CNPS 9700 NT leiser kriegen?

Ben_Kenobi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
573
hallo zusammen,

habe heute mein MSI K9N SLI Platinum und meinen Athlon 64 6000+ zusammengeschraubt.
Zuvor habe ich durch Suche etc mir den Zalman CNPS 9700 NT zugelegt.

Nun die Frage:

wie bitte bekomm ich das Ding leise?!?
Ich bin eigtl. Silent Freak, aber des is mir echt zu laut.
Hatte vorher nen 4200+ er mit dem Silent Boost K8 und Noiseblocker Lüfter.
Derber Unterschied :)

Problem 1:
das Ding hat ja nen 4pin Anschluss :( :(
hätte ich das nunmal vorher gewusst.

Problem 2:
Gibts den FanMate auch für 4pin Lüfter??

Hat irgendjemand Erfahrung oder Tricks wie ich ihn leiser bekomm?
trotz CnQ und 1Ghz im Idle dreht der mit 2250 umdrehungen... :( auf 36°C, zwar ein toller Wert, aber bringt mir ja nix :(

Im Bios habe ich eingestellt, dass der Lüfter überwacht wird und die höchstmögliche Temp ausgewählt --> 55°C
Sind zwar schon n paar rpm weniger, aber immer noch zu laut :(

bitte um Hilfe!

mfg
 
umtauschen?

so n mist, wieso hat der 3pin...
menno
 
hi!

danke erstmal :)

@sveba: dieser adapter ist leider der falsche
@burnout: diese adapter lassens leider auch nicht zu, meinen 4pin molex anzuschliessen :(

menno was hab ich mir da bloß geholt...
 
Eigentlich einen sehr guten Lüfter, weil ich hab ihn auch der funzt tadellos.

Vieleicht hättest mal vorher auf Dein Board geschaut was Dein CPU-Fan Anschluss für Pins hat. Meins hatte nen 4-Pin aber leider hatte ich nur nen 3 Pin Stecker, dadurch ist mein Lüfter immer auf 100% gelaufen. Konnte Ihn nicht runter regeln da ja erst der 4te Pin für die Steuerung zuständig war.

Deshalb hab ich mir den NT geholt anstatt den LED. Mein PWM regelt Ihn wunderbar runter auf 1320U/min ~ 30%.

#Adapter gibet glaube nicht, also ich hab nichts gefunden#
 
Zuletzt bearbeitet:
mein board hat 3 und 4pin, des is ned s problem.
selbst in den bios settings hab ichs versucht, aber er geht nur minimal runter.

wage heute mal n experiment.
hab hier n 3 pin poti, welches ich mitm seitenschneider bearbeitet habe und nun passt da n 4pin kabelchen drauf...
mal sehen was' bringt :):)

mfg
 
Ben_Kenobi schrieb:
mein board hat 3 und 4pin, des is ned s problem.

4Pin hab ich aber nirgends gesehn auf Deinem Board. Bei Rev. 1 und 2 nicht. Wo soll da nen 4 Pin Molex Anschluss sein?

33328.jpg

Sowas in die richtung bräuchtest Du, nur von 4 Pin zu 3 Pin. Aber ob er dann runter regelt? *schulterzuck

UPS Sorry hab mich im Board verguggt.

Mfg G-Star.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst die CPU Lüfter Drehzahl im Bios einstellen.

90.jpg
 
Die Zalman Steuerung hat nen 4-Pin anschluss (die neue 2er). Ich denke damit läufts :p
 
richtig, genau diese einstellung habe ich im bios ja schon vorgenommen, nur eben in meinem fall mit 4pin, und auf den hächsten wert --> 55°C

aber damit geht er nur minimal weniger rpm

das mit meinem 3pin poti sollte eigtl. klappen oder?
wofür ist dann eigtl. der 4. pin?!?

lustig is ja auch, bei alternate.de steht in der artikelbeschreibung 3pin...
sehr nice
 
oder halt gleich n poti dahinter.
nen 9V und 7V Adapter hätt ich auch noch.

Aber Basis ist immer noch die funktionsfähigkeit meiner tollen Konstruktion...:D
 
Also bei Alternate steht PWM Stecker (4-Polig) in der Anleitung...

Nur komisch das das PWM nicht weiter runter regelt. Auf meinem Board kann ich es anders einstellen.

uguru.JPG
 
des hamse aber erst heute oder gestern abend geändert...
vorher stand wirklich 3polig...
seltsam

ja jedenfalls kann ich bei meinem board zwischen 3pin und 4pin im bios wähöen, und dann die pwm einschalten und eine temp einstellen, zwischen 40 und 55°C
ich habe 55°C eingestellt, damit ist er am leisesten, was aber immer noch sehr laut ist :freak: wenn ihr versteht was ich mein

auf 40°C dreht er vollgas...
oh mann, jetzt hilft nur noch mein 3pol versuch, hoffentlich klappt das....

mfg
 
- Hmmmm, Stell im BIOS mal auf PWN. (4PIN).
- Dann boote, installiere und starte Speedfan
- Unter Options/Advanced/Winbond.... findest irgendwo deine ganzen Lüfteranschlüsse. Dort musst du den Wert von <reserved> oder <silent> etc auf MANUAL PWM control stellen
- Dann musst du in den Optionen deinem Prozessor (der temperaturdiode) einen Lüfter zuteilen und ne Wunschtemperatur einstellen.
- Danach kannst du beim Lüfter eine MINDEST- und MAX Drehzahl festlegen. Mache noch ein Häckchen bei Automatische.... und fertig
- Nun musst du direkt bei Speedfan noch die Automatische STeuerung aktivieren. Dein Lüfter sollte nun ruhe geben :)

Wenn ich Speedfan hier hätt, würd ich dir ne Anleitung mit Screenshots machen...
 
wow,
danke schon mal für die anleitung, sowas in der art mit speedfan hab ich mir auch schon mal gebastelt :)
ich versuchs heute mal mit 3pin und poti tricks, sollte das nicht klappen komme ich auf deine speedfan show zurück.

infos folgen :)

danke
 
hallo zusammen,

also, gute nachrichten.
die lösung war so simpel, ich hatte glaub ich n brett vorm kopf.

einfach das poti auf den 3pin systemfan anschluss aufm board, und der 4pin passte dann an den poti 3pin ran

ergebiss --> poti auf 1600rpm --> unhörbar --> perfekt :D:D:D

volllasst temps folgen nach mehrern tests, im idle habe ich gerade 35°C :king::king:

mfg
 
Zurück
Oben