• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Damien White schrieb:
Der Punkt wird dir nicht aberkannt. Es ist für die Freischaltung auch nicht notwendig 5 10er im Hafen zu haben, die Erforschung reicht aus. Ich nehme an, im Hintergrund wird einfach eine Markierung bei den Deutschen BB gesetzt, dass du den 10er erforscht hast. Hast du 5 Markierungen dann wird das Forschungsbüro freigeschaltet.
Danke für die Aufklärung. Bei den Splits bringt es ja auch nichts, dann zB die normalen BBs und die Schlachtkreuzer auf 10 zu haben?! Wäre ja dann zu einfach, um an 5 10er zu kommen. Wobei ich da jetzt nicht so extrem auf das FB schiele. Das ist einer der Punkte, die ganz weit in der Zukunft liegen. Dafür spiele ich einfach zu wenig.

Deshalb auch die eigene Gilde. Man greift zwar nicht wirklich viele Boni ab. Hat aber seine Ruhe und es ist egal, wenn man mal ein halbes Jahr nicht spielt. Sollte der Sommer ähnlich verregnet sein, wie letztes Jahr, kann es durchaus sein, dass ich auch in den warmen Monaten das ein oder andere mal reinschaue. Aber erst mal abwarten, wie sich das Wetter entwickelt. Kumpel hat sich ein neues Motorrad bestellt und ist schon heiß drauf. Da wird dann, wenn es nicht gerade 30°C hat, dann auch regelmäßig gefahren.
 
Tharamur schrieb:
Danke für die Aufklärung. Bei den Splits bringt es ja auch nichts, dann zB die normalen BBs und die Schlachtkreuzer auf 10 zu haben?!
Doch. Jedes Techtree T10 Schiff zählt. Schlieffen und GK/Preussen zählen als 2 Linien-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Jop.

Wie gesagt, ich stelle mir das so vor, dass jede Spalte im Techtree eine Variable "Tier 10 erforscht" besitzt, und wenn man 5 davon hat dann wird das Büro freigeschalten. Und es existiert einfach kein Script, welches die Variable wieder auf Null setzt, da das Zurücksetzen einer Linie ja gewollt ist. Es wäre ja auch blöd, wenn man nach seinem fünften 10er das erste Mal zurücksetzt und auf Einmal das Büro wieder verschwindet, weil nur vier 10er erforscht sind.

Ich setze immer wieder die Linie zur Harugumo zurück, mein Grind zur Shimakaze bleibt davon allerdings unverändert. "Des Memes" und "Woooster" hatten hier auch keine Konflikte.

======

Wieso sollte man in einem regulären Clan nicht seine Ruhe haben? Einfach offen sagen, was man möchte und man findet einen entsprechenden Clan. Deswegen hatten wir früher auch zwei Clans, einen für die "Progamer mit Ambitionen" und einen für die "Feierabendzocker". Durch den gemischten Teamspeak kamen da gelegentlich mal Anfragen, ob man mit CW fährt, aber sobald jeder wusste, wer in welchem Clan war hatten alle ihre Ruhe.

Man muss halt wie gesagt offen bei der Clansuche sagen, was man sucht, auch wenn es in der Community übergeordnet eventuell für dumme Kommentare sorgen würde. (Fokus auf coop zum Beispiel)
 
Damien White schrieb:
Wieso sollte man in einem regulären Clan nicht seine Ruhe haben?
So war das nicht gemeint. Da ich nie weiß, wie lange mich WoWs fesselt, will ich nicht einem Clan beitreten. War ja auch bei den Seebären lange genug Karteileiche. ;) Aber als Clanloser passierte es mir oft genug, dass ich Einladungen nach Gefechten bekommen habe. Und vor diesen habe ich nun meine Ruhe.
SothaSil schrieb:
Doch. Jedes Techtree T10 Schiff zählt. Schlieffen und GK/Preussen zählen als 2 Linien-.
Sauber, dann habe ich ja, wenn ich die deutschen BBs/Schlachtkreuzer und die Kreuzer erspielt habe, schon 3/5 10er. Hört sich nun weniger weit weg an, als zuvor.
 
Warum hat der Deutsche Wehnachtsmann eigentlich einen Bratwurst-Bart unter der Nase?

2022-01-17_21h58_09.png


Die hat sogar die Zipfel am Ende.
 
Damien White schrieb:
Super Carrier ... Gleich zwei an der Zahl ... beide US (immerhin kein RU)

Mit Jets!

Ich versuche da nicht schon vorher alles schwarz zu sehen.

(Meine) Granaten fliegen noch schneller als die Jets. 😁 Warum soll das also das Spiel zwangsläufig kaputt machen? Es kommt halt drauf an, wie viel Schaden so ein Jet-Angriff machen wird, wie oft/schnell der Carrier den raushauen kann usw.

Was die U-Boote angeht, war das Entweder/Oder bei zielsuchenden Torps und Zitadellentreffern, schon mal eine gute Verbesserung. Jetzt können mich (als BB-Main) die U-Boote in aller Regel nicht mehr einfach so wehrlos onehitten, wenn mein Schadensbegrenzungsteam auf Cooldown ist. Man kann meist entweder ausweichen oder den Schaden überleben.

Grob geschätzt habe ich im Testzeitraum auch etwa so viele U-Boote mit den Wasserbombenfliegern (oder ab und zu auch Geschützen) versenkt, wie U-Boote mich versenkt haben. (Beides war eher selten der Fall.) Könnte man also als irgendwie ausgeglichen ansehen.

Weder U-Boote noch Super-Carrier oder insgesamt CVs reizen mich, sie selbst zu spielen, und ich freue mich über jedes Gefecht, in dem diese Klassen nicht vertreten sind. Aber meiner Meinung nach verderben sie den Spaß auch nicht komplett.

Wobei Gefechte, in denen es sehr viele CVs, U-Boote und DDs gleichzeitig gibt, schon ziemlich ätzend sind. Man findet als BB/Kreuzer dann oft einfach nichts, auf das man schießen kann, und man wird ständig angegriffen, ohne dass man sich effektiv wehren kann.

Die größte Gefahr sehe ich aber weniger in neuen Schiffstypen und Spielmechaniken, sondern darin, sich WoWs leid zu spielen, weil man krampfhaft versucht, mit dem Event-Spam mitzuhalten, und aus Spiel Arbeit wird.
Da muss man halt Selbstkontrolle haben und auf attraktive Belohnungen verzichten können. Genauso wie bei Glücksspiel-Containern und ähnlichen Echtgeldfallen.
 
Herdware schrieb:
(Meine) Granaten fliegen noch schneller als die Jets.

Das ist eine gewagte These.

Du hast im Video gesehen, wie schnell die Jets sind. Ich wäre überhaupt nicht verwundert, wenn Worcester Granaten, als Extrembeispiel, für die gleiche Strecke länger benötigen.

Herdware schrieb:
Warum soll das also das Spiel zwangsläufig kaputt machen? Es kommt halt drauf an, wie viel Schaden so ein Jet-Angriff machen wird, wie oft/schnell der Carrier den raushauen kann usw.
Sehe ich anders.

Die bisherigen Superschiffe haben auch ohne ihr Gimmick Werte, die sie auf Tier 11 anheben würden. Satsuma, Hannover, Anathema oder der Franzose, alle vier sind in den jeweils relevanten Bereichen stärker als ihr jeweiliges Techtree Gegenstück. Und die neuen Carrier haben auch weiterhin normale Flugzeuge, welche dann, so meine Befürchtung, halt ebenso besser sind als die ihrer Tier 10 Gegenstücke.

Das ist das eigentliche Problem.

Die Jets als solche sind ja "nur" ein Consumable wie bei Kearsarge, Tone oder Ise, was bedeutet, dass Supercarrier immer eine Alternativwaffe haben, während ihre normalen Flugzeuge regenerieren. Aber Jets liefern halt vor allem Spotting, und ich bin seit je her der festen Überzeugung, dass die wahre Stärke eines CV in seinem extremen Spotting und der hohen Mobilität liegt. Beides Punkte, die Jets massiv verbessern.

Herdware schrieb:
Was die U-Boote angeht, war das Entweder/Oder bei zielsuchenden Torps und Zitadellentreffern, schon mal eine gute Verbesserung. Jetzt können mich (als BB-Main) die U-Boote in aller Regel nicht mehr einfach so wehrlos onehitten, wenn mein Schadensbegrenzungsteam auf Cooldown ist. Man kann meist entweder ausweichen oder den Schaden überleben.

Grob geschätzt habe ich im Testzeitraum auch etwa so viele U-Boote mit den Wasserbombenfliegern (oder ab und zu auch Geschützen) versenkt, wie U-Boote mich versenkt haben. (Beides war eher selten der Fall.) Könnte man also als irgendwie ausgeglichen ansehen.
Das war allerdings VOR dem Nerf der ASW-Maßnahmen um effektiv 75%. Im letzten Devblog wollte WG ja ASW Maßnahmen massiv nerfen und zusätzlich U-Boot HP massiv buffen, weil U-Boote "nur" eine vergleichbare Überlebensrate zu DD und CA hatten.

Herdware schrieb:
Weder U-Boote noch Super-Carrier oder insgesamt CVs reizen mich, sie selbst zu spielen, und ich freue mich über jedes Gefecht, in dem diese Klassen nicht vertreten sind. Aber meiner Meinung nach verderben sie den Spaß auch nicht komplett.
Reizen tun mich beide nicht.

Die Interaktion mit Ihnen auf der Opfer-Seite, insbesondere der Mangel an Möglichkeiten zum "Gegenangriff", ist hingegen für mich tatsächlich Spielspaß verderbend.

Herdware schrieb:
Wobei Gefechte, in denen es sehr viele CVs, U-Boote und DDs gleichzeitig gibt, schon ziemlich ätzend sind. Man findet als BB/Kreuzer dann oft einfach nichts, auf das man schießen kann, und man wird ständig angegriffen, ohne dass man sich effektiv wehren kann.
DD finde ich noch ok. Für die hat man zumindest in der Theorie Optionen sie zu bekämpfen.

U-Boote hingegen sind inzwischen ja sogar Radar-Immun ...

Herdware schrieb:
Die größte Gefahr sehe ich aber weniger in neuen Schiffstypen und Spielmechaniken, sondern darin, sich WoWs leid zu spielen, weil man krampfhaft versucht, mit dem Event-Spam mitzuhalten, und aus Spiel Arbeit wird.
Da muss man halt Selbstkontrolle haben und auf attraktive Belohnungen verzichten können. Genauso wie bei Glücksspiel-Containern und ähnlichen Echtgeldfallen.
Die Events bzw. der Spam an selbigen ist meiner Meinung nach nur ein Symptom eines deutlich größeren Problems, welches mich halt auch von Grund auf an Superschiffen zweifeln lässt.

Wargaming springt seit Jahren von Großbaustelle zu Großbaustelle, ohne eine auch nur im Ansatz fertig zu stellen und lässt hierfür alles Andere links liegen. Nur als Rekapitulation:

(Textwand incoming, Entschuldigung im Voraus)

Einführung Forschungsbüro
=> Die Pläne, die sie für das Büro hatten waren deutlich größer. Stattdessen ist es zu einem weiteren Premiumshop verkommen, welcher eine der unzähligen Ingame Währungen verwendet und Stück für Stück freie Exp ersetzt. Das Forschungsbüro hat einige grundlegende Designprobleme (5 10er zum Freischalten z.B.) und seine Entwicklung ist aktuell pausiert.
Status: Pausiert

Carrier Rework
=> Eine Vielzahl an CV wurden damals aus dem Spiel entfernt und fehlen auch weiterhin. WG behauptet, dass sie einen Plan für besagte CV haben, hat aber abseits dieser Behauptung keine weiteren Aussagen getroffen. Aktuell muss man davon ausgehen, dass WG keinen Plan für 50% der alten CV hat.

=> Ein erklärtes Ziel war die Interaktion zwischen allen Beteiligten zu verbessern. Bisher ist die Interaktion zwischen Opfer und CV jedoch objektiv schlechter als vorher. Vorher konnte man Defensive AA aktivieren um den Drop zu verschlechtern sowie die gegnerischen Flugzeuge für erhöhten Schaden anklicken. Aktuell drückt man eine Taste.

=> Ein erklärtes Ziel war AA so zu gestallten, dass sie sich "gut anfühlt". Aktuell macht AA keinen Sinn und es gibt nicht ein einziges Schiff im Spiel bei dem ein AA-Build ausreichend stark ist um die Nachteile zu kompensieren.
Status: Pausiert (Offiziell benötigt WG zusätzliche Daten ... Seit inzwischen 3 Jahren)

Commander Rework
Im Commander Rework gab es zwei erklärte Ziele:

1. Erhöhung der Vielfalt an Builds
2. Reduzierung der erzwungen notwendigen Skills

beide Ziele sind aktuell, nach Aussage Wargaming, nicht erfüllt.

=> Die Erhöhung der Vielfalt an Builds hat nicht stattgefunden. Es gibt pro Klasse genau zwei Builds und auch nur nachdem man extreme Fehler der ursprünglichen Implementierung behoben hat. Secondary BB sind selbst nach den Änderungen ein Spaß-Build und dem normalen Überlebensbuils unterlegen.

=> Es gibt eine Vielzahl an notwendigen Skills und tendenziell hat sich die Anzahl sogar erhöht.

=> Eine Vielzahl an möglichen Builds pre Rework gehen nicht mehr. Weder sind Secondary Cruiser noch Tank orientierte Cruiser möglich. Die AA Fähigkeiten von BB wurden durch die Trennung von Secondaries und AA stark reduziert und generell hat man post Rework 1:1 die gleichen Builds wie vorher.
Status: Pausiert

U-Boote
Aktuell haben U-Boote eine Vielzahl an Problemen, die Wargaming entweder unzureichend adressiert oder vollständig ignoriert. Ich bin der Meinung, dass Wargaming nicht mal ein theoretisches Konzept für U-Boote besitzt. Es gibt eine grobe Vorstellung, was ein U-Boot können soll, aber das wars. Die Interaktion zwischen U-Booten und anderen Schiffen ist in beide Richtungen eine Katastrophe.

=> Viele Schiffe haben keine Möglichkeiten zur Verteidigung. Nicht nur CV sondern auch CV Hybride und die Holländer Kreuzer.

=> Alle Karten, mit Ausnahme von Ozean, haben grundlegende Designprobleme für U-Boote. Ich kann hier gerne mal ins Detail gehen, aber das wäre etwas viel. Schaut euch einfach mal beim Spielen die Karten an und stellt fest, wie viele Inseln so gestaltet sind, dass man über sie hinweg feuern kann. Und dann bedenkt, dass U-Boote dies nicht können. Für U-Boote ist jede Insel, egal wie flach, eine unüberwindbare Wand.

=> Momentan wird der Live-Server als Test-Server missbraucht, nachdem Wargaming festgestellt hat, dass U-Boote nicht im Zeitplan liegen. Dies hat nicht geholfen und U-Boote erhalten monatlich riesige Änderungen. (zuletzt Anpassung ASW um -75% bzw. Faktor 4 ...)
Status: Für 2 Monate pausiert
(Ich nehme an, WG möchte den Fokus nun auf Superschiffe legen und Superschiffe vs U-Boote in Randoms wäre aktuell selbst für Wargaming nicht akzeptabel vom Balancing her)

Superschiffe
=> Quasi Tier 11, als Moneysink für das Spiel und seine zerstörte Wirtschaft gedacht. Praktisch sehe ich bisher keinen Mehrwert, habe aber auch keine wirkliche Kritik. Es sind nur normale Schiffe und dann sogar relativ "human" im Vergleich zu manch anderem Gimmick-Monster im Spiel.
Status: Das aktuelle Großprojekt

Zusammenfassung:
Wargaming hat mehrere Großprojekte über die letzten Jahre angefangen und in einem unfertigen Zustand "pausiert". Nicht eines der Großprojekte wurde irgendwie in einen zufriedenstellenden Zustand gebracht und man akzeptiert als Spieler nur den Status Quo und die Tatsache, dass man jetzt 21-Punkte Kapitäne benötigt um die Effizienz eines alten 19-Punkte Kapitäns zu haben.

ABER!

Was wurde hierfür geopfert?


Eine Liste an Dingen, die aktuell seit Jahren stagnieren, da nahezu alle Entwicklungskapazität in besagten unfertigen Großprojekten gebunden ist:

  • keine neuen Karten
  • keine neuen Spielmodi (erinnert sich noch jemand an die Ankündigung zerstörbarer Inseln um neue Angriffswege zu öffnen)
  • keine Aktualisierungen bestehender Schiffsmodelle (die US-DD sind seit über zwei Jahren "fast fertig")
  • kaum Balancing von Schiffen die bereits im Spiel sind (Ja, es gibt Änderungen hier und da, aber auf die letzten 3 Jahre in Summe gesehen und den aktuellen Zustand des Balancings muss man objektiv feststellen, dass hier unzureichend gearbeitet wurde)
- Langweiliges und Faules Eventdesign
Ich bin der festen Überzeugung, dass das aktuelle Eventdesign eine Auswirkung der oben beschriebenen Problematik ist. Wargaming ist der Meinung Klasse durch Masse ersetzen zu können. Schau dir die Events an. Ausschließlich Grind, immer wieder die gleichen Missionen und von der Handhabung ist es im Endeffekt ohne Ausnahme nur das Hochzählen einer einzigen Zahl.

Es gibt seit Jahren vom Prinzip her keine neuen Events in irgend einer Form. Ja, es gibt themenspezifische Eventkarten (warum keine neuen Gefechtskarten? O.o) aber auch da ist die zu Grunde liegende Eventstruktur immer die Gleiche.

Jetzt kann man provokant die Frage stellen: "Ja was sollen sie denn machen?", aber dazu muss man auch bedenken, dass WoWs nicht einzigartig ist. Es gibt eine Vielzahl an anderen PvP - MMO, welche allesamt kreativere Events haben. Selbst im Wargaming - Ökosystem gibt es mit WoT ein Spiel, welches mehr Abwechslung im Eventdesign bietet.

Das ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Die immer gleichen Events mit den immer gleichen Aufgaben und den immer gleichen Belohnungen, welche zur Kompensation mangelhafter Kreativität in einer unerträglichen Masse ins Spiel gepumpt werden.

Auch die neuen Social Media Events sind im Endeffekt, auch wenn sie neu sind, auf minimalen Aufwand im Spiel konzipiert. Deswegen auch mal wieder eine zusätzliche Währung etc..
TL : DR:
Wargaming bindet viel Leistung in Großprojekten, die dann unfertig "pausiert" werden um neue Großprojekte zu beginnen, was dann dazu führt, dass alles Andere, insbesondere Events, stagniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Damien White schrieb:
Und die neuen Carrier haben auch weiterhin normale Flugzeuge, welche dann, so meine Befürchtung, halt ebenso besser sind als die ihrer Tier 10 Gegenstücke.

Das ist aber auch der Sinn der Sache. WG führt Schritt für Schritt ein komplettes T11 ein. Mit allen Konsequenzen, die das für T9/10 hat. Man ist damit dann halt nicht mehr der größte Fisch im Teich.

Wobei die bisherigen Superschiffe auch durchaus ihre Schwächen haben und z.B. die Hannover von guten Spielern auch mit T10-Schiffen grausam abgefarmt werden kann, die Superkreuzer platzen genauso wie ihre kleinen Brüder, wenn sie Breitseite zeigen usw.

Ich sehe es erstmal nicht als gegeben an, dass man mit einem T10 wesentlich schlechter gegen ein T11-Superschiff dastehen wird, als jetzt ein T9 gegen ein T10. (T10 hat ja auch seine speziellen Gimmicks, wie Legendäre Module, in der Regel wird ein legendärer Commander darauf genutzt usw.)

Ich warte wie gesagt erstmal ab, und male mir nicht schon vorab aus, wie schlimm es werden könnte. Da wird noch viel Balancing passieren und vieles ist in der Praxis halt auch gar nicht so furchtbar, wie man es sich in der Theorie ausmalt. (Man erinnere sich an die Aufregung um Radio Location.)

Die Superschiffe interessieren mich so lange herzlich wenig, wie man sie nicht permanent spielen/erspielen kann. Vorher ist alles noch reine "Alpha" und alle Mühe (oder auch Ärger), die man da hineininvestiert, ist am Ende wieder verloren.
 
Herdware schrieb:
Wobei die bisherigen Superschiffe auch durchaus ihre Schwächen haben und z.B. die Hannover von guten Spielern auch mit T10-Schiffen grausam abgefarmt werden kann, die Superkreuzer platzen genauso wie ihre kleinen Brüder, wenn sie Breitseite zeigen usw.

Klar haben die Schiffe Schwächen, deswegen hatte ich mich ja auf ihr Tech Tree Gegenstück bezogen. Hannover ist nur ne dicke Kurfürst und kann wie eine Kurfürst gefarmt werden, Satsuma ist ne dicke Yamato mit den gleichen Problemen (Zitadelle eingeschlossen) und Annapolis ist nur ne Des Moines mit 33% mehr Feuerkraft und besserer AA, aber am Ende ist es nur eine Des Moines. Die Schiffe zeichnen sich durch ihre Bewaffnung aus.

Das Problem bei CV ist, die Schwächen der Hülle sind relativ egal, die Waffen sind das Einzige, das zählt. Und da sind CV schon "Superschiffe" im Vergleich zum Rest.
Herdware schrieb:
Ich sehe es erstmal nicht als gegeben an, dass man mit einem T10 wesentlich schlechter gegen ein T11-Superschiff dastehen wird, als jetzt ein T9 gegen ein T10.
T9 vs T10 ist aber teils echt heftig in Sachen Powercreep. Es gibt eine Reihe 9er die bei gleichem Skill massiv im Nachteil sind bzw. kein Land sehen würden. Nur weil einige 9er quasi Tier 10 sind löst das nicht das Problem.

Das Gleiche bei Superschiffen. Nur weil einige 10er quasi Tier 11 sind bedeutet das nicht, dass all 10er wunderbar gegen Tier 12 Carrier bestehen können. Nakhimov ist momentan das mit Abstand dominanteste Schiff im Spiel und ihre CV-Schwestern sind nicht weniger schlecht.

Und wie ich in dem elendig langem Post von heute Mittag versucht habe klar zu stellen:

"Wird schon irgendwie" ist halt auch sehr blauäugig, wenn man sich die vergangenen Jahre in der WoWs Entwicklung ansieht.
 
Damien White schrieb:
"Wird schon irgendwie" ist halt auch sehr blauäugig, wenn man sich die vergangenen Jahre in der WoWs Entwicklung ansieht.

Naja. Ich bin nicht über alles glücklich, was in den letzten Jahren geändert wurde, aber WoWs macht mir immer noch viel Spaß und ich würde sogar so weit gehen, dass der heutige Stand unterm Strich der beste ist, den das Spiel bisher hatte.
Die Kapitänstalente gefallen mir, die deutschen Schlachtkreuzer sind mir die liebste Linie im Spiel und die Schlieffen das erste T10 seit der Yamato, das mir richtig Spaß macht (auch wenn ich noch einiges lernen muss, um sie konstant gut zu spielen, das gilt aber nach all den Jahren auch für die Yami 😉 ), die Grafikupdates sind klasse usw.

Natürlich könnte das Spiel leicht noch viel besser sein, wenn ein paar der offensichtlichen Probleme behoben würden, aber wie gesagt, unterm Strich ist WoWs immer noch ein klasse Spiel und ich hoffe, ich werde noch lange Spaß damit haben.

Die teilweise fiesen Methoden, mit denen WG Spielern Geld aus der Tasche ziehen will, waren für mich selbst praktisch nie ein Problem, weil ich mich was das angeht ganz gut unter Kontrolle habe.
(Nur für die Container, mit denen man die Agincourt hätte bekommen können, habe ich vergeblich viel zu viele meiner über Jahre angesammelten Dublonen verbraten. 😟 )
 
Herdware schrieb:
Warum soll das also das Spiel zwangsläufig kaputt machen?

Die Jets allein sind nicht das Problem, es ist eher wie das allgemeine Gameplay der Carrier aussieht im Zusammenspiel mit den anderen Schiffsklassen.
Die Carrier können quasi fast alles ohne Nachteile: Aufklärung, Schadensvermeidung, Schadensverursachung.
Aufklärung: kein Schiff bewegt sich so schnell und wendig wie eben die Flieger.

Schadensvermeidung: kein Schiff kann so einfach und ohne wirkliche Nachteile angreifen (das Feuer in einem Schiff eröffnen bedeutet in 90% der Fälle aufgedeckt zu werden und mit Gegenfeuer zu rechnen, Stealthtorpen existiert zwar auch, verlangt aber eben auch Skill und im momentanen Meta quasi schon sehr schlechte Gegner).

Schadensverursachung: kein Schiff ermöglicht es, wirklich so präzise zuzuschlagen wie eben die Carrier.

Das alles zusammen macht sie nicht nur Match-entscheidend, sondern gleichzeitig bewegen sie sich in einer anderen Ebene. Selbst ein schlechter Carrier Spieler trägt mehr zum Spiel bei als ein schlechter DD Spieler (allein dass selbst schlechte Carrier Spieler bis zum Ende überleben und ausreichend genug aufklären).
Wie Damien sagt:
Damien White schrieb:
Aber Jets liefern halt vor allem Spotting, und ich bin seit je her der festen Überzeugung, dass die wahre Stärke eines CV in seinem extremen Spotting und der hohen Mobilität liegt. Beides Punkte, die Jets massiv verbessern.
Die Jets verstärken das Ganze nur noch weiter, es ist quasi ein weiteres Tool in den Händen einer Klasse, die das nicht wirklich nötig hat.
Kaputt wird das Spiel dadurch zwar auch nicht werden (dazu spielen doch wieder zu wenig Spieler die Carrier, da das Gameplay doch auf Dauer zu eintönig ist), aber es ist eben ein weiterer Schlag gegen eine geplagte Community.


Damien White schrieb:
Die Interaktion mit Ihnen auf der Opfer-Seite, insbesondere der Mangel an Möglichkeiten zum "Gegenangriff", ist hingegen für mich tatsächlich Spielspaß verderbend.

Das ist etwas, was man bei Lesta scheinbar nicht "einsehen" will. In WoT war die Arty so verhasst, weil Konter-Gameplay quasi die meiste Zeit gar nicht möglich war. Irgendwann war der Aufschrei der Community aber groß genug, dass man sich genötigt sah über eine Vielzahl an Patches die Arty anzupassen, bis sie akzeptabel genug für das Gameplay war.

In WoWS scheint Lesta da gar kein Interesse zu haben und/oder die Probleme sehen zu wollen. Im Gegenteil, verstärken sie durch entsprechende Entscheidungen die Problematik nur weiter.


Damien White schrieb:
Einführung Forschungsbüro
Wobei das ursprünglich angedachte System mit den Buffs auch nicht gut war. Wie es sich jetzt entwickeln würde, war jedoch abzusehen.
Dabei wäre der Nutzen trotzdem recht einfach, würde der Shop-Inhalt zum einen regelmäßig rotieren, wären die Inhalte nicht so unnötig "schwer" zu erspielen und hätte der Shop eben mehr als nur Schiffe oder Legendary Upgrades.
Skins, andere Legendary Upgrades, die auch wirklich das Gameplay eines Schiffes ändern, würden da gut passen.
Daran hat aber Lesta scheinbar auch kein Interesse...

Damien White schrieb:

Das Problem beim Carrier Rework war bzw. ist vor allem, dass sich die Träger fast alle gleich spielen (eine Ausnahme sind die russischen Träger und der eine oder andere Premium). Um da wenigstens eine "Entwicklung" spürbar zu machen, braucht es diese Abstände zwischen den Tiers.
Hier hätte Lesta schlicht etwas mehr die Unterschiede zwischen den Nationen von Anfang an rausstellen müssen, aber scheinbar hatte man kein Interesse und dachte AP vs HE Bomben reicht schon.

Damien White schrieb:

Die Uboote plagt das gleiche Problem wie der Carrier Rework: zu einseitig, zu eintönig ist die gesamte Grundidee. Auch hier: scheinbar kein Interesse, das Problem anzuerkennen, stattdessen versucht man sich auf Teufel komm raus an Stats-Tweaking.

Damien White schrieb:

Gleiches in Grün. Statt wirklich ein interessantes Konzept zu haben, bringt man die bisher gleichen Inhalte, nur nochmal ein bisschen mehr davon. Dass das die Spieler nur wenig interessiert (weil halt neuer Wein in alten Schläuchen) und die vorherrschenden Balancing-Probleme nur weiter verstärkt.... interessiert Lesta auch hier nur wenig und sie versuchen Stats-Tweaking.


Damien White schrieb:
Was wurde hierfür geopfert?

Und da kommt für mich dieser Punkt ins Spiel: all das, was du Aufzählst verlangt Fantasie, Interesse am eigenen Produkt, und auch mal Dinge, die kein Geld einbringen und doch etwas schwerer umzusetzen sind.
Daran hat aber Lesta scheinbar kein Interesse mehr (weil vllt. entsprechende Mitarbeiter gegangen sind und/oder andere in ganz anderen Funktionen inzwischen tätig sind (der ehemalige Entwicklungsleiter ist inzwischen für die Monetarisierung des Spiels mit zuständig), man will schlicht den leichten, einfachen Weg gehen, was natürlich auf Dauer zu immer krasseren Maßnahmen führt, um Geld in die Kassen zu spülen, weil Spieler nur schwer ans Spiel gebunden sind und immer neuer Nachschub an Spielern nötig wird.
Merkt man gut an der Menge an immer gleichen Events.


Herdware schrieb:
Natürlich könnte das Spiel leicht noch viel besser sein, wenn ein paar der offensichtlichen Probleme behoben würden, aber wie gesagt, unterm Strich ist WoWs immer noch ein klasse Spiel und ich hoffe, ich werde noch lange Spaß damit haben.

Ich persönlich muss sagen, dass wir das auch aus einem Elfenbeinturm aus betrachten. Soll heißen: wir sitzen schon solange im Spiel, wir haben eine Menge an Ressourcen, uns schon relativ viele Premiums erspielt oder gekauft, das Interesse an neuen Schiffen, die sich am Ende sowieso recht ähnlich zu denen, die wir schon haben, spielen, ist geringer (außer an jenen Schiffen, in denen man für sich selbst etwas besonderes sieht), man ignoriert das Gros der Probleme, weil man immer etwas hat, um eben einen negativen Aspekt auszugleichen oder gar gänzlich zu umgehen etc.
Dadurch erhält sich der Spaß so halbwegs. Jedoch gerade als Neuling, oder wenn man selbst mal einen zweiten Account aufmacht, merkt man dann doch relativ fix, dass das Spiel recht frustrierend ist und man keinerlei "Ausgleich" findet, außer eben Geld reinzustecken (was natürlich von WG/Lesta auch so gewollt ist).
 
Relaxo32 schrieb:

Da ist sicher etwas dran.

Z.B. habe ich die überarbeiteten Kapitänstalente als positive Neuerung genannt. Das liegt aber auch daran, dass ich im Laufe der Jahre doch schon recht viele Premium-Schiffe erspielt und einige auch gekauft habe. Dadurch wird ein gut ausgebildeter Kapitän, besonders ein legendärer, nochmal um einiges wertvoller und die Schiffe halt auch. Das ist eine super Synergie.

Ein Neuling, der nur einige normale Silber-Schiffe hat und sich mit frischen Kapitänen langsam durch die Linien grindet, hat dadurch aber einen deutlichen Nachteil gegenüber Veteranen. Dementsprechend groß ist der "Zwang", Geld auszugeben und sich Premium-Schiffe zu kaufen um das zumindest etwas auszugleichen.

Wäre interessant zu wissen, wie sich wegen dieser neuling-feindlichen Zustände die Spielerschaft von WoWs zusammensetzt und welche Gruppen wie viel ausgeben.
Würde mich nicht wundern, wenn das Spiel von reltiv wenigen Hardcore-Dauerspielern getragen wird, die schon Jahre dabei sind und regelmäßig viel Geld ausgeben, aber kaum Nachwuchs dazukommt, bzw. viele Neueinsteiger schnell wieder frustriert aufhören.

Andererseits bin ich skeptisch, ob das früher, gerade für Neulinge und Casuals, wirklich besser war. Vieles aus der Anfangszeit von WoWs war auch extrem frustrierend und harte Arbeit statt Spaß. Z.B. die Event-Missionen, besonders auf dem EU-Server.
Man vergleiche nur mal, was man damals z.B. für die ARP-T5-Kongos (und 0P-Anime-Mädchen) tun musste, und was jetzt nötig war, um sich im Neujahrsevent mal eben nebenbei ein paar T5-Schiffe mit Perma-Camo und 6P-Kapitän zu erspielen. 😁
 
Herdware schrieb:
Ein Neuling, der nur einige normale Silber-Schiffe hat und sich mit frischen Kapitänen langsam durch die Linien grindet, hat dadurch aber einen deutlichen Nachteil gegenüber Veteranen.
Mal abgesehen von ausgebildeten Kapitänen und hochstufigen/Premium- Schiffen, ist es mMn vor allem das Wissen über die Spielmechaniken und die Eigenheiten der Schiffe usw. Wird mMn komplett unterschätzt. Ich verfolge gerade im offi Forum einen Thread zum aktuellen Werft-Event. Da hat sich ein Neuling drüber ausgelassen, wie "schwer" das alles ist. Wenn ich dann von Leuten mit 10k und mehr Gefechten lese, wie leicht das doch ist, muss ich schmunzeln. Man macht halt oft den Fehler und vergisst, wie es war, als man selber noch ganz neu war.
 
Ich habe Satsuma und Anna viel in Ranked gespielt und muss sagen, dass diese Schiffe als T11 schon ganz gut ins Spiel passen, etwas stärker als das T10-Gegenstück, aber keinesfalls OP. Von daher würde das schon passen, wenn es als T11 kommt. Super-Träger ist schwieriger, da noch nichts bekannt ist, muss man abwarten. Spotting geht mit den Jets eher kaum, weil diese nur für ca. 30-40 Sek. Treibstoff haben und nicht abbremsen können
 
Tharamur schrieb:
Ich verfolge gerade im offi Forum einen Thread zum aktuellen Werft-Event. Da hat sich ein Neuling drüber ausgelassen, wie "schwer" das alles ist. Wenn ich dann von Leuten mit 10k und mehr Gefechten lese, wie leicht das doch ist, muss ich schmunzeln.
Wobei bei Neuling vs 10k plus auch einfach die Wahrnehmung unterschiedlich ist, wieviel grind( in Stunden) "leicht" oder "schwer" ist.
Aber hier hat WG gelernt. Die Odin Werft hat mich als damaliger Neuling ins Schwitzen gebracht, weil man bestimme Missionen dann mit Kreuzern der Japaner und Briten o.ä. erledigen musste - sprich man müsste deutlich mehr Linien haben als heute.
 
SothaSil schrieb:
Wobei bei Neuling vs 10k plus auch einfach die Wahrnehmung unterschiedlich ist
Das wolle ich letztlich damit ausdrücken. Für den Neuling ist es erst mal ein unbezwingbarer Berg und der alte Hase lacht drüber, weil er schon Schlimmeres gesehen hat. Zudem weiß er eben, wann er welches Schiffchen hernimmt, um das maximale rauszuholen.

SothaSil schrieb:
Die Odin Werft hat mich als damaliger Neuling ins Schwitzen gebracht, weil man bestimme Missionen dann mit Kreuzern der Japaner und Briten o.ä. erledigen musste
Das ist natürlich dann doppelt bitter. Ich hab zwar auch schon mehrere Nationen auf Stufe 5-7. Aber als kompletter Neueinsteiger geht das natürlich nicht. Gut ist halt, dass letztlich jeder gewisse Klassen auslassen kann jetzt. Ich hab zB keine Lust auf CV und kann die auch gar nicht fahren. Bzw eben noch weniger als den Rest. Da fahre ich dann lieber DDs, falls ich noch eine Aufgabe brauche, anstatt mit der Immelmann (aus ner Box gezogen) ohne Plan rumzudüsen.
 
Tharamur schrieb:
Gut ist halt, dass letztlich jeder gewisse Klassen auslassen kann jetzt.

Ja, darüber bin ich auch froh. Ich habe meine paar CV-Gefechte, die ich damals für das ARP-Event zwangsweise machen musste, für immer als Schandfleck in meinen Statistiken. 😁
Es ist schon eine große Verbesserung, dass man jetzt keine Klassen mehr spielen muss, die einem gar nicht liegen. Ich bin bei diesem Werft-Event komplett mit BBs und ein paar Runden in Kreuzern durchgekommen. (Nur noch 2 Stufen bis zur Repulse, sollte dieses WE klappen.)

Wobei ich die Kreuzer-Missionen doch lieber noch in Coop gemacht habe. Ich habe im High Tier zu wenig Erfahrung damit und für die Werft-Missionen spielt man ja auch nicht unbedingt teamdienlich. (BBs mit HE-Spam abfarmen für Feuerschaden, statt z.B. DDs zu jagen.) Da hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt, mein Team in Random runter zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt noch 1 Stufe zur Repulse. Wobei ich bei der Direktive die 120k XP anpeile. Da habe ich schon ca die Hälfte jetzt voll. Sollte also auch am Wochenende soweit sein. Und dann werde ich gemütlich die Pan-Asia-Kreuzer erspielen, die ich schaffe und es erst mal gut sein lassen, mit all dem Eventgedöns. Dann wird bevorzugt mal die Kriegskasse gefüllt. Hab die Roon schon freigeschaltet. Aber es fehlt an Credits.
 
Die Repulse hab ich schon, geht so, die Duke of York ist aber viel besser.
Habe die Talinn gekauft aber bis es voll bestückt ist dauert noch eine Weile(EP und Credits).
 
Zurück
Oben