Cmos lässt sich nicht resetten

Cryptex

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Moin,

Ich habe Schwierigkeiten mein CMOS zu clearen. Versteht mich nicht falsch, wie es geht weiß ich, nur passiert da nichts. Ich verwende das MSI Gaming 7 Mainboard. Im Handbuch gibt es zwei Möglichkeiten (eigentlich sogar 3, wobei 3 nicht wirklich ein reset ist) das BIOS zu resetten. Möglichkeit 1: hinten den CMOS Clear Button zu drücken, Möglichkeit 2 Innen die JBAT1 kurzzuschließen oder man schaltet einfach aufs andere BIOS um, über den Bios_sw1 Schieber(3). Das Problem ist; Es passiert.... NICHTS. Aber zurück zum Anfang, warum ich das BIOS überhaupt resetten will:
Eigentlich fing alles ganz harmlos an, man will nur Mal kurz eine SSD spiegeln, man startet den PC neu, um im boot Menü von der CD Clonezilla zu starten, schon die erste Hürde: fastboot von Windows ist an. Also zurück zu Windows schnellladen deaktivieren und nochmal neu starten. Kann's ja losgehen, dachte ich mir. Nächstes Problem: Bootmenü Taste (Laut HB F11) Geht nicht (BIOS Taste Delete übrigens auch nicht) Ich, etwas ratlos (hat bisher immer so funktioniert) Vielleicht wurde die Tastatur nicht rechtzeitig eingebunden, also PS2 angestöpselt und neu probiert. Wieder nichts. Bisschen merkwürdig: kein Bild vom Bios zu sehen, auch nicht für 1-2sec nach nem Kaltstart. Auch wenn mein PC sehr schnell hochgefahren ist, so konnte man bisher trotzdem das Bios Bild direkt nach dem anschalten (wenn auch nur ganz kurz) betrachten(ausgeschaltet habe ich das nicht). Im Handbuch gegrübelt und die BIOS_sw1 Funktion gefunden. Nachdem ich das andere BIOS aktiviert habe, konnte ich nach einem Neustart ohne Probleme in das BIOS gelangen. Super, dachte ich mir, kann ich ja endlich die Festplatte spiegeln. Rechner wieder ausgemacht, neue Festplatte eingebaut (wollte ursprünglich erst die Bootreinfolge ändern und danach die neue Festplatte anstöpseln, da noch andere Festplatten dran waren, für Clonezilla nicht von Bedeutung sind.) Also nach dem Neustart (ich kam ja so ins zweite BIOS) wollte ich das Bootmenü öffnen, aber es ließ sich nicht öffnen, auch mein BIOS konnte ich danach nicht mehr öffnen, wie beim ersten BIOS. System Festplatte wieder angestöpselt, alles auf Anfang gestellt, lässt sich mittlerweile nicht mal mehr w10 starten. Na Toll dachte ich mir, habe ich wohl irgendwie mein BIOS zerschossen. (Ich habe im 2. BIOS nichts verstellt, nur angegeben dass die Standardeinstellungen geladen werden(weil das zweite unbenutzte BIOS ja quasi einem Reset gleich kommt). Letzte Möglichkeit in Betracht gezogen: CMOS reset. Ich habe die Batterie entfernt, die Kondensatoren entladen (drücken des HS) und den Jumper mit ner Tackernadel kurzgeschlossen. Neugestartet und keine Veränderung. Im HB dann die CMOS clear Taste gefunden und gedrückt, keine Veränderung. Also entweder mache ich den reset falsch, oder der Computer hasst mich. Vielleicht habt ihr ja noch tipps. PS: onboard Grafikkarte schon ausprobiert, kommt nichts, wie auch bei der pcie Karte.
 
Welches "MSI Gaming 7" ist es?
Hast du beim ClearCMOS auch das Netzkabel aus dem Netzteil gezogen?
 
Überbrück mal 20 Sekunden lang richtig - mit einem Schraubendreher beispielsweise. Mit 'ner Tackernadel ist das zu flimsig und klappt wahrscheinlich einfach nicht ordentlich.

Grüße
 
Gerade mal probiert. Kommt nichts. Möglicherweise habe ich das Mainboard unbewusst beschädigt, oder kurzgeschlossen. Nicht das ich mich aktiv dran erinnern könnte, aber ich werde es mit in Betracht ziehen. Bin mir nicht sicher, aber gab's beim Mainboard nicht irgendwo die Möglichkeit zwischen zwei Punkten die Spannung zu messen, um so einen Defekt nachzuweisen? Oder war das bei den BTX Formaten möglich? Bin mir gerade nicht ganz sicher. Liegt schon etwas zurück, dass ich sowas wusste :S
 
@Cryptex:
Kannst du bitte noch etwas versuchen:
  • zieh das Stromkabel vom PC ab und schalte das Netzteil mit dem Schalter aus
  • drücke und halte den Power-Knopf etwa 25 bis 30 Sekunden lang, dann loslassen
  • schließ das Stromkabel wieder an, schalte den Netzschalter am Netzteil ein
  • versuch mit dem Powerknopf wie gewohnt den Rechner zu starten

Viel Glück!
 
Cryptex schrieb:
Rechner war absolut stromlos.
Wirklich absolut? Also auch kein USB (Drucker usw) oder Monitorkabel?
Stromlos, Batterie raus und Clrcmos Jumper setzen sollte eigentlich funktionieren.
Das BIOS muss es nicht sein. Das erste, was an geht, ist der Super I/O Chip. Der legt sowohl Werte im CMOS ab als auch in seinem eigenen (flüchtigen) Speicher. Beide müssen geleert werden. UEFI/Windows fummeln an diesen Werten rum und können das System gerne mal lahm legen. Einen erfolgreichen CMOS Reset erkennt man manchmal an kurz hintereinander folgenden Mehrfachstarts.

Probier mal den Einschaltknopf (Taster) beim Einschalten des Netzteils fest zu halten. Vielleicht gibt es irgendeinen Recoverymodus.
 
Werde da heute Abend ausprobieren. Der PC war stromlos. Alle Kabel vom Rechner wurden entfernt, USB Sticks/ Festplatten waren nicht angeschlossen. Wenn die CPU warm wird (nicht heiß), ist das doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass das Mainboard die CPU ansteuert (um einen Defekt auszuschließen. Die HDD rattert ja auch normal, wie als wenn der sonst startet. Nur halt kein BIOS und kein Bild zu sehen.
 
Cryptex schrieb:
Die HDD rattert ja auch normal, wie als wenn der sonst startet.
Flackert die HDD LED, bootet er durch? Dann nimm vielleicht mal die Grafikkarte raus, bzw. teste mit on-board Grafikkarte. Netzteil würde ich auch mal wechseln. Ansonsten RAMs raus und schauen, ob er piept, bzw. noch in der Lage ist den Fehler zu erkennen.
 
omavoss schrieb:
@Cryptex:
Kannst du bitte noch etwas versuchen:
  • zieh das Stromkabel vom PC ab und schalte das Netzteil mit dem Schalter aus
  • drücke und halte den Power-Knopf etwa 25 bis 30 Sekunden lang, dann loslassen
  • schließ das Stromkabel wieder an, schalte den Netzschalter am Netzteil ein
  • versuch mit dem Powerknopf wie gewohnt den Rechner zu starten

Viel Glück!
Habe das ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal alles abgestöpselt was ging, momentan ist nur Strom und onboard Grafikkarte angeklemmt und ich habe tatsächlich ein Eingangssignal am Monitor.

Da keine Festplatte angehängt ist, ist die Meldung auch nicht weiter relevant. Außer dass mein MB intakt scheint. Ich könnte jetzt nochmal ausprobieren, ob ich ins BIOS komme, also ob das beim Start angezeigt wird.
Ergänzung ()

Okay ich komme jetzt ins BIOS hinein.
Ergänzung ()

Was mich jetzt irritiert ist, ob der CMOS reset erfolgreich gewesen ist und ich das einfach nicht gesehen habe, da vielleicht meine pcie Karte das nicht angezeigt hat, wobei ich bereits früher das mit der onboard Grafikkarte versucht habe - ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Das Klonen hat begonnen. :) Ich denke mal wir können diesen Thread schließen, da wieder alles läuft. Ich kann mir jetzt wieder selbst helfen. Danke für eure Tipps. :)
 

Anhänge

  • 1604598941944310119194735125045.jpg
    1604598941944310119194735125045.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 411
  • IMAG1163.jpg
    IMAG1163.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben