COD Warzone zerschießt nachhaltig Treiber? (RX 5700 XT)

Bl4ckscream

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
64
Hallo zusammen!

Da ich häufig "freeze frames" während der ersten 30 Sekunden in einzelnen Partien in COD Warzone bekommen habe, wollte ich meine Kartentreiber mal wieder aktualisieren. (Karte: Gigabyte RX 5700 XT Gaming OC, derzeit 19.9.2)

Das Problem: Mit jedem 20.X.X Treiber bekomme ich beim Starten des Spiels massives Bildflackern. Wenn ich dann das Spiel beende (egal ob regulär oder via Task Manager) bekomme ich Streifen auf dem Bildschirm als würde meine GPU oder der Monitor das Zeitliche segnen. Nichts geht mehr wirklich, jede weitere Anwendung führt zu mehr Streifen. (Vgl. hier, mit Handy gefilmt da nichts mehr geht). PC wird daher "manuell" ausgemacht.

Das Blöde: Nach dem Neustart sind zwar die Streifen weg… Allerdings flackert nun jedes Spiel das ich starte. Das bekomme ich dann auch nicht mehr weg - außer mit Grafiktreiber neu aufspielen.

Ich habe etliche 20.X.X Treiber ausprobiert (alte Treiber mit DDU runter) und es ist jedes Mal das Gleiche: Treiber funktionieren vermeintlich einwandfrei, auch in allen Spielen - bis ich COD starte. Ab dann kann ich den Graka Treiber neu aufsetzen.


Jemand eine Idee?
Grüße gehen raus.
 
der treiber cached doch irgendwas mit den shadern...
schau mal, obst das loschen/zurücksetzen kannst.
 
Probier mal im Treiber Deiner Wahl das automatische Undervolting Deiner GraKa.

Nach zig Experimenten mit allen Treiberversionenn seit den 19.x.xern und UEFI Einstellung und Co. war das der Rettungsanker bei mir, um ungestört spielen zu können. Ich bemerke auch keine Nachteile in der Leistung.
 
Passiert das auch in anderen Spielen mit der Grafikkarte unter Volllast?
Hast du den Fehler mit Screenshots an AMD gemeldet?
->Falls es ein Fehler in Software ist und nicht deine Karte ein Problem hat.
 
Denniss schrieb:
Passiert das auch in anderen Spielen mit der Grafikkarte unter Volllast?

Nein, kein anderes Spiel bis dato gehabt, das den Fehler ausgelöst hat.



whats4 schrieb:
der treiber cached doch irgendwas mit den shadern...
schau mal, obst das loschen/zurücksetzen kannst.

Danke habe ich gemacht:
  • AMD Cards ( Taken from u/duffman84 on this thread): Navigate to C:\Users\your user name\appdata\local\amd. There are two key folders here, "DXCache" and "GLCache". Delete all files inside both of these folders.
  • Search for "disk cleanup" and run it. Select C: and hit OK. Uncheck everything except "DirectX Shader Cache", Then hit Ok. If you have any other hard drives or ssd's, it is a good idea to go back and select those drives and delete the DirectX Shader Cache on them (if the size next to it reads "0 MB", there is none on that drive)

Annemumu schrieb:
20.4.1 ist der neuste Treiber..
Hmm akt auch mal Directx
Und Visual C++ Redistributable Runtimes


20.4.1 hatte gestern die selben Probleme gemacht. DirectX war aktuell, Visual C++ hab ich mal das Pack durchlaufen lassen, nicht sicher ob da etwas nicht aktuell war.


Kurzum: Momentan läuft es nach 3 Restarts immer noch ohne Probleme. Das ist neuer Rekord, danke dafür schon mal. Bis jetzt kein Flickering und keine Streifen. Habe die Steps für Visual C und Cache direkt nacheinander gemacht, daher nicht sicher was davon entscheidend war. Aber fingers crossed dass das die Lösung war. Laufe jetzt momentan auf 20.2.2 (die aktuell "recommended" Version aus März) und belasse es erstmal dabei. Danke Jungs, hoffe das war es schon. Melde mich nochmal falls es doch wieder kommt.
 
Update:
Problem ist immer noch da, auch mit neuem Treiber, auch mit Cache clearing. Interessant ist dass das Flackern im Fenstermodus weg ist. Aber nur im Fenstermodus. Rahmenloses Fenster flackert genauso wie Vollbild.

Wird definitiv von COD ausgelöst und gilt dann für jede Vollbildanwendung bis ich Treiber neu aufspiele. DX Cache, GL Cache und DirectX Shader Cache clearen bringt offensichtlich doch nichts.
 
Zur Erinnerung: COD Warzone ist immer noch im Beta-Stadium!
Bei mir läuft es problemlos in 1440p, mit dem 20.4.1 vom 2.4.20.

Ist die Karte vllt. dabei, das Zeitliche zu segnen?
Ist das Monitorkabel ggfs. alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist bekannt unter Known Issues bei AMD

Du kannst nur warten bis AMD oder Call of duty den Fehler behebt
 
Trefoil80 schrieb:
Ist die Karte vllt. dabei, das Zeitliche zu segnen?
Ist das Monitorkabel ggfs. alt?

Es sieht aus wie eine Karte, die dabei ist kaputt zu gehen. Allerdings ist der Fehler eben nur in COD (-> Streifen+Flackern) bzw. wird von COD ausgelöst (-> Flackern bei anderen Anwendungen), bei keinem anderen Spiel tritt das auf. Und mit 19er Treibern habe ich das Problem erst gar nicht (dafür aber freeze frames ingame in COD - aber auch nur in COD). Zwar keine hinreichende Begründung um eine faulty GPU auszuschließen, allerdings "fixe" ich derzeit die Problematik mit WIN+P tabbing und Displaysetting wechseln, was irgendwie dann nicht nach kaputt gehender Hardware klingt. Will heißen, wenn der Fehler auftritt, wechsele ich mehrmals den Bildschirmmodus, z.B. schalte ich meinen 2. Bildschirm dazu (den ich beim Zocken idR nicht berechnen lasse - jeder FPS zählt) und switche dann wieder ausschließlich auf den Hauptbildschirm. Das ist momentan ein Workaround, der warum auch immer funktioniert und die Streifen und das Flackern wegzaubert. Eine andere Lösung (außer Treiber Reinstall) habe ich noch nicht gefunden. Auf dem Video sieht es ja aus wie eine abrauchende Graka, und so kommen dann auch nur noch Pixelstreifen bis zur Unleserlichkeit wenn ich Taskmanager oder ähnliches dann versuche zu öffnen. Einzig kurz Win+P tabbing und das Ganze sieht anders aus.

Das Beta Stadium des Spiels kann ich allerdings nur unterstreichen. Das Spiel ist ein Bugfest, Performance Debakel, Serverdowns, steigende Hacker Zahlen usw. (Spaß macht's "leider" trotzdem.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast vieleicht Origin installiert? dann deaktiviere doch mal den Origin Web Helper Service.
seitdem läuft bei mir das Spiel komischerweise. Vieleicht nur zufall?
 
Das mit Origin ist eigtl nur wenn man es darüber startet.
Bei Warzone sollte man außerdem ALLES beenden, was ein Overlay hat bzw jenes deaktivieren. Afterburner, Monitoring Software, Xbox Game Bar etc.
 
Zurück
Oben