Coax-tap - Qualitätsverlust?

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe eine Tv-Wanddose, an der zunächst ein Fernsehr angeschlossen war, und jetzt eine Fritzbox.

Der Fernsehempfang (Bildquali) ist gut, wenn das Tv-Gerät alleine an die Dose angeschlossen ist.

Da ich aber beide Geräte nutzen möchte, habe ich einen "Coax Tab" besorgt und angeschlossen.
Die "Hauptleitung" führt zur Fritbox, während die Nebenleitung den Fernsehr versorgt.

Allerdings ist das Fernseh-Bild mit Tab qualitativ schlecht und verschneit.

Da stellen sich mir ein paar Fragen:
- ist eine normale Bildqualität mit Tab überhaupt möglich, oder ist die Verschlechterung technisch bedingt?
- oder hab ich die Kabel schlecht verbunden?
- wird die Datenversorgung der Fritbox mit Tab ebenso beeinträchtigt?
- Sollte ich die Fritzbox lieber exklusiv an die Dose anschließen, da mir deren Leistung am wichtigsten ist?

Schankedön!

normal ist, dass du einen extra-digital-anschluss an der buchse hast.
die meisten kabelprovider geben dir aber bei einfachen dosen extra ein kabel"splitter" mit dem das digitale und analoge signal gesplittet wird und auf zwei anschlüsse geleitet wird. frag mal nach.

Also meine Tv-Wanddose ist so ein altes Modell, links für Radio und rechts für Tv. Also keine moderne Multimediadose.

Die Fritzbox ist (ohne Tab) per Koaxialkabel + Adapter (F-Kupplung) angeschlossen.
Mit Tab kommt noch eine weitere Kupplung für das Tv-Gerät (Nebenleitung) zum Einsatz.

So ein "Signal-Splitter" hab ich jetzt nicht - ok, kann mal fragen. Würd für jetzt aber trotzdem gerne wissen, ob sich mit meinen Bauteilen, die ich grad hier hab, noch ein ordentliches Ergebniss erzielen lässt. Vor allem würd ich gerne wissen, ob die Fritzbox nicht lieber ohne Tab angeschlossen werden sollte, zwecks Leistungserhalt.

Du hast keine 3-Loch-Dose? Normalerweise kommt der Fernseher an die Buchse TV und die Fritzbox an die Buchse DATA. Mit einem einfachen Splitter wirst du kein Glück haben. Du brauchst einen Splitter, der das Signal zusätzlich verstärkt.

ich würde mal dem kabel-anbieter anrufen und fragen, ob er dir die dreilochdose einbauen kann und wieviel das kostet (oder ob der vermieter das übernimmt)...
früher hatte ich auch noch eine zweilochdose und bekam so ein "aufsatz-stecker" (ähnlich diesem http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kabelmodem-Aufsteckadapter.jpg ) der die zwei dosen in drei splitet. radio-daten-tv... frag mal nach... kostet nix.

Danke für die Ratschläge! Dann werd ich mal schaun ob sich der Einbau einer Multimediadose lohnt (bin Hausbesitzer, also muß selbst zahlen). Besser als Adapter, möchte ich meinen.
Vlt rückt der Kabelanbieter ja auch mit Elektrokram raus, mal sehen ob ich mir die Mühe mache da anzurufen.
Für ein paar Gratis-Adapter kommt der bestimmt nicht vorbei, oder?

Zurück
Oben