• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Sieht ja immer schön aus wie Flambass in seinen Videos spielt und man bekommt den Eindruck, er kann eigentlich nicht verlieren, es sei den Giesbert ist im Team, dann bring ich wohl Pech.

20200305_231158.jpg

vielleicht war es auch schon zu spät für ihn, war schon 23.00 Uhr :D.

Glaube nicht das er das Spiel in YouTube einstellt :D

Ich kann aus Erfahrung sagen dass es ziemlich schwer ist in der Neustra ein Spiel zu carryien... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Es kommt ein neuer, Premium, US Tier X CV ... Mit AP Raketen.

Diese AP Raketen verhalten sich wie IJN 203mm AP, nur ohne Durchschlagsverlust über Distanz.
Ergänzung ()

Giesbert_PK schrieb:
Flambass hat klar weniger exp erhalten als du, so gesehen hat er dich heruntergezogen.

• Gefällt mir
Anhand des Screenshots von @Giesbert_PK komme ich auf eine Idee, meine vorherige Idee zum verbessern.

Nach einem Ranked-Spiel ist es so in real life:

PositionVerliererteamBase XPBase XPGewinnerteam
1Der Beste14732300Der Unicum
2CBS-er12511830 bisNormalos
3 bisVersucht, aber verliert10151006Normalos
7Normalos960 bis 654644Hochsterbener

Der Frust kommt daraus:
Ein CBS-er erreicht mit Mühe 1251 Base XP und verliert den Stern. Mit 960 XP abwärts jammert man nicht darüber.

Der Grund:
Das Team im Ranked ist genauso zufällig wie im Random. Und die Bewertung ist genauso auf Team basiert (d.h. Winner takes all), macht es Ranked = Random, mit dem Runterrutschen sogar mehr frustrierend.

Man soll auf eine individuelle Bewertung umstellen, um Ranked anders als Random zu machen. Aber nicht zu strikt, ich kann die Ansicht von @Herdware auch verstehen. Manchmal bin ich auch der Hochsterbener.

Die Vorschläge gibt es schon mehr als genug. Ich möchte es nicht zu kompliziert machen:
  • Das ganze Gewinnerteam +1 Stern (wie bisher)
  • Der 1. Verlierer verliert 0 Stern (wie bisher)
  • Von Position 2 bis 7 darf man 0 Stern auch haben, wenn sein Base XP = 644 * 1,5 (d.h. 50% besser als der letzte Gewinner)
Das Ergebnis wäre viel mehr berechtigt:
Die Position 1 bis 3 verlieren keinen Stern.

Es läuft bereits 15 Seasons, immer der gleiche Frust im Ranked. WG soll eine neue Ranked-Bewertung per Try and Error implementieren, egal was, um den Frust zu senken (mein Wunschdenken)

• Gefällt mir
Unabhängig von der Sterne-Verteilung habe ich persönlich kein Problem damit, wenn gute und schlechte Spieler zusammen in einem Gefecht sind und halte es nicht für nötig, da großartig zu sortieren. Jedenfalls nicht in Random, in Ranked sind es natürlich etwas anders aus.
Wobei ich auch Hochsterben ok finde.

Was mich in WoWs ärgert und mir besonders in Ranked den Spaß verdirbt ist, wenn gute und schlechte Spieler in den beiden Teams extrem ungleichmäßig verteilt sind. Das führt zu einseitigen ROFLstomp-Gefechten, die beiden Seiten keinen Spaß machen, und im Falle von Ranked halt auch dazu, dass man als GeROFLstompter oft durch Sternabzug bestraft wird, obwohl nicht mal Flamu persönlich etwas hätte retten können.
Den besten des Verliererteams keine Sterne abzuziehen hilft etwas, aber ist letztlich nur herumdoktern an den Symptomen. Die eigentliche Ursache ist schlechtes Matchmaking.

Ich habe auch in Ranked nicht das Gefühl, dass da zwischen den beiden Teams wesentlich besser sortiert wird, als in Random. Der Pool der Spieler ist zwar durch ihre Ränge etwas vorsortiert, aber wer in welchem Team landet, scheint immer noch reiner Zufall zu sein, statt dass versucht wird, möglichst gleichstarke Teams zu bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Damien White, vinh31, Galle81 und eine weitere Person
German battleship Odin, Tier VIII:
  • Fuse arming time of AP shells increased from 0.010 to 0.033 s.
German cruiser Ägir, Tier IX:
  • Fuse arming time of AP shells increased from 0.010 to 0.033 s.
Odin and Ägir were excessively effective against lightly-armored cruisers and destroyers.
Harugumo, Kaba und Smolensk, das sind die einzigen 3 Schiffe, die von diesem Patch betroffen sind.

Hat von euch schon jemand die 1000 Marken zusammen, für den englischen Kapitän ? Und ihn schon mal ausgefahren und kann über seine Vorteile berichten ?
Bin bei 946 und denke das ich bis Dienstag Abend durch bin :-).
Wollte ja eigentlich gar nicht drauf hin arbeiten aber irgendwie ging das bis Freitag so nebenbei und nun dachte ich das ich die letzten Schritte auch noch gehen kann.
London ist seit Freitag im Hafen aber bis jetzt nur Coop gefahren für die 10 Täglichen Marken.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Harugumo, Kaba und Smolensk, das sind die einzigen 3 Schiffe, die von diesem Patch betroffen sind.

ist das spätere Zünden der AP nicht ein Nachteil ? Und warum wurde das überhaupt geändert ?

Zuletzt bearbeitet:
Giesbert_PK schrieb:
Hat von euch schon jemand die 1000 Marken zusammen, für den englischen Kapitän ?

Ich habe bisher ca. 100 Marken. :cheerlead:

Was die AP-Zündverzögerung angeht, da bin ich mir nicht sicher, ob das eher negativ oder positiv ist. Es könnte z.B. dabei helfen, durch Torpedowulste und sonstige "geschichtete" Panzerung zu kommen. Kann aber genausogut auch ein reiner Nerf sein.

Ich bin gespannt auf die Odin. Das könnte das erste Premium-Schiff seit langer Zeit sein, für das ich vielleicht Geld ausgeben würde. Hoffentlich wird sie nicht vor Erscheinen total kaputtgenerft.

• Gefällt mir
Giesbert_PK schrieb:
Bin bei 946 und denke das ich bis Dienstag Abend durch bin :-).

Mit Direktiven?
Die kann man wohl nur noch bis morgen früh machen (schaffe wohl die London auch nicht mehr).

Also wenn du auf die Direktiven angewiesen bist, dann solltest du das heute noch machen!

• Gefällt mir
DaMoffi schrieb:
Mit Direktiven?
Die kann man wohl nur noch bis morgen früh machen (schaffe wohl die London auch nicht mehr).

Also wenn du auf die Direktiven angewiesen bist, dann solltest du das heute noch machen!

Die Direktiven hab ich durch. Aber sie gehen doch noch bis zum Patch am Donnerstag oder ?
Ansonsten Brauch ich aus den Täglichen Aufträgen noch 34 Marken (Täglich 20 machbar) und 20 Marken mit dem täglichen Auftrag der London. Sollte also zu schaffen sein :D .

Oder hab ich da einen Rechenfehler?

Auf Odin bin ich auch gespannt, obwohl ich momentan eher auf Schlachtkreuzer Trip bin. Na mal sehen ob sie mich Anfixt. Das Kaliber passt schon mal zum Schlachtkreuzer (Big Cruiser).

Ich habe sowohl den Kapitän als auch die London.

Den Kapitän würde ich auf Briten BB verwenden, kam aber bisher nicht dazu, da ich mich momentan auf den Grind der RU Kreuzer konzentriere und da bei der Donskoi echt am Verzweifeln bin.

Die London empfinde ich als angenehm spielbar, aber nicht zu stark. Fast ein perfektes Premium Schiff mit klaren Särken aber auch klaren Schwächen. Ich würde gerne bei ihr entweder Torps oder Heal gegen mehr AA tauschen, aber ansonsten bin ich positiv angetan.

Giesbert_PK schrieb:
ist das spätere Zünden der AP nicht ein Nachteil ? Und warum wurde das überhaupt geändert ?
Jop, ist ein Nerf für Ägir und Odin, bzw. ein Buff für Haru, Kaba und Balansk.

Durch die längere Zeit bis zur Zündung wird die AP Granate zwar scharf geschalten, aber sie explodiert dennoch hinter dem Schiff, da die drei Kähne schmal genug sind, dass die Granate in den 0.033s am Anderen Ende wieder austritt und nur Durchschlagsschaden macht.

Deswegen ist Smolensk ja so tanky, wenn sie volle Breitseite zeigt. Sie ist zu schmal und große AP Granaten schlagen, trotz Zitadellenpanzerung etc., einfach durch.

Anyway, Donskoi, wie spielt man sie ohne Opfer zu sein? Momentan bin ich bei irgendwas um 1,5 Kills pro Spiel, aber nur ~25% Überlebens- und ziemlich genau 50% Siegesrate. Man versteckt sich irgendwo hinter einer Insel, zerlegt den ersten DD oder Leichten Kreuzer der aufpoppt um dann von dem erstbesten Gegner, der flankiert drölfzig Zitadellen zu kassieren.

• Gefällt mir
Dieses "Am Anfang an Caps anschleichen und mit Radar den DD wegmachen" klappt mit der Donskoi natürlich nicht so gut wie mit der Chappy.

Donskoi ist schon eine Weile her, aber die hat ihre großen Auftritte eher am Ende der Runde. Zu Beginn etwas Vorsicht. Die Sichtbarkeit ist echt übel.

Aber bin jetzt auch wieder kurz vor ihr ... noch so 30K, dann kann ich mehr sagen, ob sich das im Vergleich zum ersten Mal so sehr geändert hat.

@Giesbert_PK
Hier steht Dienstag, 10.03. um 6 Uhr: https://worldofwarships.eu/de/news/game-updates/british-cruisers-london/#directives

• Gefällt mir
Herdware schrieb:
Ich bin gespannt auf die Odin. Das könnte das erste Premium-Schiff seit langer Zeit sein, für das ich vielleicht Geld ausgeben würde. Hoffentlich wird sie nicht vor Erscheinen total kaputtgenerft.

Hatte ich ursprünglich auch vorgehabt. Dann haben sie ihr die HP um 10k gekürzt. Sie hat aktuell weniger HP als eine Kongo. Nein Danke, auf sowas kann ich dankend verzichten.

Sie hatte so viel Potential .... die erste Iteration war perfekt ... aber nöööööö.

MfG tb

• Gefällt mir
Damien White schrieb:
Anyway, Donskoi, wie spielt man sie ohne Opfer zu sein? Momentan bin ich bei irgendwas um 1,5 Kills pro Spiel, aber nur ~25% Überlebens- und ziemlich genau 50% Siegesrate. Man versteckt sich irgendwo hinter einer Insel, zerlegt den ersten DD oder Leichten Kreuzer der aufpoppt um dann von dem erstbesten Gegner, der flankiert drölfzig Zitadellen zu kassieren.

Ich fahre sie mit Reichweiten Modul und spiele sie wie eine Zao, immer schön Zündeln - Reichweite nutzen.
Das Radar nutze ich nur wann sich die Chance ergibt. Mit den 1,5 Kills sieht's bei dir aber besser aus als bei mir. Aber so ein richtiges Spielkonzept seh ich bei ihr nicht. Für das Nutzen des Radars zum Anfang der Runde ist sie nicht Tanky genug und über Inseln schießen ist auch schwierig.

Da bleibt nur eins, erstmal Zündeln wie gesagt und ab dem Late Game die übrigen Nebel Kreuzer und DD raus nehmen wenn man bis dahin überlebt hat.
Ergänzung ()

DaMoffi schrieb:
Die Direktiven sind morgen Früh beendet (richtig) aber das Sammeln der Marken über Tägliche Aufträge und Tagesbonus London gehen noch bis 0.9.2. Also bis Mittwoch :cool_alt:.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 10k weniger HP hätte ich bei der Odin leben können.

Aber jetzt fangen sie an die Waffen zu nerfen, und da frage ich mich halt, was sonst noch bleibt? Als Schiff für Sekundärgeschütze ist die Bismarck/Tirpitz besser.

• Gefällt mir
hier mal meine Werte zum Regrind DD

Dmitri Donskoi IX ,
Spiele12
Siegrate 58.33%
Großartig 2 054
Schaden 97 120
Kills 0.67
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Mit den 10k weniger HP hätte ich bei der Odin leben können.

Aber jetzt fangen sie an die Waffen zu nerfen, und da frage ich mich halt, was sonst noch bleibt? Als Schiff für Sekundärgeschütze ist die Bismarck/Tirpitz besser.

tb4ever schrieb:
Hatte ich ursprünglich auch vorgehabt. Dann haben sie ihr die HP um 10k gekürzt. Sie hat aktuell weniger HP als eine Kongo. Nein Danke, auf sowas kann ich dankend verzichten.

Sie hatte so viel Potential .... die erste Iteration war perfekt ... aber nöööööö.

MfG tb

Ich seh es eigentlich genauso wie ihr, warum macht WG das ?
Ich glaube nicht mal annähernd daran das die 305er so einen Punsh wie die von der Puerto Rico,Alaska,Stalingrad oder Yoshino haben. Also ich seh kein Konzept hinter den Schiffen.

Eine Scharnhorst ist wenigstens noch historisch aber Odin ? Und noch weniger HP - grrrrrr

Zuletzt bearbeitet:
Scharnhorst feuert auch auf Tier 5 Schiffe und hat gute HP/Panzerung für Tier 7. Odin hat weniger HP auf Tier 8, sieht dafür deutlich mehr 400mm+ Kanonen.

EDIT:
https://worldofwarships.eu/de/news/game-updates/european-destroyers-early-access/

Wenn ihr alle aus täglichen Lieferungen sowie für den Abschluss der Eventdirektiven verfügbaren Container sammelt, bekommt ihr garantiert genügend Marken, um V Visby zu erhalten.
Na endlich mal ein preview grind, bei dem man nicht pauschal leer ausgeht, wenn RNGesus etwas dagegen hat.

Umgedreht wird man wohl ohne Gold weder den 8er noch 9er erhalten können, wenn ich das richtig sehe.

Dafür spart man sich Tier 4 und die dortige CV-Seuche.

Oh, und ...

Die X Småland wird für 2 000 000 freie EP im Forschungsbaum verfügbar sein! Dies ist das erste Schiff der Stufe X, das für diese Ressource verfügbar ist.

Yeah ... nope! Ist definitiv keine 2 mio fxp wert der Kahn.

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Als Schiff für Sekundärgeschütze ist die Bismarck/Tirpitz besser.

Ich glaub in Notsers Video war er immer noch sehr zufrieden mit der Odin.

Die Secondary ist ja die der GK mit etwas größerem Kaliber, was sie wohl (nach den 0.9.2-Änderungen) auch gegen Schiffe T8 und aufwärts auch ohne IFHE effektiv macht.

Außerdem hat die Odin Torps und Hydro gleichzeitig, was beim Brawling sehr praktisch ist.
Und man kann sich drüber streiten, was in WoWs (und deutscher Streuung) besser ist, 8x380mm oder 9x305.

Die Panzerung ist wohl auch ganz gut, was die wenigen HP etwas ausgleicht. Außerdem besteht die Chance, dass sie nachträglich gebufft wird, wenn sie sich als schwach herausstellen sollte.

Aber bei dem Preis von T8-Premiums werde ich natürlich auch gründlich überlegen, bevor ich sie kaufe. Mal sehen was die anderen CCs dazu zu sagen haben, wenn sie kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Damien White
Zurück
Oben