• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Dürfte auch stark vom jeweiligen Schiff (Ziel) abhängen, wie wirksam die AP-Raketen und -Bomben sind.

Zumindest erfordern die AP-Geschosse theoretisch etwas mehr Nachdenken und Geschick von CV-Spieler, wenn es auch auf den Winkel ankommt, aus dem sie wirken. Und auch das Ziel könnte in manchen Situationen mit den richtigen Manövern (Anwinkeln) zumindest etwas Einfluss auf den Ausgang des Angriffs nehmen.

Mal sehn wie es wird.

Und ich bin mal gespannt auf den Consealment-Wert der Weser. Mit dem gewaltigen Turm müsste man die eigentlich ähnlich weit sehen können wie die Fuso. :evillol:

Etwas merkwürdig finde ich auch, dass der T6-CV Rhein noch am modernsten aussieht, von den deutschen CVs.
Ich finde, bei den deutschen High-Tier-CVs hat die Designabteilung von WG etwas daneben gegriffen.
In der Realität wurde bei den moderneren Designs eigentlich sehr großer Wert gelegt auf ein möglichst langes Flugdeck, weil die Flugzeuge immer größer und schwerer wurden.
Solche Flugdecks, die weit vor dem Bug aufhören, wie bei den deutschen CVs über T6, gab es eigentlich nur bei älteren Flugzeugträgerentwürfen.
 
Die Z-35 kam bei vielen langweilig an, ich fände sie aber sehr interessant wenn das Ding mit den großen Türmen kommt.
 
Da es deutsche CV werden dürften sie eher unbrauchbar werden.

Währen es russische CV, ja dann ...

Anyway, ich denke nicht, dass sich Wargaming mit ihrem WoWs Discord einen Gefallen getan hat. Sub Octavian versucht wieder mit seinem Mantra von wegen "Schaut, hier und da gab es auch mal starke nicht russische Schiffe im Spiel, deswegen ist massiver russian Bias völlig ok" sich gegen eine Community durchzusetzen die nicht darauf herein fällt. Ich glaube nicht, dass der Discord lange Bestand hat.

Mir tut er fast leid.
 
Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich schnurz, ob es ein "russisches Bias" gibt oder nicht, und ich verstehe nicht, warum sich Leute ausgerechnet darüber aufregen wollen.

Ich spiele Schiffe nicht nach ihrer Nation, sondern danach, wie viel Spaß sie mir machen.
Solange mich niemand dran hindert, die tollen russischen Schiffe selbst zu spielen, sehe ich keine Benachteiligung und freue mich z.B. über meine neue Kremlin. 😁

Wobei Spaß bei mir auch vor Stärke der Schiffe geht. Wenn mir der Spielstil eines Schiffes gefällt, muss es nicht op sein. Meine drei meistgespielten Schiffe sind Fuso, Warspite und Tirpitz. Davon sehe ich eigentlich keines als besonders overpowert an und nur die Tirpitz ist zufällig deutsch. 😉

Unter meinen Top10 meistgespielten Schiffen finde ich nur GC und (weniger deutlich) Arizona übertrieben stark und es ist kein einziges, russisches Schiff dabei. Was aber zugegebenermaßen auch daran liegt, dass es die russischen BBs noch nicht so lange gibt.
Besonders die Pyotr Velikiy macht mir bisher viel Spaß, obwohl sie irgendwie verlucht ist und ich bei ansonsten sehr guten Stats nur 38% Win-Rate damit habe. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Damien White schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Discord lange Bestand hat.

Da stimme ich mal dagegen. Der Discord und wie er aufgesetzt wurde ist eigentlich sehr vorbildlich und Stand jetzt ist er sogar viel besser als ich es je gedacht hab. Natürlich haste du dort viele fragwürdige Meinungen aber mit der WG Account Verifizierung passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Herdware schrieb:
Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich schnurz, ob es ein "russisches Bias" gibt oder nicht, und ich verstehe nicht, warum sich Leute ausgerechnet darüber aufregen wollen.
Weil die Leute ein Spiel mit Balance wollen und es inzwischen einfach nicht mehr witzig ist, wie die Balance Stück für Stück den Bach runter geht.

Frisch von Wargaming ...
https://www.reddit.com/r/WorldOfWarships/comments/fu6e08/st_changes_to_test_ships/

Soviet cruiser Ochakov, Tier VIII:

  • Torpedo range reduced from 10 to 8 km;
  • Main battery firing range increased from 15.2 to 15.6 km;
  • Main battery reload time reduced from 6.5 to 6.1 s.
Soviet cruiser Riga, Tier IX:

  • Parameters of HE and AP shells were changed:
    • AP shell maximum damage reduced from 6,200 to 5,950;
    • Shell trajectory became more arched;
    • AP shell penetration was reduced.
Soviet cruiser Petropavlovsk, Tier X:

  • Ellipse of main caliber shell dispersion is increased.
Soviet cruiser Alexander Nevskiy, Tier X:

  • Sigma parameter increased from 2.0 to 2.05.
Soviet cruiser Pyotr Bagration, Tier VIII:

  • Main battery reload time reduced from 12.5 to 11.0 s;
  • Main battery firing range increased from 18.0 to 18.5 km;
  • AA parameters were changed:
    • Number of explosions in a salvo increased from 6 to 8;
    • Damage from shell explosions increased from 1330 to 1400.
  • "Repair Party" consumable was added.

Riga war völlig OP, der Nerf ist nich im Ansatz genug, Petro nerf ist nichtssagend. Und der Rest? Ein Buff für die AL Nevsky und beide Tier 8 Kreuzer? Und da nichtmal kleine Buffs. AL Nevsky ist kaputt, die brauch Nerfs, keine Buffs und die 8er waren das Einzige an den neuen Schiffen, die man als "gebalanced" betrachten könnte. Aber nein, fette buffs für die Hauptgeschütze und noch ne Repair Party oben drauf.

Und im Gegenzug:
German cruiser Ägir, Tier IX:

  • Secondary battery reload time increased from 3.1 to 3.6 s.

Das Schiff war vorher ein meme, weil es so scheiße war, die Secondary memes waren der einzige Lichtblick. Jetzt bleibt nur noch das Schlechte, wie bei der Odin.

Ja ja ja, ich weis, du willst nur Spaß haben, ist dir alles völlig egal etc.

Aber denkst du nicht ein Spiel, welches zumindest eine grundlegende Spielbalance hat, wäre spaßiger? Wargaming hält von Spielbalance nicht viel, Hauptsache "glorious sovjet science fiction bullshit" ist auch im Spiel so großartig wie sich die rechts nationalistischen Hardliner bei WG und den RU CC das wünschen. Und ich sehe nicht ein, wieso die Spielbalance wegen irgendwelcher erzwungener Ideologien leiden muss und wieso die Spieler das einfach so hinnehmen müssen.

Balance >>> alles Andere, keine Ausnahmen.

Danach kann man immer noch seine Lieblingsschiffe suchen.
 
Damien White schrieb:
Weil die Leute ein Spiel mit Balance wollen und es inzwischen einfach nicht mehr witzig ist, wie die Balance Stück für Stück den Bach runter geht.

Das hat aber doch überhaupt nichts damit zu tun, ob Schiffe russisch sind oder von einer anderen Nationalität.

Dass es kein Übermaß an OP-Schiffen geben sollte, darin sind sich sicher alle einig. Egal unter welcher Flagge.

Allerdings scheinbar auch nicht unbedingt, denn z.B. die klar zu starke GC ein Tier hochzustufen (was ich für eine elegantere Lösung halte, als sie einfach zu nerfen) wurde von der Community überwiegend abgelehnt.
 
Es fällt auf, das die Russen immer ein großes Stück besser sind als die anderen in WG spielen.

In Wot haben wir den Defender...

Und ich merke es selbst an den Russen BB. Die verzeihen viele zu viele Fehler und gewöhnen einem eine falshce Spielweise an.

die klar zu starke GC ein Tier hochzustufen (was ich für eine elegantere Lösung halte, als sie einfach zu nerfen

Bei einem Russenschifff wäre nicht mal der Vorschlag dazu gekommen..
 
brettler schrieb:
Bei einem Russenschifff wäre nicht mal der Vorschlag dazu gekommen..

Stimmt. Die Imperator Nikolai wurde einfach für immer aus dem Verkauf genommen.
Ob das die bessere Lösung ist, kann ich nicht beurteilen.
 
brettler schrieb:
Und ich merke es selbst an den Russen BB. Die verzeihen viele zu viele Fehler und gewöhnen einem eine falshce Spielweise an.

Naja ... da verzeihen die KM BB's aber mehr Fehler. Eine Sinop oder Wladiwostok die Breitseite zeigen werden gedellt. Das ist zumindest für mich ein Fehler den man als Gegner bestrafen kann. Bei einer Gneisenau oder Bismarck sind da zwar einige Pens drin, aber der Schaden ist wesentlich besser reparierbar als Zitadellenschaden.

Oder worauf spielst du an bzgl. der falschen Spielweise?

brettler schrieb:
Es fällt auf, das die Russen immer ein großes Stück besser sind als die anderen in WG spielen

Ich kann nicht von WoT sprechen, aber das Thema Russian Bias ist schon so etwas wie ein Meme. Schiffe wie die Massachusetts oder Ohio (ebenfalls stark bis OP) interessieren die Meute nicht. Da wird nicht "Russen Balancing" geschrien. Ich frage mich warum.

Herdware schrieb:
Stimmt. Die Imperator Nikolai wurde einfach für immer aus dem Verkauf genommen.

Man muss aber auch dazu sagen, zum Zeitpunkt der GC Diskussion war diese ebenfalls schon nicht mehr im Verkauf aber gerade vorher in den Weihnachtsboxen. Außerdem wurde die GC um den Zeitpunkt auch als Marketing Aktion an abgewanderte Spieler geschickt um sie wieder zurück ins Spiel zu holen.

Somit waren insgesamt zig Mal mehr GC im Umlauf als Imp... wie lange war die im Verkauf? 3 Tage? 4? Und seit dem nur noch als extra Sonderitem in den Containern. Die Dropchance auf die GC im ersten Weihnachten wo es sie zu droppen gab war zigmal höher (so bin ich ja zu meiner gekommen und hab da erst verstanden wie OP das Ding ist).

Aber die Diskussion brauchen wir jetzt nicht wieder aufwärmen. Die Community hat ihre Chance zum Nerf von Premiums vertan. Leider.

Was die Buffs/Nerfs angeht aus dem Dev Blog angeht. Wir werden sehen wie groß sich die Dispersion Änderung der Petro bemerkbar macht. Die Nevsky ... naja 0,05 Sigma? Wenn ich mir die anderen Zahlen so ansehe ist das eher ein gleichziehen zu anderen Kreuzern (was ist das Sigma von DM, Mino, Zao, Hinden und Co?).

MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Es gibt auch sonst ausreichend Beispiele wie Belfast oder Enterprise, klar, aber das ist das gleiche Argument das auch Sub Octavian immer und immer wieder liefert.

Nur weil es früher vereinzelte "op"-Schiffe gab sollen auf einmal bewusst übertrieben starke Russenschiffe und Kapitäne "ok" sein, statt von vorn herein auf eine Grundbalance zu achten und OP Schiffe aus der Vergangenheit zu nerfen.

Btw, das kommende ITA BB mit BB-SAP hat auch "op-Potential".

Zusätzlich fällt auch beim Balancing auf, wie eigenartig WG "nerft". Ich meine, diese Kremlin "nerfs", parallel mit -50% Motorleistung für Henry oder -10k HP für Odin sind einfach nur eine Farce. Und umgedreht, massive Buffs für bereits grenzwertig starke Russische Kreuzer, das lässt tief blicken.

Aber grundsätzlich, man sollte keine neuen "op"-Schiffe damit begründen, dass es früher welche gab.
 
Ich weiss garnicht warum immer alle aufs Matchmaking schimpfen ;)
Am Schluß waren nur noch auf jeder Seite 2 Cv übrig, bei uns allerdings einer AFK.
Unentschieden.png

Ist aber auch erst das 2. Unenschieden in über 3000 Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und tb4ever
StefanA schrieb:
Ist aber auch erst das 2. Unenschieden in über 3000 Spielen.

Die kamen früher noch häufiger vor. Leider seh ich bei mir gerade nicht wie viele das insgesamt waren.



MfG tb
 
Bei mir läuft alles... Mal im Forum nachgesehen? Ob sich da auch andere gemeldet haben?

MfG tb
 
Ich habe gelegentlich Lagspikes bis 800 ms und die übliche "Kein Match, weil Server voll" Meldung, aber ansonsten läuft der Server.
 
Der Server lief bei mir gut. (Die Gefechte wieder mal nicht so sehr. 😉)

Immerhin, die Sammlung für den "Cap" habe ich voll bekommen. Jetzt habe ich schon zwei Kapitäne, die nur grunzen. (Der andere ist diese japanische Katze.) 😁
 
Codes:

CAPQU1X0TE20000

CAPMONTECR1ST030000

LIFE0FCAPPI40000

THECALL0FTH3CAP50000

TH3MARK0FCAP60000

CL0CKWORKCAP70000

M0BYCAPORTH3FISH80000

THECAP1DENT1TY90000

CAP0FTHER1NGS100000
 
Code drei, also der: LIFE0FCAPPI40000 funktioniert, die Anderen leider nicht.
Trotzdem Danke
 
Zurück
Oben