Mir sind 3 Detonationen in Full-HP-BBs besonders im Gedächtnis geblieben.
Ein mal war es in einer Kongo und wurscht. Ich bin ein kalkuliertes Risiko eingegangen (wusste dass ein DD irgendwo zwischen den inseln ist), sah die Torps kommen, dachte
"Ok. 1-2 Torps kannst du einstecken." und BOOM!

Einfach abhaken und in den nächste Schlacht.
Ein mal es in der Yamato. Direkt am Anfang aus über 20km kam eine einzelne, verirrte HE-Granate angeflogen... BOOOM!

Das war schon viel ärgerlicher, weil mich der Blödsinn auf einen Schlag mehrere 100k schwer verdiente Credits gekostet hat. (Noch vor den fixen Rep-Kosten.) Das war für mich keine Werbung für High Tier.
Und einmal in der Tirpitz in Ranked. Ich war eh schon angefressen. (40% Win-Rate in der letzten Season.) Kam gerade aus einem besonders grauenhaften Ranked-Gefecht mit der Amagi, wo mein Team lächerlich abgestunken ist. Wollte nicht warten bis die versenkte Amagi wieder im Hafen ist und bin direkt mit der Tirpitz los um den verlorenen Stern schnell wieder rein zu holen. Gleich die erste Salve auf mich... BOOOOOM!

Wer rechnet mit sowas in einem der robustesten BBs im Spiel? Da hatte ich halt z.B. Secondary-Signal, reduzierten Cooldown, geringere Brandzeit/Flutung und Co. dran. Da war kein Platz mehr für die Deto-Flagge.
Besonders die Detonation in Ranked hat mich richtig aufgeregt. In dem Augenblick war ich wirklich nah dran komplett die Lust am Spiel zu verlieren. Die Ranked-Season war eh schon eine Zumutung und das war das Sahnehäubchen oben drauf.
Ja. Detonationen, speziell in BBs, sind sehr selten, aber sie tragen meiner Meinung nach einfach nichts positives zum Spiel bei. Sie sind einfach nur etwas lästig bis extrem ärgerlich, wenn sie passieren. Selbst wenn ich ein anderes Schiff detonieren lasse, kann ich mich nicht drüber freuen, sondern habe eher ein schlechtes Gewissen, weil ich genau weiß wir bescheuert sowas ist.
Bloodie24 schrieb:
...kann einem auch ohne Detonation passieren.
Ja. Aber solche Situationen sind Teil der generellen Spielmechanik und gehören teilweise halt auch zum Stein-Schere-Papier-Prinzip. Z.B. wenn ein BB einen Kreuzer platzen lässt oder ein CV ein BB mit einem Cross-Torp rausnimmt.
Detonationen ist hingegen einfach nur ein merkwürdiges Anhängsel, das keinen wirklichen Zweck erfüllt, außer Spieler ab und zu zu verärgern.
Das einzig gute, was ich an Detonationen finde, ist dass sie auch jetzt schon nur selten passieren. Das ist so, als würde man sagen, dass Spinneneier im Gehirn ok sind, weil sie nicht so oft vorkommen.