News Codierung von Laserdruckern entschlüsselt

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
mir ziemlich egal.....hauptsache meine sexuelle Gesinnung oder sonstige persönliche Sache stehe nicht drauf....
da spart man sich doch glatt bei einer bewerbung die datumsangabe usw... :)
 
Da staune ich - klar macht Sinn - aber die Paranoia greift ja wahnsinnig um sich. Die einen nennen es "Schutz" die anderen "verletzung der persönlichen Freiheitsrechte".

*kopfschüttel*
 
Der totale Überwachungsstaat.
Und alles "schwappt" zu uns rüber.

Zur Terrorbekämpfung, na klar! *seufzt laut*
 
@kaepton

Wie du siehst, ist es doch gar keine Paranoia!

Es werden tatsächlich Codes aufgedruckt, die was über dich verraten, oder das Gerät verraten. Warum soll man das denn dürfen? Hast du davon einen Nutzen? Nein! Schaden könntest du aber schon haben, wenn man die Seriennummer rausfindet, die Lieferadresse oder sowas dazu nimmt und man dich finden kann dadurch. Dann wird kurzerhand dein Briefkasten zur Spambox oder man ruft wegen jeglichem Mist an, ob du das oder dies kaufen willst.

Für solche Adresse Infos zahlen Firmen einiges an Geld. :(
 
The_Jackal schrieb:
Schaden könntest du aber schon haben, wenn man die Seriennummer rausfindet, die Lieferadresse oder sowas dazu nimmt und man dich finden kann dadurch. Dann wird kurzerhand dein Briefkasten zur Spambox oder man ruft wegen jeglichem Mist an, ob du das oder dies kaufen willst.

Hm? Wer sollte das machen? Der Hersteller? Wenn der die Daten will, bekommt er sie über den Händler im Austausch gegen Rabatte deutlich einfacher.
Irgendeine andere Firma? Warum sollte der Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast, denen die Informationen geben? Warum sollte die Firma diesen Aufwand betreiben? Wenn du ihnen einen Brief schickst, haben sie deine Adresse sowieso. Wenn nicht, haben sie auch keinen (Farb-)Laserdruck von dir.
Oder SIE? Aber gegen SIE hast du sowieso keine Chance. IHNEN gegenüber bist du machtlos. Wobei, wenn wirklich SIE etwas gegen dich haben, dürfte ein unauffälliger Auto- oder Haushaltsunfall deutlich wahrscheinlicher sein, als so kleine "Mensch ärger dich"-Spielchen.
 
The_Jackal schrieb:
@kaepton

Wie du siehst, ist es doch gar keine Paranoia!

Es werden tatsächlich Codes aufgedruckt, die was über dich verraten, oder das Gerät verraten. Warum soll man das denn dürfen? Hast du davon einen Nutzen? Nein! Schaden könntest du aber schon haben, wenn man die Seriennummer rausfindet, die Lieferadresse oder sowas dazu nimmt und man dich finden kann dadurch. Dann wird kurzerhand dein Briefkasten zur Spambox oder man ruft wegen jeglichem Mist an, ob du das oder dies kaufen willst.

Für solche Adresse Infos zahlen Firmen einiges an Geld. :(

Wenn Du aus meinen Zeilen rausgelesen hast, dass ich das befürworte, liegst Du 180° falsch! Paranoid finde ich die, welche solche Codes reinfabrizieren...

Vielleicht ist der Begriff nicht angebracht, es geht eher Richtung "gläserner Bürger". Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Früher in der wenig anonymen Gesellschaft war es halt der Nachbar der Dich verpfiff, heute müssen technische Errungenschaften verwendet werden um den Nachbar "zu ersetzen".
 
Ja, gläserner Bürger konnte man sehr gut in Minority Report mit den Iris Scans für Werbung sehen.

Wer glaubt, dass 1984 extrem ist, der sollte mal heute leben ;)

Leider sind wir sehr weit gekommen und wenn es nach denen da oben geht, ist das der Anfang. Stichwort: Iris-Scanner Frankfurt Flughafen, Biometrischer Pass.

Als würde das zur Sicherheit beitragen. Die normalen Bürger sind doch dadurch gearscht. Nicht die Verbrecher.
 
"Die Weiße Rose" hätte mit so einem Drucker keinen Hausmeister gebraucht, einfach Xerox anrufen, die schauen nach den Punkten und finden die Seriennummer, sehen wohin das Gerät verkauft wurde, der Händler hat seine Rechnung 10 Jahre aufbewahrt, wer unklug war hat gleich mit EC-Karte bezahlt und wird auf kürzestem Wege ermittelt. Paranoid?
Wartet es ab. In einige Jahren lachen wir bestimmt über die gelben Punkte auf Ausdrucken wenn wir sehen wie weit sich das Vorgehen solcher Firmen eingebürgert hat und wie fortschrittlich das dann geworden ist. Gelbe Punkte werden uns dann regelrecht "analog" vorkommen und die Überwachung wird perfekt und lückenlos sein. Demokratie und freie Meinung? Na, wir werden sehen.
 
Tja, es Lebe Big Brother und, leibes Secreet Service, bitte zensiert diesen Beitrag nicht zur "Terrorbekämpfung"!
 
Man sieht es doch schon am Flughafen. Die Polizei kann eigentlich lückenlos verfolgen, wo du warst, weil man immer ein- und auschecken muss.

Wenn die RFID Chips in den Kennzeichen wirklich kommen und funktionieren und mit der Mautsystem Infrarstruktur analysiert werden, dann kriegst du für zu schnell fahren direkt ein Knöllchen. Dann gibt es nicht, wo kein Kläger, da kein Richter. Du wirst dann in ganz Deutschland überall per GPS oder sonstwas geortet und kriegst digital dein Knöllchen vileleicht gleich direkt vom Konto abgebucht. :mad:

Oder wie fährt ihr? Fährt ihr auf der freien Landstraße nachts nicht mal 10 oder 20 km/h zu schnell, weil ihr schnell nach Hause wollt von der Arbeit oder so? :rolleyes:

Totale Überwachung. Das Wort wird so oft benutzt, aber es ist so abgenutzt, dass die Leute es nicht mehr hören können und es ihnen einfach inzwischen zu langwelig ist und deshalb egal.

Man sieht es ja bei XP. Zuerst Zwangsregistrierung mit Vista die Anfänge von TCPA. Der Aufschrei war zu groß, also wird das Trusted Computer Konzept jetzt Stückchen für Stückchen jedem Windows beiligen und vielleicht bei jedem Service Pack ergänzt, bis es in 10 Jahren so ist, wie M$ und die Behörden, die Industrie ect. wollten.

Wie heißt es so schön ...

Widerstand ist zwecklos.
 
2 Worte: Vollkommen paranoid...
Jetzt geht der kalte Krieg wohl innerhalb der eigenen Grenzen weiter, wie?
 
Puh, grad nen CLP-510 von Samsung gekauft. Der hat sowas nich. Dann kann man ja ungestört seinen unmoralichen Tätigkeiten nachgehen ;)
 
The_Jackal schrieb:
Man sieht es doch schon am Flughafen. Die Polizei kann eigentlich lückenlos verfolgen, wo du warst, weil man immer ein- und auschecken muss.

Du weißt aber schon, dass das erstmal die Fluggesellschaften machen? Bei Inner-EU-Flügen wird das von keinem Polizistne vermerkt (es wird maximal in einer Massenabfertigung dein Pass angeschaut. Mehr nicht).
Wenn du natürlich einen Stempl in den Pass bekommst, sieht das anders aus, aber da liegt der Grund zumindest bei der EU-Einreise immernoch hauptsächlich in der Immigrationspolitik.

Wenn die RFID Chips in den Kennzeichen wirklich kommen und funktionieren und mit der Mautsystem Infrarstruktur analysiert werden,

Die Mautstationen lesen die Kennzeichen per Kamera aus. die brauchen da keine RFID Chips.

Oder wie fährt ihr? Fährt ihr auf der freien Landstraße nachts nicht mal 10 oder 20 km/h zu schnell

Seit wann gibt es auf der Landstraße Mautstationen?

Man sieht es ja bei XP. Zuerst Zwangsregistrierung mit Vista die Anfänge von TCPA.

XP ist da doch noch harmlos. Wieviele Spiele erfordern zum Online-Spielen eine E-Mail-Registrierung? Wieviele "Anti-Cheater"-Tools laufen im Hintergrund mit? "Steam" will ich erstmal gar nicht erwähnen...
 
Ach ihr seid doch alle verkappte Taliban, euch kriegen wir auch noch! Mit oder ohne Laserdrucker!

Sind die Punkte eigentlich immer an einer bestimten Stelle oder bei jedem Modell woanders, gleich mal suchen gehn.
 
Also das finde ich schon ein starkes Stück. Ich werde mir auf jeden Fall nur noch Drucker kaufen, bei denen ich so einen Mist nicht mitgeliefert bekomme.
Naja, wahrscheinlich ist es sowieso egal. Ich zahle gerne mit EC-Karte und bin deswegen sowieso mehr als kontrolliert. Aber krass finde ich es trotzdem.
 
@14
es gibt immer einen weg sich der überwachung zu entziehen. beispiel sind die pässe mit biometrischen daten in deutschland, wenn du diesen pass in die mikrowelle gibts, zerstörst du den chip mit den daten drauf, der pass bleibt aber weiterhin gültig. xD hab ich glaub ich bei CCC gelesen! ;)
mein fazit: es gibt immer mittel und wege, und wenn der trend weiter zur überwachung geht, müssen hald auch mal die bürger an einem strang ziehen und diese gesetze platt machen!

mfG
Mr.Jules
 
Zurück
Oben