-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Commodore 64 Ultimate: Der legendäre C64 kehrt zurück, der Versand läuft
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Commodore 64 Ultimate: Der legendäre C64 kehrt zurück, der Versand läuft
Ach?Homer S. schrieb:kein Wunder das die Speicherpreise steigen
Memory: 128MB DDR2 RAM (16 MB system, 16 MB REU, 16 MB GeoRAM (soon), remaining MB RAM Disk), 16MB NOR flash
... Weitere brauchst Du noch DDR-RAM? .... Und dazu noch 128 MEGA-Byte?
Die Trolle sind auch nicht mehr das, was sie Mal waren....
Gr33nHulk
Commodore
Man muss auch nicht alles verstehen und man muss auch nicht jede kleinste persönliche Präferenz erklären...Arboster schrieb:Verstehe ich gerade nicht. Den Ultimate kannste doch per HDMI an so ziemlich jeden Monitor anschließen.
Tinpoint
Fleet Admiral
Es gibt systeme da funktioniert Emulation nicht perfekt, da Hardware Spezifische verhalten ausgenutzt wurde, regelrechte Glitches, glaube das SNES zählt dazuArboster schrieb:Was meinst Du damit?
Ich weiß nicht welche Games, ist jetzt echt asu der Erinnerung aber zB fehlte im Spiel Nebel oder Sprite Effekte.
Außerdem gibt es bei Emulation verzögerung, bei FPGA gibt es das nicht da wird die Hardware ja in Hardware emuliert. Der imput lag ist auch deutlich geringer.
Nur hab ich bisher beim C64 nicht davon gehört das es da groß Probleme gab
PS wenn ich das Video finde das ich zu FPGA mal gesehen hab reich ich das nach
PPS für alle PC Freaks, es gibt übrigens PC EMulation da könnt ihr spezifische Hardware emulieren Mobo, 3dfx, s3 usw, aber für PII braucht man da schon fette CPU
X86Box gibt einige Videos zu https://www.youtube.com/results?search_query=x86box
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ach gefunden hier ab min 14
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
IntelCyphe
Lieutenant
Ja, mal ehrlich, bin selber mit Atari 7800 groß geworden den es jetzt als Retro wieder gibt, aber muß ja jetzt nicht nochmal sein. Ich meine, haben wir nicht andere Probleme auf der Welt? Wir müssen ja nicht noch mehr Müll produzieren. Ich meine, ja auf Regal stellen ok, aber es wird ja wieder ungenutzt wieder sinnlos auf Müll landen! Naja.
Etwas neues von Commodore oder Atari ala PS5/6, Steam Console Killer usw wäre mir persönlich lieber, als wieder Sinnlos Plastik usw zu verschwenden.
Etwas neues von Commodore oder Atari ala PS5/6, Steam Console Killer usw wäre mir persönlich lieber, als wieder Sinnlos Plastik usw zu verschwenden.
Arboster
Captain
@Tinpoint
Natürlich funktionieren Emulatoren prima.
Aber (wie jetzt schon öfter in dem Thread hier erwähnt) will der Commodore C64 Ultimate ja nicht nur ein einfacher Emulator sein, sondern einen C64 komplett, inkl. der Hardwareschnittstellen, nachempfinden.
Du kannst da alles an C64 Hardware (1541, Datasette, 9 Pin Joysticks) anschließen.
@IntelCyphe
Ich glaube wer sich nen Ultimate bestellt weiß warum, und der wird nicht als Plastikmüll enden.
Da gibt es ganz andere Sachen.
Aber (wie jetzt schon öfter in dem Thread hier erwähnt) will der Commodore C64 Ultimate ja nicht nur ein einfacher Emulator sein, sondern einen C64 komplett, inkl. der Hardwareschnittstellen, nachempfinden.
Du kannst da alles an C64 Hardware (1541, Datasette, 9 Pin Joysticks) anschließen.
@IntelCyphe
Ich glaube wer sich nen Ultimate bestellt weiß warum, und der wird nicht als Plastikmüll enden.
Da gibt es ganz andere Sachen.
Tinpoint
Fleet Admiral
Ja das ist mir bewusst, ist halt aber sehr sehr Nische, aber da fällt mir auch der widespruch ein, man macht das weil alte Hardware altert, und begründet das damit das man alte Hardware anschließen kann?! Hier beißt sich die Katze in ihren SchwanzArboster schrieb:@Tinpoint
In dem einem Video vom Nerd hat er sein 1541II angeschlossen, ging nicht mehr.
Also wie gesagt ich kann die begründung durchaus nachvollziehen aber ist sehr sehr speziell
Aber meine das nicht negativ, ich find spannend und verfolge das auch
Tinpoint schrieb:Mag ja systeme geben wo es sinnvoll ist FPGA zu nutzen aber bei C64 war das wohl nie das Problem.
Um eine echte 1541 mit Fastloadern betreiben zu können, ist eine zyklenexakte Echtzeitsimulation der CPU und der 6526-Portchips nötig, weil dabei mehrere 2-Bit-Pakete hintereinander ohne Synchronisation übertragen werden. Und diese Hacks waren auf dem C64 Standard, selbst in GEOS ist ein derartiger Fastloader eingebaut:
https://www.pagetable.com/?p=568
Für die Grafikchip-Hacks ist zwar nach außen hin keine Echtzeit nötig, aber ein ziemlicher Aufwand ist es trotzdem.
Der Sideborder-Effekt z.B. funktioniert nur mit DEC $D016, aber nicht mit LDA #Konstante und STA $D016, obwohl beides auf dem Papier 6 Taktzyklen braucht. Aber nur DEC kann dem Grafikchip 2 DMA-Taktzyklen "klauen", und ohne die funktioniert es nicht, weil der Rastersplit mit dem Sprite-DMA kollidiert.
Welches Retro-System ist denn eher auf ein FPGA angewiesen, als ein C64 ? Die meisten Amiga-Spiele laufen mit schnelleren 68000er-Varianten, sind also nicht auf eine zyklenexakte CPU-Emulation angewiesen. Und statt der Grafikchip-Hacks gibt es auf dem Amiga den "Copper" mit dokumentierten Funktionen.
Carrera124
Lt. Commander
Ich frag mich bei solchen Beiträgen immer, was für Trottel das sind, die funktionierende Geräte (angeblich) in den Müll werfen, wenn sie längere Zeit nicht gebraucht werden bzw. ungenutzt rumstehen.IntelCyphe schrieb:Ich meine, ja auf Regal stellen ok, aber es wird ja wieder ungenutzt wieder sinnlos auf Müll landen! Naja.
Sowas lässt sich fast immer weiterverkaufen, man muss schon wirklich nicht alle Latten am Zaun haben um sowas wegzuwerfen, mal vereinzelte Irrtümer ausgeschlossen.
Tinpoint
Fleet Admiral
Danke für das Feedback ist bei mir vorbeigegangenJMP $FCE2 schrieb:Um eine echte 1541 mit Fastloadern betreiben zu können, ist eine zyklenexakte Echtzeitsimulation der CPU und der 6526-Portchips nötig, weil dabei mehrere 2-Bit-Pakete hintereinander ohne Synchronisation übertragen werden. Und diese Hacks waren auf dem C64 Standard, selbst in GEOS ist ein derartiger Fastloader eingebaut:
https://www.pagetable.com/?p=568
Für die Grafikchip-Hacks ist zwar nach außen hin keine Echtzeit nötig, aber ein ziemlicher Aufwand ist es trotzdem.
Der Sideborder-Effekt z.B. funktioniert nur mit DEC $D016, aber nicht mit LDA #Konstante und STA $D016, obwohl beides auf dem Papier 6 Taktzyklen braucht. Aber nur DEC kann dem Grafikchip 2 DMA-Taktzyklen "klauen", und ohne die funktioniert es nicht, weil der Rastersplit mit dem Sprite-DMA kollidiert.
Welches Retro-System ist denn eher auf ein FPGA angewiesen, als ein C64 ? Die meisten Amiga-Spiele laufen mit schnelleren 68000er-Varianten, sind also nicht auf eine zyklenexakte CPU-Emulation angewiesen. Und statt der Grafikchip-Hacks gibt es auf dem Amiga den "Copper" mit dokumentierten Funktionen.
PS gibt es da praktische auswirkungen, weil wie gesagt nix groß davon gehört
Zuletzt bearbeitet:
fej1965
Lt. Junior Grade
@Syrato Versteh das auch nicht. Habe den Original von ca. 1983 im Keller eingelagert mit unzähligen Spielen, die auf so wabbeligen 5-1/4" Disketten waren. Davor ein Bandlaufwerk. Ich brauch den Scheiss nicht mehr. Ist ja ganz witzig mal die Pixellandschaft anzusehen, aber nach 5 Minuten geht man sicher wieder in die reale Welt über. Ob mein über 40 Jahre alter C64 noch anspringt, keine Ahnung, ist mir auch egal...
Arboster
Captain
In der Hoffnung, dass das ernst gemeint und nicht ein nur Bashing ist:Syrato schrieb:An alle Liebhaber des C64, weshalb möchte man so etwas "wieder" zuhause haben?
1983 war der C64 mein erster eigener Computer.
Auf ihm lernte ich programmieren.
Bevor ich eine 1541 (Diskettenlaufwerk) kaufte, kaufte ich einen Drucker, weil der für meine Listings von Programmen wichtiger war.
Ich spielte zwar auch, aber das Verstehen eines Computers war für mich interessanter.
Basic, Simons Basic, Pascal, Assembler...
Das war eine neue Welt. Eproms brennen und eine Betriebssystemumschaltplatine mit den EProms einbauen.
Allgemeine Basteleien am C64.
Das veränderte und prägte mein Leben.
Als ich dann später aufgrund eines Arbeitsunfalles umschulen musste, war klar, dass mein Weg in die IT geht.
Das verdankte ich dem C64.
Heute, 2 Jahre bevor ich wahrscheinlich in Rente gehe, freue ich mich darauf den C64 wieder zu benutzen, an einem Monitor mit HDMI, mit Programmen auf USB-Sticks, aber trotzdem mit der alten Meldung "38911 Basic Bytes free".
Alte Spiele noch mal spielen, mit einem Joystick wie damals (9 Port).
Ein Emulator ist nicht das Gleiche.
Also ich freue mich sehr darauf.
Oft ist doch sicherlich die Hoffnung damit verbunden, dadurch wieder ein Stück weit in die Kindheit abzutauchen. Ich kann dieses Gefühl noch erahnen, wie es war, eine Diskette ins Laufwerk geschoben zu haben, frei von all dem, was das Leben vierzig Jahre später so ausmacht, einfach nur im Spiel versinkend. Aber - das Gefühl kommt ja nicht wieder. Und somit ist mein durchaus gelungener THEC64 auch nur ein dekorativer Staubfänger, der im Angebot immerhin nicht allzu teuer war.
Es gibt aber natürlich noch Menschen, die auch die Neuerscheinungen (es kommen ja noch tolle Spiele) zocken oder die noch programmieren. Für die ist ein aktuelles Gerät bestimmt sinnvoll.
Mir persönlich reicht es, gelegentlich mal einen nostalgischen Blick Richtung C64 zu werfen, entweder Retrospektiven zu den Spielen von damals oder wie erstaunlich es ist, was sich bei Demos und Spielen doch immer noch tut.
Es gibt aber natürlich noch Menschen, die auch die Neuerscheinungen (es kommen ja noch tolle Spiele) zocken oder die noch programmieren. Für die ist ein aktuelles Gerät bestimmt sinnvoll.
Mir persönlich reicht es, gelegentlich mal einen nostalgischen Blick Richtung C64 zu werfen, entweder Retrospektiven zu den Spielen von damals oder wie erstaunlich es ist, was sich bei Demos und Spielen doch immer noch tut.
Was?JMP $FCE2 schrieb:Der Sideborder-Effekt z.B. funktioniert nur mit DEC $D016, aber nicht mit LDA #Konstante und STA $D016, obwohl beides auf dem Papier 6 Taktzyklen braucht. Aber nur DEC kann dem Grafikchip 2 DMA-Taktzyklen "klauen", und ohne die funktioniert es nicht, weil der Rastersplit mit dem Sprite-DMA kollidiert.
Freilich … mach nur weiter so und versaue mir meine Freizeit in dem du mich so derbe mit Fragen im Kopf schwängerst, das ich mich gezwungen sehe das Ganze nachvollziehen zu wollen!!!
… und jetzt raus aus meinem Kopf!