News Comet-Lake-NUC mit 6 Kernen: Drei neue Kleinst-PCs mit 14-nm-SoCs bei 25 Watt TDP

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Intel bestätigt drei neue NUC-Modelle mit technischen Eckdaten als NUC10i7FN, NUC10i5FN und NUC10i3FN. Die kommende NUC-Generation, die Intel unter dem Synonym „Gen10“ zusammenfasst, setzt auf SoCs der Comet-Lake-Familie. Bei einer TDP von 25 Watt sind bis zu sechs Kerne und zwölf Threads im Spitzenmodell geboten.

Zur News: Comet-Lake-NUC mit 6 Kernen: Drei neue Kleinst-PCs mit 14-nm-SoCs bei 25 Watt TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und linuxxer
Nice. Hoffentlich haben sie das Platinenlayout beibehalten. Dann könnte es noch ins Akasa Plato X8 passen. TDP ist gegenüber der Vorgängergeneration ja nicht gestiegen.
 
Gebt mir statt 25 W Sechskerner lieber einen 8 Watt Doppelkerner. Dann wäre endlich passive Kühlung möglich.
 
Uff. Die Gehäuse werden auch von Generation zu Generation anfälliger für Kratzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psycholein
Wattwanderer schrieb:
Dann wäre endlich passive Kühlung möglich.

Kauf dir halt ein Passivgehäuse. Gibt genug für die 15W und 25W Modelle. Warum auf Leistung verzichten wenn es gar nicht nötig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
"Bis zu 64GB RAM"? O.o

Schon klar, das sind dann 2 x 32 GB Riegel oder was? Ich meine, ist ja toll, dass das in der Theorie möglich ist, aber ich wage zu bezweifeln, dass irgendwer dies jemals durchführen wird.
 
Laut: Intel
soll der Intel Core i7-8565U bereits 64GB RAM unterstützen. Weiß jemand, ob dies auch praktisch umsetzbar ist? Ich spiele mit dem Gedanken 2 x 32GB in meinen
Shuttle XPC slim DS10U7 einzubauen. Allerdings werden laut Shuttle nur 32GB unterstützt. CPU seitig wäre dies ja möglich.
 
DocWindows schrieb:
Kauf dir halt ein Passivgehäuse. Gibt genug für die 15W und 25W Modelle. Warum auf Leistung verzichten wenn es gar nicht nötig ist?

Bin halt ein Egoist. :)

Aktuell habe ich ein Doppelkern NUC mit i5-5xxxU im Einsatz als Netzwerkgerät. Der braucht/nutzt einen einzigen Kern und kommt damit auf 60 MBytes/s Durchsatz. Dabei nervt der Lüfter rum.

Mit 8 Watt könnte ich es als Nachfolger austauschen ohne viel umzubauen. Passiv und 120 MBytes/s. Das wäre genau das was ICH brauche. :)
 
Unglaublich, dass Intel die noch mit HDD verkauft. Da wird doch jedes Windows-Update zur Qual (hat jemand Erfahrung mit dem Optane-Cache?).
 
Wattwanderer schrieb:
Mit 8 Watt könnte ich es als Nachfolger austauschen ohne viel umzubauen. Passiv und 120 MBytes/s. Das wäre genau das was ICH brauche. :)

There you go

"viel" umbauen muss man beim Nuc ja eh nicht. Board rausnehmen, ins andere Gehäuse reintun. Fertig.
Ok, den Passsivkühler draufpacken kann etwas knifflig sein. Dafür bekommst du deinen Passiv-NUC sofort und brauchst dir kein neues Gerät kaufen. Wo die 120MB/sek herkommen sollten wüsste ich zwar auch hier nicht, aber ich weiß ja auch nicht was da limitiert. Vielleict ist ne HDD drin und keine SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Wattwanderer schrieb:
Gebt mir statt 25 W Sechskerner lieber einen 8 Watt Doppelkerner. Dann wäre endlich passive Kühlung möglich.
Ich bin schon seit Jahren passiv unterwegs. Ist halt ein Zotac und kein NUC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HBRSC
@DocWindows

Mit Umbauen meinte ich nicht das Gerät sondern da wo es steht. Vor allem 20 cm Tiefe. Ginge vielleicht, aber ein funktionierendes Gehäuse entsorgen und wie viel? 100 EUR? reinstecken?

Dann das Geld doch lieber in ein neues Gerät stecken als in eines für den man sowieso Ersatz sucht.

Ansonsten, es sind zwei SSDs verbaut aber eigentlich geht es um Netzwerkdurchsatz. Bei 100 % CPU Last, also ein Kern am Anschlag, der andere bummelt vor sich hin schafft die CPU 60 MBytes/s durchzuschaufeln. Durch ein neues Gerät die Rate verdoppeln oder zumindest in Richtung 1 GBIT/s Netzwerk anheben wäre schon eine nette Sache.
 
Wattwanderer schrieb:
Gebt mir statt 25 W Sechskerner lieber einen 8 Watt Doppelkerner. Dann wäre endlich passive Kühlung möglich.

Aha.

https://ark.intel.com/content/www/d...ssor-u2500-2m-cache-1-20-ghz-533-mhz-fsb.html

ich hatte so ein Teil schon vor 13 Jahren. Macht heute noch Spaß. Leider ohne 64 Bit Register.

bei 9 Watt sind die Teile alle langsam, egal was der Verkäufer sagt. :stock:

mfg

p.s.

für einen 25 Watt quad core, der ordentlich power hat, kann man auch noch uralte 32 nm technik ranlassen. :smokin:

p.s.s.

Technischer Exkurs.....Die Gigaherz Wall ist genau wie die Schallmauer kein fester Wert. Sie wird durch Fertigung und andere Dinge beeinflusst....je näher man daran kommt, desto mehr Energie braucht man.

Die kleinen Strukturen verschieben die Wall nicht ins Unendliche. Man kann nur mehr, schneller takten lassen. Trotzdem braucht man "Grundenergie" um zu "fliegen" und die Verbrauchskurve wird niemals linear. Man glättet sie nur mit kleinerer Fertigung in Regionen, die erwünscht sind.

25 Watt...da geht schon was (das sind 25 kg, 1m weit in 1sec bewegt). 8 Watt sind dann wirklich wenig, selbst wenn man Elektronen bewegen will in hohen Hz Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Mit Umbauen meinte ich nicht das Gerät sondern da wo es steht. Vor allem 20 cm Tiefe. Ginge vielleicht, aber ein funktionierendes Gehäuse entsorgen und wie viel? 100 EUR? reinstecken?

Gut, dann vielleicht ein June Canyon Board mit Newton JC Gehäuse? 10W TDP. Ob der Netzwerkdurchsatz passt musst du dir mal anhand von Tests anschauen.

Ansonsten ändert das alles halt nichts daran dass Passivkühlung schon seit zig Jahren möglich ist und dein Wunsch ins Leere laufen lässt. Das eigentliche Problem scheint ja zu sein dass du keine passende Hardwarekombination findest die dir zusagt. Geben tuts genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wow Spectre, Meltdown, 77 weitere Bugs und dazu noch 14nm. Das gibts nur bei Intel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Ob ich wohl noch vor meinem Renteneintritt 2046 einen NUC mit 10-nm-Intel-CPU kaufen werden kann?
 
DocWindows schrieb:
Nice. Hoffentlich haben sie das Platinenlayout beibehalten. Dann könnte es noch ins Akasa Plato X8 passen. TDP ist gegenüber der Vorgängergeneration ja nicht gestiegen.

Die boost TDP ist gewaltig gestiegen. Das ist nicht zu unterschätzen.
 
"FanlessTech" auf dem einen Bild hat falsche Hoffnungen geweckt :o
Naja ich hab jetzt eh schon meinen passiven Mini-NAS-PC.

@Wattwanderer
Mit meinem passiven 2-Kern Mini-NAS-PC schaffe ich es Gigabit-LAN (112MB/s) bei etwa 60% CPU-Last auszulasten. Schau dich mal nach passiven MiniPCs um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Last takten die vier Kerne hingegen mit niedrigeren 1,6 GHz (Basis).
Das halte ich für ein Gerücht, ohne Last, also im Idle, takten die Intel CPUs gewöhnlich mit weniger als dem Basistakt, der Basistakt liegt nach längerer Volllast auf allen Kernen an, aber dies ist dann fas Gegenteil von ohne Last.
 
Zurück
Oben