Corsair Commander pro Lüfterkurven ohne Funktion

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
350
Hallo zusammen,

ich poste hier parallel zum Corsair Forum, da ich mir hier etwas schnellere Hilfe verspreche und hier mehr los ist. Evtl hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen wie ich software / firmwareseitig zurück rüste. Zum Problem:

ich habe seit neustem ein Problem mit der Lüfterkurve meines Commander pro. Ich habe 3 Lüfter angeschlossen, die ich über die GPU-Temperatur steuere. Das funktionierte monatelang wunderbar. Gestern ist mein System dann mehrfach abgeschmiert und überhitzt, ich hoffe es hat keinen Schaden genommen ! Nach einer kurzen Ursachensuche stellte ich fest, dass die Lüfter nur noch mit der Minimaldrehzahl laufen, unabhängig von der Sensortemperatur. Die Temperatur wird korrekt ausgelesen, ein Wechsel des Sensors von GPU auf CPU brachte keine Besserung, die Lüfter bewegen sich nicht. Ich habe eine 2. Lüfterkurve, die ich anhand der Temperatur eines an den Commander angeschlossenen Sensors nutze, diese funktioniert wie sie soll. Offensichtlich werden seit dem letzten Update Temperaturen von GPU / CPU ect. zwar korrekt ausgelesen und angezeigt, jedoch nicht an die Lüfterkurve übergeben ?!?

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Fehler mit einem Update der Firmware des Commander oder Software kam. Kann ich einfach zurück auf eine ältere Version? Werden meine Lüfterkurven dann gespeichert oder ist die Software dann nackt? Und wenns an der Firmware liegt, wie bekomme ich da ne ältere drauf? Kann das mal jemand gegenprüfen der einen Commander hat? Einfach mal ne Kurve von z.B. der GPU oder CPU Temp abhängig erstellen und schauen ob die Lüfter darauf reagieren oder wie bei mir einfach immer auf dem kältesten Wert hängen.

Danke für eure Hilfe !
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    694,6 KB · Aufrufe: 87
  • 03.jpg
    03.jpg
    762,5 KB · Aufrufe: 84
  • 04.jpg
    04.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 76
  • 05.jpg
    05.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 79
Welche Fans, wie an den Commander angeschlossen etc pp.

Wenn du schon ne Wall of Text erstellst, schreib bitte wenigstens das wichtigste rein.
 
Don_Tralle schrieb:
GPU / CPU ect. zwar korrekt ausgelesen und angezeigt, jedoch nicht an die Lüfterkurve übergeben ?!?
Also mein Commander Pro funktioniert noch per Steuerung der Lüfter über die ausgelesene CPU Temperatur. Allerdings kenne ich gerade den Firmwarestand nicht. Müsste ich mal nachsehen.

Vielleicht ist ja auch deine iCUE Installation seit dem Update nicht mehr in Ordnung. Hast du schon eine Reparatur versucht?
 
Sind Fans der Fa. Noctua (NF-A9 PWM)....angeschlossen an den Fan 4/5/6 Anschlüssen des Commander.
Die Software Version + Firmwareversion siehst du in den Screenshots 4 und 5.

@ motorazrv3 hast du schon die neuste Firmware / Software Version? Wie mache ich eine Reparatur?
@ bondki welche Infos wären noch wichtig? Tut mir leid, dass ich nicht alles bedacht habe beim ersten Post :(
 
Wenn du zurück auf die Version 4.xxx von iCue gehst funktionieren die Lüfterkurven wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
Einfach deinstallieren und neu installieren? Bleiben die Einstellungen erhalten? Hab da einige Kurven die ich nicht neu machen möchte. Gibt bestimmt ne Config Datei....ich such die mal ;)
 
Don_Tralle schrieb:
Wie mache ich eine Reparatur?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine du startest das Setup und dort kannst du auswählen zwischen installieren oder reparieren.

Sorry, wohl so:
Systemsteuerung -> Programme und Features -> Corsair Icue Software anklicken und oben steht dann Deinstallieren Ändern und Reparieren.

Meine Firmware ist diese aktuell:

1698145544063.png

Software ist:

1698145619217.png


Don_Tralle schrieb:
Bleiben die Einstellungen erhalten?
Ich meine, die bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
Einfach deinstallieren und neu installieren? Bleiben die Einstellungen erhalten?
Bei mir sind die Kurven erhalten geblieben, aber ob das immer so ist kann ich dir nicht beantworten.
Manchmal ist ja schon alles weg bei einem Update der Software, von daher würde ich mich darauf nicht verlassen. Glaub du kannst aber irgendwo deine Einstellungen samt Kurven exportieren...., ob das zuverlässig funktioniert habe ich aber auch nicht ausprobiert.
 
Ich teste es mal!

Idle:

1698146065270.png


CPU bei 100 % per CPU-Z:

1698146197715.png

Funktioniert, dann steigt die Auslesetemperatur der CPU und die Lüfterdrehzahl geht entsprechend hoch.


Nach dem Beenden gehts dann wieder wie gewollt runter!

1698146402784.png
 
wieso geht das bei dir und bei mir nicht? naja.....ich exportiere mal und versuche ne neuinstallation.....
ich erinnere mich an ein firmware und softwareupdate und fürchte, dass das ein generelles problem sein könnte. dürfte bei euch ja aber auch aktuell sein, oder? aber hoffentlich bin nur ich betroffen...danke für den input, ich berichte, wenn ich mich da später ran mache
 
Viel Erfolg. Wie ich schon schrieb, Versuch mal eine Reparatur. Ich hatte auch mal Probleme und die Reparatur hatte dann geholfen.
 
So...bin seit ner Stunde am Testen. Reparatur leider ohne Erfolg. Hab iCue 5 dann deinstalliert (Benutzereinstellungen beibehalten anhaken, wichtig) und nach nem Neustart neu installiert....leider kann man bei iCue 5 keine Version wählen / runterladen, da die Installationsdatei nur ein kleines Programm ist, dass die Software dann online lädt :( Hätte gern mal ne ältere 5er getestet, vielleicht gibts die ja auch als offline-Version? Also das brachte auch keinen Erfolg.
Ob es doch mit der Firmware zu tun hat?
@ motorazrv3 bist du Sicher, dass du auch die aktuelle Firmware hast?

Hab dann zum Schluss iCue 4 installiert. Hier musste ich leider die Kurven neu machen :( Aber dafür funktioniert alles wieder wie es soll......nur die Update-Warnung nervt, aber damit muss ich dann wohl leben ;)

ALSO DANKE AN ALLE UND DANKE AN 47x500, du wusstest wohl, dass es mit der 4er Version wieder geht ;)
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    323 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x500 und motorazrv3
Don_Tralle schrieb:
aber damit muss ich dann wohl leben ;)
Mann muss leider mit vielem Leben bei dieser Schrottware, und gäbe es eine Alternative um den Commander sowie meine AIO vom selben Hersteller zu steuern wäre iCue schon längst mit großer Erleichterung von meinen PC´s geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
Hallo zusammen ,

gestern beim Spielen ist mir auch aufgefallen das mein pc bzw Lüfter etwas leiser sind.
Hatte auch eine kurve eingestellt so das die Lüfter ab 70 grad GPU auf 1200 RPM laufen, leider laufen die nur bei etwa 700 RPM. Wenn ich Festwert (RPM) auf zb. 1200 stelle dann laufen die auch so aber benutzerdefiniert nicht. Die Temperaturen werden auch richtig ausgelesen , es wird wohl was mit der Software sein.... .

Commander pro bekam von mir ein Hard reset verpasst leider ohne Verbesserung.

Edit.

Habe grade icue4 ausprobiert und da leuft es auch einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klin497 schrieb:
Commander pro bekam von mir ein Hard reset verpasst leider ohne Verbesserung
das war die antwort vom support...was für flachzangen, die wissen nichtmal, dass sie die neuste version ohne tests und fehlerhaft veröffentlicht haben
 
das war die antwort vom support...was für flachzangen, die wissen nichtmal, dass sie die neuste version ohne tests und fehlerhaft veröffentlicht haben

Corsair ist ein Karnevalsverein das einzige was die gut machen sind RAM Riegel den Rest kann Mann voll vergessen. Hatte sehr viel ärger mit etlichen Corsair Produkten , müsste schon WaKü reklamieren (mehrere Gewinde im Radiator sind kaputt gegangen -nach 2 mal um schrauben) , commander pro wurde auch schon ersetzt , mehrere LL Lüfter ausgetauscht weil die am blinken waren (habe insgesamt 9 verbaut) , Monitor Beleuchtung blinkt auch vor sich hin (LS100-keine nerven mehr um es zu reklamieren) , der Knaller war die 250 € Tastatur die K100 die einfach beim spielen ausgegangen ist - das haben die mittlerweile hinbekommen hat aber auch mehrere Monate gedauert bis die gecheckt haben das der Umtausch nichts bringt da die Firmware fehlerhaft war.Das wars aber noch nicht Ironclaw rgb wireless (Maus) verabschiedet sich auch sporadisch und ist im icue nicht zu sehen , bin wieder zurück zu Logitech(G903)maus... Schauen was noch kommt. In 1-2 Jahren baue ich wieder einen neuen Rechner und Corsair Produkte werden definitiv nicht mehr verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine k100 hab ich auch schon 1x ersetzt...taste hing fest und kam nicht mehr hoch, wenn ich sienhoch gezogen hab ließ sie sich nur sehr sehr schwer drücken...wtf...
hab sonst zum glück nur das netzteil neben dem commander
 
Danke für den Post. Hatte auch das Problem mit iCue 5 und wollte eigentlich heute auf 4 zurück gehen aber nach dem letzten Update von iCue auf 5.8.130 scheinen die Kurven wieder zu gehen.
 
Zurück
Oben