• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Community Talk: Forza Horizon 4

40-50€ für Vollpreis zu halten ist fernab der Realität. Ich hab 1998 schon 120 DM für Microsoft Games gezahlt. Und eigentlich müsste mal ne Preiserhöhung her so wie expotentiell ins unermessliche der Aufwand gestiegen ist Spiele zu produzieren und trotzdem jammern Spieler noch das sei nicht gut genug oder zu wenig Content. Grad bei Forza Games kann ich mir da einfach nur an den Kopf fassen wie dumm das ist. Bei Hardware wird doch auch blindlings alles gezahlt was grün aufruft auch wenn die Specs wie bei der 3000er Serie totaler Mist sind lol :D
 
A.K. schrieb:
Ich hab 1998 schon 120 DM für Microsoft Games gezahlt.
Dann war MS schon immer so teuer?! Für C&C hab ich 90 DM bezahlt.

Aber man muss auch mal die Märkte vergleichen. Heute gibt es schlicht mehr Spieler. Demgegenüber steht natürlich ein höherer Entwicklungsaufwand.
Aber wie gesagt, wenn man sich auf einen guten Preis einigen könnte, könnte man sich irgendwo zwischen 20€ und 120€ treffen...

Aber generell glaube ich nicht, das irgendjemand für einen Hungelohn arbeitet, in der Spielebranche. Das System funktioniert so, weil es sich am Ende des Tages dann doch wieder rechnet.

Nungut, die Early-Adopters und Fanboys zahlen Vollpreis und später bekommen auch Spieler zugang, die diese hohen Preise nicht zahlen wollen/ können (ist ja auch nicht jeder bereit, überteuerte Hardware zu kaufen 😉). So hat das System auch ein Pro-Argument.
 
Früher für die 90DM hat man ein vollständiges Spiel bekommen.
Heute kaufe ich die Grundausstattung und "darf" dann immer weitere DLC kaufen um das vollständige Spielerlebnis zu erhalten.
Mit dieser Praxis bin ich persönlich nicht bereit ein Spiel direkt zum Release zu kaufen weil nicht klar ist was die Vollversion am Ende kosten würde
 
Gaugler schrieb:
Dann war MS schon immer so teuer?! Für C&C hab ich 90 DM bezahlt.
Das war natürlich Unfug, aus welchen Gründen auch immer. MS Flightsimulator ist natürlich kein Benchmark. Der Standardpreis für XB360 Voll-Spiele war € 60. Davor wars ungefähr dasselbe in Mark. Mit jeder neuen Gen steigt der Preis, bei der der XB1 warens eher € 70 (69,99 latürnich) für nackte Standardversionen ohne alles. Dafür sehen die Spiele grafisch immer besser aus während Gameplay und Zuverlässigkeit Bugfree immer lausiger wurden. Auch deshalb spar ich mir die nextgen, was ist da jetzt der Standardpreis? €80? 100?
Gaugler schrieb:
Aber generell glaube ich nicht, das irgendjemand für einen Hungelohn arbeitet, in der Spielebranche. Das System funktioniert so, weil es sich am Ende des Tages dann doch wieder rechnet.
Erstens zahlen Globalkonzerne wie MS praktisch nirgendwo gar keine Steuern. Zweitens outsourcen die auch alles, wo es möglich ist, an Auftragsnehmer mit prekären Billiglöhnen in Schwellenländern. Drittens werden die Mitarbeiter bis zur totalen Erschöpfung ausgepresst. Ich hab das mal von einem Crytek-Entwickler persönlich beschrieben bekommen, man kann aber auch Crunch & Spieleindustrie googlen, z.B. zu Cyberpunk. Schwatzt es euch nicht schön, die sind genauso Gutmenschen wie Bezos bei Löhnen und Arbeitsbedingungen bei Amazon.
Gaugler schrieb:
Nungut, die Early-Adopters und Fanboys zahlen Vollpreis und später bekommen auch Spieler zugang, die diese hohen Preise nicht zahlen wollen/ können (ist ja auch nicht jeder bereit, überteuerte Hardware zu kaufen 😉). So hat das System auch ein Pro-Argument.
Die kaufen zur Zeit jeden Besenstil für 120 Ocken, wenn nur gut Marketing dafür gemacht wird. Mit ein Grund, dass die Qualität der Spiele immer lausiger wird, man kanns sich ja erlauben.
Ergänzung ()

Deniz98 schrieb:
Lohnt es sich noch das Spiel frisch anzufangen?
Kommt drauf an, was du damit dann spielen willst. Falls dich nach Onlineracing auf definierten Strecken gelüstet: Nein, wars noch nie.
Im globalen Standard-Onlinerennmodus gibt es praktisch nur Rennen in der A und S1-Klasse, gelegentlich S2. alle 50mal B-Klasse.
80% davon werden entweder streckenungebundene Freifahrtjagden (kombiniert mit Trail oder Querfeldeinjagd, streckenungebundene mit Slalomtoren auf Wiesen o.ä.) oder Strassenszenenrennen sein, also im Dunkeln mit Gegen-, Quer- und Chaosverkehr, gerne auf S2.
Zur Zeit funktioniert das technisch aber grob geschätzt an 3 Wochen im Monat so schlecht, dass man eh jeden Bock drauf verliert. Alle Autos, die nur in D bis B-Klasse Sinn machen, wirst du praktisch nie fahren.

Falls du mehr auf alles ausser Rennfahren Bock hast, bietet es schon eher was. Z.B. alle 760 Autos besorgen, in dem du dauernd vorgegebenes Zeugs machst, weil du dafür seltene Autos zur Belohnung bekommst. Z.B. alle 760 Autos fotografieren, wenn sie dir auf der Map begegnen. Oder im Forzathon gleichzeitig mit einem Dutzend anderer Fahrer gleichzeitig unabhängig voneinander rumdriften für eine gemeinsame Wertung. Uswusf...

Man kann sich ein paar Nischen finden wenn man gern Rennfahren mag, auch wenn einem das Spiel dann dauernd Stöcke zwischen die Beine wirft. Aber keine falsche Hoffnung: Benutzerdefinierte Lobbies, in denen man sich selbst was anlegen kann und andere beitreten: Gibts nicht. Wirds wohl auch nie mehr geben bei Forza-Spielen.

Aber mit Legoautos kannst du fahren, falls du dir den DLC kaufst. Ist doch toll, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
R++ schrieb:
Für mich ist FH4 das schlechteste Horizon (2>3>1>4 - hier spielt aber denke auch ne Prise Nostalgie mit rein).
Gibt's die alten eigentlich noch irgendwo für den PC? FH ist bis Teil 4 voll an mir vorbei gegangen, aber Côte d'Azur klingt irgendwie schöner als Grey Britain. Die Lego Insel ist schon witzig, aber der Rest... meh..
Ein paar Quadratkilometer mehr hätten's schon sein dürfen.
Flächenmäßig ist die Map eher X Fußballfelder als X-mal das Saarland.
A.K. schrieb:
40-50€ für Vollpreis zu halten ist fernab der Realität.
Bei gleichbleibenden Preisen, also ohne Ramsch und Sale, wenn alle Kunden 40€ zahlen, ist das sicher machbar.
Ich glaub nicht dass das einen großen Unterschied machen würde. Die meisten Spieler warten eh bis zur ersten Preisreduzierung, wenn's nicht grad Hypetrain3000 ist wie Cyberpunk, Diablo, GTA oder andere must haves.

Ob ich von 500.000 Exemplaren jetzt 100.000 für 80€ und den Rest für 15€ verkauf oder alle für 30€ macht unterm Strich keinen Unterschied.
Wirklich relevant wird das einzig in den Quartalszahlen. Wenn man aber nicht gerade jedes Quartal ein neues AAA Spiel auf den Markt wirft, ist auch das wieder zu vernachlässigen, da es sich aufs Fiskaljahr vermutlich wieder nahezu nichts gibt.
 
Wegen dem Ruckeln habe ich jetzt schon 2x Win10 mit dem MCT drüber gebügelt, eben habe ich FH4 zurückgesetzt und dann den Benchmark laufen lassen. Ergebnis ist verheerend, beachtet die Anzahl der Ruckler.
Könnt ihrs bitte verifizieren wies bei euch ist und Feedback geben.

Screenshot (27).png

Und was kann/soll ich machen? Muss ich komplett alles platt machen und neu installieren?
Ich glaub es is seit dem Win10 Update am Dienstag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell Ich habe keine Ruckler, jedoch sind die settings und Windows build Version nicht vergleichbar.

benchmark_15.04.2021.png

Hattest du auch mal den Treiber neu installiert? Wobei, wenn man windows neu installiert, ist ja eh alles blank hmm... wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht einen älteren Grafikkarten Treiber nehmen, ansonsten sogar eine ältere Windows Version (wenn du noch eine gesichert hast)?
Ergänzung ()

Ok moment, ich sehe grade bei mir ist auch eine etwas ältere Spieleversion o.O Habe den Benchmark eben grade aber gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
meckswell schrieb:
Könnt ihrs bitte verifizieren wies bei euch ist und Feedback geben.


Wir haben ziemlich ähnliche Specs. Lade das Spiel gerade runter und lasse den Benchmark laufen.

Hab es mal runtergeschmissen, weil ich es ewig nicht mehr angefasst habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@Koale Bis am Dienstag das Win10 Update kam war es ja ok. Ich könnt versuchen dieses Update zu deinstallieren, aber das kann man dann ja nicht dauerhaft unterbinden.

Es ist ein großes Update, quasi schon die Vorbereitung zum 21H1. Ob das deinstallierbar ist überhaupt.

Wieso hast du noch so ein altes Windows drauf?
Damit ihm das nicht passiert, was dir passiert ist.

Sieht schlecht aus.

Alle andern Spiele laufen astrein, nur FH4 hat kein Bock mehr.

Kürzlich sagte ein Bekannter: "Das Spiel ist abgelaufen, so wie schimmlige Milch" und "Mit jedem Update wird das Spiel schlechter".
Das waren seine Worte. Er hatte nicht Unrecht.

Aber ich glaub, diesmal ist ein Win Update der Schuldige.
Ergänzung ()

@BillyTastic Hast du 20H2 und das vom Dienstag auch drauf?

Edith: Wenn du das Dienstags Update noch nicht drauf hast, versuchs erstmal ohne und dann evtl mit, wenn dus riskieren magst. Dann hätten wir den Übeltäter gewiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wegen solcher Probleme (nicht nur FH4) aufgehört immer die neueste Version zu installieren. Ich update nur noch wenn's nötig ist :D
Das Update deinstallieren ist eine Idee, ist mir nicht eingefallen.
 
meckswell schrieb:
Alle andern Spiele laufen astrein, nur FH4 hat kein Bock mehr.

Kürzlich sagte ein Bekannter: "Das Spiel ist abgelaufen, so wie schimmlige Milch" und "Mit jedem Update wird das Spiel schlechter".
Das waren seine Worte. Er hatte nicht Unrecht.

Ich schau uns staune über eure Diskussion gerade nicht schlecht. Mein System ist uptodate und das Spiel läuft einwandfrei ohne Frame-Drops. Allerdings spiel ich auch auf einem 4k@60fps Monitor. Die 144 fps kann ich eh nicht erreichen.

Will ich die erreichen? Flüssig ist flüssig... was soll da mehr gehn? Naja, diese Diskussion ist ja bekannt. Was kann der (durchschnittliche) Mensch noch wahrnehmen und was ist Marketing blabla... da dürfte auch viel "gefühlt" sein.

Was ich sehr merkwürdig finde:
@Koale du hast durchschnittlich 82 FPS und kannst keine Ruckler erkennen. @meckswell du hast durchschnittlich 107 FPS und findest es ... ? "unspielbar"?

Wie schaut das ganze aus, wenn du VS an machst?
 
@Affenzahn
Nein leider gibt es nur Teil 3 (in Down Under [Australien]) und Teil 4. Hab beide auch nur, wegen der digital Version auf PC (hab aber zu 99% an der XBOX gespielt, da es in Windows erst nach Jahren laufen wollte - natürlich am PC in WQHD/QHD mit besseren Details als die XBOX One S^^).

Teil 1 (Colorado) und Teil 2 (Mediterranes Gebiet) kann man nur auf der XBOX spielen. Teil 1 in QHD sofern man eine XBOX One X oder die neue hat.
Die zwei Teile haben auch den "bekannten" Rechtsverkehr. Australien und UK sind ja Linksverkehr - irritiert vllt. immer mal wieder ein bisschen^^

Bezüglich der Größe ist halt immer ein Trade-off. Entweder so mini wie Forza Horizon, dafür etwas "lebendiger" oder halt wie The Crew ( fast 6000km²! - quasi die USA nachgebaut) oder Test Drive Unlimited (2) (O'Ahu Hawaii und Ibiza (Teil 2) nachgebaut) und dafür "leerer".

Dennoch kann man natürlich mit jedem Teil Spaß haben, aber die subjektiven Geschmäcker unterscheiden sich jedoch teils deutlich. Für mich ist das Settings wichtiger als alles - genug passende Autos hat eig. jeder Teil.

@Gaugler
Durschschnittliche FPS sagen fast nichts aus. Du kannst durchschnittlich 60fps haben, in dem du abwechselnd 0 und in der nächsten Sekunde 120fps hat^^ Die Varianz der fps spielen da eine Rolle... "glatte Verläufe" sind immer angenehmer.

 
@Gaugler Jetzt hab ich den Anfang vom Film schon verpasst, nicht wegen dir. Machen wir es uns einfach hier bequem.

Die 144Hz sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Als ich mal auf ein 60Hz zurück bin, sah ich den Mauszeiger auf dem Desktop ruckeln. Vorher dachte ich auch 60 is doch flüssig genug.

Zum Problem, die FPS sagen hier nichts aus, es sind diese Ruckler, die extrem unangenehm sind, und die hat Koale nicht und ich hab sie seit Dienstag das Win Update war.
Vorher lief das super flüssig.
 
R++ schrieb:
Durschschnittliche FPS sagen fast nichts aus. Du kannst durchschnittlich 60fps haben, in dem du abwechselnd 0 und in der nächsten Sekunde 120fps hat^^

Das ist doch klar. Aber @meckswell kommt, so weit ich das sehe und denke, nicht in einen solchen Bereich. Alles ist noch über 75 FPS... wenn die Werte vor dem Update anders waren, ist das natürlich eine andere Diskussion und ich grätsche hier nur rein 😊.

Hab jetzt mal n Benchmark durchlaufen lassen. Vielleicht "ruckelt" es bei mir und ich weiß es bloß nicht 😁!
1618512093818.png

@meckswell
Vielleicht verträgt sich dein Grafikkartentreiber nicht mit dem Update von MS. Hast du du die neuste Version?
Hab heute abend eine Nachricht vom Nevidia Control Panel bekommen, ich soll updaten... bzw. bis zu diesem Zeitpunkt, hatte ich den neusten Treiber.
 
@Gaugler 8 Ruckler is nix, das spürt man nicht. Das kann kommen vom mitlaufenden HWinfo64, hatte früher mal rausgefunden.

Gestern kam ein neuer Treiber den mach ich mal schnell drauf und teste. Wär Hammer wenns des wär.

Hast du ein Notebook?
 
meckswell schrieb:
Hast du ein Notebook?
Jup. Aber der Monitor ist hier jetzt Extern.


meckswell schrieb:
Die 144Hz sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ob man das nun tatsächlich so feststellt? Ich weiß ja nicht...
Aber du musst schon zugeben, dass dieser neue Richtwert ziemlich praktisch für die Hardware-Hersteller ist. Immerhin kann man so die Rechenleistung in die Höhe treiben - ohne das die Entwickler maßgeblich die Grafik verbessern.
 
Überraschend, das ich etwa 20% mehr FPS rausbekomme als du @meckswell
fh4bench1.PNG

Ansonsten läuft es bei mir Ruckelfrei. Das neueste Windows war schon drauf, konnte ich nicht mehr ändern.
Der einzige Unterschied bei uns ist der Grafiktreiber. Hoffentlich liegt der Hund da begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BillyTastic Der Fps Unterschied kommt von meinem UC/UV, Karte läuft mit 1747Mhz 24/7.

Hab 2 neue Benches einmal Graka stock und AB+HWinfo64 Aus.
Und dann mit dem UC/UV und den beiden Tools an.

Graka stock + Tools aus - 306 Ruckler
Screenshot (34).png


UC/UV + Tools an - 578 Ruckler
Screenshot (35).png


Sieht schlecht aus.
Dieses Update KB5001330 hast du drauf?
Was soll ich machen?
Meinst du, es könnte was bringen das Spiel zu deinstallieren und neu runterladen? Oder PC komplett platt machen?

Man siehts auch an der jeweils untersten Linie, die wo so stark gezackt ist bei mir und bei dir nicht, dass da was net stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaugler schrieb:
Ob man das nun tatsächlich so feststellt? Ich weiß ja nicht...
hmm, das 99,99% aller hi fps monitorbesitzer (incl mir) den unterschied wie tag und nacht sehen zählt also nicht für jemanden der das mangels monitor überhaupt nicht gegentesten kann...was ist daran wohl verdächtig ?;)
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Was soll ich machen?
hier testweise ma deinstallieren :
 

Anhänge

  • updateverlauf.jpg
    updateverlauf.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 224
Möglicherweise ist es auch noch eine andere Einstellung, die die Ruckler provoziert. Graka @Stock hat ja schon eine Verbesserung gebracht.
Ja das Update KB5001330 hab ich auch drauf.

Spiel neu laden kannst du mal probieren. Glaube aber kaum, dass das Besserung bringt.
 
Zurück
Oben