet grob gesagt, dass die Infos, die auf dem BIOS-Chip gespeichert sind, nicht denen entsprechen, die vorhanden sein sollten. Hast Du eventuell das BIOS geflasht?
Hier hilft Dir wahrscheinlich nur ein CMOS-clear! :D

Zuletzt bearbeitet:

batterie alle schätz ich ma. deswegen "behält" der die uhrzeit etc nicht.

kauf dir ma ne neue und hau die da rein.

Könnte mir bitte jemand sagen, wo ich die Infos über Mainboard finde, Frau kennt sich leider noch nicht überall aus.

spiro schrieb:
Hi, TKKD und willkommen auf FB! :daumen:

Ja, wir brauchen eventuell die Angabe zu Deinem Mobo.
Die Meldung "CMOS Checksom Error" bedeutet grob gesagt, dass die Infos, die auf dem BIOS-Chip gespeichert sind, nicht denen entsprechen, die vorhanden sein sollten. Hast Du eventuell das BIOS geflasht?
Hier hilft Dir wahrscheinlich nur ein CMOS-clear! :D

am BIOS hab ich nichts geändert.

SirButcher schrieb:
batterie alle schätz ich ma. deswegen "behält" der die uhrzeit etc nicht.

kauf dir ma ne neue und hau die da rein.

an das hab ich auch schon gedacht, dann hängt er sich auch auf?
noch nicht mal 2 Jahre alt, kann das sein?

Handelt es sich vielleicht um einen "Komplettrechner"? Wenn ja, welches Fabrikat? Hast Du kein Handbuch zu dem PC?
Zur Not könntest Du Dir z.B. im Downloadbereich von CB das Tool "Aida" runterladen und Dir die Moboinfos damit auslesen lassen.
Und ja, dass mit der Batterie ist durchaus möglich, da diese dafür sorgt, dass der BIOS-Chip weiter mit Spannung versorgt wird, wenn der PC abgeschaltet wird!

Zuletzt bearbeitet:

spiro schrieb:
Handelt es sich vielleicht um einen "Komplettrechner"? Wenn ja, welches Fabrikat? Hast Du kein Handbuch zu dem PC?
Zur Not könntest Du Dir z.B. im Downloadbereich von CB das Tool "Aida" runterladen und Dir die Moboinfos damit auslesen lassen.
Und ja, dass mit der Batterie ist durchaus möglich, da diese dafür sorgt, dass der BIOS-Chip weiter mit Spannung versorgt wird, wenn der PC abgeschaltet wird!

Vielen Dank für den Tip, im Downloadbereich ging der Link nicht, hab es über Chip gefunden, hier sind die Daten:
Motherboard Eigenschaften

Motherboard Name QDI KuDoZ 7(E)/KuDoZ 7 v2.0

Muss ich bei einem Wechsel der Batterie irgendetwas beachten?

Dann kannst Du Dir hier schon mal das Handbuch runterladen (8. Spalte)!
Auf Chapter 2, Seite 15 ist angegeben, mit welchem Jumper Du ein CMOS reset (Clear) ausführen kannst. Sollte der PC danach immer noch nicht funktionieren, käme eine neue Batterie in Frage.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Handbuch habe ich jetzt auch zuhause gefunden. CMOS Reset muss ich ehrlich sagen, da trau ich mich nicht ran. Werde es erstmal mit neuer Batterie versuchen. Aber komisch momentan läuft mein PC. Suche Hilfe und jetzt funzt er wieder!

Zuletzt bearbeitet:

TKKD schrieb:
CMOS Reset muss ich ehrlich sagen, da trau ich mich nicht ran.

Kann nix passieren. Du löscht nur die Einstellungne im Bios und dies passiert bei dem Error ebenfalls (nur nicht so "gründlich").

P.S.: @spiro & TKKD:
Ihr slagt hier alle Rekorde von Doppelpostings!

[OT]

Solltest Du mit "ihr" mich meinen, da Du mich zitiert hast, dann ganz eindeutig nein! Ich weise schliesslich auch öfter darauf hin.
Aber wenn´s Dich tröstet, obwohl es mir das erste mal in 8.. Posts passiert ist, habe ich bereits 2x negatives (natürlich beide ohne Sig., bei einem mit der Bemerkung: Doppelpost) dafür kassiert! So spielt das Leben!

spiro schrieb:
[OT]

Solltest Du mit "ihr" mich meinen, da Du mich zitiert hast, dann ganz eindeutig nein! Ich weise schliesslich auch öfter darauf hin.
Aber wenn´s Dich tröstet, obwohl es mir das erste mal in 8.. Posts passiert ist, habe ich bereits 2x negatives (natürlich beide ohne Sig., bei einem mit der Bemerkung: Doppelpost) dafür kassiert! So spielt das Leben!

Nö, meinte nicht dich habe nur eine neg. Pkt. bekommen, mit einer Bemerkung, dass ich pingelig sei...

Zurück
Oben