Command Rate 2T / 3T Frage

sedeko

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage bezüglich zu dieser Command Rate bei mir steht dort 3T lese aber so gut wie überall nur 1T bei weniger anzahl sonst immer nur 2T. Bis jetzt hab ich eigentlich keine Probleme aber wird der Speicher durch 3T sehr verlangsamt?

Das ist der Speicher http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-TeamGroup-Vulcan-Series-gold-DDR3-1866-DIMM-CL9-Quad-Kit_856514.html

Unbenannt2.png

Er wird verlangsamt, ja. Spürbar, nein.

Du kannst im BIOS/ UEFI mal auf 2T stellen und testen ob der PC damit einwandfrei und problemlos funktioniert.

Tut er dies, dann lass auf 2T stehen.

ist 3T im XMP Profil hinterlegt?
würde Manuell auf 2T mal umstellen und probieren ob das System stabil läuft wie AdoK schon schrieb.

Ok danke euch 2 schon mal hab aida64 memory Benchmark durchlaufen lassen und mit 2T z.B. bei Read ca. 4200 MB/s mehr kommt mir für Messtoleranzen eigentlich zu viel vor :)

Werde nun mit den üblichen Tools dann auch Stabilität weiter testen.

"Don't fix it if it ain't broken." Wenn der PC einwandfrei läuft, würde ich auch nicht an der Commandrate herumschrauben. Außerdem ist der Unterschied zwischen Quadchannel zu Trippel-, Dual- oder gar Single Channel größer als der Unterschied zwischen 1T oder 2T oder eben auch 3T.

Zurück
Oben