• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Community Talk: Forza Horizon 4

meckswell schrieb:
Hast du das Problem auch?
nicht in horizon aber in der flugsim.
gestern nach dem simupdate flog sich meine teststrecke irgendwie ruckelig bei kurven und es war völlig wurscht wie niedrig ich die grafik einstellte und selbst mit limit und sync auf 30 hz ruckelte es in den schräglagen und weil ich das hier gelesen hatte hab ich heut morgen das win update ma deinstalliert und zuerst brachte es keine besserung, aber nachdem ich auch den grafiktreiber auf die pre-rbar version geändert hatte lief wieder alles wie gewohnt und nun, nachdem ich vorhin das update wieder draufinstalliert hab, sind die ruckler wieder da...:o
also ich bin mir ziemlich sicher das da syncmäßig irgendwas aus dem ruder läuft aber ich kapier nicht wieso wir a) da anscheinend die einzig betroffenen der welt sind und b) wieso wir das problem in verschiedenen games haben.

werde ich morgen nochma gegentesten...
 
slowmichael schrieb:
nicht in horizon aber in der flugsim.
Oh man, das ist krass, aber wieso hast du es nicht in FH4?
Wenn nur wir zwei betroffen sind, könnte es kritisch für uns bleiben.

Ich hab platt gemacht. Win Clean install war schnell drauf. NV Treiber neueste drauf und FH4 DL läuft nun.
Win Update habe ich auch gemacht, weil man könnte es eh nur temporär verhindern.

Das muss ein Vorbereitungsupdate für 21H1 sein, weil es is sehr groß.
HAGS hatte ich getestet, macht kein UNterschied.
rbar hab ich ja net.

Alle andern Spiele sind normal geloffen, wie immer.

Hoffentlich bring ich das Ruckeln weg. synchro dauert auch noch ne Stund dann. Vielleicht lieber Bett?

Edith: Wie laufen im Store DL mit fetten Leitungen 500/1000Mbit? Was kann der Store liefern? Hab 120er, läuft so mit 100 im Schnitt, aber so wie in Steam läuft es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst lesen. 3,5h quasi für die Katz, gleiche Anzahl der Ruckler. Aber ne Win Neuinstall schadet auch nix, hat halt nur nicht geholfen.
Hab dann das Ziel auf 72FPS runtergenommen und die Ruckler haben sich stark verbessert. Sie sind komplett weg.
Screenshot (1).png
Das Spiel startet jetzt wieder schnell wie früher. Durch den Autopass, war zum Jahreswechsel mal im Angebot, hatte sich die Startzeit auf ca. 3min verlängert. Normal war so ca. 2min. Das ist es jetzt wieder.

Es is ne Notlösung, aber keine schlimme. Hauptsach die Ruckler sind weg.

Edith: Konnt nicht schlafen nach dem Stress. Hab noch die 3 Meisterschaften der Playlist gemacht. Sind schön soweit.

Dann hab ich nochmals die Startzeit gemessen, vom anklicken bis man auf der Strasse fahrbereit is. So 80-82 Sekunden. Ist doch sehr zügig gegenüber vorher. Der nachträgliche Autopass hatte es sehr verlängert.

OK, die Frage bleibt natürlich, wieso is es bei BillyTastic ok, und ich hab die Ruckler auch mit Neuinstall nicht wegbekommen. Das is sehr sehr komisch.
Kann ein Hardwareteildefekt vorliegen? Ach, ich weiß au net.

Gute Nacht und Danke nochmals. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch keine Ruckler mit aktuellem Windows
Forza Horizon 4 16.04.2021 10_58_20.png
Startzeit 61 Sekunden bis zur Straße

Nachtrag: Auch auf dem Zweitrechner keine Probleme

Forza Horizon 4 16.04.2021 13_00_41.png

Startzeit 123 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und meckswell
also ich hatte eben ma zeit die flightsim zu starten und die ruckler beim im kreis fliegen waren noch da und dann hab ich das win-update deinstalliert was ca. drei minuten zeit beansprucht und neu gestartet und voila: die blöden ruckler sind bei mir wieder weg.
also auf meinem system ist das zumindest in der flightsim reproduzierbar.
jetzt mach ich noch zum test den neusten nvidiatreiber drauf und schau ma was dann passiert...
update:
...und es ruckelt wieder :confused_alt:

also ich werde mich nun bis auf weiteres erstma mit dem 461.92 treiber begnügen... und dem neusten tipp aus dem flightsimforum der besagt das ms selbst mit jedem update bei der sim die vollbildoptimierung zerstören täte und man es händisch wieder richten solle...mein gott, was für ne scheißupdatepolitik

 

Anhänge

  • updatemist.jpg
    updatemist.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Sehr gut, wahrscheinlich haben sie hier mitgelesen. Das is wichtig, dass es public wird, nur dann wird etwas gemacht.

Hab mittlerweile was gefunden. Mein lange Zeit stabiles Ram OC war nicht mehr stabil. Habs etwas gelockert, nun wieder stabil.

Graka muss ich noch intensiver unter die Lupe nehmen. OCCT (sehr gutes Tool zum Testen für alles) hat auch eine Fehlererkennung für GPU und Vram.
Das muss ich noch machen.
 
meckswell schrieb:
Edith: Wie laufen im Store DL mit fetten Leitungen 500/1000Mbit? Was kann der Store liefern? Hab 120er, läuft so mit 100 im Schnitt, aber so wie in Steam läuft es nicht.
Hab eine 1 Gbit Leitung bei der min. 800 Mbit verlässlich anliegen. Im Store habe ich dann mit ca. 400-450 Mbit geladen.

@meckswell benutzt du eigentlich Gsync?
 
@BillyTastic

Ja, es ist ein Gsync Monitor und im Treiber habe ich es meist auf Fenster- u. Vollbild.

Deins auch Gsync oder compatible? Und was im Treiber?

Hatte auch schon überlegt, ob es ein Gsync Problem sein könnte.

Ich bench mal wieder, beide Gsyncmodi und ohne. Mit 144er Ziel.
 
Mittlerweile nur noch ein Gsync compatible Bildschirm. Dafür 165 Hz, HDR und IPS.

Im Treiber auch immer auf Fenster und Vollbild eingestellt.
 
Sieht schlecht aus ... Gsync hat keinen Einfluss, alle 3 Messungen schlecht. Dann 461.92 probiert, gleiche Ruckler.

Ich mach jetzt das Win Update runter.

Was ist mit HAGS und der andern Option die dort ist fängt mit V an, wie hast du die 2?
wart, ich mach n Bild
mach mal Bubu.png
 
Ich habe die variable Aktualisierungsrate aktiviert. Den Rest so wie du auch.
 
Ich habe das Win Update Probleme KB5001330 Probleme (so wirds beim Suchen leichter gefunden) deinstalliert und die Ruckler sind verschwunden.

Screenshot (4).png

Win Update habe ich für 35 Tage ausgesetzt, mehr geht net. Defender Update geht noch.

Okay Mädels, ich würd vorschlagen ... Party ON!
 
Echt eigenartig was da abgeht. Hoffentlich funktioniert es bei dir mit späteren Updates wieder normal.

Hier mal das Spiel maxed out (nur Bewegungsunschärfe ist aus).

neu.jpg
 
@meckswell Hattest du eigentlich auch ohne festgelegter Aktualisierungsrate in Forza getestet?

Und man kann mit Gruppenrichtlinien sehr wohl Updates komplett deaktivieren, statt bis X-Tage auszusetzen (bis man selber auf suchen klickt). Ich habe schon seit 5 Monaten keine automatisch bekommen ^^

1618649207257.png
 
aber geht das auch in der home version ?

btw: eben wurde im store grad ein hotfix für die flight sim geladen der wahrscheinlich die macken des win update wieder rausbügeln soll... ;-)
 
In der home version geht das vermutlich nicht (weiß auch nicht ob es (noch) workarounds gibt).
 
na, dann will ich ma hoffen das der längste zeitpunkt den ich eben einstellen konnte (22.05.21) reicht um das problem bei ms auch mitzubekommen.

bei meiner schwester hab ich ja auf dem notebook den trick mit der getakteten übertragung bzw verbindung angewandt aber der funktioniert glaub ich nur gegen das automatische laden der größeren jährlichen versionsupdates.
 

Anhänge

  • updatepause.jpg
    updatepause.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben