PHP com extension unter PHP 7

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
Guten Morgen,

ich habe xampp aktualisiert, von PHP 5 auf PHP 7. Bis jetzt scheint auch alles zu laufen bis auf die com_dotnet extension. Diese wurde mit xampp 7.3.9 auch mit installiert, laut php.ini und phpinfo() ist sie auch aktiv. Ich bekomme aber eine Fehlermeldung.

Das Script:
PHP:
echo fsize('pfad zur datei');
 function fsize($filename) {
    $filesystem = new COM('Scripting.FileSystemObject');
    $file = $filesystem->GetFile($filename);
    $size = $file->Size();
    return $size;
  }

Der Fehler:
Code:
Fatal error: Uncaught com_exception: <b>Source:</b> Unknown<br/><b>Description:</b> Unknown in E:\media2\lib\functions.php:1860 Stack trace: #0 E:\media2\lib\functions.php(1860): com->GetFile('F:\\Media Datenb...') #1 E:\media2\test.php(3): fsize('F:\\Media Datenb...') #2 {main} thrown in E:\media2\lib\functions.php on line 1860

Ich habe keine Ahnung wie ich diesen Fehler bereinige. Kann mir bitte jemand helfen?
 
Kopiere mal die php.ini von alten ins neue. Klappt es dann?
Vielleicht hast du irgendeine Einstellungen vorgenommen in der php.ini damals?
Du scheinst ja eine Datei zu laden, kommt die über ein Formular?
Dann sollte die Begrenzung dafür hoch genug sein (allowed upload size, max post size...) und ggf. allow_fopen aktivieren.

welche Datei wird denn geöffnet?

sonst das hier interessant?https://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=4&t=51680
 
Die Datei ist lokal auf der Festplatte gespeichert. Es ist eine .ts Aufnahme Datei mit knapp 3GB.

die alte php.ini habe ich gesichert. Testweise habe ich die php7 durch die php5 ini ersetzt. Es hat nichts geändert, deshalb habe ich es wieder rückgängig gemacht.

Den Lösungsansatz von deinem Link habe ich ausprobiert. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Der apache Dienst wird bei mir mit den selben Benutzer (Win10 pro) angemeldet mit dem auch ich angemeldet bin. Mit php5 gab es da keine Probleme.

Edit: ich habe es nur mit einer einzelne Datei ausprobiert. Eine Datei die einen Umlaut im Dateinamen hat. Ich habe ein Problem mit der Zeichencodierung. Für Dateien ohne Umlaute im Namen bekomme ich die Dateigröße zurück.

Der Thread ist wohl erledigt.

Edit2: schon wieder falsch. Die Zeichencodierung passt. Im Dateinamen welcher von enigma2 erstellt wird gibt es irgend ein Zeichen das nicht verarbeitet werden kann. Welches das ist kann ich nicht sagen da der Windows Explorer es nicht anzeigt.

Irgendwie werde ich das lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben