CMS Nur Welches

ObiWanKenobi

Cadet 4th Year
Hallo zusammmen

Ich möchte eigene Hompepage betreiben für Rezesionen von Comics , Mangas , Figuren, Filmen und dazu ein Forum laufen lassen nur weiß ich nicht so recht was für ein Passendes CMS gut mich wäre.
Ich habe mir einige CMS schon angesehen wie Jommla , Php Nuke , Ilch , Webspell.

Foren Technische kenne ich alle Systeme (War lange Admin/Mod und hab eines Gehostet)

Es soll nicht Komplex sein und für Erstellen von Templates leicht erklärt werden.

Kenntnise von Html/Php bischen CSS auch sind vorhanden.

Danke.
Liebe Grüße
Obi Wan Kenobi

Ilch hatte ich mal vor zig Jahren kurz genutzt, war allerdings nicht so recht das Wahre...
Webspell ist da schon was besser, allerdings hauptsächlich für Clans gedacht - hat aber ein intigriertes Forum.
Wenn es halbwegs ordentlich werden soll würd ich aber entweder zu Joomla, Contrexx oder Wordpress raten und dazu noch eine Forensoftware deiner Wahl

Ein CMS ist mit Sicherheit auch immer etwas Geschmacksfrage...
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit PHP-Fusion gemacht. Sollte auch auf deine Anforderungen passen.

Auf jeden Fall Ilch!

Ich denke mal das jeder der anfängt in Sachen Page und sich nicht seine eigene Page coden kann will es lernen.

Und da kann ich Ilch nur empfehlen. Es hat mir sehr geholfen um den Umgang von PHP und HTML zu verstehen. Mittlerweile schreibe ich meine eigenen Pages.

Der Vorteil von Ilch ist das der Code sehr einfach und vor allem übersichtlich geschrieben wurde.

Ich kenne nun zwar nicht Webspell usw. hatte aber Joomla schon abgecheckt und muss sagen das der Core dort nicht der schnellste ist und das der Code sehr unsauber im Gegensatz zu Ilch geschrieben ist.

Einzigster Vorteil von Joomla ist die massive Anzahl an Modulen die einem das eigene Weiterkommen in programmiertechnischen Sachen aber erschweren da ganz einfach kein Grund da ist etwas neu schreiben zu müssen da es fast alles gibt.

Aber weiterer Nachteil ist das die Individualität bzw. der Wiedererkennungswert sogut wie nie vorhanden ist weil fast alles immer gleich aussieht.

Gut lange Rede kurzer Sinn schau Dir bitte mal Ilch an. Und für den Anfang kannst Du dort auch auf ilch.de eine große Community die sich untereinander hilft zurückgreifen.

Mittlerweile gibts auch ne Menge nützlicher Mods.

Hallo Danke für die Tips

Ilch und WP Klingen gut für Leute die eher mit Grafischen Seite mehr erfahrung haben und mit der Programmierung ist es am leichtes eigene Template zu erstellen das gleich bei Webspell da gibts auch ne SE Version. :)

Zurück
Oben