• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt mit 7 neuen Spielen: Cyberpunk 2077 Orion und eine dreiteilige Witcher-Saga

nach Cyberpunk bin ich erstmal vorsichtig mit vorfreude. hat leider einiges verdorben. aber mal sehen was kommt :)
 
Beatmaster A.C. schrieb:
die sollen erstmal bei Cyberpunk die ganzen versprochenen Features und Content einfügen, die sie in ihren Interviews versprochen und E3 Videos gezeigt hatten bevor sie anfangen ein anderes Projekt in Angriff zu nehmen.
Da ist nichts mehr zu retten. Am besten komplett einstampfen und zurück zum Reißbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
ben12345 schrieb:
Da gebe ich dir Recht, man muss aber auch sagen dass sich Cyberpunk echt gemacht hat. Die haben da schon sehr viel verbessert.

Wenn ich einen Kuchen quer über den Boden werfe und anschließend alles auf einen Teller staple, ist es noch immer kein schön geformter Kuchen.
Der Geschmack kann okay sein, aber ein Nachgeschmack vom Boden inkl. aller Fussel hat es trotzdem.
 
Solide Präsentation über die zukünftige Ausrichtung des Entwicklers.
Die Arbeitsbedingungen zu verbessern und Talente zu fördern ist immer löblich. Bleibt nur zu hoffen,, dass sich dies wie gewünscht in einer besseren Produktivität und Quality niederschlagen wird.
Leider bleibt man bei der neuen internen Organisation überschaubar oberflächlich wobei man als Außenstehender ja auch keinen echten Vergleichswert hat. Am Ende machen die Details eben nur für Angestellte einen echten Unterschied. Wird sich zeigen ob mit den Änderungen die Entwicklung effizienter und geordneter wird.
Angesichts des Erfolges von Cyberpunk: Edgerunners in Kombination mit der Rückkehr von Cyberpunk 2077 in die Steam Charts und das trotz Vollpreises ist der Ersteindruck der Strategie das Interesse an den Spielen durch Veröffentlichungen in anderen Medien aufrecht zu erhalten bisher recht Erfolgreich verlaufen. Wobei die Veröffentlichung des Comics glaube ich keine großen Wellen gemacht hat. Auch als die nicht verbundene Witcher Serie anlief erhielten die Spiele einen boost. Insofern denke ich ist die Entscheidung den Fokus eher auf TV und Film zu legen wohl richtig.
Wird sich aber zeigen inwiefern diese Revival dem DLC beim Absatz zugutekommen wird. Immerhin liegen zwischen diesen Veröffentlichungen dann schon wieder einige Monate.
Die Liste zukünftiger Projekte ist gut gefüllt. Für meinen Geschmack etwas zu viel Witcher, es war aber wohl abzusehen das man Cyberpunk wohl mal erst auf Sparflamme schalten wird.
Den Release-Zeitraum der neuen Trilogie sollte man entspannt sehen. Die 6 Jährige Zeitspanne startet erst mit dem Release von Polaris und dieses hat ja keine Datum. Entsprechend dürfte die zwei Fortsetzungen vorläufig mit einer Entwicklungszeit von rund 4 Jahren bedacht sein. Das ist durchaus machbar wenn man wie im Video gesagt von der vorherigen Produktionen Synergieeffekte mitnimmt: Das grundlegende Toolset und Erfahrungen hat man dann ja z.B. schon.
Das neue Cyberpunk-Spiel wird ja von den beiden amerikanischen Studios entwickelt und da eines davon überhaupt erst aufgebaut werden muss und die eh erstmal bei Polaris mithelfen nehme ich einfach mal wird das Spiel relativ weit in der Zukunft erscheinen. Also unter 6 bis 8 Jahren würde ich damit vermutlich nicht rechnen. Schade aber das gibt ihnen hoffentlich die Zeit über alle Systeme nochmal nachzudenken.
Ich finde es ja schon wichtig seine eignen IPs zu entwickeln und zu besitzen. Recht erstaunlich das CDPR im Grunde immer eine Lizenz hatte. Von daher finde ich es gut das sie mal wirklich ihr eigenes Ding machen. So wie ich das Sehe ist das ja sowieso etwas für die wirklich weitentfernte Zukunft.
Multiplayer wird sich zeigen müssen aber scheint ja keine Regel zu werden, wie bei anderen, sondern nur da Berücksichtigt werden wo es auch irgendwie Sinn machen könnte. Wurde auch mehrfach wiederholt das man keine Abstriche bei der SP-Erfahrung machen werde. Tja kann ich nur hoffen das dem auch so sein wird.
Vollkommen auf die UE umzusteigen sehe ich mal als notwendigen Schritt. Eine Engine zu erhalten dürfte mittlerweile einfach recht umfangreich sein. Da ist es vermutlich effizienter man überlässt das den Spezialisten.
Sofern sie einen guten Draht zu Epic haben nehme ich an wird das wenig Probleme bereiten.
 
Das ist ne ambitionierte Wunschliste.

Bei der Abarbeitung gibts dann die eigentlichen Probleme. Zu hoffen bleibt, das ihnen ein paar Perlen gelingen. Mehr auch nicht.
 
Ich freue mich aufs nächste Cyberpunk, Teil 1 war schließlich schon herausragend. Bin mal gespannt was das wird, mit dem neuen Studio in den USA.

Der Rest, zumindest alles rund um Witcher, lässt mich ziemlich kalt, kann dem Setting leider nichts abgewinnen.

Die neue IP könnte interessant werden, je nach Setting, aber das wissen die ja offenbar selbst noch nicht so recht, das wird wohl noch lange dauern. Ich hoffe mal kein Mittelalter-Fantasy oder Souls/Roguelike Krempel, da wäre ich raus.
 
@random12345
...und mancher User mit inhaltsleeren Postings auch 😉🙂.

Ist doch gut, Pläne zu haben. Was daraus am Ende wird, werden wir sehen. Es wäre aber erstaunlich, wenn Fehler der Vergangenheit in Zukunft noch mal begangen werden.
 
Vigilant schrieb:
Es wäre aber erstaunlich, wenn Fehler der Vergangenheit in Zukunft noch mal begangen werden.
Die Geschichte der Menschheit ist voll davon... aber ja, es gibt halt immer noch Träumer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
CDPR ist leider mittlerweile zu groß um der Maxime "when its done, its done" zu folgen. mMn sollte einfach mal die Kuh im Dorf gelassen werden um in Ruhe die Arbeit zu erledigen. Aber wenn ich mir die Twitterauftritte der Firma und einzelner MA so ansehe, läuft wieder alles auf einen enttäuschenden Release von was auch immer hinaus, da der Hype einfach zu groß gewesen sein wird.
 
Jep, aber was den Hype betrifft, wird der mit den ersten konkreteren Infos zu neuen Witcher/Cyberpunk-Titeln wahrscheinlich eh wieder durch die Community losgetreten... 😅.
 
Unreal Engine 5 ist die beste Nachricht daran. Endlich eine vernünftige Engine. Die Red Engine hat schon in Witcher 3 limitiert und war für Cyberpunk nicht das richtige.

Das so viele Titel angekündigt wurden halte ich nicht für ein Problem. Hier geht es in erster Linie darum einen Planungshorizont zu schaffen für den Best Case. Außerdem ist zum wirklichem Umfang ja auch noch nichts bekannt. AAA RPG und Open World. Darunter kann vieles fallen. Vielleicht verkleinern sie sich ja auch deutlich und machen dichtere Titel, die auch in Entwicklungsaufwand und Zeit beschränkter sind.

Ich hätte am liebsten ein Witcher in welchem man mehrere voneinander unabhängige Geschichten spielt, so wie die Kurzgeschichten im ersten Witcher Band. Die können gerne eine zusammenhängende Über-Handlung haben aber diese riesen "rette die Welt" Haupthandlungen sind meist nicht sonderlich gut und im Kontext der Welt, vor allem einer Open World, in der man allerhand nebenbei tun kann, wenig glaubwürdig. Kürzere, dichtere aber dafür gut geschriebene Ansammlungen an Quests und Stories täten so vielen Spielen gut.
 
Die neue UE5 könnte den kommenden Cyberpunk gut stehen. Die Matrix Tech Demo sah ja bereits sehr gut aus.
 
Laut IGN
CD Projekt Red CFO Piotr Nielubowicz said he expects 350 to 500 developers will be necessary to create the game.
Die Frage ist eher, werden sie diesmal das Qualitätsmanagement wieder an extern auslagern? Das war ja bei Cyberpunk scheinbar ein großes Problem, im Nachhinein haben sich beide Parteien gegenseitig die Schuld zugeschoben...
 
Vigilant schrieb:
@Chantal Shepard
Du verschwendest Deine Zeit 😉.
Sagt der Fanboy. So tief sind wir schon gesunken heutzutage, das die Leute nicht einmal mehr empört sind, wenn die erste (!) Mission des Prologs einfach komplett fehlt.

Nochmal: Im Corpo Intro startest du im Arasaka Tower und es werden Charaktere eingeführt, eine Frau namens Abenathy, die gegen deinen Vorgesetzten intrigiert. Er gibt dir den Auftrag, dich darum zu kümmern, weshalb du dann zu Lizzys Bar fliegst. Sobald du jedoch dort angekommen bist und Jackie triffst, bricht die Mission ab und es kommt die Montage-Cutscene.

Anderes Beispiel gefällig? Du findest heraus das Peralez von einem Team überwacht wird in seinem eigenen Apartement und das man ihn manipuliert hat. Die dritte Mission fehlt jedoch, egal ob du ihm die Wahrheit sagst oder nicht, sowohl er als auch seine Frau blockieren dich und das war es.

Wie kann man das nur gut finden? Ernsthaft, wie könnt ihr euch da nicht aufregen und mit einem "wtf?!" vor dem Bildschirm sitzen?
 
Kettensäge CH schrieb:
Nein. In keinem Zusammenhang mit irgendwas. Auch wenn mir Dinge gefallen, ich Spaß damit habe, verschließe ich die Augen nicht vor den Mängeln eines Produktes. Fanboys mit einer extremen Überidentifikation zu Produkten, Marken, Personen, Gruppen etc. sind mir suspekt. Versauen die Diskussionen genauso wie irgendwelche "Berufsnörgler".

CP´77 ist alles andere als perfekt. Da bin ich bei Dir. Ist viel Potential liegen geblieben. Viel ist schiefgegangen. Absolut. Steht außer Frage. Deswegen freue ich, dass die Marke nicht fallen gelassen wird. Gibt einiges aufzuholen.

Ich verschwende meine Zeit aber nicht mehr mit dieser Art Diskussion, weil mir das ständige "Mimimi" (sry 😉) auf die Nüsse geht. Und weil ich der Meinung bin, dass es bereits rauf und runter, mal mehr, mal weniger sachlich durchgekaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diagonal und Blackland
Richtig. Gesamtkonzept aus Story, Charakteren und deren Entwicklung, Ton + Bild, Gameplay, Handling und diversen anderen Kleinigkeiten zählen und nicht, ob in Mission XY plötzlich jemand "schmollt".

Natürlich kann es - genau da - die Immersion stören, jedoch auf das komplette Spiel abzuleiten ist ... nun ja, kann sich jeder ausdenken bzw. ersetzten. Der sachlich korrekte Ausdruck wäre dann tatsächlich: "Mimimi"! :D
 
abcddcba schrieb:
Laut IGN

Die Frage ist eher, werden sie diesmal das Qualitätsmanagement wieder an extern auslagern? Das war ja bei Cyberpunk scheinbar ein großes Problem, im Nachhinein haben sich beide Parteien gegenseitig die Schuld zugeschoben...
Das hier ist etwas was ich tatsächlich erst heute zufällig durch ein youtube video zu updates im Spiel mitbekommen habe.

Da wurde auch auf das original Video verlinkt.

War mir absolut nicht bekannt finde ich aber sehr interessant.
CDPR war ja nicht das einzige Studio das von Quantic Lab betrogen wurde.
https://www.pcgamer.com/quantic-QA-tester-report/

Wenn dem wirklich so war das dort absolute Anfänger fürs QA eingesetzt wurden und so sinnfrei KPIs wie "10 Bugreports pro Tag" existiert haben dann wundert mich echt nichts.
https://www.thegamer.com/cyberpunk-2077-qa-contractor-quantic-lab-cd-projekt/

Finds aber auch verwunderlich das dem Thema so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Das hat man leider oft, dass im Q&A "billige" Arbeitskräfte - zumeist Studenten - eingesetzt werden, die nicht wirklich wissen, wie das qualifiziert abläuft. Hier setzt man dann eher auf "Massentest". Da wäre jedoch eine offene Beta effektiver. :lol:
 
Zurück
Oben