• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ich freue mich, dass ich jetzt in WQHD die Minimap einer Stufe größer machen kann. Habe da lange darauf gewartet.

Den Steven Siegel werde ich nicht vermissen. Ich mag dem seine Stimme nicht. Erst heute wieder in der Des Moines gehört.

Höhepunkt Heute war, wie ich mit der NC in einer Salve einer Yamato 2 Zitadellen verpaßt habe. Die hat wohl gedacht, dass meine Murmeln nicht über den Berg kommen. Das sind so die Momente, die mich motivieren.

Die T10 Conqueror ist ja echt ein Witz. Mit der kann man ohne Ahnung durch das Spiel fahren, solange man weiß wie man auf 20KM zielen muß. Hier einmal ein mittelmäßiges Spiel von mir.
a1.jpg

Fire prevention ist wohl Pflicht, mittlerweile, für BBs.
Und natürlich Hitpointmanagement, inkl. Inseln suchen zum reppen und Repaircooldown abwarten.

Ich bin zuletzt arg auf die Nase gefallen, mit meiner Lion. Ich habe mich zu sehr auch den Super-Heal verlassen, aber die Gegnerteams hatten es irgendwie auf mich abgesehen und im Fokus von 3-5 High Tier-Schiffen stirbt halt alles innerhalb weniger Minuten. :(

Ich spiele meine High Tier-Schiffe offensichtlich immer noch viel zu aggressiv. Dabei dachte ich mich da verbessert zu haben, weil meine Überlebensrate (über alles) inzwischen so viel höher liegt als früher. Aber ich werde wohl eher nur im Mid Tier besser, wo ich eh schon gut zurecht kam.

Ich hatte neulich ein paar Streams von Flamu gesehen und mir ist aufgefallen, wie weit am Kartenrand und in den Flanken er zu Beginn der Gefechte mit seinen BBs spielt. Weit weg von der Action in den Caps. Da Flamu verdammt gut zielen kann, richtet er schon in dieser vorsichtigen Phase viel Schaden an. Das wäre bei mir wohl nicht so. Trotzdem muss ich offenbar viel mehr darauf achten, besonders zu Anfang meine HP zusammen zu halten um dann erst etwas später mein Team richtig zu unterstützen.
Mit dem Gemecker im Chat über die passiven Sniper-BBs am Kartenrand muss man dabei halt leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@oldman
Im Prinzip haben die nur gesagt, dass sie eine Zoomstufe der Minimap für 3840x2160 eingefügt haben ... von WQHD haben die nichts gesagt.
Im blödesten Fall ist die Minimap für deine Auflösung jetzt zu klein oder zu groß. ;)

@Detoflaggen
Hatte jetzt insgesamt 13 Supercontainer mit den Flaggen drin, sind 1300 Stück insgesamt ... klar, hätte auch gerne Schiffe gesehen, aber zumindest um Detonationen mache ich mir eigentlich keine Gedanken ... kommen aber trotzdem nur auf DDs und ausgewählte Kreuzer ... über 500 Stück sind noch da. BBs detonieren auch mal ... ist okay.

Hat mir auch schon 1-2x die Haut gerettet. Hatte mal ein 1on1 in der Chaba gegen eine andere Chaba ... war knapp und spannend. Ich habe gewonnen ... mit ca. 3K HP übrig. Und dann kam eine volle Z-52 um die nächste Insel gefahren ... Shit happens, dachte ich ... als die dann nach meiner ersten Salve detoniert ist: köstlich! ;)

Ansonsten: 22 Detonationen in 4.808 Gefechten, also statistisch nur alle 218 Gefechte ... kann ich mit leben. Braucht m. E. nicht geändert zu werden ...

Übrigens sind viele der Detonationen (v. a. die letzten an die ich mich erinnern kann), eh gewesen, als ich kaum noch HP hatte.
Letzte war in der Saint Louis ... Ruder war kaputt, ich fuhr im Kreis, keine Repmöglichkeit und HP waren unter 10K ... und dann traf mich eine volle Salve Yugumo-Torps ... ein Torp hätte gereicht, 3 hätte ich gefangen ... Deto! Übrigens war ich First Blood ... da ist dann eine Deto als "Entschuldigung" sogar besser als "Ich war zu blöd zum Reppen und hab als erster Torps gefressen"!

Bin beim Thema Detonations auch bei Moffi.

Die letzte an die ich mich erinnere war in der Kagero, als mich eine Lexington gedropped hat. Hatte zu dem Zeitpunkt noch etwa 1k hp, wäre also eh draufgegangen. So gab's wenigstens ein paar Flaggen oben drauf.
Das letzte mal das ich jemand detoniert habe muss noch länger her gewesen sein. War im Fischkutter, wenn ich mich richtig erinnere. Auf absoluter max Range einen Schuß gefeuert und dieses eine Projektil lässt halt den Gegner DD (Full hp) detonieren. War albern, der andere im Chat auch entsprechend salty, aber wie gesagt: ist schon ewig her.

Alles in allem spielen Detonationen für mich auch fast keine Rolle. In so fern: Änderung find ich ok, aber für mich ändert sich gefühlt nix dadurch.

Herdware schrieb:
Ist halt nur jedes mal bescheuert, wenn einem so ein blöder Zufall, auf den man keinerlei Einfluss hat, direkt wieder in den Hafen schickt.

Die Königsberg, die ich neulich mit einer Salve (drei Zitas) rausgenommen habe, konnte auch nichts dafür, zeigte nicht mal richtig Breitseite...kann einem auch ohne Detonation passieren.
Oder wenn man im DD einen Torpedo fängt und direkt versenkt ist.

Die Detonationsflaggen nutze ich nur auf DDs. Auch im ranked. Im ranked bin ich, soweit ich mich erinnere, noch nie detoniert.

Mir sind 3 Detonationen in Full-HP-BBs besonders im Gedächtnis geblieben.

Ein mal war es in einer Kongo und wurscht. Ich bin ein kalkuliertes Risiko eingegangen (wusste dass ein DD irgendwo zwischen den inseln ist), sah die Torps kommen, dachte "Ok. 1-2 Torps kannst du einstecken." und BOOM! :rolleyes: Einfach abhaken und in den nächste Schlacht.

Ein mal es in der Yamato. Direkt am Anfang aus über 20km kam eine einzelne, verirrte HE-Granate angeflogen... BOOOM! :mad:
Das war schon viel ärgerlicher, weil mich der Blödsinn auf einen Schlag mehrere 100k schwer verdiente Credits gekostet hat. (Noch vor den fixen Rep-Kosten.) Das war für mich keine Werbung für High Tier.

Und einmal in der Tirpitz in Ranked. Ich war eh schon angefressen. (40% Win-Rate in der letzten Season.) Kam gerade aus einem besonders grauenhaften Ranked-Gefecht mit der Amagi, wo mein Team lächerlich abgestunken ist. Wollte nicht warten bis die versenkte Amagi wieder im Hafen ist und bin direkt mit der Tirpitz los um den verlorenen Stern schnell wieder rein zu holen. Gleich die erste Salve auf mich... BOOOOOM! :eek: :grr:
Wer rechnet mit sowas in einem der robustesten BBs im Spiel? Da hatte ich halt z.B. Secondary-Signal, reduzierten Cooldown, geringere Brandzeit/Flutung und Co. dran. Da war kein Platz mehr für die Deto-Flagge.

Besonders die Detonation in Ranked hat mich richtig aufgeregt. In dem Augenblick war ich wirklich nah dran komplett die Lust am Spiel zu verlieren. Die Ranked-Season war eh schon eine Zumutung und das war das Sahnehäubchen oben drauf.

Ja. Detonationen, speziell in BBs, sind sehr selten, aber sie tragen meiner Meinung nach einfach nichts positives zum Spiel bei. Sie sind einfach nur etwas lästig bis extrem ärgerlich, wenn sie passieren. Selbst wenn ich ein anderes Schiff detonieren lasse, kann ich mich nicht drüber freuen, sondern habe eher ein schlechtes Gewissen, weil ich genau weiß wir bescheuert sowas ist.

Bloodie24 schrieb:
...kann einem auch ohne Detonation passieren.

Ja. Aber solche Situationen sind Teil der generellen Spielmechanik und gehören teilweise halt auch zum Stein-Schere-Papier-Prinzip. Z.B. wenn ein BB einen Kreuzer platzen lässt oder ein CV ein BB mit einem Cross-Torp rausnimmt.

Detonationen ist hingegen einfach nur ein merkwürdiges Anhängsel, das keinen wirklichen Zweck erfüllt, außer Spieler ab und zu zu verärgern.
Das einzig gute, was ich an Detonationen finde, ist dass sie auch jetzt schon nur selten passieren. Das ist so, als würde man sagen, dass Spinneneier im Gehirn ok sind, weil sie nicht so oft vorkommen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... viele kennen halt Geschichten wie Untergang der Hood oder die der brit. Schlachtkreuzer in der Skagerak-Schlacht. Das waren nunmal "Detonationen", von daher finde ich es nicht schlimm, wenn dieser Mechanismus in einem Schiffsspiel enthalten ist.

Über die Umsetzung kann man streiten ... etwas lächerlich war damals auch eine FullHP-Yamato, die beim ersten LongRange-HE-Treffer einer Hindenburg auf 16 km detoniert ist ... da kann ich das "WTF?" des Yamato-Spielers schon verstehen.

Hmmm... sollten detos nicht nur durch Treffer in die Magazine vorkommen? HE kommt ja im Leben nicht durch die Turm-, Barbette- oder Zitadellenpanzerung einer Yamato.
Hab ich da wieder was falsch in Erinnerung?

Nando. schrieb:
Das waren nunmal "Detonationen", von daher finde ich es nicht schlimm, wenn dieser Mechanismus in einem Schiffsspiel enthalten ist.

Klar sind Detonationen im grunde realistisch. Aber in WoWs geht normalerweise Spielspaß vor Realitätsnähe und das ist gut so.
Irgendjemand bei WG hielt Detonationen aber wohl für eine gute Bereicherung des Gameplays. Da können die Meinungen wohl auseinander gehen.

Ich persönlich würde Detonationen viel eher tolerieren, wenn sie wenigstens einen richtig imposanten Effekt hätten. Schiffkills sind inzwischen zwar insgesamt besser geworden, aber Detonationen sollten ein richtiger kleiner "Atompilz" sein, mit Lichtbitz und Donner über die gesammte Map usw. Das wäre realistisch und cool. Dafür würde ich es wie gesagt sogar in Kauf nehmen, ab und zu mal selbst zu detonieren. :D

ColdFish schrieb:
Hab ich da wieder was falsch in Erinnerung?

Stimmt. in der Realität sind die meisten Detonationen wohl durch AP-Granaten ausgelöst worden, die durch schwere Panzerung in die Magazine oder angrenzende Bereiche getroffen haben. (Z.B. wahrscheinlich bei der Hood.) Das sind im Spiel quasi Zitadellentreffer.

In WoWs werden Detonationen meist durch den Splash-Damage von HE-Granaten ausgelöst. Man könnte das vielleicht so erklären, dass damit indirekte Folgen von Treffern in Kombination mit besonderen Umständen simuliert werden. Z.B. dass Brandschutztüren offen stehen und so ein Flash durch mehrere Räume in ein angrenzendes Magazin überschlagen kann.
Deshalb wäre ein Kapitänstalent, das Detonationen verhindert, sogar logisch. Dieser Kapitän hat seiner Crew besonders eingeimpft, immer alle Sicherheitsvorschriften einzuhalten. :)

Ergänzung:
Bezüglich der Hood gab es auch Theorien, dass die (auch im Spiel vorhandenen) AA-Raketen explodiert sein könnten und eine Folgeexplosion ausgelöst haben. Das ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, durch neuere Erkenntnisse eher ausgeschlossen.
Das wäre dann aber ein gutes Beispiel für eine WoWs-Detonation.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Naja ... viele kennen halt Geschichten wie Untergang der Hood oder die der brit. Schlachtkreuzer in der Skagerak-Schlacht. Das waren nunmal "Detonationen", von daher finde ich es nicht schlimm, wenn dieser Mechanismus in einem Schiffsspiel enthalten ist.

Das schreit eigentlich nach einer Verschärfung der Detonation - Sobald das Schiff brennt kann es auch selbständig detonieren. Also nun je nachdem welche Sektion brennt oder wie viele Sektionen brennen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Explosion der Yamato muss noch viel beeindruckender gewesen sein.

Aus dem Wikipedia-Artikel:
When the roll reached approximately 120°, one of the two bow magazines detonated in a tremendous explosion. The resulting mushroom cloud—over 6 kilometres (3.7 mi) high—was seen 160 kilometres (99 mi) away on Kyūshū.

Sowas sollten wir in WoWs haben. :evillol:

Edit:
Hier ist noch ein Bild davon.
Yamato_battleship_explosion.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde ganz zu Beginn meiner WoWs-Karriere mal in einem Q&A gesagt, dass auch die Entwickler gerne eine Deto hätten, die man über die halbe Map sehen kann ... keine Ahnung, was daraus geworden ist ...

Dank der neuen Detomechanik kann ich mir doch jetzt mehr Flaggen drauftun die das Riskio erhöhen weil es ja eh rst ab 75& knallen kann? Ist das so gewollt.
Detonationen ist hingegen einfach nur ein merkwürdiges Anhängsel, das keinen wirklichen Zweck erfüllt, außer Spieler ab und zu zu verärgern.

So sind für mich auch CVS

Kein einziges BB in den Containern, also muss wohl doch meine geplanten 100 Euro zückn

Zuletzt bearbeitet:
Aber andere die, eine Normandie aus den Containern ziehen haben einen Vorteil. Hätte ja gedacht das bei 9 mind 1 dabei ist..

Aber gut vllt. geht das nach Stats oder so.

Stevo86 schrieb:
Aber andere die, eine Normandie aus den Containern ziehen haben einen Vorteil.

Wie das? Den einzigen Vorteil den sie haben ist, dass sie jetzt schon mit z.B. der Normandie für die Lyon anfangen können zu grinden. Aber ansonsten?

Und das mehr an Erfahrung (=Spielpraxis) dass sie haben werden bis du bei der Normandie ankommst (gesetzt den Fall du fängst wirklich sofort mit den Franz. BBs an zu grinden sobald die live gehen) ist doch auch zu vernachlässigen. Bzw. hast du doch bei jeder Linie die ein Spieler x Tage/Wochen/Monate nach Spieler y anfängt?

Oh. Gut die Credits spart man sich. Ok das ist ein (was kostet ein T6er ungefähr?) 3.5 Mio Credit Vorteil.

MfG tb

Stevo86 schrieb:
Kommt da noch was mit den Containern oder war es das mit dem erspielen?

Sub_Octavian hat heute im Stream gemeint, dass mit 0.7.2 eigentlich noch Container kommen sollten.

MfG tb

Zurück
Oben