News Codierung von Laserdruckern entschlüsselt

@Mr.Jules:
Das kannste gleich vergessen. Es ist doch den meisten völlig egal. Als z. B. Audio-CDs mit Kopierschutz eingeführt wurden, haben sich doch auch nur die wenigsten dafür interessiert und keine solchen UnCDs mehr gekauft. In England war das ganz anders. Da sind auf einmal die Einnahmen eingebrochen und inzwischen gibt es keine kopiergeschützten Audio-CDs mehr.

Ja, schön wäre es schon. Wenn einfach keiner mehr solche Drucker kaufen würde. Dann müssten die Hersteller früher oder später einlenken. Aber ich glaube nicht, dass das passieren wird. Leider.

@21
ja da gebe ich dir recht, ich glaube das problem liegt darin begründet, dass die schmerzgrenze noch nicht erreicht wurde! solange der normale durchschnitts bürger vom überwachungsstaat nichts merkt, kommt auch kein landesweiter Boikott dagegen auf.

mfG
Mr.Jules

Mr.Jules schrieb:
@14
es gibt immer einen weg sich der überwachung zu entziehen. beispiel sind die pässe mit biometrischen daten in deutschland, wenn du diesen pass in die mikrowelle gibts, zerstörst du den chip mit den daten drauf, der pass bleibt aber weiterhin gültig. xD hab ich glaub ich bei CCC gelesen! ;)

Selbst wenn du das hinkriegst, ohne dass dein Pass ankokelt, wird dir das keinen Vorteil bringen. Du wirst dann halt an der Passkontrolle manuell erfasst. Außerdem muss dann die Gültigkeit des Passes gesondert verifiziert werden. --> Du wartest erstmal eine Weile am Kontrollpunkt.
Und da "die breite Masse" das niemals tun wird, werden die zwei Parnoi^WDatenschutzbewusste, die manuell nachgeprüft werden müssen, die Kontrolleure auch nicht überlasten.

der pass muss nur kurze zeit drin bleiben, das reicht schon... aber ich will die leute jetzt nicht dazu anstiften die pässe zu verbrennen! :freak: - ich wollte damit nur klar machen das es sehr wohl mittel und wege gibt. und wie immer gilt, man kann nur etwas bewirken wenn man als gruppe auftritt, der normale durchschnitts bürger hat hier sicher keine handhabe - das ist mir auch klar!

mfG
Mr.Jules

Mr.Jules schrieb:
und wie immer gilt, man kann nur etwas bewirken wenn man als gruppe auftritt, der normale durchschnitts bürger hat hier sicher keine handhabe - das ist mir auch klar!

Eben. Und dem Durchschnittsbürger ist es schlichtweg egal, ob der Staat ihn überwacht, oder nicht. Er "hat ja nichts zu verbergen". In Zeiten, in denen in den Nachrichten fast ausschließlich über die inzwischen leider alltäglich gewordenen Terroranschläge, Massenentlassungen,... berichtet wird, sieht der "Durchschnittsbürger" Überwachung durch den Staat als extrem nebensächlichen Randschauplatz an. Es interessiert ihn einfach nicht.

das darf man glaub ich nicht verallgemeinern, auch wenn es oft zutrifft. alleine die diskussion, die wir hier führen zeigt, dass es doch noch interesse an persönlicher freiheit gibt! und wie ich weiter oben schon gesagt habe, bin ich der meinung, dass es noch dauern wird bis das faß überläuft und der bürger sich gegen die einschränkungen in der privatsphäre wehrt!
meine meinung... ;)

mfG
Mr.Jules

es geht ja nicht um den Durchschnittstrottel, der schön seine 8,9,10 Stunden am Tag arbeitet, sich dann seine Bierchen vor der Glotze zischt und dann mal kurz über seine hässliche Alte rutscht bevor er sich schnarchen legt.
Es geht vielmehr um die, die sich NICHT vom Staat und seinen Medien nach Strich und Faden verarschen und manipulieren lassen, weil sie sich trotz medialer DAuergehirnwäsche einen Rest an gesundem Menschenverstand und Empfindungsvermögen bewahrt haben und die Gefahr einer staatlichen Überkontrolle mit verbundener Gleichschaltung (= Verleugnung der Individualität) und Abschaffung der Meinungsvielfalt erkannt haben und bereit sind, dagegen zu kämpfen.

Diese Menschen stellen für die Machthaber eine Gefahr dar und müssen herausgefiltert und mundtot bzw "unschädlich" gemacht werden !

Dabei wird diese Druckersache wohl nur die Spitze eines Eisbergs sein.

Sehe ich ähnlich wie Plakatierer.

Das Problem ist, dass es vielen egal ist und es eben bequemer ist, sich nicht zu rühren.

@Mr.Jules

Wir sind hier im Forum meist informiert und regen uns vielleicht noch auf, aber wie viele User gibt es hier? 5000? 10.000? Selbst davon werden bestimmt nicht alle der selben Meinung sein.

Viele Diktatoren könnten von dieser Überwachung nur träumen.

Wenn ich mich jetzt auf das Topic beschränke, sehe ich da keine Probleme. Wenn ein solcher Ausdruck zu einem Straftäter führen kann, ist das doch eine tolle Sache. Ich rede jetzt von Otto-Normalverbrechern und nicht von Terroristen.

Und wem das alles zuviel wird, der kann ja praktischerweise immernoch in ein Land gehen, wo es eine nullwertige Technologiedichte gibt. Da muss man sich um sowas auch keine Sorgen machen.

Dann will ich mal ein wenig ketzerisch sein und sagen, dass ich es sogar gut finde.
Ich brauche meine Ausdrucke nicht zu verbergen.
Und wenn jemand anderes in meinem Namen etwas druckt, um mich in den Schmutz zu ziehen oder mir eine Straftat anzuhängen, dann bietet mir ein solcher Imprint sogar Schutz.
Denn dann kann ich sagen: "Analysiert mal die Seriennummer, ob das wirklich mein Drucker war."
Auf der anderen Seite gibt es sicher auch findige Bastler, die den Imprint löschen oder verändern können, also ist es nur ein vage Sicherheit.

Wenn ich mich jetzt auf das Topic beschränke, sehe ich da keine Probleme. Wenn ein solcher Ausdruck zu einem Straftäter führen kann, ist das doch eine tolle Sache. Ich rede jetzt von Otto-Normalverbrechern und nicht von Terroristen.

Du scheinst es nicht begriffen zu haben.
Folgendes Beispiel: ein Journalist erhält einen Brief von einem Informanten, der ihm mitteilt, das die Behörde soundso Schmiergelder annimmt oder Minister X sich im Bordell mit kleinen Knaben anfreundet. Und schwupps könnte man beim Journalisten die Briefe finden, den Drucker identifizieren und den Informanten ausfindig machen. Der Minister könnte das ganze verschleiern, die Schmiergeldaffaire wäre nie an die Öffentlichkeit gekommen - man kennt ja den angeblich bösen Informanten/Denunzianten/Nestbeschmutzer - und alles geht seinen Gang.

Das ganze mal in Verbindung mit Schilys vorgehen gegen die Redaktion Cicerio(?) in Berlin und schon nimmt das bedenkliche Ausmaße an.

Du wirst auch noch deine Freiheit verteidigen wollen, komme dann nicht heulend hier an.

so funktioniert doch die ami logik

für unsere freiheit müssen wir einige bereiche der persönlichen freiheit aufgeben. zum wohle der bevölkerung.

solange bis das "land der freien" nur noch als sticker am hinteren ende eines GM existiert.

Das ist doch jetzt schon so.

Was ist denn mit Guantanamo ?

Soll das ein Beispiel für die amerikanische Demokratie, Freiheit und den Rechtsstaat sein?

Ich bitte euch!

Nimmt sowas nicht auf die leichte Schulter.

Ach ja, wenn ich hier immer lese die Amis, Amerikaner, USA und so - schaut mal was für Sachen unsere Leute machen. Schily und wohl in Zukunft Beckstein sind nicht anders als manche aus der Bush-Regierung. Vorauseilender Gehorsam, Beschneidung der Meinungs- und Bewegungsfreiheit, Überwachung und Bevormundung.

Genaugenommen ist dies ein Lauschangriff bzw. Eingriff in den Datenschutz. Ich persönlich finde es wichtig das soetwas ernstgenommmen
und aufgedeckt wird. Im Zeitalter der Technik wird sowas nämlich zunehmend rabiater, und irgendwann steht wirklich in irgend einem Code
die sexuelle Gesinnung und dergleichen...

Die wenigsten sind sich ja nichtmal bewusst das in Word Dokumenten alias .DOC die Netzwerkkartenummer drinn steht, die ja bekanntlich
weltweit einmalig ist, nur soviel zur nachverfolgung usw. , was dabei die Netzwerkkarte mit einem Worddokument zu tun hat iss mir schleierhaft :freak:

Big Brother mal wieder :(
Ich hasse diesen Überwachungsstaat. Das einzige was gegen solche machenschaften helfen würde wäre ein boykott gegen diese firmen, aber grosse firmen die die drucker einsetzen werden sich wohl kaum dazu überreden lassen sie zurückzugeben :(
Auf jeden Fall ist es ein weiterer, sehr bedenklicher schritt und es ist alarmierend wie lang es gedauert hat den code zu entschlüsseln. mehrere monate für einen solch einfachen code. Was, wenn erst mal ein komplizierterer code ausgedruckt wird? Und wie ich schonmal postete uliebsame texte im drucker selbst gefiltert werden wie es jetzt bei geldscheinen der fall ist? Ich gebe dem ganzen noch 5 Jahre, dann ist unsere überwachung lückenlos. "Agenda 2010"

Findet ihr das nicht auch ein bißchen paranoid?

Ich meine jetzt nicht den Code auf den Ausdrucken, sondern den Alarm, der darum gemacht wird. Ich muß immer wider schmunzeln, wenn sich hier im Forum einige über so etwas aufregen und gleichzeitig

- EC-Karte / Kreditkarte
- Handy
- Mitgliedsausweis der Videothek
- Bahncard
- Kundenkarten von Karstadt, Mediamarkt, Obi und Konsorten

benutzen und durch die videoüberwachte Welt von Parkhäusern, öffentlichen Plätzen, Kaufhäusern etc. schlendern.

Mich kann keiner im Internet zurückverfolgen. Ich habe ja einen Anonymizier und benutze Proxies
Und dein ISP (Internet Service Provider)? Der bei dir auf der anderen Seite deiner ISDN- oder DSL-Leitung sitzt, bekommt 1:1 deinen Datenverkehr mit.

Ich glaube nicht, dass die Welt besser oder schlechter geworden ist - sie ist anders geworden. Die Drucker hinterlassen einen Code - na und? DU tust es tagtäglich überall. Fingerabdrücke, DNA-Spuren ...

Aber es gibt dabei ein Problem. Niemand ist in der Lage, diese Datenflut in einer vernünftigen Zeit auszuwerten. Die Amerikaner konnten die Anschläge am 11. September nicht verhindern, obwohl sie Informationen hatten (die allerdings unter einem Berg anderer Informationen verborgen lagen). Es ist also eher so, dass man bei einem Vorfall Spuren zurückverfolgen kann. Die Millionen anderer Spuren von "unbescholtenen" Bürgern bleiben unberücksichtigt.
Ein Überwachungsstaat funktioniert nicht durch Kontrolle, sondern durch die Angst davor. Und um einen einzelnen Menschen zu überwachen, betätigt man sich den Methoden, die schon vor 5000 Jahren funktioniert haben (ohne digitale Unterstützung).

Ganz nebenbei: Die Seriennummer bzw. der Code gibt Informationen über mich preis?
Wann habt ihr das letzte Mal Hardware in einem Laden gekauft? Barbezahlung ohne Namen auf der Rechnung ist heute wohl immer noch Standard - und wenn mich ein Unbekannter zum Einkaufen schickt, ist die Spur spätestens bei mir zu Ende ;)

@Tunguska

Dein Ansatz ist absolut korrekt, allerdings muss man dennoch auf diese Sache hinweisen, denn jedes einzelne Stück Überwachung fügt sich schlussendlich von einem Haufen Puzzleteile zu einem fertigen Bild. Und ich möchte keineswegs, dass meine Privatsphere komplett abgedeckt wird.

Um es hier nur mal nebenbei einzuwerfern. Die zahlreichen LKW Mautbrücken an Autobahnen, können per kürzester Zeit umgestellt werden, um zur Kennzeichenüberprüfung eingesetzt zu werden. Sicherlich von Vorteil wenn der Wagen geklaut wird, aber das dürfte schon der einzige Vorteil sein.

Und was noch wichtiger ist, man muss nicht alles abnicken und für harmlos hinstellen.

Hab ich ja bereits erwähnt mit der Kennzeichenüberwachung.

Zudem sind RFID Etiketten sowieso eine Sache, die mir schon länger nicht schmeckt. Angeblich werden die ja beim Kauf abgeschaltet, aber ob das war ist?

Tatsache ist doch, dass man damit auch Kaufverhalten u.ä. prüfen kann.

Besonders schlimm finde ich so Sachen wir Payback Karten, die den kompletten Einkauf praktisch dokumentieren und das Kaufverhalten protokollieren. Zumindest wäre es denkbar und technisch sehr einfach lösbar oder wisst ihr was außer euren pers. Daten und den Payback Punkten da noch gespeichert oder übertragen wird?:mad:

Plakatierer schrieb:
es geht ja nicht um den Durchschnittstrottel, der schön seine 8,9,10 Stunden am Tag arbeitet, sich dann seine Bierchen vor der Glotze zischt und dann mal kurz über seine hässliche Alte rutscht bevor er sich schnarchen legt.

Arroganz deluxe :o