COD Vollbild Rahmenlos viel besseres Bild als Vollbild ?

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
294
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistics 32gb 3600mhz
  • Mainboard: … aorus b550 elite gigabyte
  • Netzteil: … 850 w corsair
  • Grafikkarte: … rtx 3080 TUF Asus
  • Samsung Odysse G7A 28zoll 144hz uhd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das spiel sieht in Vollbild, grauenhaft aus - vergleichbar mit Playstation 2 :D... sobald ich auf rahmenlos vollbild stelle sieht es super aus so wie man es sich vorstellt...
Gespielt wird hier Warzone auf WQHD....
Alle Settings bleiben gleich... sobald ich im Vollbild bin, nimmt die Grafikqualität um gefühlt 60% ab....
Stelle ich Vollbild Rahmenlos sieht alles super aus...


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jegliche Settings und Window-Einstelllungen sowie NVIDIA Control Panel durchprobiert ohne Erfolg.


ich kann später noch ein paar Bilder dazu hochladen..
hier noch die 2 Bilder meiner Settings - wo sich offensichtlich nichts ändert wenn ich von Vollbild auf Fenster Vollbild wechsel..



vollbild einst.jpg
einst. rahmenlos.jpg
 
Interessant wäre da wirklich mal der Ingamevergleich - wie sieht welcher Modus tatsächlich aus ?

Ich erinnere mich, dass es mal ein Problem mit den Frames gab: in Vollbild waren es 20-30 Frames weniger als in Vollbild rahmenlos, sonst gab es aber damals zumindest keine Probleme. Man hat einfach rahmenlos gespielt, alles sah so aus wie es sollte und man hatte die erwarteten Frames. Das ist aber meine ich gefixt worden (hat aber ewig und 3 Tage gedauert damals).
 
Interessant, fällt das auf Screenshots genauso stark auf oder nur in-game?
 
vollbild.jpg

hier in Vollbild .. alles was weiter weg als 10 meter ist, sieht aus wie Lego das nicht richtig gerendert wird... (Stromleitungen etc)

Wenn ich auf rahmenlos switche siehts richtig richtig gut aus.... hatte aber jetzt iwo gelesen das wenn man Fensterrahmen auswählt er die games in Monitorauflösung rendert? Das wäre dann UHD...
 
Hast du einen Vergleichsbild mit Fensterlos?
Wenn er wirklich auf 4K rendern würde, müsstest du drastisch weniger FPS haben ...
 
gpu Nutzung von 46% zu 80% (im Menü!) ist schon nen Unterschied, könnte schon hinkommen mit den Unterschieden in der Bildqualität

€dit: der? per DisplayPort angeschlossen?

dein vollbild-screenshot hat 1440p, der mit Rahmenlos eher die 4k
 
118-140 fps sind drinne und es sieht wunderbar aus...
fenster.jpg
 
mal im nvidia treiber geguckt?
sieht zumindest danach aus, als würde er im Vollbild mit 1440p rendern und im Fenstermodus mit 4k

gegen den von dir beschriebenen Legoeffekt hilft Antialiasing
 
sNo0k schrieb:
mal im nvidia treiber geguckt?
sieht zumindest danach aus, als würder er im Vollbild mit 1440p rendern und im Fenstermodus mit 4k

gegen den von dir beschriebenen Legoeffekt hilft Antialiasing
Geforce experience kann man nichts machen oder? NVIDIA Systemsteuerung hab ich durch probiert ohne ende und mit verschiedensten Varianten
 
ok, um nochmal die Lösung deines Problems zu formulieren: stelle im Spiel die Renderauflösung auf die native Auflösung deines Monitors. Dann hast du auch im Vollbildmodus die Bildqualität des Fenstermodus.
 
sNo0k schrieb:
ok, um nochmal die Lösung deines Problems zu formulieren: stelle im Spiel die Renderauflösung auf die native Auflösung deines Monitors. Dann hast du auch im Vollbildmodus die Bildqualität des Fenstermodus.
ist das nicht das selbe, wie wenn ich einfach die Auflösung auf UHD stelle? Mein ziel ist aber 1440 p die auch nach 1440p aussehen und nicht wie Playstation 2 ^^
 
1440p werden auf nem 4k Monitor nicht gut aussehen
mit 1080p hättest du eine ganzzahlige Skalierung, dann würden jeweils 4 Pixel zu einem "zusammengefasst"
 
Ich weis nicht, bei mir sah Warzone auf nativem WQHD auch immer kacke aus, vor allem der Loot
 
Kannst du vielleicht mal 2 Screenshots der ein und selben Szene posten?
Einmal gut und einmal schlecht, damit man direkt umswitchen kann.
So finde ich das schwierig zu unterscheiden.
 
kann ich gleich machen..
Der Unterschied ist leider gewaltig... ich denke mir bleibt da nur auf UHD zu spielen mit 90-120 fps.. ist die einzige Auflösung bei der alles gut aussieht..


Da ich den Monitor noch nicht lange habe überlege ich grad den zu ersetzen durch ein günstigeres Modell ohne UHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein UHD/4K Monitor mit 3840x2160 Pixeln ist wieso steht dann im Spiel
bei Renderauflösung 2560x1440 = 100 ? Das müsste doch weniger als 100(%) sein.
 
Vielleicht hat er im Menupunkt unterhalb die Bildschirmauflösung auf WQHD gesetzt, die Renderauflösung mit 100% von WQHD würde dann passen.
 
Zurück
Oben