CMWS22 Projekt "n°79"

ivory2k20

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
34
Guten Abend CB

Es war lange still aber es gibt zum Jahres Ende doch noch ein Projekt und zwar für den CMWS22... :D
Da diese Meisterschaft das letzte Jahr ausgesetzt hat ist es heure um so schwieriger zu liefern da alle richtig bock auf das Event haben.
Dieses Jahr wird mit einem Tower Mod angetreten wobei mir die Scatchbuilds etwas mehr liegen dafür fehlt mir heuer einfach die Zeit.

Wie aus dem Titel zu entnehmen trägt das Projekt den Namen n°79, einige wissen es bestimmt, die Zahl 79 steht für das Edelmetall Gold im Periodensystem.

IMG-20220802-WA0002.jpg


Banner.jpg


Das Case ist ein Cooler Master MasterCase SL600M ein wirklich schönes und geräumiges Case, da ich bereits etwas weiter fortgeschritten bin was das modifizieren des Gehäuses angeht kann ich euch nur den ersten Entwurf zeigen dieser entstand vor ca. einem Monat als das Gehäuse ankam und die Planung des gesamten Projekts startete zeigte sich, dass das so nicht wirklich klappen kann deshalb gab es Änderungen.
Das Farbkonzept soll dem Thema entsprechen Gold Schwarz und Grau, es soll nicht zu überladen wirken deshalb behält das Case seine Farbe und wird "nur" modifiziert und bekommt Akzente aus Gold.

Das Konzept mit dem PSU am Boden des Case und der gedrehte Tray bleibt, aus Platzgründen wird der Tray etwas in die Mitte des Case geschoben und die GPU wandert auf die andere Seite somit kann diese auch ruhig etwa länger und dicker sein da hinten die Blechwand des Gehäuse ausgeschnitten wird, dass die GPU atmen kann. Zudem kann das Glaspanel auch bleiben und muss nicht neu gestaltet werden.
Da das Case nur auf der oberen und unteren Seite 360mm Radiatoren unterstützt ist meine Idee diese nun an der Front und am Heck zu platzieren da man so leicht an die Anschlüsse kommt um alle Kabel im Deckel anzuschließen und somit sind diese auch nicht sichtbar und können an der Oberseite des Heck hinaus geführt werden, dies verlangt aber einen groben Eingriff in die gesamte Case Struktur.
Es sind noch 2 große 200mm Lüfter im Lieferumfang dabei diese wandern in das Heck und belüften Raid und Hardware im inneren.

Zu viel möchte ich nun doch nicht verraten deshalb gibt es hier nun einige Fotos der Hardware. :daumen:


Wie bereits erwähnt das Cooler Master MasterCase SL600M in der grauen Version

DSC05602.jpg
DSC05604.jpg
DSC05612.jpg
DSC05618.jpg
DSC05624.jpg


Befeuert wird das ganze mit einem Cooler Master Masterwatt 650 wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das reichen wird und ob ich da nicht aufstocke dieses lag bei mir zuhause Rum und bot sich an

Cooler Master (7 von 23).jpg
Cooler Master (9 von 23).jpg
Cooler Master (12 von 23).jpg
Cooler Master (13 von 23).jpg


Die Lüfter die vorne im Gehäuse montiert werden sollen sind keine RGB Lüfter aber dennoch sehr hochwertig und zwar die Cooler Master Masterfan SF120M

Cooler Master (1 von 23).jpg
Cooler Master (2 von 23).jpg
Cooler Master (4 von 23).jpg
Cooler Master (15 von 23).jpg
Cooler Master (16 von 23).jpg
Cooler Master (17 von 23).jpg
Cooler Master (18 von 23).jpg
Cooler Master (21 von 23).jpg
Cooler Master (22 von 23).jpg
Cooler Master (23 von 23).jpg


Als Mainboard dient hier ein MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR4

MSI (5 von 7).jpg
MSI (7 von 7).jpg
MSI + Intel (1 von 17).jpg
MSI + Intel (2 von 17).jpg
MSI + Intel (5 von 17).jpg
MSI + Intel (6 von 17).jpg
MSI + Intel (7 von 17).jpg
MSI + Intel (9 von 17).jpg
MSI-Part-1 (2 von 4).jpg
MSI-Part-1 (3 von 4).jpg


Ram und SSD kommen diesmal von einem Schweizer Unternehmen namens S3+

MSI + Intel (12 von 17).jpg
MSI + Intel (17 von 17).jpg
S3+ (1 von 9).jpg
S3+ (2 von 9).jpg
S3+ (4 von 9).jpg
S3+ (6 von 9).jpg
S3+ (8 von 9).jpg
S3+ (9 von 9).jpg


Als CPU haben wir hier einen Intel® Core™ i5-12400 Prozessor

Intel-2.jpg
Intel-4.jpg
Intel-5.jpg
Intel-6.jpg
Intel-9.jpg



An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich an alle Sponsoren bedanken

MSI, Intel, Cooler Master, S3+ und natürlich meinem Tam die Italien Extreme Modders!

Weitere Updates werden bald folgen bleibt daran. :fresse2:

@Admin falls die Links weck müssen lass es mich wissen danke.
 

Anhänge

  • Cooler Master (5 von 23).jpg
    Cooler Master (5 von 23).jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und w33werner
Hallo CB es war doch etwas stressiger als gedacht doch nun kann ich euch einen kleinen Teil des Projekts zeigen der Rest folgt noch muss nur die ganzen Fotos hochladen und in der richtigen Reihenfolge dann auch noch finden. :hammer_alt:

UHWSOlu.jpg
 
Nabend und Sorry dass ich das Thema etwas hängen lies aber nun werde ich es fertig machen und euch einen vollständigen Worklog bieten. :D


Als erstes musste ich mir einen Plan machen, wie ich das Gehäuse modifizieren kann, da die Hardware nicht High End ist, sollte das Projekt trotzdem gut aussehen und einen besonderen Touch bekommen. Die Idee war, das Mainboard um 180 Grad zu drehen, so dass die Anschlüsse nach oben zeigen und über den Deckel nach hinten geführt werden. Da dann kein Platz mehr für einen zweiten 360mm-Radiator vorhanden ist, sollte dieser hinten und der zweite vorne montiert werden. Dem Gehäuse liegen 2 riesige 200mm-Lüfter bei, die beibehalten und zur Kühlung des hinteren Radiators verwendet werden sollen. Ja, ich weiß, der Luftstrom wird nicht der beste sein, aber mit 2 Radiatoren und einem komplexen Kreislauf werden CPU und Ram sicherlich gut gekühlt... :D

IMG_20221026_181719.jpg



An der Rückseite müssen einige Modifikationen vorgenommen werden, um den Radiator sowie die Platte, auf der die 200-mm-Lüfter montiert sind, montieren zu können.

IMG_20221204_094521.jpg


IMG_20221030_180426.jpg
IMG_20221212_193836.jpg


Auf der Rückseite beschloss ich, ein Rechteck auszuschneiden und es mit einer weißen Plexiglasplatte zu befestigen, die mit dem Rest des Rahmens verschraubt wurde.

IMG_20221212_200546.jpg


Nach dem Schneiden mit dem Dremel standen Feilen und Schleifen auf dem Programm, damit alles perfekt passte.

Das hat einige Zeit gedauert, aber das Ergebnis war überzeugend und wurde so belassen, wie es war. Da die weiße Farbe etwas störend ist, wird später alles schwarz lackiert.

IMG_20221214_200954.jpg


Ich möchte euch nicht alles auf einmal verraten dann wäre es ja erstens zu lang und zweitens etwas langweilig... :D
 
Guten Abend,

Ein kleines Update.
Das Gehäuse wurde entkernt und die GPU-Halterung, die im hinteren Teil des Gehäuses für die vertikale Montage verwendet wurde, wurde aus dem Rest herausgeschnitten und auf der Oberseite des Gehäuses montiert, so dass die GPU später dort montiert werden kann.

IMG_20230108_093924.jpg


Wie ihr sehen könnt, ist die Hardware nicht auf einer Seite installiert, sondern wird von vorne, wo die Glasfront sitzt, und auch auf der Rückseite sichtbar sein.

IMG_20230108_100809.jpg


IMG_20230108_100642.jpg



Bald das nächste Update versprochen.
 
Guten Abend weiter gehts...

Nun zum Teil worauf alle Warten das vergolden der Komponenten.

Das ganze wird bei mir zuhause im Keller gemacht und zwar mittels Galvanotechnik oder Galvanik. Das Verfahren bezeichnet die elektrochemische Abscheidung metallischer Niederschläge, also von Überzügen auf Substrate in einem elektrolytischen Bad. Einfach gesagt mittels Positiv (Bauteil) und Negativ (Elektrode) geladenen Objekten fliest minimal Strom und somit kann auch das Gold am Bautal haften bleiben.

IMG_20230129_172601.jpg
IMG-20230129-WA0015.jpeg
IMG-20230204-WA0028.jpeg


Da ganze sah dann so aus...
Dieser Vorgang wurde mit allen Bauteilen wiederholt Fitting, Ram-Kühler und CPU Kühler
VID_20230129_172049.gif


Die Stromquelle war ein Labornetzteil das sehr gut einstellbar war.
Das ganze Material sowie Werkzeug wurde mir von Tifoo Galvanik zur Verfügung gestellt und ich muss ehrlich sagen das ist wirklich so einfach, dass es auch ein Leihe schafft, wichtig an dieser Stelle ist zu wissen welches Material man vor sich hat denn nicht alle Flüssigkeiten eignen sich für jedes Material.
Einiges ging mittels Tauchen und einiges nur mittels Elektroden Stift und spezial Flüssigkeit

IMG_3124.jpg
IMG_3279.jpg
IMG_3282.jpg



Und hier das Ergebnis

IMG_3204.jpg
IMG_3223.jpg
IMG_3246.jpg
IMG_3252.jpg
IMG_3260.jpg
IMG_3265.jpg
IMG_3272.jpg
IMG_3287.jpg
IMG_3291.jpg
IMG_3293.jpg
IMG_3294.jpg
IMG_3296.jpg
IMG_3305.jpg



So Leute der Rest kommt ein anderes Mal.
Viel Spaß beim lesen und danke für ein Feedback. :daumen:

PS: ich werde euch alles beim letzten Post noch einmal verlinken
 

Anhänge

  • IMG_3257.jpg
    IMG_3257.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 50
ivory2k20 schrieb:
dass es auch ein Leihe schafft
*Laie. Du wirst ja nicht verborgt.

Bin gespannt, wie das dann alles zusammengebaut aussieht.

Beim CPU- und SSD-Kühler bist jetzt wahrscheinlich der einzige auf der Welt, der die vergoldet hat. Aber mir wäre das beim CPU-Kühler zu heikel gewesen. Ich mein, ich weiß, dass die Goldschicht nur ein paar Atome dick ist, und das Gold auch ein guter thermischer Leiter ist. Aber die Distro-Plate hätte ich trotzdem ausgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ivory2k20
Haha ups sorry hast recht... xD war schon etwas spät :freak:

Ja sicher wenn dann volles Programm, die Temps sind jedoch unverändert wie du sagst die Schicht ist sehr dünn und somit kein Problem...
 
Zurück
Oben