Coil Whine/Zirpen bei der XFX 5700 XT

B

Brink_01

Gast
Hallo, habe heute meine XFX RX 5700 XT THICC III Ultra erhalten und habe seit dem ein "Problem".

In Spielen, also in Menüs und auch während des spielens hört man ganz gut ein coil whine was mich schon stört.
Meine Vermutung ist, dass es mit einem stärkeren Netzteil, deutlich leiser werden könnte.

  • Treiber wurden vorher sauber entfernt
  • Netzwerkkarte funktionierte nach Wechsel nicht
  • GTX 1070 wieder eingebaut und es lief wieder
  • zwei USB Geräte entfernt, BIOS aktualisiert weshalb auch die Übertaktung weg ist und siehe da, die Netzwerkkarte funktioniert auch mit der neuen Grafikkarte wieder

Daher denke ich, dass mein Netzteil bereits ziemlich am Limit läuft und dadurch das Coil Whine verstärkt wird.
Nach 10 Minuten Battlefield V, weder ein Blackscreen noch abstürze

Wie ist eure Meinung oder Erfahrung hierzu?


Zum System
i5 8600K OC, 16GB RAM, AsRock Z370 Pro 4 Mainboard, Corsair CS550M Netzteil, Onboard LAN, MSI GTX 1070 Gaming X
Monitor: 1440p, 144Hz
 
Da kann man leider digital nichts machen, da es ein rein physisches Problem ist. Der helfen auch keine neuen Treiber und co. Was bei vielen Karten hilft ist die FPS zu limitieren und nicht bis XXX FPS hochballern zu lassen. Im schlimmsten Fall umtauschen. Ich meine auch das es mit der THICC nicht sowieso eine Umtauschaktion für den Kühler gab.
 
Könntest die Spule fixieren mit Sekundenkleber oder Epoxidharz.
Dabei wirst du aber ggf. deine Garantieansprüche verlieren.
 
Bringt ach absolut nix, weil Kondensatoren und etliche andere Bauteile eben so mitschwingen :) Ich hab letztens ne Spule aus einem 12 V Trafo in ein Block epoxid gegossen und wieder eingelötet. Dann hörte man nen Tantal Kondensator laut fiepsen :)
 
Gerade bei AMD hast Du doch mit Chill und FRTC zwei sehr gut funktionierende tools im Treiber. Nutze die immer und habe ingame auch bei shootern praktisch keine Verzögerung. Und in den Spiele-Menüs herrscht Ruhe im Karton ;)
 
majusss schrieb:
Bringt ach absolut nix
Ich glaub du hast einfach Pech gehabt.
Das fixieren kann sehr wohl helfen.
 
Habe die CPU wieder übertaktet und die Geräte angeschlossen, keine Probleme.
Auch die Netzwerkkarte läuft. Kann nicht sagen warum diese am Anfang nicht lief.
In Spielen gibt es auch keine Probleme, aber wie gesagt, dachte da an ein 650-700Watt Netzteil was dann nur zu 60% ausgelastet ist.

Also an der Grafikkarte wollte ich nichts machen, dachte eher an einen Netzteil Wechsel da ich gelesen habe, dass es damit zusammen hängen kann. Weiß nun nicht wie stark ein anderes Gehäuse, ein coil whine beeinflussen kann. Dachte so an das Phanteks Eclipse P400S
Werde mal schauen, was sich in den AMD Settings so machen lässt wobei FPS limitieren nicht das Ziel ist. Dafür habe ich ja kein GPU Upgrade gemacht. Zudem sind es nicht über 200FPS
 
@Brink_01
Bringt natürlich nichts wenn du 160 FPS fährst aber der Monitor nur 60Hz hat. Irgendwo muss das auch schon in Relation stehen. Mir ging es grundsätzlich um erstmal zu sehen ob sich bei Limit von 60FPS das Problem eingrenzen lässt.
 
majusss schrieb:
Hast du empirische Beweise dafür?
Klar hab ich da ne stichhaltige Statistik für dich auf Lager, einen Moment bitte ... 💩
Im Normalfall sind es halt Spulen die schwingen und das lässt sich oftmals beheben.
 
@trane87
Da ich einen 144Hz Monitor habe, sollten die FPS in der Regel drüber liegen.
Bei competitive shootern sind mehr FPS eigentlich immer besser :D
Werde aber später dennoch mal testen, wie es sich bei 60FPS verhält.

Bezüglich der Umtauschaktion.
Diese betrifft die vorherigen Modelle, also die THICC III Ultra ist bereits die neuste bzw. die, die man bei einem Umtausch bekommen würde.
 
Zurück
Oben