• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Colin McRae! Grafikkarte hängt sich auf!

Utze86

Ensign
Moin! Also Leute hab da mal nen Problem :(
Hab ne GTX 260 Black Edition von XFX und nen Abit Pro35 Motherboard (falls es weiterhilft). Dazu kommt dann noch Vista Ultimate 64Bit + SP1! Soviel mal zu den Grundvoraussetzungen.

Problem ist nun folgendes... Hab heute Colin McRae Dirt installiert und mal ne Runde gezockt. Das aller erste rennen (Buggy rennen oder sowas) lief ohne Probleme. Nun bin ich beim 2. rennen, ist das erste Rally rennen. Dort hängt sich das Spiel oder die GraKa in unregelmäßigen abständen ständig auf. Das sieht dann so aus das ich überall gelbe, pinke, grüne striche und punkte hab. Für mich siehts erstmal so aus als wäre die GraKa schrott, hab mich total erschreckt. Der rechner reagiert auch nicht mehr, bleibt dann nur noch nen reset. Naja nachm reseten läuft dann erstmal wieder alles normal, da war der schreck dann erstmal wieder weg :D naja wie auch immer starte ich das spiel erneut passiert wieder das gleiche immer und immer wieder....

hab mitlerweile nochmal die aktuellen GraKa treiber installiert und Colin McRae Dirt auf 1.22 gepatcht. leider tut sich da nichts. Ist da jemanden was bekannt!? Hab die GraKa seit letzem Monat und Farcry2 und Assassins Creed ohne Probleme durch gezockt!

Wäre super wenn mir jemand helfen kann! Danke!

Dürfte nen typischer Fall von Überhitzung sein. Check mal die ganzen Temps mit dem RivaTuner, vor allem die Spannungswandler. Regel mal den Lüfter manuell und teste, ob es dann immernoch auftritt.

EDIT:
Nein, jetzt redet doch net gleich von tot. Die schaltet dann nur ab. Wirklich kaputt geht sie bei sowas nur in den seltesten Fällen.

^^Glaub ich nich kannst ja mal die Werte deiner Graka mit Riva Tuner kontrollieren !
Lol die beiden Posts eins weiter oben war eben noch nicht da ( 2min )

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hab zwar keine Ahnung aber dasse tot ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ansonste läuft ja alles farcry2, call of duty 5 etc.....

riva tuner hab ich irgentwie auf die schnelle nicht installiert bekommen. blick bei dem prog auch nicht so ganz durch. hab mir mal die gpu temp bei everest wärend des spielens angeschaut. zuletzt hatte ich ne temp von 77°c kurz danach isser dann abgestürzt!

wie gesagt hab echt keine ahnung von sowas hab auch an der karte nicht rum gefummelt aber 77°c kommen mir schon nen bisschen viel vor. hab nur keine ahnung wie ich den lüfter manuell regel kann. gehört warscheinlich auch nicht mehr hier rein... wäre trotzdem dankbar wenn mir jemand helfen kann.

EDIT Also hab mich grade nochmal hier umgeschaut! also 77°C sollten da voll OK sein! hmm also kp woran es liegen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Na die 77°C beziehen sich wohl auf die GPU (Core) und das ist mehr als im grünen Bereich. Ich nehme mal an, dass der Lüfter mit der automatischen Lüftersteuerung einfach zu langsam dreht für die Spannungswandler und diese dann überhitzen und die Karte gibt die Bildfehler aus. In dem Link von mir zum RivaTuner steht beschrieben wie du das Monitoring abschallten kannst und damit kannst du die drei Spannungswandlertemperaturen (VRM) anzeigen lassen. Oder nutze mal das neue GPU-Z 0.31 ich meine das kann inzwischen auch alle drei auslesen. Nur weiß ich nicht, wie man mit dem Tool die Temps aufzeichnen kann um sie wärend der Last zu messen. Ansonsten suche ich dir eben noch ne Anleitung raus, mit der du das im RivaTuner auslesen kannst.

EDIT:

cyrezz schrieb:
Everest liest nur einen Wert für die Spawas aus. Nimm RivaTuner, der kann das im OSD auslesen.

EDIT
Hier ist mal nen Screen davon, wie es aussehen kann.
Anhang anzeigen 118604

Hardware Monitoring -> Setup -> Plugins -> VT1103.dll (meine die ist das) aktivieren
Dann die Punkte VRM Phase 1,2,3 (je einer) Temperature aktivieren (Haken davor setzen) und bestätigen.

Das bezieht sich auf den RivaTuner diese Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
@Utze86

Wennich schick die Karte einfach auf Garantie zum Shop zurück;)

Soo hab noch mal ne runde gezockt undn screen shot vom riva tuner gemacht. konnte das ding allerdings nicht durchlaufe lassen da ich ja nicht mehr speichern kann sobald sich die graka auf hängt. hoffe da wird jemand schlau draus und kann mir weiter helfen da ich echt kp von den ganzen werten hab!

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.125073/

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    119 KB · Aufrufe: 419
@Utze86

Nö ist alles Ok, ich denk die Karte hat einen weg, aber du hast doch sicher noch Garantie, was hast du für restliche Komponeten und was für ein Netzteil?

Hmm naja wat will man machen... garantie ist noch drauf hab die erst mitte dezember bekommen. mich macht nur stutzig das es das einzigste spiel ist was immer abstürzt. alle anderen liefen stunden lang durch und das waren nicht "sonne alten schinken" wie dirt! naja am spiel kanns ja nicht liegen das sieht man schon am bild. damals war mal meine alte graka kaputt ist aber schon ewig her da sah es dann auch so aus, dann ging aber auch kein win kein dos, nix mehr...

najap sollte sich bis zum we nichts mehr ergeben dann werd ich die klamotte zurück schicken um mir zukünftige überraschungen zu sparen, bringt ja alles nichts. NOCH ist ja garantie drauf!

hier mal meine komponenten falls vielleicht doch noch jemand ne idee hat!

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.125079/

vielleicht könnte den thread ja jemand verschieben, falls jemand mit ließt. wird wohl nicht am spiel liegen und gehört also auch nicht hier rein

MAL GANZ NEBENBEI:

Hatte mir damals (so Herbst 2007) Dirt außer Videothek ausgeliehen. Als es dann nicht lief hab ich mich entschlossen nach jahren (also Dez. 2007) nen neuen PC zusammen zu schrauben! Hab mir dann im Dez. 2008 ne neue GraKa bestellt siehe topic und jetzt 2009 läuft das scheiss game immer noch nicht :freak: naja wobei so toll find ichs jetzt auch nicht mehr^^

EDIT: Achja werde morgen mal GRID anzocken, mal gucken was sich da tut!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Grid hat ja die gleiche Engine, wäre also interessant zu wissen ob es da auch passiert. Wenn andere Spiele ohne Probleme laufen, dann ist es ja nicht wirklich ein Defekt der Hardware. Welche Treiber hast du denn alle schon getestet?

ja wie gesagt, werd das morgen testen hab heute kein bock mehr^^

also aktuell hab ich den hier vom xfx support. ist auch der einzigste passende den ich dort bekomme

Windows Vista64 WHQL International - WHQL driver for GeForce 200, 9, 7 and 6 Series
Version 181.20

Vorher hatte ich den hier direkt von Nvidia, hab den direkt geladen als ich die karte hier liegen hatte. War zu dem Zeitpunkt der Aktuellste

Version 180.48

Hmm ok, wenn das mit den beiden neuen auftritt ist es ja sehr unwahrscheinlich, dass es am Treiber liegt. Aber hast du mal die Lüftersteuerung manuell erhöht auf einen höheren Level und dann getestet?

hmm nee bin ich noch nicht dahinter gekommen, werd ich auch mal morgen versuchen. da aber keine erhöte temp vorliegt bin ich mal davon aus gegangen das alles ok ist! also von wegen lüfter....

An sich sind die Temps ok, aber um auf Nummer sicher zu gehen, sollte das auch getestet werden.

gut! ich werd mich mal morgen drum kümmern! dank dir für die hilfe! werd dann was von mir hören lassen!

Soooo. Also hab heute mal ne Runde Grid gezockt! Das Game lief ohne Probleme. Hab ne ganze zeit gespielt. Colin McRae ist immer spätestens nach 10 min abgekratzt. Nun bin ich echt überfragt! Vielleicht kommt das Game ja auf die Zusammensetzung meiner Komponenten nicht klar!? Also wie gesagt Colin McRae ist bis jetzt das einzigste Spiel mit dem ich Probleme hab. Naja was solls... lass mich gerne noch beraten wenn jemand ne Idee hat. Ansonsten behalt ich die Karte erstmal und beim nächsten Problem fliegt die sofort. Sind ja noch fast 2 Jahre Garantie drauf, eilt also nicht. Werde das mal bein den nächsten Zocks beobachten!

Gut, danke fürs Feedback. Also liegt es auch nicht an der Engine an sich. Dann kann es evtl. nen Treiberproblem mit Dirt sein, also dass die beiden getesteten 180er Versionen irgendwie mit dem Spiel nicht wollen oder deine Kombi bei dem Titel nen Bock verursacht. Nen Hardwarefehler kann es ja nicht sein, wenn alles andere ohne Probleme läuft. Hoffe dann mal für dich, dass Dirt die Ausnahme bleibt und du ab jetzt dann Spaß mit der Karte hast ;)

Zurück
Oben