Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Community-Kaufberatung: Welcher Retro-Gaming-Handheld für welchen Spieler?

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
21.412
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kumiho, Haldi und 9 andere
Nintendo DSi mit "angepasster Software" :)

Akku nach all den Jahren unfassbar gut, günstig, unkompliziert. Natürlich nur GB, GBA, GBC und DS Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und Abrexxes
Bin ich zu doof den Link zum Leserartikel im Text zu finden? Hilft mir mal bitte einer. 👴


Tante Edith hat ihn über den Umweg des Benutzernamens gefunden: klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, DJMadMax, andi_sco und 5 andere
Bruzla schrieb:
3DS mit CFW. ;-)
Da geht noch mehr.

Der Artikel ist super. Wollte selbst immer mal schauen, was es da so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, DJMadMax und TitoP
@MightyMulder Du hast natürlich völlig Recht, 3DS sind aber leider gebraucht aktuell über dem damaligen Neupreis teilweise... DSi gibts oft für 30€
 
MightyMulder schrieb:
3DS mit CFW. ;-)
Da geht noch mehr.

Der Artikel ist super. Wollte selbst immer mal schauen, was es da so gibt.
Hatte ich mir in Corona zwei zum Basteln gekauft. ein New 2DS XL und einen New 3DS. Beide im Bereich um die 70 Euro. Jetzt leider nicht mehr dran zu denken.
 
Vielen Dank an @DJMadMax!

Wahnsinn, das kann ja kein Solo-Projekt gewesen sein, diese Unmenge an Daten zu sammeln ... irre!

Hab vor etwa einem Monate einen AYN Thor bestellt, leider noch immer nicht unterwegs, aber die Bewertung zu den Emulations-Plattformen stimmt mich sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. PS3 und WiiU interessieren mich eh nicht so, und alle anderen sind mit "A" bewertet. Am meisten freu' ich mich die ganzen Zeldas auf 3DS nachzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tablet/Smartphone(Redmi Pad Pro) + Xbox Controller + RetroArch. Nutze ich seit paar Jahren als Handheld. 200€ war mir das Handheld wert.
  • Netflix Games
  • Play Store
  • Simulator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
Switch oled

Reicht mir völlig für meine TBS Spiele, Castlevania ect. aus.
Die Switch 2 ist mir noch zu teuer und das Gewicht macht mir Bedenken.

Die ganzen Retro Teile gehen an mir spurlos vorbei. :D
 
Bruzla schrieb:
3DS sind aber leider gebraucht aktuell über dem damaligen Neupreis
Ja, absoluter Wahnsinn, was manche da für Preise verlangen.
Wollte mir eigentlich auch noch einen als Ersatz holen.

Ich weiß ja nicht, was diese ganzen Handhelds à la Ayn Thor so taugen.
Da ist der Preis aber auch happig.

Echt keine schöne Zeit für das Hobby.
 
@-=[CrysiS]=-
Chip drauf gelötet und CFW aufgespielt.
Hatte eine Release Switch lange als Retro Handheld im Einsatz. Zusätzlich konnte man die Switch undervolten, was dann zu mehr Laufzeit und besseren FPS geführt hat.

Mittlerweile hat das RedMagic Astra die Switch und das Legion Go 1 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich bin die Liste nicht vollständig durch, aber meinen Anbernic RG35 habe ich gesehen; ich nutze allerdings fast ausschließlich meine beiden Analogue Pocket, wenn es um GB/C/A geht und meinen N3DS XL für die (3)DS-Ära.
 
Auch hier nochmal: Vielen Dank für den echt guten Leserartikel @DJMadMax !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, DJMadMax, aklaa und 2 andere
Der Markt ist überflutet, gleichzeitig würde ich gerade bei den Snapdragon Dingern behaupten, darf sich eigentlich niemand beschweren, dass PC-Spiele unzugänglich sind.
Mit den aktuellen Flagschiffen, welche auch in den teureren AyaNeos, Ambernics und Retroid Pockets sitzen, geht schon einiges.

Für die 8-64Bit Konsolen (chillt, das war das Marketing damals), vielleicht noch die 6.Konsolen Generation reichen mittlerweile die meisten Geräte aus, eigentlich sogar eine Controllerhalterung, welche man ans Telefon klemmt.
8bit Heimcomputer, Amiga und 286-486er ebenso, wenn man das will.

Persönlich hab ich einfach schon genug Geräte, den RG SP finde ich aber auch ganz reizvoll, mit dem GBA SP Design.

Doch auch hier wieder, ich wäre da eigentlich schon mit einem guten Controller, in welchem man das Telefon (bevorzugt per Type-C, aber BT geht auch) legen kann, bedient.
 
Vielen Dank für die Blumen und @andi_sco fürs Featuren in deinem Startseite-Artikel :)

Bruzla schrieb:
Nintendo DSi mit "angepasster Software" :)
Ja, auch das wäre eine Möglichkeit - ebenso die PSP, PSVita, die erste Switch LCD (ohne Chip-Mod) und so weiter.

Alle haben so ihre Vor- und Nachteile und vielleicht nehme ich das der Vollständigkeit halber noch in den Artikel mit auf. Jetzt allerdings ist erstmal 8 Tage Urlaub in der kühleren Alpenregion angesagt.

teadrinker78 schrieb:
Wahnsinn, das kann ja kein Solo-Projekt gewesen sein, diese Unmenge an Daten zu sammeln ... irre!
Falls du die riesige Tabelle meinst: die kannte ich auch nicht und wurde mir freundlicherweise in den Kommentaren empfohlen.

Der Artikel selbst entstand aus einer Laune heraus. Eigentlich wollte ich frühs wegen des Urlaubs einfach mal nach Handhelds und deren Möglichkeiten schauen. Grob bekommt man ja immer mal was mit, wenn hier auf ComputerBase mal ein Gerät vereinzelt vorgestellt wird, aber schnell stellte sich heraus, dass das Thema - wie auch absichtlich so von mir benannt - zum irrwitzig tiefen Rabbithole werden kann.

Folglich fing ich nach dem Frühstücken einfach frei raus mit dem schreiben an. Gegen Nachmittag stand der Artikel und nach dem Gegenlesen habe ich ihn reingestellt - insbesondere in der Hoffnung, dass mir durch euch als Kommentierende Geräte empfohlen werden, die ich so vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte.

Man könnte sagen: nichts geschieht uneigennützig :D

Aber Spaß bei Seite: nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung und das Lob und auch die Kritik. Mich freuts natürlich auch, wenn ihr einen Mehrwert daraus ziehen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, RedIvan und 9t3ndo
DJMadMax schrieb:
Die PSP ist ein wundervoller Retro-Handheld für 8bits und mit Einschränkungen noch 16bit Konsolen.

Nativ hat diese ohnehin eine tolle Bibliothek an Spielen und auch die Homebrew-Szene fernab von Emulation ist sehr interessant.

Gleichzeitig ist das Gerät seit Jahren dank PPSSPP auch sehr gut emulierbar.

Vielleicht suche ich genau deshalb immer wieder bei diesen Android-Handhelds nach einem Gerät, welchem der PSP in Form, Größe und Design gleicht, aber mehr Dampf unter der Haube hat, weil bei meiner 2000 das Laufwerk leider schon den Geist aufgibt und das Display leichter Kratzer hat.
Beides aufgrund von einem fahrlässigen Fehler vor vielen Jahren entstanden, der sich mir einbrannte 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und katamaran3060
Gamescom
Zurück
Oben