Nunja, wenn man genau hinsieht bemerkt man schon Veränderungen. Der Sound ist nur so schlecht, da die Demo einem frühen Status entstammt.
Grafisch fällt besonders das sich im Wind wiegende Gras und die Verwischungseffekte auf. Es wurde auch mehr Wert auf die Kollisionsabfrage und deren Folgen gesetzt; so fallen Blätter von Bäumen und Sträuchern, wenn man diese streift. Jetzt sind auch nicht mehr alle Objekte am Straßenrand starr, das heißt man kann sie umfahren und verschieben, nicht mehr so wie früher, wo dies zum Totalschaden führte.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Schadensmodell nun auch verbessert worden ist. Die beste Veränderung stellen wirklich die neuen Etappen dar, diese sind viel besser gestaltet als die vorherigen, es ist einfach mehr los am Streckenrand, und die Etappen sind allgemein detailierter.
Zur Fahrphysik kann ich folgendes sagen: sie ist wirklich schwergängiger, wenn man aber den Wagen mit einer leichteren Lenkung bestückt, ist dies aber schon wieder ausgeglichen. Jetzt gleitet der Wagen auch nicht mehr so komisch über die Strecke, das liegt daran dass nun alle Räder und Achsen einzeln simuliert werden.
Desweiteren, finde ich, ist die Steuerung für Lenkräder optimiert worden. Die Steuerung ist nicht mehr so Konsolen-/Arcademäßig, ich denke das zeugt von mehr Realismus. Früher konnte man das Game am besten mit der Tastatur oder dem Gamepad zocken, nun ist man mit einem Lenkrad wieder besser beraten, wie bei Teil 2.
Naja, mal abwarten wie Codemasters die restlichen 30% meistert.
Und nein, ich werde nicht von Codemasters gesponsort, ich finde einfach nur, dass das sinnvolle Änderungen sind.
greetz
the_shredder