CMYK Export, komische Farben

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich muss für ein Bild das gedruckt wird, die Druckdaten in CMYK anlegen.

Im Illustrator habe ich nun das Bild als CMYK angelegt und es wird so angezeigt wie es sein soll, exportiere ich nun das Ganze als PDF oder Jpg in CMYK wird alles extrem flau und die Farben verändern sich teils sehr stark.

Hier ein Beispiel:

7vezra4j.jpg

Meine Frage wäre jetzt wie das Bild nach dem Export im Druck rauskommen wird, kann es leider nicht testen gerade.
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte und vielleicht habe ich ja auch einen Fehler im Workflow.

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
JJ31

Anhänge

• 7vezra4j.jpg
    7vezra4j.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 230
die frage ist: hat das format pdf limits in bezug auf qualitätseinstellungen usw.? oder passiert es dir jetzt nur zum ersten mal, obwohl du schon mehrere sachen davor schon als pdf exportiert hast?

Wie sieht es mit Farbprofilen aus [1]? Ich denke der Illustrator wird Farbprofile unterstützen. Der Adobe PDF Reader scheint aber kein Farbmanagement zu unterstützen [2], Adobe Acrobat soll hier in der Vollversion [3] sogar ein Softproofing anbieten.

Du kannst auch mal die Demo von Callas PDF [4] austesten, ob hier die Farben stimmen bzw. Farbprofile ordentlich unterstützt werden.

[1] http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/5.0/help.html?content=WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-70b9.html
[2] http://faq.quato.de/index.php?action=artikel&cat=3&id=6&artlang=de
[3] http://faq.quato.de/index.php?action=artikel&cat=37&id=6&artlang=de
[4] http://www.callassoftware.com/callas/doku.php/de:support:tutorials:pdftoolbox4:pdfimage

erstmal solltest du ein anderes ausgabeformat nutzen für die druckerei .... eps z.B und zweitens solltest du natürlich darauf achten das beim speichern das Farbprofil mitgespeichert wird. ich denke denke das der illustrator jpegs standartmässig im srgb format speichert.

was ist das für ein CMYK profil?

was bedeutet "CMYK export"?

sind das vektordaten oder ein pixelbild? oder beides gemischt?

falls pixelbild, wozu illustrator?

und die letzte frage: falls es zuerst ein RGB bild war, wann hast du es in CMYK konvertiert? falls nur beim export wirst du IMMER einen unterschied sehen, da RGB und CMYK komplett anders aufgebaut ist. (addive und subtraktive farbmischung)

Zuletzt bearbeitet:
DeVIce schrieb:
erstmal solltest du ein anderes ausgabeformat nutzen für die druckerei .... eps z.B
Bei sowas dann die Druckerei wechseln, z.B. EPS ist ziemlich überholt und wer sowas noch fordert sollte nicht unterstützt werden.
PDF X1a oder X4 2010 sind der Standard und das können auch alle Druckereien. Zudem anfragen was die haben wollen, meistens ist es ja ISO Coated v2 oder FOGRA39. Da Zeug dazu kann man sich bei eci.org runterladen und danach muss man das noch bisschen verstehen und korrekt einstellen. Alles kein Hexenwerk. :D

morcego...

wer kein eps unterstützt, sollte gar keine druckerei betreiben :freak:

und nein, pdfX1a oder X4 ist zwar standartisiert, aber für Laien, wie der fragesteller einer ist, eher untauglich.

Also du meinst, dass ein 12 Jahre altes Format was viele Dinge aktueller Anforderungen nicht kann, noch genutzt werden sollte?
Und du meinst ebenfalls, dass es für den Anwender zu komplex ist beim Speichern unter in Illustrator PDF/X1a oder X4 als Standard anzugeben? Man muss da ja auch nix wählen, was ist denn genau so schwer daran? Wollte er etwa drucken? Das wäre dann der falsche Weg. Falls jemand den Distiller vorschlägt, der ist auch falsch bzw. überholt.
Wer das nicht hinbekommt ist dann allg. im Programm falsch. Aber gut. :evillol:

naja.. pdfx1 ist aus dem jahre 2001... macht nach dem riesen adam auch 12 jahre... :D

es geht nicht um das abspeichern an sich, sondern das umwandeln wird für einen laien desaströs.... stell dir vor, er hat sein illu-ding vektorisiert (viel arbeit), alles auf RGB gelassen (weils am monitor doch so schön bunter ist).... als eps abspeichern= druckerei reklamiert, zurecht.
mit pdfx1-x4 wird kurz eine meldung präsentiert, schnell auf ja gedrückt... wird umgewandelt.... alles OK... und lässt so 1000stück drucken... was meinst du was für ein geschrei das ist, wenn er monitor und papier anschaut... ohne warnung der druckerei, da pdfX geprüft und OK?...

Zurück
Oben