CoaxLan - Wie anschließen?

Assassin94

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
40
Moin,

ich hab folgendes Problem. Unser Einfamilienhaus wurde 2006 gebaut und wir haben in einer kleinen Kamer unsere ganzen Anschlüsse (Telefon Dose, Coaxial Kabel usw) Wir haben keinen Keller. Wir haben insgesamt 5 SAT und Kabel Buchsen. Ich hab hab schon seit Jahren Probleme mit dem Internet, habe Powerline versucht, ist aber bekanntlich nicht so geil und unstabil. Wir haben gefühlt in jedem Raum eine ISDN Dose aber nicht eine Lan Buchse o.ä. Jetzt hab ich von coaxLan gehört und würde sowas gerne mal ausprobieren, weil wir haben eine Antenne wie gesagt 5x2 Koaxial Buchsen (Kanel&Sat, siehe Fotos unten). Ich habe leider null Ahnung von Elektrotechnik. Hier erstmal ein paar Bilder:



WhatsApp Image 2023-03-31 at 16.58.27 (1).jpegWhatsApp Image 2023-03-31 at 16.58.27 (2).jpegWhatsApp Image 2023-03-31 at 16.58.27.jpegWhatsApp Image 2023-03-31 at 16.58.28 (1).jpegWhatsApp Image 2023-03-31 at 16.58.28.jpeg

Ich bin über DSL mit dem Internet verbunden und habe dementsprechend eine Fritz!Box 7590. Da wo meine Geräte stehen (PC, TV, Xbox usw) ist so eine Doppelbuchse und auch dort brauche ich Gigabit LAN. Alle anderen im Haus sind egal, ich bräuchte wirklich nur bei mir im Zimmer Giga Lan.

WhatsApp Image 2023-03-31 at 16.58.27 (1).jpeg Bei diesen Kabeln habe ich mal alle entfernt, während mein TV mit dem Satelliten verbunden war, damit ich sehen kann welches Kabel in mein Zimmer führt. Die Satelliten Verbindung wurde aber nicht getrennt egal bei welchem kabel, habe da anscheinend einen Denkfehler.

Was müsste ich jetzt tun um z.B. mit einem Gigga Copper oder Devolo Giga Bridge eine Ethernet Verbindung über Koaxialkabel aufzubauen? Kann es sein das, dass oben genannte Bild mit den Beschrifteten Kabeln zur "KABEL" Buchse führt?

Wäre sehr dankbar, wenn ich dieses 17 Jahre alte Problem lösen könnte Leute 🙏🙏🙏
 
Hütte ist ja 2006 gebaut worden.
LAN-Kabel an die Koaxialkabel festkleben mit Panzerband. Geht hintereinander, damit das nicht zwei Kabel nebeneinander sind. Über eine gewisse Distanz mit Panzerband verbinden. Gleitcreme für's Durchziehen gibt es auch.
Das ist echtes CoaxLan und auch günstig und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
CoaxNet ist jetzt auch nicht besser als Powerline. Wenn Powerline nicht stabil war wird es CoaxNet auch nicht sein.

Ich würde mal die Kabel in den Wänden lassen und einfach mal ein langes Ethernetkabel durch den Flur legen. Nur um mal zu schauen ob das funktioniert. Wenn das klappt dann kann man das Ethernetkabel hinter den Leisten verstecken oder Ethernet flachkabel oder sowas kaufen und unterm Teppich verlegen.

Coax und Powerline und ähnliches ist immer nur Behelfslösung. Wenn das eine nicht funktioniert dann das andere auch nicht. Erst recht nicht wenn du nicht einmal das richtige Kabel finden kannst, weil vermutlich irgendwo noch ein verdeckter Verteiler ist.

Wenn auch das lange Ethernetkabel durch den Flur nicht funktioniert dann hast du ein ganz anderes Problem und du hast es mit minimalem Aufwand festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Funkmeister schrieb:
Coax und Powerline und ähnliches ist immer nur Behelfslösung. Wenn das eine nicht funktioniert dann das andere auch nicht.
Das ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, ulrich_v und Assassin94
Habe noch nie erlebt das CoaxNet oder Powerline anstatt Ethernet eingesetzt wird obwohl bereits ein Ethernetkabel liegt. Ethernet ist erste Wahl bei Hausinstallation, dann Wlan. Wenn beides nicht funktioniert greifen die leute dann zu Powerline oder CoaxLan oder sowas und das funktioniert dann fast immer auch nicht richtig.
 
Assassin94 schrieb:
Ich hab hab schon seit Jahren Probleme mit dem Internet, habe Powerline versucht, ist aber bekanntlich nicht so geil und unstabil.
Powerline kann DSL-Verbindungen stören. Bei schlechten Anschlüssen schadet Powerline eher, als das es hilft...​

Assassin94 schrieb:
Wir haben gefühlt in jedem Raum eine ISDN Dose aber nicht eine Lan Buchse
Dann wird doch irgendwo ein Kasten sein, wo die ganzen Telefonleitungen aus dem Haus zusammenlaufen? Je nachdem was für Kabel das sind, kann man diese mit neuen Buchsen für Gigabit-Ethernet weiternutzen oder als Verlängerungskabel für die Telefondose nutzen. Siehe auch die Bitte von @john.smiles

Assassin94 schrieb:
o.ä. Jetzt hab ich von coaxLan gehört und würde sowas gerne mal ausprobieren, weil wir haben eine Antenne wie gesagt 5x2 Koaxial Buchsen (Kanel&Sat, siehe Fotos unten). Ich habe leider null Ahnung von Elektrotechnik.
Mit passender Anleitung ausm Forum und deiner Mitarbeit ist vieles schaffbar (ohne das du dich oder andere umbringst/in Gefahr bringst).​

Assassin94 schrieb:
Hier erstmal ein paar Bilder:
Auf den Bilder sieht man nur die Kabelinstallation. Die Sat-Installation vermute ich in einem anderen Raum oder auf dem Dachboden. Auf dem Bild ist ein Kabelabzweiger zu sehen, wenn ich das Zulassungszeichen korrekt gegoogelt habe, der von 1988 ist.​

Assassin94 schrieb:
Kann es sein das, dass oben genannte Bild mit den Beschrifteten Kabeln zur "KABEL" Buchse führt?
Aufgrund der Bilder: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Info am Rande: Du kannst dich informieren, ob du auch über Kabel Internet beziehen kannst, dann würde der Verstärker, der Abzweiger und eine deiner 5 Kabeldosen getauscht und ein Kabelmodem kann für die Internetverbindung an die dann neue Multimediadose angeschlossen werden.​

Assassin94 schrieb:
Was müsste ich jetzt tun um z.B. mit einem Gigga Copper oder Devolo Giga Bridge eine Ethernet Verbindung über Koaxialkabel aufzubauen?
Erstmal nenne, welches Problem du mit dem Internet hast. Wenn dein Anschluss Mist ist, würde auch ein Glasfaserkabel zwischen Router und PC nichts bringen.

Falls die Koaxialkabel (die Antennen/Kabelfernseh/Satkabel) im Leerrohr verlegt wurden, kannst du wie von @forstman94 beschrieben die Kabel tauschen. Stand der Technik ist es schon lange Telefon- und Fernsehkabel im Leerrohr zu verlegen, die Frage die sich in Altbauten stellt, hat der Elektriker nach dem Stand der Technik montiert?​

Aktuell sind zwei Techniken für Ethernet over Coax relevant. Das eine ist MoCA und das andere G.hn. Giga Copper und die Devolo Giga Bridge nutzen G.hn, während MoCA vom überm Teich kommt, aber auch auf unserer Seite der atlantischen Badewanne funktioniert. Sowohl zu Giga Copper als auch MoCA gibt es diverse Erfahrungsberichte hier im Forum.

Kurzfassung: Dein Problem ist lösbar, wir brauchen mehr Infos von dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Assassin94
Der Funkmeister schrieb:
Habe noch nie erlebt das CoaxNet oder Powerline anstatt Ethernet eingesetzt wird obwohl bereits ein Ethernetkabel liegt. Ethernet ist erste Wahl bei Hausinstallation, dann Wlan. Wenn beides nicht funktioniert greifen die leute dann zu Powerline oder CoaxLan oder sowas und das funktioniert dann fast immer auch nicht richtig.

Es liegt anscheinend kein Ethernetkabel sonst würde der TO das wohl nutzen.
Und wie du von Powerline auf Koax schließt erschließt sich mir nicht.

Recht praktisch ist das es Systeme auf Koax-basis gibt die mit mehreren Adaptern eine Broadcast-Domain bilden wie z.b. dieses System: https://www.amazon.de/Internet-Coax-adapter-MoCA-2-5-adapters/dp/B08BZRXZCX

Hier steht auch noch was dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/koexistenz-im-koaxialkabel-kleiner-moca-test.2050421/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke, für die Ausführliche Antwort :)

beni_fs schrieb:
Dann wird doch irgendwo ein Kasten sein, wo die ganzen Telefonleitungen aus dem Haus zusammenlaufen? Je nachdem was für Kabel das sind, kann man diese mit neuen Buchsen für Gigabit-Ethernet weiternutzen oder als Verlängerungskabel für die Telefondose nutzen. Siehe auch die Bitte von @john.smiles
Diese(r)?
WhatsApp Image 2023-03-31 at 18.48.03 (1).jpegWhatsApp Image 2023-03-31 at 18.48.03.jpegWhatsApp Image 2023-03-31 at 18.48.02.jpeg

Bei den ISDN Dosen hab ich die Kappen abgeschraubt, weiter traute ich mich nicht xD

Edit: Ich habe bei mir im Zimmer auch keine ISDN Buxe, das nächste wäre im Schlafzimmer meiner Eltern, gleich nebenan. Müsste dann auch wieder Kabel verlegen, aber nicht über nen ganzen Stockwerk.

beni_fs schrieb:
Aufgrund der Bilder: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Könnte ich dann theoretisch einen Giga Copper, goCoax Gerät etc. an eines der Coax Kabel was in mein Zimmer führt anschrauben mit ethernet kabel in meine Fritzbox 7590 und im Zimmer das 2. Gerät an die KABEL koaxial Buchse und das Ethernet Kabel bsp. an eine Switch und meine Geräte damit bespeisen?

beni_fs schrieb:
Info am Rande: Du kannst dich informieren, ob du auch über Kabel Internet beziehen kannst, dann würde der Verstärker, der Abzweiger und eine deiner 5 Kabeldosen getauscht und ein Kabelmodem kann für die Internetverbindung an die dann neue Multimediadose angeschlossen werden.
Ich habe schon bei Vodafone und der Telekom einen Verfügbarkeitstest gemacht, aber bei uns im haus wird immer nur max. 250Mbps Leitung angeboten :(

beni_fs schrieb:
Erstmal nenne, welches Problem du mit dem Internet hast. Wenn dein Anschluss Mist ist, würde auch ein Glasfaserkabel zwischen Router und PC nichts bringen.
Das Problem ist einfach, dass es nie richtig Stabil läuft. Habe zb einen Fritzrepeater 3000 in nähe des Router gestellt (bzw im Flur ein Stockwerk höher, habe schon alle Stellungen versucht) und einen Repeater 2400 in meinem Zimmer in Reihe geschaltet zur 3000, manchmal habe ich 200mbs und wie vorhin nur 80mbps. Das geht mir einfach aufn sack dieses ständige hoch und runter. Unten mit LAN Kabel direkt an den Router komme ich auf meine vollen mbps. Unser haus besteht auch nicht aus Dicken betonwänden, Steinwänden o.ä.
beni_fs schrieb:
Falls die Koaxialkabel (die Antennen/Kabelfernseh/Satkabel) im Leerrohr verlegt wurden, kannst du wie von @forstman94 beschrieben die Kabel tauschen. Stand der Technik ist es schon lange Telefon- und Fernsehkabel im Leerrohr zu verlegen, die Frage die sich in Altbauten stellt, hat der Elektriker nach dem Stand der Technik montiert?
Ich war vielleicht 10 jahre alt, keine ahnung ob die richtig gearbeitet haben, das wissen meine Eltern ganz sicherlich auch nicht xD. Das was der @forstman94 geschrieben hat, ist doch ein Witz, oder?
 
Assassin94 schrieb:
Bei den ISDN Dosen hab ich die Kappen abgeschraubt, weiter traute ich mich nicht xD
Dann lass besser die Finger davon und bespreche das vor Ort mit jemanden der sich auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Assassin94
Assassin94 schrieb:
Da wo 100349214N1 draufsteht (der Kasten nach DIN 43627 mit der Plombe oben drauf): Nicht öffnen, das gibt Ärger mim Stromversorger (wenn dus überlebst). Der andere Kasten dürfte ein APL (AbschlussPunkt Linientechnik) von der Telekom sein, links kommt das Erdkabel (hier 6 Doppeladern = 6 mögliche Anschlüsse) rein und ist dann mit einem kurzen 2x2 J-Y(St)Y-Kabel mit der TAE-Dose verbunden.​

Assassin94 schrieb:
Bei den ISDN Dosen hab ich die Kappen abgeschraubt, weiter traute ich mich nicht xD
Foto von außen machen, dann sagen wir dir, ob du dich weiter trauen kannst. Aber ich sehe auch auf den neuen Bildern noch nicht wo die ankommen. Wobei, ISDN ist ein Bus, wenn die Dosen in Reihe geschaltet sind, könnte es auch ein einzelnes Kabel sein das einsam irgendwo/in der Nähe des Telefonanschlusses rumdümpelt.​

Assassin94 schrieb:
Könnte ich dann theoretisch einen Giga Copper, goCoax Gerät etc. an eines der Coax Kabel was in mein Zimmer führt anschrauben mit ethernet kabel in meine Fritzbox 7590 und im Zimmer das 2. Gerät an die KABEL koaxial Buchse und das Ethernet Kabel bsp. an eine Switch und meine Geräte damit bespeisen?
Du bräuchtest in deinem Zimmer einen Adapter IECF auf F-Buchse. Wenn das Kabel im Hausanschlussraum nicht lang genug ist, brauchst du einen F-Doppelnippel damit du mit einem weiteren Kabel verlängern kannst. Dann kannst du die Geräte mit handelsüblichen F-Kabeln (falls nicht im Lieferumfang enthalten) angeschlossen werden. Es kann sein, dass man die Kabeldose tauschen muss, dass muss man ausprobieren (Kostenpunkt 10€)​

Assassin94 schrieb:
Das Problem ist einfach, dass es nie richtig Stabil läuft. Habe zb einen Fritzrepeater 3000 in nähe des Router gestellt (bzw im Flur ein Stockwerk höher, habe schon alle Stellungen versucht) und einen Repeater 2400 in meinem Zimmer in Reihe geschaltet zur 3000, manchmal habe ich 200mbs und wie vorhin nur 80mbps. Das geht mir einfach aufn sack dieses ständige hoch und runter.
Für AVM und WLAN sind hier andere Forenmitglieder zuständig ;)

Assassin94 schrieb:
Das was der @forstman94 geschrieben hat, ist doch ein Witz, oder?
Ich nehm bei Bedarf Spüli.
 
beni_fs schrieb:
Foto von außen machen, dann sagen wir dir, ob du dich weiter trauen kannst. Aber ich sehe auch auf den neuen Bildern noch nicht wo die ankommen. Wobei, ISDN ist ein Bus, wenn die Dosen in Reihe geschaltet sind, könnte es auch ein einzelnes Kabel sein das einsam irgendwo/in der Nähe des Telefonanschlusses rumdümpelt.​
WhatsApp Image 2023-03-31 at 20.00.45.jpeg WhatsApp Image 2023-03-31 at 20.00.44 (2).jpeg WhatsApp Image 2023-03-31 at 20.00.44 (1).jpeg WhatsApp Image 2023-03-31 at 20.00.44.jpeg

beni_fs schrieb:
Du bräuchtest in deinem Zimmer einen Adapter IECF auf F-Buchse. Wenn das Kabel im Hausanschlussraum nicht lang genug ist, brauchst du einen F-Doppelnippel damit du mit einem weiteren Kabel verlängern kannst. Dann kannst du die Geräte mit handelsüblichen F-Kabeln (falls nicht im Lieferumfang enthalten) angeschlossen werden. Es kann sein, dass man die Kabeldose tauschen muss, dass muss man ausprobieren (Kostenpunkt 10€)
Hatte mich jetzt für den goCoax entschieden und habe folgende Kabel noch zuhause rumliegen plus das Kabel, was am Verteiler hängt, das sollte doch direkt ans Gerät passen oder brauche ich da noch Adapter?

WhatsApp Image 2023-03-31 at 19.57.12.jpeg WhatsApp Image 2023-03-31 at 19.57.13.jpeg
Die waren beide ineinander gesteckt (zur verlängerung?) Für Sat TV an meinem TV.


beni_fs schrieb:
Ich nehm bei Bedarf Spüli.
Ich benutze nur Gel auf Wasserbasis xD
Ergänzung ()

Kann es sein, dass dies keine ISDN Dosen sind? 😅

Sondern einfach Telefondosen? Ich erinnere mich nur daran, dass meine Eltern früher Telefone angeschlossen haben (glaube ich).

Ich weiß nur, dass der Router dort nicht funktioniert hat, bzw bin ich nicht ins WWW gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, mit breitem grinsen schreibe ich euch 😬

Die goCoax Geräte haben funktioniert und ich habe eine Geschwindigkeit, wie als wenn ich sie unten direkt in die Fritz!Box einstecke, sowas habe ich die letzten 17 Jahre nicht erlebt. Die geräte werden 0 heiß und funktionieren perfekt.

Am Anfang war die Einrichtung komplett einfach, plug & play, aber ich wollte dann nochmal die Oberfläche der Geräte aufrufen und die IP so einrichten, dass ich vom Heimnetz zugreifen kann, was auch funktionierte (beide manuell konfiguriert). Dann wollte ich auch noch die MoCA Encryption aktivieren für die Sicherheit. Beim Speedtest kam dann genau dieselbe Geschwindigkeit und Ping raus, wie wenn ich nen Laptop direkt an Router angeschlossen hätte. Einfach nur geil!

Eine frage hätte ich noch: Ich habe diesen Hausanschlussvertärker nicht mit angeschlossen (also an die Steckdose xD), ist das eigentlich egal oder hat das eh nur was mit der Satellitenschüssel zu tun?
 
Assassin94 schrieb:
Eine frage hätte ich noch: Ich habe diesen Hausanschlussvertärker nicht mit angeschlossen (also an die Steckdose xD), ist das eigentlich egal oder hat das eh nur was mit der Satellitenschüssel zu tun?
Der Hausanschlussverstärker ist nur für die Kabelfernsehsignale die von außen ankommen. Für MoCA (goCoax nutzt es) werden keine Verstärker benötigt. Wenn du das Kabel zu deinem Zimmer vom Verteiler abgeschraubt hast und direkt auf den goCoax geschraubt, dann hast du auch keine Verbindung mehr zum Verstärker.

Das Satfernsehen läuft wahrscheinlich über einen Multischalter (meist aufm Dachboden), bei manchen LNB (das kleine Ding am Arm der Satschüssel) ist der Multischalter auch direkt integriert und es laufen nur die Kabel von der Satschüssel zu den einzelnen Dosen.
Assassin94 schrieb:
Kann es sein, dass dies keine ISDN Dosen sind? 😅 Sondern einfach Telefondosen? Ich erinnere mich nur daran, dass meine Eltern früher Telefone angeschlossen haben (glaube ich).
Ja, das sind normale TAE-Dosen. Auf den Bildern sieht man Grün/Weiß, Gelb/Weiß und Braun/Weiß, also wird da auch noch eine Blau/Rot Doppelader sein. Ein achtadriges J-Y(St)Y-Kabel, das, wenn du es mal brauchst und herausfindest wo es herkommt, wahrscheinlich mit neuer Dose auch als Netzwerkkabel nutzen kann.​

Assassin94 schrieb:
Ich weiß nur, dass der Router dort nicht funktioniert hat, bzw bin ich nicht ins WWW gekommen.
Auf deinem Bild weiter oben vom APL sieht man, das an der TAE im Moment keine weiteren TAE-Dosen angeschlossen sind (Reihenschaltungen sind bei DSL möglich, Parallelschaltungen schädlich). Vielleicht wurde das mal irgendwann geändert. Da wir lange Kabelkunde waren, hab ich von dem ganzen Trubel mit splitterlosem DSL und kurzen Kabeln für Vectoring nichts mitbekommen.

Und ansonsten: Schön das es funktioniert!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Assassin94
beni_fs schrieb:
Der Hausanschlussverstärker ist nur für die Kabelfernsehsignale die von außen ankommen. Für MoCA (goCoax nutzt es) werden keine Verstärker benötigt. Wenn du das Kabel zu deinem Zimmer vom Verteiler abgeschraubt hast und direkt auf den goCoax geschraubt, dann hast du auch keine Verbindung mehr zum Verstärker.
nur aus Interesse: wäre es schädlich, diesen wieder an Strom anzuschließen?

auch nur aus Interesse: Wie könnte ich das denn machen, dass alle KABEL Buchsen im Haus über den einen gocoax "Master" läuft, ohne das man für jedes Zimmer sozusagen 2 Geräte kaufen muss, statt einen, den man dann im Zimmer "Pairt". Beim Splitter/abzweiger (wie das ding auch immer heißt) in den "IN" anschluss, dass gocoax Gerät anschließen? Denke ich da richtig?

beni_fs schrieb:
wenn du es mal brauchst und herausfindest wo es herkommt, wahrscheinlich mit neuer Dose auch als Netzwerkkabel nutzen kann.
Das behalte ich mal im Hinterkopf 👍

beni_fs schrieb:
Und ansonsten: Schön das es funktioniert!
Jaa 🙃
 
Assassin94 schrieb:
nur aus Interesse: wäre es schädlich, diesen wieder an Strom anzuschließen?
Gegenfrage: Guckt im Moment jemand Fernsehen über den Kabelanschluss? Ohne Strom --> kein Kabelfernsehen. Ohne jemanden der Kabelfernsehen guckt --> unnötiger Stromverbrauch.

Assassin94 schrieb:
Auch nur aus Interesse: Wie könnte ich das denn machen, dass alle KABEL Buchsen im Haus über den einen gocoax "Master" läuft, ohne das man für jedes Zimmer sozusagen 2 Geräte kaufen muss, statt einen, den man dann im Zimmer "Pairt". Beim Splitter/abzweiger (wie das ding auch immer heißt) in den "IN" anschluss, dass gocoax Gerät anschließen? Denke ich da richtig?
Du müsste ein Abzweiger (Tap) sein.

Wenn du parallel weiter den Kabelanschluss nutzen willst (alle Zimmer MoCA und Kabelfernsehen möglich), dann bleibt der Tap drin und am IN-Anschluss kommt ein SAT-Diplexer. An den Band 1-Anschluss kommt der Hausanschlussverstärker, an den Band 2-Anschluss ein MoCA-Adapter und an IN/OUT käme der Tap. Durch die höhere Dämpfung würde sich die erreichbare Geschwindigkeit möglicherweise reduzieren (kommt auf die Dosen und Kabellänge drauf an).

Wenn der Kabelanschluss egal ist (außer Betrieb oder nicht gleichzeitig MoCA und Kabelfernsehen an einer Dose benötigt wird), dann besorgst du dir einen (SAT-)Verteiler (Splitter). Die haben einen geringere Anschlussdämpfung als Abzweiger. Desto höher die Dämpfung (Kabellänge, Verteiler oder Abzweiger, Dose) zwischen den MoCA-Adaptern, desto geringer die Geschwindigkeit. Deswegen würde ich auch den Verteiler so klein wie möglich wählen. Ein 4-fach Verteiler (1 Eingang, 4 Ausgänge) hat ungefähr 9 dB Verteildämpfung, ein 2-fach Verteiler (1 Eingang, 2 Ausgänge) nur 4,5 dB, dein Abzweiger liegt laut Aufdruck bei 12-14 dB. Wenn du später doch ein Zimmer mehr brauchst, die Verteiler kosten ja nicht die Welt und sind schnell getauscht.

Hinweis: Beim Kabelfernsehen spielen Verstärker, Abzweiger oder Verteiler und Dosen zusammen, da definiert ist welcher Pegel am Fernseh ankommen soll (zu wenig ist schlecht, zu viel ist schlecht). Bei MoCA hingegen gibt es kein zu viel, hier gibt es keinen Zwischenverstärker und weniger Dämpfung/mehr Signalpegel ist gut.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Assassin94
beni_fs schrieb:
Gegenfrage: Guckt im Moment jemand Fernsehen über den Kabelanschluss? Ohne Strom --> kein Kabelfernsehen. Ohne jemanden der Kabelfernsehen guckt --> unnötiger Stromverbrauch.
Wir haben seit Bau des Hauses nie Kabelfernsehen geschaut, aber dieses Kabel bzw. Hausanschlussverstärker war bis gestern, 17 Jahre lang angeschlossen ........

beni_fs schrieb:
Wenn der Kabelanschluss egal ist (außer Betrieb oder nicht gleichzeitig MoCA und Kabelfernsehen an einer Dose benötigt wird), dann besorgst du dir einen (SAT-)Verteiler (Splitter). Die haben einen geringere Anschlussdämpfung als Abzweiger. Desto höher die Dämpfung (Kabellänge, Verteiler oder Abzweiger, Dose) zwischen den MoCA-Adaptern, desto geringer die Geschwindigkeit. Deswegen würde ich auch den Verteiler so klein wie möglich wählen. Ein 4-fach Verteiler (1 Eingang, 4 Ausgänge) hat ungefähr 9 dB Verteildämpfung, ein 2-fach Verteiler (1 Eingang, 2 Ausgänge) nur 4,5 dB, dein Abzweiger liegt laut Aufdruck bei 12-14 dB. Wenn du später doch ein Zimmer mehr brauchst, die Verteiler kosten ja nicht die Welt und sind schnell getauscht.
Wie oben erwähnt, ist der Kabelanschluss nie benutzt worden, deshalb wollte ich nur wissen, wie man alle Kabel Buchsen für MoCA nutzen kann. Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich einen Splitter, in den IN Eingang des Splitters kommt das MoCA Gerät (goCoax) und dann die restlichen Coax Kabel aus den Zimmern in die 4 OUT Ausgänge des Splitters, ja?

beni_fs schrieb:
Hinweis: Beim Kabelfernsehen spielen Verstärker, Abzweiger oder Verteiler und Dosen zusammen, da definiert ist welcher Pegel am Fernseh ankommen soll (zu wenig ist schlecht, zu viel ist schlecht). Bei MoCA hingegen gibt es kein zu viel, hier gibt es keinen Zwischenverstärker und weniger Dämpfung/mehr Signalpegel ist gut.
Gut zu wissen :daumen:
 
Assassin94 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich einen Splitter, in den IN Eingang des Splitters kommt das MoCA Gerät (goCoax) und dann die restlichen Coax Kabel aus den Zimmern in die 4 OUT Ausgänge des Splitters, ja?
Ja.

Der vorhandene Abzweiger/Tap kann genauso angeschlossen werden, wird sehr wahrscheinlich auch funktionieren, Die erreichbare Geschwindigkeit über MoCA wird damit aber vermutlich geringer sein als mit einem Verteiler/Splitter.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Assassin94
Zurück
Oben