• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

tb4ever schrieb:
Weil, und das ist nur eine Vermutung, so am einfachsten neue Spielerzahlen (ob die aus alten RTS Veteranen kommen oder tatsächlich neu sind ist ja wurscht) generieren lassen. So die Überlegung.

Klar, macht bzw. hat man auch in vielen anderen Spielen über die Jahre so gemacht. Allen gemein ist jedoch, dass die Spiele damit schneller stagnieren als einen Lieb ist und man plötzlich doch irgendwo Anreize schaffen muss, dass die Spieler das Spiel weiter spielen bzw. zurückkommen. Siehe WoT, das mMn erst wieder interessant wurde durch neue, relativ ausbalanzierte Mechaniken.
Ob man dafür aber den Karren immer erst gegen die Wand fahren muss (siehe auch WoW) ist für mich fraglich.


tb4ever schrieb:
Wobei ich die noch nicht mal als OP sondern einfach nur als absolut unlustig (zu spielen und dagegen zu spielen) bezeichne. Sie ist nicht exorbitant stark und hat durch die erhöhte Zitadelle natürlich etwas gelitten

Ich mag sie sehr, primär aber seitdem ich sie wie einen Kreuzer spiele.
Die Zitadelle war mMn einfach sinnfrei als "Nerf", da aufmerksame Spieler ohnhin verhindern, dass sie direkt Breitseite zum Gegner zeigen. Der damit einhergegangene Buff des Heals hat das Schiff für erfahrene Spieler eher gebuffed, für unerfahrene generfed.
Schade nur, dass man ihr die 457er genommen hat. Ich hatte viel Spaß mit denen.


tb4ever schrieb:
Und da ist klar, dass dann primär hinsichtlich "Was macht Spaß zu spielen" gebalanced wird und nicht unbedingt "Wie muss das ganze aufgezogen werden, dass - wenn möglich - alle 24 Spieler eines Gefechtes Spaß haben?"

Klar, nur schreckt man so auch neue, möglichst länger spielende Spieler ab bzw. Spieler, die irgendwann "tiefer" in der Materie stecken und erkennen, welche Probleme dieses Spiel hat.
Wie gesagt: witzig finde ich es halt dann, wenn einige solcher Spieler ankommen und sich verhalten, wie ich beschrieben habe. Ihnen ist bewusst, wo die Probleme liegen, aber das zu akzeptieren und vllt. einmal passend zu handeln.... nunja. Aber gut, das Ganze ist dann auch fast schon ein Abbild heutiger gesellschaftlicher Probleme.


tb4ever schrieb:
Die anderen? Klar, Earl hat sich mit Schwung ebenso ins Aus befördert wie vor ihm Ev1n oder auch Sub_Oct.

Mein größtes Problem bei diesen: Sie sind gerade die, die fürs PR zuständig sind und sollten wissen, dank jahrelanger Erfahrung, wie die Community auf bestimmte Aktionen und Äußerungen reagiert. Damit meine ich allen voran die "gesunde Basis", die ernsthafte Kritik und Co. hervorbringt. Und doch werfen und warfen Sub und Co. diesen immer wieder offensichtliche Lügen (dabei sollte eben ihnen doch bewusst sein, dass gerade dieser Teil der Community sowas durchschaut) an den Kopf und/oder jammerten ihnen die Hucke voll von wegen wie Böse doch alle sind.
Letzteres kann ich noch irgendwo nachvollziehen, schlicht weil wir alle Menschen sind und irgendwann ständige Kritik, ob befundet oder nicht, einen doch auf den Keks gehen kann. Ersteres jedoch nicht, weil man 1. damit der Firma keinen Gefallen tut und man, wenn man die Problematik eben nicht beschönigen kann, sie ernsthaft anspricht und 2. eben bedingt durch seinen Job genau wissen sollte, was man mit solchen Aktionen heraufbeschwört.


catch 22 schrieb:
Lediglich die Kitekaze hat einen noch! größeren Impact auf meine Stats.

Ich habe auch letztens mir die Kitakaze in den Hafen gestellt. Ist ein verdammt toller DD, liegt mir ziemlich gut, aber allen voran weil ich ihn wie einen Kreuzer spiele. Das Ding ist einfach ein zu krasser Hybrid, gefühlt wie eine stark verbesserte Kuma auf T9. Dank der Feuerkraft kann man sehr gut gegen andere DDs bestehen, hat gleichzeitig einen sehr großen HP Pool, recht gute Torpedos, Tarnung ist auch mehr als ausreichend.
Insgesamt schon etwas viel für einen DD, wobei man recht wenig fürs Team bietet. Da ist die Jutland oder Z46 mMn besser. Da sowas aber im Random eher von den anderen Spielern abhängt....


Giesbert_PK schrieb:
Und nochmal: Jeder darf für sich entscheiden was er machen möchte und was nicht!

Ja und Nein mMn. Auf der einen Seite ja, es steht jedem frei sich zu erspielen was man mag. Man kann gerne das Angebot annehmen von WG usw. Dem widerspreche ich nicht, weil halt freiheitlicher Gedanke.
Auf der anderen Seite hingegen fördern solche Spieler das Verhalten WGs, was zur Folge hat, dass Spieler, denen so etwas Missfällt, nach Lösungen suchen. Nur: die Lösung wäre das Einschränken jener Spieler, was unmöglich ist (eben weil Freiheit, was gut ist). Ergo gibs nur 3 Wege: 1. sich damit abfinden, 2. überzeugen oder 3. seinem Ärger andersweitig Luft machen. Letzteres ist halt recht leicht, befreit (kurzzeitig) vom Gedanken den Machtlosigkeit auf Kosten der Verursacher.

Ein schönes Beispiel für die Problematik bietet die Grafikkartensparte und das Forum hier. Vor so ca. 6-7 Jahren, als AMD mit der HD 7000er Serie und NV mit der GTX 500/600er Serie um die Ecke kamen, begann sich die Preisspirale nach oben zu drehen. Da gab es damals entsprechend Kritik, weil der Kostensprung doch recht hoch war gegenüber den vorherigen Generationen (in Relation zur Leistung). Einige der Gegenkritiker taten das aber alles ab, weil sie sich eben die gesteigerten Kosten locker leisten konnten (auch in meinem Umfeld waren 500-600€ für eine Top GPU kein Problem). Als sich aber die Preisspirale weiter drehte, sprangen nach und nach Leute ab, wurden gar zu Kritikern, schlicht weil sie sich die Karten plötzlich nicht mehr leisten konnten.
Das kotzte dann natürlich jene, die Jahre zuvor vor dem Problem warnten, an.

Ähnlich ist es eben hier auch: momentan mag einem das egal sein, irgendwann aber spürt man die Konsequenzen. Gleichzeitig gibt es eben Leute, die diese Konsequenzen jetzt schon erleben bzw. vorausahnen und das verhindern wollen. Da prallt dann eben das eigene Verlangen auf das anderer, da reibt sich dann alles.
Darum ist das dann mit der Freiheit immer so eine Sache.


Damien White schrieb:
Notser (oder war es Flambass?) bekam doch erst Letzte Woche einen Einlauf auf Reddit, weil er irgend einen PR 4 Free Grinder nicht beim Namen erwähnte.

Wobei ich die Aufregung darüber etwas lächerlich fand. Ja, er hat die Stats und Co. dieser Spieler erwähnt, aber der Punkt bei ihm war primär der nötige Aufwand, der gebracht werden musste, um diese Schiffe wirklich F2P zu erspielen. Wie absurd das ganze halt war und nicht, um diesen Spielern eine "Ruhmesplattform" zu bieten oder überhaupt zu zeigen: Hey, guckt mal, es geht doch mit dem erspielen.
Die Community sah das aber etwas anders, was ich soweit noch verstanden habe bezüglich Nachweis woher er die Zahlen hat. Nur driftete das ganze sehr schnell eher in Richtung "Ruhm" und "Hey, es geht ja doch!" ab. Die eigentliche Problematik war da sehr schnell vom Tisch. Gefühlt meiner Meinung nach auch deswegen, weil es nun doch einige Spieler geschafft haben, das Schiff zu "erspielen"/dafür bezahlt haben, daher Happy sind, Kritik gegen das System als Kritik gegen sie wahrgenommen wird und so etwas nun nicht sein sollte.


Giesbert_PK schrieb:
Traurig was sich da manchmal abspielt.

Noch trauriger ist es, wenn man bei solchen Teams das Spiel zum Sieg trägt, mit großen Abstand Platz 1 ist, dafür aber während des Spiels beschimpft wird und am Ende auch noch im Karma negative Wertungen einfährt.
Das ist dann schon manchmal sehr... seltsam.


Giesbert_PK schrieb:
Jetzt wird sie besser als jemals zuvor da sie ja auch einen Heal mehr wie früher hat !

Naja, der Nerf kam damals ja wegen ihrer guten Performance in Ranked Games. Dass sie damals gut ins Meta gepasst hat und die Auswirkungen auf andere Modi/Änderungen in Zukunft wurden ja von WG einfach ignoriert. Das passiert halt, wenn man nur nach FOTM Manier als Entwickler denkt (WoW kann ein Lied davon singen).
 
Lohnt sich eigentlich der grind von der Jutland zur Dearing oder ist man in anderen 10er DD's besser aufgehoben?
Bisher habe ich nur die Gearing als 10er DD.
Insgesamt empfinde ich die Fletcher gegenüber der Jutland als das bessere Schiff.

LG, Galle
 
So wie es aussieht scheint es momentan einen Bug zu geben, der alle aktiven Missionen entfernt.

PR Event scheint wohl völlig kaputt zu sein.

PR-screwup.png


Bzgl. Jutland vs Daring, die Daring ist ein richtig gutes Schiff, beide würde ich sofort zu meinen top 10 Entspannungsschiffen zählen.

Aber Jutland war im 9er Ranked eine Naturgewalt. Dank Rauch + Hydro + Feuerkraft konnte man jeden Cap erobern und hat somit deutlich bessere Siegchancen gehabt. Mein Tip wäre, Daring ergrinden, Jutland aber behalten und einen 14er Kapitän auf ihr hochziehen mit PM, LS, SI, CE und IFHE.

EDIT: Missionen für legendäre Upgrades sind wohl auch weg.
 
Die Daring wirkt für mich, aus Sicht der Benham wie auch der Kitakaze, als der gefährlichste DD Jäger. Mit dem Hydro braucht es keine Angst vor Torpedos zu haben und hohlt einen aus dem Nebel heraus. Die Repair Party gibt dem ganzen eine gewisse Ausdauer. Und dafür muss man lediglich auf den Boost verzichten. Ein mehr als nur fairer Deal, bei einer Grundgeschwindigkeit von immerhin 35 Knoten und einem Concealment von grob geschätzten 5,9Km. Die eigenen Kanonen und Torpedos reichen für das sonstige Tagesgeschäft auch absolut aus.
 
Ok, vielen Dank, denn weiß ich wenigstens, dass sich der Grind lohnt.
Lohnt es sich bei der Daring auf mehr Leben zu skillen oder ist etwas anderes empfehlenswerter im 3. Baum?
 
tb4ever schrieb:
Bei DD's eigentlich immer.


MfG tb
Ich glaub dass kann bei der Daring schwierig werden.
Meine theoretische Meinung, ohne bisher UK DD gespielt zu haben
Ich sehe das Ding als primären DD-Hunter, so dass CE und RPF eigentlich fast schon Pflicht sind. IFHE ist auch nicht verkehrt, wenn denn die anderen DD abgeräumt wurden / CA und BB eine fürsorgliche Hand benötigen. Somit bleibt dann nur noch ein 3 Punkte Skill, den ich eher für SI (zusätzliche Repair Party und Hydro) einsetzen würde, Last Stand und somit bleiben noch 2 Punkte für PT und PM.
Es sei denn, man kann auf IFHE verzichten, da die Daring wohl eine gute Chance auf Feuer haben. Dann gibt es natürlich mehr Spielraum.
 
Im Gegensatz zur Friesland hat die Daring ohne IFHE nur 18mm an Durchschlag, da alle DD 19er Hüllen haben kann das ein Problem werden.
 
Das ist bitter. Dann müsste man auf RPF verzichten, aber damit geht viel von der DD-Jäger Fähigkeit verloren. Oder auf CE zu verzichten... das macht es bei dem DD auch nicht besser.
Entweder kompromisslos (weniger HP) oder Abstriche bei der DD Abwehr und Jagd. Uncool
 
@Galle81
der Link ist unvollständig / fehlerhaft -> 0 Skillpunkte vergeben
 
spielt ihr die Shira mit oder ohne Rauch?
 
Habe es gerade oben editiert. ;)
 
brettler schrieb:
spielt ihr die Shira mit oder ohne Rauch?

Wenn ich sie überhaupt noch spiele, dann mit Rauch/Nebel.
Nach dem Nerf hatte ich sie ohne Rauch gespielt, aber bald die Lust verloren. Die Aufdeckungsreichweite der Torps ist - typisch IJN - grottenschlecht und die Torps relativ langsam. Bis die Torps im Ziel ankamen hatte das potentielle Opfer oft Geschwindigkeit und Kurs gewechselt, die Torps rauschten vorbei und das elend lange Warten begann von neuem.
Mit Nebel/Rauch traue ich mich nahe an die Aufdeckungsreichweite des Schiffs an den Gegner heran. Der Nebel hilft auch enorm wenn ein CV im Spiel ist - was ja wieder öfters vorkommt. Wenn der CV sein Handwerk einigermaßen versteht überlebt man ohne Nebel die ersten 5 min nicht. Oder man ist zu so passivem Spiel gezwungen dass kaum Schaden zu machen ist.
Also mit Nebel und damit weniger dpm-Schaden durch Torps, aber länger leben und dadurch wieder eine höhere Chance Schaden zu machen.
 
Zurück
Oben