Compaq Armada 1750

Phoenix112

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Schönen guten Tag liebe Community.

Tut mir erstmal Leid,falls das Thema nicht hier hin gehört.

Es geht um folgendes:
Meine Mutter hat ein sehr alten Laptop raus gekramt(Compaq Armada 1750) darauf ist ein XP installiert. Das einzige was meine Mutter damit nur noch möchte ist,das sie ihre alten Bilder von den Laptop runter bekommt.

Nur jetzt kommen wir zum Problem... Es funktioniert einfach kein Passwort mehr,sei es Benutzer oder Admin.
Habe mir einen USB Stick fertig gemacht mit win XP, womit ich gedacht habe durch die Passwörter zu kommen, allerdings ohne Erfolg.
Habe viele Foren schon durch und mein letzter Weg ist immer selbst in einem Forum zu schreiben.
Ich komme mit dem Laptop einfach nicht ins BIOS um die Bootreihenfolge zu ändern. Das einzige wo ich hin komme ist in den abgesicherten Modus, allerdings auch da klappen keine Passwörter... standartmäßig sollte für den Admin kein Passwort festgelegt sein,aber hier scheint es leider der Fall zu sein.

Meine Frage ist jetzt: kann ich das alles irgendwie doch umgehen ohne mir eine Diskette anzuschaffen um Diagnostics for DOS auszuführen ? Wäre echt cool wenn das jemand wüsste.

Mit freundlichen Grüßen
 
Linux Livesystem und die Partition mounten.
Sorry überlesen das du nicht ins Bios kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
Und warum kommst Du nicht ins BIOS? Ist das auch Passwortgeschützt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Am einfachsten wäre es jetzt an deiner Stelle, das du die Platte ausbaust, sie an einen Festplattenadapter hängst, (vermutlich noch eine IDE Platte)
also brauchst du sowas: USB To IDE
Solltest du sowas nicht zur Hand haben, dann evtl. einen Kumpel fragen, ob er sowas rumliegen hat.
 
Eine Frage um dich richtig zu verstehen: Du hast einen USB Stick erstellt und von dem konntest du auch booten? Oder ging das schon nicht, weil du die Bootreihenfolge im BIOS nicht ändern konntest? Kannst du denn ein Bootmenu aufrufen und da den USB Stick auswählen? Wenn ja, könntest du mal versuchen per ntpasswd oder rescatux zu booten und darüber das Kennwort des Benutzers Admin zu leeren. Wichtig ist hier halt das Passwort zu leeren (blanking), weil die Tools kein neues Passwort vernünftig setzen können meiner Erfahrung nach.

Eventuell kannst du das BIOS Kennwort umgehen, in dem du das BIOS auf Default Werte zurück setzt. Laut google Suche soll dies per dieser Kombination klappen. Angaben aber ohne Gewähr.
If you push FN + F11 repeatedly immediately after turning the armada 1750 on it will reset the bios (CMOS settings) to the default.

Ansonsten bliebe, wie von den anderen Leuten hier geschrieben. nur ein USB auf IDE Adapter.
 
Ich bedanke mich erstmal für die schnellen Antworten

Noch einmal um viele Fragen zu beantworten. Ich komme beim Hochfahren vom Laptop nicht ins BIOS habe bei jedem Start die "F"Knöpfe durchgedrückt von 1-12 das einzige, wo ich hinkomme ist in ein Auswahlmenü,wo ich in den abgesicherten Modus komme, abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber und anderes solltet ihr eigentlich kennen 😅
Es würde bis jetzt nur helfen die Festplatte raus zu nehmen um sie woanders anzuschließen.
Der Armada hat zwar ein BIOS, aber soweit ich weiß ist es auf der Festplatte auf einer Partition aber die man so nicht einfach öffnen kann. Aber auch nur wenn das verändert wurde deswegen brauche ich eine Diskette womit ich diese Diagnostik ausführen kann. Hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Ich habe Mal 3 Fotos dazu gemacht,wo man drauf sieht welche Festplatte und was passiert wenn ich fn mit f11 zusammen drücke.
Ergänzung ()

Ich habe Mal eben geschaut was das 162-system ist ...kann es sein das einfach nur die Batterie ausgetauscht werden muss,damit ich wieder ganz normal ins BIOS komme ?
 

Anhänge

  • IMG_20210727_105640.jpg
    IMG_20210727_105640.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20210727_105701.jpg
    IMG_20210727_105701.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20210727_110019.jpg
    IMG_20210727_110019.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt das wissen mit der Patition her ? Und wenn überhaupt liegen da die Bilder drauf ?
 
Phoenix112 schrieb:
Ich habe Mal eben geschaut was das 162-system ist ...kann es sein das einfach nur die Batterie ausgetauscht werden muss,damit ich wieder ganz normal ins BIOS komme ?
Also ins BIOS müsstest du normalerweise auch so kommen. Nur die Einstellungen wird das System halt nur so lange speichern, wie es Strom hat. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass eine leere Batterie den Zugriff aufs BIOS verhindert. Wenn du aber eh eine Batterie vor Ort hast, könntest du das mal testen. Wird vermutlich die Standard 2032 Knopfzelle sein.
 
Es ist zwar schon ein paar Monate her aber bin nun mal eben erst über den Beitrag gestolpert und wollte ihn nicht unkommentiert bzw. ohne wirklichen Abschluss da liegen lassen. Weil es meiner Meinung nicht nur darum geht Phoenix112 zu helfen, sondern jedem der auf der Suche nach der Rätsels Lösung sich hierher verirrt…

Das BIOS vom Compaq Armada 1750 besitzt kein eigenes Userinterface wie man es von den meisten PC’s und Laptops her kennt. Um hier Einstellungen vornehmen zu können benötigt man eine Bootdiskette auf welcher die grafische Bedienoberfläche befindet. Im Internet ist das entsprechende Disketten-Image noch anzutreffen, so z.B. hier http://hp.drivercan.de/driver/2326297/

Armada 1750 Computer Setup 2.01 H

Das Image ist selbstentpackend (EXE). Um das Image auf eine Diskette zu befördern benötigt man einen DOS, Win9x oder XP Rechner mit 3,5“ Diskettenlaufwerk.

Bis hierhin zwar schön aber Booten per USB wird er wohl nicht unterstützen… Dafür hat er aber ein eigebautes Disketten- und CD-Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Novocain
Zurück
Oben