Altes Analoges Telefon - wie anschließen?

LikeHike

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

mein alter Herr, seines Zeichens Tischlermeister, hat vor 40 Jahren ein eigenes Unternehmen gehabt und aus dieser Zeit noch ein altes Telefon im Keller liegen.

Nun möchten wir unser kleines Ferienhäuschen mit Kommunikationstechnik versorgen und er wünscht sich dieses alte Telefon wiederzubeleben. Leider ist aber kein Anschlusskabel vorhanden.

Also habe ich das Gerät aufgeschraubt in der Hoffnung einen einfachen Anschluss zu finden, doch leider nur Platine mit Pins. Löten etc. kann ich ohne Probleme, wie ich aber jetzt hier ein Kabel korrekt anschließe weiß ich leider nicht.

Hat von euch jemand eine Ahnung, wie ich dieses alte Schätzchen wiederbeleben kann?

IMG_3832.JPG

IMG_3833.JPG

IMG_3834.JPG

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

VG

Ich gehe mal davon auss, eine Fritzbox oder aehnlichen Router der analoge Schnittstellen hat, ist vorhanden?
Hier gibts noch technische Details zu dem Apparat:
https://www.deutsches-telefon-museum.eu/oslo.htm

Wenn ich das richtig interpretiere - und es wuerde auch in die Zeit passen - macht der Apparat nur Impulswaehlverfahren (IWV), was bei modernen Routern oft nicht mehr richtig untersteutzt wird. Da bleibt nur ausprobieren.

Anschliessen wuerde ich in einem ersten Versuch die beiden Schraubklemmen. Und dann schauen ob du ein Freizeichen bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
@zickzack Kleine Korrektur - damit wird es zumindest kommend funktionieren (a/b ist übrigens auf weis /braun).
Gehend wird es wahrscheinlich an IWV scheitern da wie bereits angesprochen kaum noch unterstützt.

• Gefällt mir
Herzlichen Dank für eure Antworten, das hat mir sehr weiter geholfen!

Die verwendete FritzBox wird auf eine 7530AX hinauslaufen, diese unterstützt das IWV nicht mehr.

Die entsprechenden Konverter liegen dann bei 50€+, das ist mir für den Nostalgiefaktor dann doch zu viel. Also einfach ein simples Gigaset für 20€ und der Drops ist gelutscht, wird mein Vater schon drüber weg kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und zickzack
Vllt kann man ein Teil des Dekors auf das neue Telefon übertragen 😀😀

• Gefällt mir
@knoxxi Hab auch schon überlegt ob ich es nicht schaffen könnte ein billiges, neues Tastentelefon einfach in das Gehäuse des alten zu bauen.

Mal schauen ob ich irgendwann für diese Schnapsidee Zeit finde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
LikeHike schrieb:
Die verwendete FritzBox wird auf eine 7530AX hinauslaufen, diese unterstützt das IWV nicht mehr.
Das ist wieder so ein Thema in dem ich untergehe :D

IWV sollte die Fritzbox tatsaechlich noch koennen, wenn es auch seitens AVM/Fritz nicht offiziell unterstuetzt wird. Aber ich habe Nutzerberichte gefunden, dass die Klingelspannung der Fritzbox fuer alte Telefone nicht reicht, damit der Apparat tatsaechlich klingelt wenn man angerufen wird.

Hier sind noch weitere Hinweise zum Anschluss dieser Telefone:
https://kleine-technikwelt.de/alte-telefone-an-der-fritzbox.php

Das ist tatsaechlich etwas vor "meiner Zeit", bewusst kenne ich nur TAE. Mein Hinweis aus #4 war da definitiv falsch. Der von @zickzack mit dem Kabel dafuer umso richtiger wie es ausschaut. Das wird dann auf die Stiftleiste gesteckt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben