"Link Shell Extension" Frage: Ordnerverschiebung

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.886
Moin moin,
ich hoffe, hier nutzt noch jemand das feine Programm "Link Shell Extension" und kann seine/ihre Erfahrung mit mir teilen, wie das Verhalten beim Ordner verschieben bei ihm/ihr so ist.


Wenn ich die Doku lese, sollte das Programm über Explorer-Integration Junctions, Symlinks und Hardlinks erhalten, wenn man einen Ordner verschiebt, der solche enthält.

Das funktioniert auch, sofern ich nur auf demselben Laufwerk verschiebe.


Hier mein Testordner. Je eine Junction und ein Symlink zeigen auf den "Doc" Ordner.

1679426775305.png



Verschiebe ich den Testordner (ganz schnöde über Strg+X, Strg+V) in den Ordner test #2, klappt das wunderbar und die Verlinkungen bleiben erhalten, wie man den kleinen blauen Overlay-Symbolen auf den Ordnern sieht.

1679426796690.png



Kopiere ich auf ein anderes Laufwerk (D) über die Rechtsklick-Menüpunkte "Link Festsetzen" -> "Smarte Kopie", funktioniert das auch einwandfrei.

1679426962556.png



Verschiebe ich aber wieder ganz ordinär meine Sachen über Strg+X, Strg+V auf ein anderes Laufwerk, brechen die Links und die Ordner sind einfach leer. Auch keine Overlaysymbole mehr auf den Ordnern.

1679427041750.png



Ist das normal so? Oder ein Windows 11 Bug?
Eigentlich sollte "Smart Move" sich doch um sowas kümmern und ich sehe nichts in der Doku, das so ein Verhalten beschreibt.
Es ist in den Settings auch eingeschaltet.
1679427455581.png




Da die Seite des Autoren ausgerechnet heute streikt, im Anhang auch noch die Doku als pdf.


Log: Strg+X, Strg+V von .\test #1 nach .\test #2

Code:
SmartMove
Flags: 00001400
+d C:\Temp\test #2\Test Folder
+j C:\Temp\test #1\Test Folder\Doc - Junction
+s C:\Temp\test #1\Test Folder\Doc - Symbolischer Link

              Total    Copied    Linked   Skipped  Excluded    Failed
  Folder:         0         1         -         0         0         0
    File:         0         0         0         0         0         0
Junction:         0         -         1         0         0         0
 Symlink:         0         -         1         0         0         0
    Byte:         0         0         0         0         0         0

                      Overall
   Times:        00:00:00.002

Log: SmartCopy von C: nach D:

Code:
SmartCopy
Flags: 00001400
1
\\?\C:\Temp\test #1\Test Folder"\\?\D:\temp\Smart Copy\Test Folder"3,10,0
+d D:\temp\Smart Copy\Test Folder
+d D:\temp\Smart Copy\Test Folder\Doc
+f D:\temp\Smart Copy\Test Folder\Doc\docTest.txt
+j D:\temp\Smart Copy\Test Folder\Doc - Junction
+s D:\temp\Smart Copy\Test Folder\Doc - Symbolischer Link

              Total    Copied    Linked   Skipped  Excluded    Failed
  Folder:         0         2         -         0         0         0
    File:         0         1         0         0         0         0
Junction:         0         -         1         0         0         0
 Symlink:         0         -         1         0         0         0
    Byte:         0         0         0         0         0         0

                      Overall
   Times:        00:00:00.025

Log: Strg+X, Strg+V von C: nach D:

Code:
SmartMove
Flags: 00001400
1
\\?\C:\Temp\test #2\Test Folder\Doc"\\?\D:\temp\Move\Test Folder\Doc"0,0,0

              Total    Copied    Linked   Skipped  Excluded    Failed
  Folder:         1         0         -         0         0         0
    File:         1         0         0         0         0         0
Junction:         0         -         0         0         0         0
 Symlink:         0         -         0         0         0         0
    Byte:         0         0         0         0         0         0

                      Overall
   Times:        20:39:03.586
 

Anhänge

  • 1679426648617.png
    1679426648617.png
    15,5 KB · Aufrufe: 85
  • 1679426752803.png
    1679426752803.png
    15,3 KB · Aufrufe: 80
  • Link Shell Extension.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet: (Strg+C zu Strg+X geändert. Fehlzünding im Autorenhirn.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Puh, ich erinnere mich, dass ich mich damit auch schon mal beschäftigt habe vor langer Zeit. So richtig verstanden habe ich es damals auch nicht.

Das hier hatte mir etwas beim Verständnis geholfen und mitgenommen hatte ich, dass Symlinks Junctions vorzuziehen sind.

Aber ich häng mich hier direkt mal mit rein und freue mich auf Antworten, die etwas Licht ins Dunkle bringen 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Katzenjoghurt schrieb:
Oder ein Windows 11 Bug?

Grandios, dass dem OS zu unterstellen, wenn das verwendete Programm selbiges nicht mal offiziell unterstützt.

Die letzte Version des Programms ist von Januar 2021, Windows 11 kam Ende desselben Jahres heraus.

Das Projekt wird inzwischen bei gitlab gehostet https://gitlab.com/schinagl/link-shell-extension

Auf die Webseite bekommst du Zugriff über wayback

https://web.archive.org/web/20230108102820/https://www.schinagl.priv.at/
 
nutze das programm ab und zu für symlinks um sowas wie große aber benötigte videodateien/ordner bei spielen von kostbarem SSD speicherplatz auf eine HDD auszulagern.
habe gerade mal das versucht nachzustellen was du machst, unter windows 10, und stelle fest, dass ich den ordner NUR dann verschieben kann wenn ich STRG +X statt +C verwende , also ausschneiden.
wenn ich kopiere mit +C dann kann fliegt die verlinkung auch auf demgleichen volume raus!

auf ein anderes volume fliegen sie aber auch immer raus.
keine ahnung ob das technisch einfach nicht geht und man es dann einfach neu anlegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
@Redundanz Du hast vollkommen recht.
Mit Verschieben meinte ich natürlich Strg+X, Strg+V. Hatte idiotischerweise Strg+C geschrieben. Brainfart.
Hab‘s jetzt editiert.

Ja, mit Strg+C hab ich das gleiche Verhalten wie Du. Nur Strg+X funktioniert - und eben nur auf demselben Laufwerk.

Redundanz schrieb:
keine ahnung ob das technisch einfach nicht geht und man es dann einfach neu anlegen muss.
Wenn Smart Copy es hinkriegt, laufwerksübergreifend die Links zu erhalten, müsste es beim Verschieben ja auch möglich sein. (?)
Die Erwartung sollte, finde ich, nicht sein, dass man erst ´ne Smart Copy macht und dann die Quelle anschließend manuell löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es lässt sich insofern erklären, dass bei einem windows-copy egal wohin und bei einem move auf ein neues volume immer die dateien/ordner neu angelegt werden.
bei einem move innerhalb eines volumes muss nur die ntfs tabelle angefasst werden, die dateien/ordner bleiben physikalisch am selben ort (ntfs fileid bleibt gleich).

und smart copy gibt einem zumindest die möglichkeit sowas zu kopieren, was ja gerade bei großen strukturen hilfreich ist. es bräuchte halt eine weitere funktion namens "smart move" ;)

kurz gesagt, windows selbst kümmert sich nicht um symlinks, junctions bei move/copy...nur durch "glück" bleiben diese bei einem move auf selbem volume erhalten, da die dateien/ordner gar nicht angefasst werden müssen.

daher denke ich ist grundsätzlich empfehlenswert smart copy zu verwenden und nach erfolgreicher operation selbst die überreste entfernen.
 
Redundanz schrieb:
es bräuchte halt eine weitere funktion namens "smart move" ;)
@Redundanz
Der „Smart Move“ ist ja drin. Passiert nur unter der Haube.
Link Shell Extension integriert sich da in den Explorer.
Drum funktionieren die Verlinkungen auch noch alle, wenn man die über Strg+X, Strg+V verschiebt.
LSE biegt die alle um.
Bei einer Umbenennung des Ordnernamens dasselbe.
Deshalb ploppt auch das Fenster für die Admin-Rechte auf, wenn man einen Ordner umbenennt, der Symlinks enthält.

So versteh zumindest ich die ”Smart Move” Funktion in den Optionen.
1679436241505.png


War mir nur unsicher, ob das inkonsequente Verhalten beim Verschieben über Laufwerke hinweg ein Bug ist, an meinem System liegt oder gewollt.
Eine Option, dass man eben nicht den Smart Copy & Delete Tanz aufführen muss, wäre dann ein Träumchen.
Zumal man eben auch dran denken muss - oder es sind plötzlich nach ‘nem unbedachten Verschieben alle Links futsch.
 
wickedgonewild schrieb:
Grandios, dass dem OS zu unterstellen, wenn das verwendete Programm selbiges nicht mal offiziell unterstützt.

Die letzte Version des Programms ist von Januar 2021, Windows 11 kam Ende desselben Jahres heraus.

Link Shell Extension ist ja eig nur eine GUI für NTFS-Links, hier wird es vermutlich keinen Unterschied zwischen W10 und W11 geben.
 
Zurück
Oben