COB LED Streifen kürzen

superior

Lt. Junior Grade
Hallo, ich will in meinem Gaming Zimmer, genauso wie in meinem Wohnzimmer, LED Beleuchtung an die Decke ringsherum machen. Aber diesmal wollte ich COB LED Streifen nehmen.
Auf Youtube habe ich gesehen das man diese im Gegensatz zu den Standard LED Streifen an jeder X-beliebigen Stelle kürzen und verbinden kann.

Doch in den Produktangaben steht das es doch nur an den Schnittstellen geht. Was stimmt denn nun??? Nur an Schnittstellen oder doch überall?
Falls jemand selbst COB Streifen hat kann er mir das gerne genauer erklären. Und falls es Streifen gibt die man überall kürzen kann wäre ich dankbar über einen Link dazu.

Youtube Streifen überall kürzbar

Das hängt vom jeweiligen Produkt ab.

Steht ja auch in einem Kommentar bei dem Video "This ONLY works on the newer dual-power rails running down both sides of the COB LEDs".

Ist aber auch die Frage, ob man es wirklich braucht beliebig schneiden zu können oder alle paar cm an vordefinierten Stellen, z.B. alle 5 cm.

Hier gibt es z.B. FreeCut-Versionen: https://www.led-gigant.de/led-streifen/cob-led-streifen/

• Gefällt mir
Reaktionen: superior
Auch in Neutralweiss 4000K. Aber ist ja eh nur ein Beispiel gewesen. Mit ein bissl Recherche findet man sicher weitere Shops. Stichworte wie dual-power, freecut usw.

Ich hatte mal aus Interesse am Thema ein paar Minuten gesucht. Ich kannte COB und Freecut bisher gar nicht.
Ich habe klassische LED-Streifen.

Eine Möglichkeit wäre auch eine KI mit der Suche zu beauftragen.
Aber vielleicht hat sich ja jemand anderes mit dem Thema vor kurzem auch beschäftigt und kennt weitere Shops.

Wenn keine freecut COB, dann nur an den Markierungen schneiden. Jede Markierung ist je ein Verbundsegment wo die LEDs in Reihe geschalten sind. Trennt man innerhalb eines Segments, fällt dieses komplett aus und je nach dem ob man beim Trennen ne LED oder nen Widerstand erwischt besteht dann auch Kurzschlussgefahr. Bei den hohen Stromstärken eher nicht so cool.

IdR sind die einzelnen Segmente aber so kurz (2 bis 5 cm je nach Typ) das es meist kein Problem ist es entsprechend länger oder kürzer zu machen.
Bei längeren Stripes empfiehlt sich ein Stromzugang von beiden Seiten, um durch den Spannungsabfall die Leuchtstärke gleich zu halten, wesshalb ein Segment länger dran zu lassen erstmal ne gute Idee ist falls man diese Kontaktierung "versaut". Ein nebeneinander legen von wenigen cm ist weniger bis gar nicht auffällig als dunkle Stellen und bietet zudem noch Möglichkeiten diese Stellen, die sich gerne am ehesten Ablösen, unsichtbarer zu befestigen, zB durch Entkappen oder Klemmen.

Noch ein Tipp: bei solchen Stripes den Untergrund ( normalerweise Alu Profile ) vorher am besten mit Alkohol / Isopropanol reinigen und der Untergrund wie auch die Stripes selbst sollten Zimmertemperatur haben 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: superior
Zurück
Oben