World of Warships auf dem Mac spielen?

Melancholia

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hi zusammen,

mein erster Beitrag hier, und ich versuche mal so knapp wie möglich die Situation zu schildern (wobei die eigentlich schon im Titel beschrieben ist :D ):
Ich würde gerne mit einem Freund WoWs spielen - er am PC, ich am Mac. Das Spiel war wohl mal eine Weile macOS-kompatibel, doch mittlerweile wurde anscheinend der Support eingestellt.
Frage: Welche Möglichkeiten habe ich jetzt das Game doch noch zum Laufen zu bringen (iMac 2017, Ventura)?
Nach etwas Google-Recherche gibt es für mich eigentlich nur Parallels oder irgendwelche Cloud-Services als Optionen, ist das soweit korrekt, oder habt ihr zufällig noch eine weitere Idee? Komplette Windows-Installation wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar... bootcamp willste nicht, parallels müsste man testen, ob es geht. kannst höchstens noch ma kucken, ob es bei codeweavers crossover geht... das ist so grob ein wine/proton für mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melancholia
Geforce Now.

Bin damit sehr zufrieden. Musst das Spiel dafür nicht mal installiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melancholia
Du könntest es noch mit dem Game Porting Toolkit von Apple ausprobieren, aber wenn es damit nicht gut läuft dürfte ein Dienst wie Geforce Now die beste Option sein.

Das Problem beim Game Porting Toolkit ist, daß Apple, im Gegensatz zu Valve mit Proton, nicht wirklich dahinter steht. Insofern gehe ich nicht davon aus, daß Mac OS als Spieleplattform interessant werden könnte, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Der Mac-Support für World of Warships wurde ja nicht eingestellt weil es zu schwierig war einen Client hinzukriegen, sondern weil Wargaming.net die Nutzerbasis als zu klein ansah um den Entwicklungsaufwand noch weiterhin zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melancholia
Game porting kit ? Für sowas hat Apple das doch rausgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melancholia
Ähm, nein.
Das Game Porting Toolkit hat Apple ausdrücklich für Entwickler herausgebracht. Es ist eben nicht das Äquivalent zu Valves Proton.
https://www.computerbase.de/2023-11/apple-mac-studio-m2-ultra-game-porting-toolkit/

Das bedeutet natürlich nicht, daß Endanwender das Ding nicht benutzen dürfen, aber sie sind, im Gegensatz zu Valves Ansatz bei Proton, eben nicht die Zielgruppe. Insofern würde ich auch nicht davon ausgehen, daß Apple aktiv versuchen wird selbst möglichst viele Spiele damit zum Laufen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melancholia
Ja ist für Entwickler, kann aber jeder nutzen. Ist ja egal ob Zielgruppe oder nicht, wenn es funktioniert.
Hab letztens erst noch n Tutorial irgenwo gesehen wo das für den 08/15 User vorgeschlagen wurde wenn es sonst nix gibt.
Was Apple aktiv versucht oder nicht, ist doch irrelevant in dem Fall.
Das "normale" Porting Kit gibts auch noch.
Oder Wine
Oder Crossover
Gibt ja zig Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melancholia
Vielen Dank für eure Anregungen!
Ich werde mich bzgl. GeForce Now und diesen Porting Kits mal informieren und mich bei Fragen ggf. nochmal melden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber und |Moppel|
Zurück
Oben