COM-Port und VPN/RDP - Welcher Adapter funktioniert ?

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

In Anlehnung an meinen alten Thread, der allerdings hierfür irrelevant ist, folgende Frage:

Wer hat persönlich Erfahrung mit einem COM-Port Adapter (bevorzugt PCI-Karte) gemacht, welcher über Remote Desktop und VPN-Verbindung funktioniert ?

Der Delock 89004 funktioniert wunderbar, wenn er nicht über RDP Daten liefern muss. Wenn doch, werden nicht einmal die Ports weitergeleitet.

So, wer kennt brauchbare Adapter ?

Grüße, Furi :D

Nehme alles zurück. Der Delock funktioniert, es werden die Geräte aber trotzdem nicht angezeigt (war ich so nicht gewohnt). Man muss hier einfach die Ports durchprobieren, bei COM4 meldete sich plötzlich mein Leser wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Furi schrieb:
Wer hat persönlich Erfahrung mit einem COM-Port Adapter (bevorzugt PCI-Karte) gemacht, welcher über Remote Desktop und VPN-Verbindung funktioniert ?
Was willst du denn mit PCI, ist doch genau wie RS232 auch schon wieder mehr als tot :D

Ich hab jetzt deinen Aufbau mal bei mir simuliert mit im alten Thread empfohlenen FTDI-Adapter. Ich hab zwar deinen Text mehrfach gelesen, aber ganz sicher war ich mir mit deinem Aufbau immer noch nicht - daher mal die Beschreibung meines aktuellen Aufbaus: am Windows 8 Rechner hängt die USB/RS232 Brücke und ich stelle mit diesem Rechner eine Remote Desktop Verbindung zu einem zweiten Rechner (bei mir mit Windows XP) her und wähle in den erweiterten Optionen der Remote Desktop Verbindung, dass die Ports freigegeben werden sollen. Anschließend kann ich mit einem auf dem Windows XP Rechner installierten Programm den COM-Port öffnen und ich bekomme auch die Debug-Meldungen von meinen Geräten über RS232 herein. Wenn das ungefähr deinem Aufbau entspricht, so sollte es eigentlich mit dem empfohlenen Adapter funktionieren - nebenbei wird USB den PCI-Standard wohl auch noch einige Jahre überleben.

Noch ein Problem, über das man häufiger im Zusammenhang mit den COM-Ports stolpert. Bis Windows 98 waren maximal 9 COM-Ports erlaubt und diese wurden im System mit COM1-COM9 angesprochen - Windows NT umgeht diese Beschränkung, ältere Programme, welche jedoch nicht die Windows NT API verwenden können weiterhin nur COM-Ports bis Nummer 9 öffnen. Für ganz alte Programme würde ich den virtuellen COM-Port sogar auf COM1 oder COM2 legen, dass macht die wenigsten Probleme. Dies kann man im Gerätemanager unter den erweiterten Porteinstellungen festlegen.

Dein Aufbau entspricht, bis auf das OS, dem meinem.

Wie gesagt, es geht ja, auch wenn ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der virtuelle Port im Gerätemanager angezeigt wird, was nicht so ist.
Ich werde deswegen weiterhin den Delock verwenden, ist ja günstig und bietet alles, was ich brauch.

Ob PCI stirbt oder nicht, ist mir relativ gleich, die PCs (hatten das ganze System ausgewechselt, wegen Praxisübernahme) bleiben jetzt auch erstmal die nächsten 10 Jahre oder noch länger in Betrieb - wie die alten halt. :P
PCI kann verschwinden, sobald unsere Gerät durch USB oder LAN Geräte ersetzt werden, das kann noch n paar Jahrzehnte dauern... xD

Grüße, Furi :D

Zurück
Oben