COMMANDER PRO Lüfterausfall

isyyy

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
668
Hallöchen zusammen,

Ich hab vor einer Woche meine Lüfter auf den COMMANDER PRO umgestellt.
Leider habe ich nun das Problem das 3 der 6 Lüftersteuerungen ausgefallen sind.

Coesiar2.PNG


Auf Steuerung .1 läuft ein 3 pin Gehäuselüfter. Stromstärke: 0.08 A - LÄUFT
2. 3x Artic P12 3pin Stromstärke: 0.08 A alle 3 zusammen Theoretisch 0.24A - LÄUFT
3. 3x Artic P12 3pin Stromstärke: 0.08 A alle 3 zusammen Theoretisch 0.24A - AUSGEFALLEN
4. 3x Artic P12 3pin Stromstärke: 0.08 A alle 3 zusammen Theoretisch 0.24A - AUSGEFALLEN
5. 3x Artic P12 3pin Stromstärke: 0.08 A alle 3 zusammen Theoretisch 0.24A - AUSGEFALLEN

Die Lüfter sind per Splitter am COMANDER angeschlossen und jeweils ein Lüftersignal wird durch den Splitter
an den COMANDER weitergeleitet.

Auf der Corsiar Webseite steht das jeder Lüfteranschluss 1A liefert und insgesamt 4,5A zur Verfügung stehen.
Mit meinen angeschlossenen Lüftern komme ich auf 2A.

Siehe Bild:
Corsiar1.PNG



Hab die Firmware Aktualisiert einen anderen USB Port ausprobiert, aber die Lüfter bleiben Tot.
Jemand eine Idee was hier passiert sein könnte?

Hier der COMANDER von innen vllt jemand da der das Problem mit dem Auge sieht?
Hier Bild in Groß Link: https://s12.directupload.net/images/210120/p54kve55.jpg


IMG_20210120_171928.jpg
 

Anhänge

  • faf10641-e78e-4d74-8b82-66a2256eab9b.png
    faf10641-e78e-4d74-8b82-66a2256eab9b.png
    2,9 MB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das Foto bitte noch mal in scharf reinstellen? :) €: und GROSS! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
komischefrage schrieb:
Leider habe ich nun das Problem das 3 der 6 Lüftersteuerungen ausgefallen sind.

Du bist sicher das die ausgefallen sind und es nicht am Splitterkabel liegt? Also mal die nicht funktionierenden Lüfter an einen Port der funktionierenden angeschlossen?
 
Die Dioden und Widerstände sehen soweit gut aus, lediglich einer der Transistoren im oberen linken Bereich erweckt den Eindruck, er könnte beschädigt sein (leichte Verfärbung), ist aber nur schwer zu erkennen, liegt am Blitz des Handys.

motorazrv3 schrieb:
Du bist sicher das die ausgefallen sind und es nicht am Splitterkabel liegt? Also mal die nicht funktionierenden Lüfter an einen Port der funktionierenden angeschlossen?
Das wäre meine nächte Frage gewesen. Hast du PWM PST Lüfter von Arctic oder sind es welche ohne PST, also ohne das integrierte Splitterkabel. Kannst du die Splitter mal prüfen?

Schau doch mal ob die Lüfter einzeln angeschlossen funktionieren.
 
motorazrv3 schrieb:
Du bist sicher das die ausgefallen sind und es nicht am Splitterkabel liegt? Also mal die nicht funktionierenden Lüfter an einen Port der funktionierenden angeschlossen?

Ja. Die sind aus. Hab auch schon einen 4 Pin Lüfter probiert. Ohne Splitter. Da tut sich nichts mehr.
 
coxon schrieb:
Die Dioden und Widerstände sehen soweit gut aus, lediglich einer der Transistoren im oberen linken Bereich erweckt den Eindruck, er könnte beschädigt sein (leichte Verfärbung), ist aber nur schwer zu erkennen, liegt am Blitz des Handys.


Das wäre meine nächte Frage gewesen. Hast du PWM PST Lüfter von Arctic oder sind es welche ohne PST, also ohne das integrierte Splitterkabel. Kannst du die Splitter mal prüfen?

Schau doch mal ob die Lüfter einzeln angeschlossen funktionieren.

Die sind ohne PWM. Die Anschlüsse gehen auch so nicht. Hab 3 pin und 4 pin probiert.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Dann würde ich die Garantie in Anspruch nehmen. Sorry.

Wie kann es denn sein wenn 1A max Stromstärke angegeben ist das die bei 0,25 schon abrauchen?
Ansich ist das Teil ja schon geil. Aber das wird mit der nächste dann ganz bestimmt auch abrauchen.

Wie könnte ich das teil "Robuster" bauen?
Besseren Transistor anlöten? Oder vllt zusätzliche Caps anlöten?
 
Verschiedene Faktoren. Zuviel Saft gezogen, Problem bei den Lüftern/Adaptern, Spannungsspitze... Auch wenn die Bauteile ausreichen sollten, könnten sie trotz QC nicht die erwartete Leistung bringen. Das könnte man jetzt ewig so weiterspinnen.

Falls du SMD löten kannst und was von Platinen und Schaltwegen verstehst, könntest du es. Ich empfehle die Garantie in anspruch zu nehmen oder dich zumindest mal mit dem Support kurz zu schließen. Vielleicht schicken sie dir einfach nen Neuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
coxon schrieb:
Verschiedene Faktoren. Zuviel Saft gezogen, Problem bei den Lüftern/Adaptern, Spannungsspitze... Auch wenn die Bauteile ausreichen sollten, könnten sie trotz QC nicht die erwartete Leistung bringen. Das könnte man jetzt ewig so weiterspinnen.

Falls du SMD löten kannst und was von Platinen und Schaltwegen verstehst, könntest du es. Ich empfehle die Garantie in anspruch zu nehmen oder dich zumindest mal mit dem Support kurz zu schließen. Vielleicht schicken sie dir einfach nen Neuen. :)

Das neue bekomme ich so oder so. Amazon ist da kulant.
Aber wenn ich den neuen habe würde ich den gerne "verbessern" dass der nicht wieder abbraucht.
Also löten kann ich, und ich verstehe auch was Transistoren SMD etc. Aber falls du ne Idee hast
wie ich die Schaltung "pimpen" könnte nur her damit :D
 
Das kann ich ohne Plan leider nicht, wie du auch ^^

Falls dun Multimeter zuhause hast, mess mal die Y-Adapter alle durch. Eventuell wären auch PWM PST Lüfter für diese Platine besser geegnet, da sie einen eigenen Adapter mitbringen €: und darauf ausgelegt sind im Daisychain betrieben zu werden.
 
coxon schrieb:
Das kann ich ohne Plan leider nicht, wie du auch ^^

Falls dun Multimeter zuhause hast, mess mal die Y-Adapter alle durch. Eventuell wären auch PWM PST Lüfter für diese Platine besser geegnet, da sie einen eigenen Adapter mitbringen €: und darauf ausgelegt sind im Daisychain betrieben zu werden.

Hast du einen Link zum Adapter?
 
Der Adapter ist an den Lüftern schon dran. :) PWM PST ist das Stichwort.
1611163560159.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Für die die es Interessiert.

Corsair verarscht hier leider seine Kunden.
Verbaut für die Lüfter ist ein Switching diode,High Speed 75V 0.2A, SOT23
Transistor . Dem seine ausgangslast liegt bei maximal 215mA.
Dieser Kostet pro Transistor 5 CENT!

Corsair aber sagt das ein Kanal auf 1A ausgelegt ist.
Verbaut sein müsste laut Specs ein TO-252.
Dieser kostet 1€ pro Stück.

Gepaart am falschem ende.
Dazu läuft der Transistor auf Kotzebene.
Der Ausfall ist also Garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Krass. Vom Widerrufsrecht gebrauch machen und andere LüSt holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Zurück
Oben