• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ich bin auch bei der Lyon. Da ich zuletzt nicht so viel Zeit für WoWs übrig hatte (verdammtes Hearts of Iron 4 ;)), habe ich erst eine Handvoll Spiele damit gemacht, aber der erste Eindruck ist durchaus interessant. Die Reichweite ist gut und mit den 16 Geschützen bringt man eine beeindruckende Menge Stahl in die Luft. :evillol:
Leider geht der größte Teil davon im Wasser, trotzdem stellt sich bei mir mit der Lyon direkt ein gewisses Fuso/Arizona-Gefühl ein. Das ist eine gute Sache, denn die beiden sind meine absoluten Lieblingsschiffe. :D

Was mir an der Lyon nicht gefällt, ist vor allem der schlechte Winkel, in dem man die Geschütze einsetzen kann, besonders nach vorn. Man muss also eher so spielen, dass man von den Gegnern weg fährt, was die taktischen Möglichkeiten schon extrem einschränkt und eine sehr vorausschauende Spielweise verlangt. (Ähnlich wie bei Yamato, Queen Elizabeth und der alten Warespite, wo die unbeweglichen Türme einen zwingen, seine Route weit im voraus zu planen.)

Die Richelieu ist danach dann das krasse Gegenteil und ich bin mir nicht sicher, wie gut die mir gefallen wird. Das drückt etwas die Motivation, die Lyon zügig durch zu grinden. Allerdings lockt danach dann wieder eine krasse Stahlschleuder in Form der Alsace. Bis zu der will ich die französische Linie auf jeden Fall spielen. Allein schon, um endlich ein T9-BB zu haben, das mir (hoffentlich) gut gefällt. :)

Ergänzung/anderes Thema:
Die Asashio scheint also wirklich mit 20km Deep Water-Torps zu kommen, die nur BBs (und CVs?) treffen.
Wenn das eine Maßnahme sein soll, BBs zu nerfen, dann ist das meiner Meinung nach nicht wirklich zuende gedacht. Damit werden vor allem die BB-Spieler getroffen, die ihre Schiffe richtig spielen, also aktiv mit in 1. und 2. Reihe spielen und das Team beim Kampf um die Caps unterstützen.

Und Asashio-Spieler motiviert diese Waffe zum DD-Gegenstück der verachteten BB-Sniper-Spielweise. Einfach hirnlos vom Kartenrand aus spammen, statt um die Caps zu kämpfen.

Naja. Warten wir mal ab, was bei raus kommt. Ich hoffe, WG weiß was sie tun, denn als Premium-Schiff wird es wohl eher keine zweite Chance geben, die Asashio richtig zu machen.
Notfalls kann sie nur wieder aus dem Shop genommen werden, aber dann wird man immer noch hin und wieder auf ein Schiff treffen, dass nur die schlechtesten Spielweisen befördert.

Ich bin, wie früher schon geschrieben, sowieso nicht der Meinung, dass man den BB-Überschuss bekämpfen sollte, indem man versucht BB-Spielern den Spaß an ihren Schiffen zu verderben. Speziell was die Überlebensfähigkeit angeht. Das sollte die besonders Stärke von BBs sein und bleiben. Schließlich sind sie speziell dafür gedacht, Schaden einstecken zu können.
Statt dessen sollten speziell Kreuzer wesentlich widerstandsfähiger gemacht werden, gegen BB-Beschuss. (Und wenn es nur eine Holzhammermaßnahme wäre, wie z.B. den max-Schaden einer BB-Salve auf 1/4 der Base-HP des Kreuzers zu beschränken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ergänzung/anderes Thema:
Die Asashio scheint also wirklich mit 20km Deep Water-Torps zu kommen, die nur BBs (und CVs?) treffen.

Jap. Soll genauso komme. Das Ding ist final: 20km DW Torps mit 67kts und nur für BBs und CVs gefährlich.

Ein Schwachsinn (entschuldigt den Ausdruck) vor dem Herrn. Hat übrigens: TRB und Smoke auf separaten Slots!

Dennoch, ich überlege mir das Ding zu holen. Ist wie mit der Belfast: Absolut OP in manchen Bereichen ... das muss man ausnutzen. Und wenn man das nur deshalb macht damit so viele Spieler sich bei WG auskotzen, dass die das Ding nicht mehr verkaufen.


MfG tb
 
oldmanhunting schrieb:
Wenn irgendwann die T8 Asashio kommt, werde ich mir die wohl kaufen. Das ist ein DD genau wie für mich gemacht.

Ich hätte auch groß Lust auf die, erinnert mich an die Isokaze aus Beta-Zeiten/kurz nach Release, nur dass man weniger Rücksicht auf die Kollegen nehmen muss.
Jedoch mag ich diese Art der "Lösung" des BB-Problems nicht unterstützen wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Schiff wieder eine starke Imbalance in den ersten Tagen/Wochen vorrufen wird.
Je nach Erfolg könnte WG sogar diese Torps für andere DDs bringen.

Statt dessen sollten speziell Kreuzer wesentlich widerstandsfähiger gemacht werden, gegen BB-Beschuss.

Wenn man eine Weile T9/10 Kreuzer spielt, dann merkt man schnell, dass eigentlich eher ein Heal dauerhaft für Kreuzer her muss. Die schweren Schadenssalven sind mMn gar nicht das Problem. Wenn man Breitseite zeigt und vernichtet wird, dann ist das Missplay, egal ob von einem selbst oder vom Team, das ist schon so iO. Das Problem ist eher, wenn man eine Salve kassiert und davon kommt, dass man sich davon nicht irgendwie erholen kann und folglich oft passiv spielen muss.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Atago/Takao gegenüber der Mogami. Die Heilung ermöglicht der Atago/Takao einfach mehr Risiko, macht das Schiff flexibler ohne dass sie quasi weniger Schaden durch Beschuss nimmt. Man kann aber mal eine Salve kassieren, sich zurückziehen und erholen. Kassiert man mit der Mogami eine gleiche Salve, dann ist man einfach zum passiveren Spiel gezwungen.
 
Relaxo32 schrieb:
Wenn man Breitseite zeigt und vernichtet wird, dann ist das Missplay, egal ob von einem selbst oder vom Team, das ist schon so iO. Das Problem ist eher, wenn man eine Salve kassiert und davon kommt, dass man sich davon nicht irgendwie erholen kann und folglich oft passiv spielen muss.

Ich denke, es ist beides, aber weniger Alpha-Schaden durch BBs halte ich in diesem Fall für die bessere Schraube, an der man drehen könnte..

Ein Kreuzer mit halben HP ist praktisch nutzlos, gerade weil er jederzeit damit rechnen muss, nochmal eine AP-Schelle von einem BB einzufangen und spontan zu platzen. Da würde mehr Heal helfen, aber halt auch überhaupt erst weniger Alpha-Schaden zu kassieren.

Natürlich ist es Missplay, in einem High-Tier-Kreuzer Breitseite zu zeigen. Aber es sind nunmal nicht alle Spieler perfekt und dass BBs sehr viel mehr Fehler verzeihen, ist garantiert einer der Gründe, warum diese Klasse so beliebt ist. (Das sehe ich auch bei mir selbst. ;))

Was mehr Heal, bzw. Heal schon in niedrigeren Tiers angeht, würde der die Überlebensfähigkeit von Kreuzern natürlich auch verbessern, aber halt gegenüber allem, auch anderen Kreuzern und DDs. Das hätte also große Auswirkungen auf das ganze Balancing.

Ich finde, grundsätzlich sollte es schon so bleiben, dass jede Schiffsklasse besondere Stärken und Schwächen hat. Kreuzer sollten die besten DPS raushauen, DDs besonders stealthy sein und BBs sollten Tanks sein, die Beschuss auf sich ziehen und überleben können.

Das derzeitige Ungleichgewicht liegt wohl auch daran, dass BBs nicht nur gut einstecken, sondern auch sehr gut austeilen und zwar gegen so ziemlich alles. Da sollte man ansetzen und wie gesagt speziell Kreuzer weniger anfällig für BB-Alpha-DMG machen. Dann könnte man Kreuzer aggressiver spielen, sie würden beliebter, und der BB-Überschuss würde sich automatisch verringern. Bzw. habe ich sowieso das Gefühl, dass das Problem nicht wirklich zu viele BBs sind, sondern zu wenige Kreuzer. BBs zugunsten von DDs oder CVs aus den Teams zu verdrängen, würde eher nicht zu besseren Gefechten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Die Richelieu ist danach dann das krasse Gegenteil und ich bin mir nicht sicher, wie gut die mir gefallen wird. Das drückt etwas die Motivation, die Lyon zügig durch zu grinden.

Mir gefällt sie, mache damit nicht soviel Schaden, wie mit einer Tirpitz z.B., was daran liegt, dass sie sich komplett anders spielt.
Aber grade diese Abwechslung mal ganz anders zu spielen macht mir mit ihr Spass...bei der Izumo hatte sich das nicht eingestellt. Naja, die hab ich hinter mir :-)
Hab jetzt 30 Gefecht mit Ihr, 18 gewonnen,38 Gegner versenkt, 69k Durchschnittsschaden, 160k Maximalschaden.
Die Flak ist gar nicht mal schlecht. Die Sekundärgeschütze sind leider nach hinten ausgerichtet.
 
Bloodie24 schrieb:
Die Sekundärgeschütze sind leider nach hinten ausgerichtet.

Man könnte also sagen, die Sekundären auf diesem Schiffe gehen .... nach hinten los ... :evillol:


MfG tb
 
20km DW Torps mit 67kts und nur für BBs und CVs gefährlic

Also noch eine (dritte Sorte) Torps? Das Ding kann dann zusätzlich keine CA/CL treffen?
Wenn die kommt, dürfte die um die 20 Euro kosten denke ich.

Mal sehen vllt. zum "Wiedereinstieg". Hatte eigentlich meine besten DD Zeiten in der CB mit alter Iso und Minekaze. Aber auf T8 ist das natürlich ne andere Nummer.

Anscheinend ist wohl auch die "Inflation" der Prems vorbei, im April kam ja nicht wirklich einer von der Aigle abgesehen.

Im Coop hab ich auch dieses Japanerschiff gesehen,das von einem Zeichner gemacht wurde, wohl eine T7 Nagato aber ich finde den Namen nicht mehr.


Ich würde ja die Kitakami begrüßen^^


Die Tage hab ich auf FB auch ein Gerücht gelesen, das dieT61 ein "Oh Shit" Schiff sein soll, das nur rauskommt wenn WG was im Spiel was versaut hat. Die Kidd soll auch so ein Ding gewesen sein.


Mich würde auch diees Schiff Ingame gefallen, aber ob man das einbauen kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Alaska_(CB-1)

Btw:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheer_(F_216)

Ist das eigentlich die Black Swan Klasse die wir auch Ingame haben?


Das modernste Schiff was wir ingame haben dürfte ja die MK Sein.

Zu den Franzosen BB. Hab die T5 (Bretagne?) bekommen und kann der nix abgewinnen. Diese langsamen WW1 Schiffe sind nicht mehr meins, und irgendwie ist das mit Einführung der Pan Asia DD nicht besser geworden, die Shen Yang frisst so ein Ding ja zum Frühstück
 
Die Richelieu kann man eigentlich kurz & treffend beschreiben: Dunkerque auf Anabolika.

Was die USS Alaska angeht: zumindest NA Spieler wollten sie lieber haben als die Alabama, die sie zwar auch Akzeptiert haben, aber halt keine Alaska ist.
 
tb4ever schrieb:
Man könnte also sagen, die Sekundären auf diesem Schiffe gehen .... nach hinten los ... :evillol:

Ach das sorgt für den Geschwindigkeitsboost :-)


Kitakami mit 20 km Tiefwassertorpedos...wie wärs damit? Oder nochmal andere Torps...welche die nur CVs erwischen :-)
 
Bloodie24 schrieb:
Kitakami mit 20 km Tiefwassertorpedos...wie wärs damit? Oder nochmal andere Torps...welche die nur CVs erwischen :-)

Viel besser: Random DWT Torps. Manche sind DW, manche nicht. Wird beim 'Kontakt' mit dem Ziel ausgewürfelt.


@Stevo: Ja das ist die Black Swan


MfG tb
 
Jeder, der sich eine Asashio kauft, sollte dabei aber damit rechnen, dass die Mechanik dieser speziellen DW-Torps vielleicht doch mit einem indirekten Nerf nochmal verändert werden könnte. Dann würde es wahrscheinlich ein Rückkauf-Angebot geben, wie für die von der Nebel-Änderung betroffenen Premiums.

Ich bin jedenfalls sehr skeptisch, ob die Asashio in der Form eine gute Idee ist, und vielleicht kommt man bei WG nachträglich ja auch noch zu diesem Schluss.

Bei der Alaska sehe ich das selbe Problem wie bei den anderen Schiffen, die nicht so richtig in eine der Kategorien passen. (Stalingrad, Kronshtadt und letztlich auch die Graf Spee, wobei die halt nur T6 ist und da ist alles nicht so kritisch wie im High Tier.)
Die Alaska wäre entweder ein monströs überdimensionierter Keuzer, oder ein extrem schlecht gepanzertes BB. Und die Kanonen wären auch eher schwer zu balancen. Mit Kreuzer-Streuung/Sigma wären sie total overpowered, mit BB-Streuung/Sigma wohl eher schwach.

Ergänzung zu den "Riesen-Kreuzern":
Die sind ja letztlich reine Kreuzer-Killer, denn gegen BBs dürften sie eher schlecht aussehen.
Da ist dann die Frage: Brauchen wir sowas in WoWs?
(Als Geschichts/Technik-Fan hätte ich natürlich gerne jedes jemals gebaute oder auch nur geplante Schiff im Spiel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich denke, es ist beides, aber weniger Alpha-Schaden durch BBs halte ich in diesem Fall für die bessere Schraube, an der man drehen könnte..

Das Problem mit dem Schaden ist bei BBs, wenn man diesen verringert würde das ja auch den Schaden gegenüber andere BBs verringern was in Hinsicht auf die Überlebensrate der BBs nochmal eine Verbesserung wäre.
Da müsste dann der Schaden von BB Kanonen gegenüber Kreuzern und DDs extra berechnet werden um das Problem zu umgehen, wobei das dann wiederum etwas unglaubwürdig wirkt.


Was mehr Heal, bzw. Heal schon in niedrigeren Tiers angeht, würde der die Überlebensfähigkeit von Kreuzern natürlich auch verbessern, aber halt gegenüber allem, auch anderen Kreuzern und DDs. Das hätte also große Auswirkungen auf das ganze Balancing.

Ja, im Low-Tier wäre das dann wieder so eine sache. Auf T4/5 ist die Überlebensrate von Kreuzern mMn doch recht gut, bedingt da die Kreuzer dort relativ beweglich sind (die Kirov mal ausgenommen) und die meisten BBs doch eher unpräzise sind (gefühlt die Briten mal ausgenommen). Ab T6 wirds dann schon kritischer da man oft gegen T8er Schiffe ran muss. Da wäre wie gesagt ein kleiner Heal recht nützlich.


Da sollte man ansetzen und wie gesagt speziell Kreuzer weniger anfällig für BB-Alpha-DMG machen. Dann könnte man Kreuzer aggressiver spielen, sie würden beliebter, und der BB-Überschuss würde sich automatisch verringern. Bzw. habe ich sowieso das Gefühl, dass das Problem nicht wirklich zu viele BBs sind, sondern zu wenige Kreuzer

Mich als quasi Kreuzer-only Spieler (80%+) würde es natürlich freuen, wenn es mehr Anreize fürs Kreuzer-Gameplay geben würde. Das wäre bei mir dann quasi eine Belohnung. Jedoch ist das gleichmäßige Balancing doch schwierig. In der Beta und nach Release waren ja Kreuzer sehr beliebt da sie eben auf Reichweite alles abfackeln konnten bzw. dank der DPM wegschmelzen. Die DPM exisitiert ja weiterhin bzw. wurde teils noch verstärkt durch die Menge an schnellfeuernden Kreuzern. Wenn der eingehende Schaden reduziert werden würde durch BBs könnte das schnell wieder zu einem Ungleichgewicht führen, da kippt es mMn ja schnell um.
Zumal sowas auch das statische Gameplay noch verstärken kann, siehe Moskva, die dank ihrer Panzerung doch recht gut mit dem Bug voran Schlüsselstellen dicht machen kann.

Ist halt nervig, dass eine Änderung schnell einen Rattenschwanz an weiteren Balancingänderungen mit sich zieht.


Da ist dann die Frage: Brauchen wir sowas in WoWs?

Nett wäre es schon, aber man sieht es ja an der Kronshtadt schon: das Balancing solcher Schiffe ist doch schwierig. Trotz ihrer geringeren Panzerung gegenüber BBs hält die Kronshtadt doch sehr gut Schaden aus. Zu geringe Präzision oder zu lange Ladezeiten bei den Kanonen vermiesen aber den Spielspaß, sieht ja man an ihr. Den allgemeinen Schaden der Kanonen zu verringern wirkt auch seltsam ala "Warum machen größere Kaliber kaum mehr Schaden?".
Ist halt irgendwie vertrackt.
 
Relaxo32 schrieb:
In der Beta und nach Release waren ja Kreuzer sehr beliebt da sie eben auf Reichweite alles abfackeln konnten bzw. dank der DPM wegschmelzen.

Wobei die Stärke der Kreuzer damals wohl auch daran lag, dass die Spieler insgesamt noch unerfahrener waren als heute und man deshalb auch in Kreuzern nicht so hart für Fehler bestraft wurde. Man konnte fröhlich drauflos ballern.

Ich hab damals (Open Beta und nach Release) sehr viel Cleveland gespielt und war dafür, dass ich blutiger Anfänger war, ziemlich erfolgreich damit. Wenn ich mich heute ich die Cleveland setze, geht es viel härter zur Sache und sie kommt mir sehr viel weniger "robust" vor. Das liegt aber wie gesagt wohl hauptsächlich daran, dass die anderen Spieler heute wissen, was sie mit einem Kreuzer machen müssen, der Breitseite zeigt. ;)

Daher stammen wohl auch die hartnäckigen Gerüchte, dass die Cleveland früher viel stärker war und irgendwann hart generft wurde. Für die brüchtigte "zweigeteilte Zitadelle" gibt es aber keine Beweise und auch die Geschossflugbahn war wohl schon immer die selbe.
(Das einzige was sich geändert hat ist, dass BFT und AFT mehr mit den 6"-Kanonen funktionieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf NA gab es gerade 3 Premium Tage, für diesen FPS Drop Bug. War in einer News auf der WoW's Internetseite und da kann man auch die 3 Premium Tage anfordern und bekommen.
Ist bei euch auf EU sicher auch Heute oder Morgen verfügbar.
 
Nachdem WG nun für WoT einen Baum mit polnischen Panzern angekündigt hat (nein kein Aprilscherz) kann man WG oder Lesta in ferner Zukunft ja alles zutrauen.
Dieser Baum dient nur dazu die Comm zu befriedigen, der Baum wird ab T2 nur aus Papier bestehen, aber das war ja nie ein Problem.


Die Cleveland hatte damals halt auch wenig Konkurenz, die Aoba hat zwar Trops aber die Cleve awr damals schon eine Nummer, obwohl viele die als AA gespielt haben.

Bei mir steht sie wieder im hafen mit Premiumtarnung bereit für T8..
 
oldmanhunting schrieb:
Ist bei euch auf EU sicher auch Heute oder Morgen verfügbar.

Ist es schon, muss man per Userbonus anfordern.
 
Man kann die Premium-Tage bis zu 7. Mai einlösen.
Da warte ich Wochendkapitän also am besten noch 2 Tage.:)
 
Herdware schrieb:
Man kann die Premium-Tage bis zu 7. Mai einlösen.
:lol: Und ich habe gerade "bis zu 7 Mal einlösen" gelesen...
 
Zurück
Oben