Compiz, zwei Monitore und virtualle Desktops

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

folgendes Problem: Nutze Manjaro Xfce mit Compiz auf einem Thinkpad X200T, an dem neuerdings ein iMac als externer Monitor hängt. Habe die Monitore als Erweiterung voneinander konfiguriert, der iMac oben der Thinkpad unten mittig. So sieht es im Expo-Plugin aus: https://dl.dropboxusercontent.com/1/view/ba2qrilozqh6g9p/Apps/Shutter/Workspace 1_019.png

Nun habe ich die Desktop Wall zum Umschalten zwischen den virtuellen Desktops genommen und habe folgendes Problem (das Problem tritt beim Desktop-Würfel genauso auf): Wenn ich zu einem Fenster wechsle, das auf einem anderen Desktop liegt, dann wechselt der Desktop sowohl auf dem oberen Monitor als auch auf dem unteren. Die sind quasi in Pärchen angeordnet und es wird zwischen den Pärchen gewechselt. Ich würde es gerne so haben, dass die Pärchen entkoppeln, dass also zum Beispiel auf dem Mac-Bildschirm Desktop 1 angezeigt wird und auf dem Thinkpad Desktop 3. Habe schon versucht, die vertikale Desktopgröße auf zwei zu erhöhen, das hat aber auch keine Besserung gebracht (habe dann einfach 4x2=8 Pärchen, die trotzdem weiterhin gekoppelt sind). Vielleicht kennt jemand einen guten Tipp, wie man das so einrichten kann, wie ich es mir vorstelle?

Vielen Dank im Voraus,
Photon

Soweit ich weiß, geht das nicht.
Habe ich selbst schon versucht, aber dadurch, dass die Bildschirme zusammen eine Bildfläche sind, werden die virtuellen Desktops eben auch nur für das gesamte Bild erzeugt.

Vielleicht könntest du zwei X-Server betreiben - einen pro Bildschirm und dann mit 2 Instanzen von Compiz arbeiten. Das zu recherchieren und einzurichten überlasse ich aber dir :D

Mist, habe schon fast vermutet, dass das nicht geht. :) Zwei X-Server ist auch keine Option, weil ich ja nur mit einer Tastsatur und Maus arbeiten will, und das geht mit zwei X-Servern schlecht... Gut, dann muss ich mich wohl an das Verhalten gewöhnen, wie es jetzt ist. Danke auf jeden Fall für die Info!

Falls Alternativen in Frage kommen: i3wm verhält sich standardmäßig wie gewünscht. Dürfte bei anderen Tiling-WMs vermutlich ähnlich sein.

i3 ist in IMHO leichter zugänglich, benötigt aber natürlich trotzdem relativ viel Aufwand, bevor man alles nach seinen Wünschen konfiguriert hat. Vieles, was ein ausgewachsenes DE standardmäßig mitbringt, muss man sich selbst einrichten.

Puh, ich bin bisher so sehr ein Mausschubser, dass ein Tiling-WM für mich eine größere Umstellung wäre, ich denke, das ist es mir im Moment nicht wert. Trotzdem danke für den Tipp! :)

Ich kann als Window-Manager (WM) awesome empfehlen, welcher aber auch eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt.
Unter anderem ist es möglich diesen in XFCE zu integrieren (Awesome & XFCE4).

Xmonad kann auch wie von dir gewünscht konfiguriert und in XFCE integriert werden (Xmonad & Xfce4).

Awesome verwendet als Konfigurationssprache Lua und Xmonad haskell.

Eine weitere Alternative, welche für dich als Mausschubser :D in Frage kommt, ist enlightenment. Ich habe diesen testweise installiert und konnte die Workspaces unabhängig voneinander steuern. Der WM ist in den Repos enthalten und kann per pacman installiert werden. Einen Test ist es wert, schnell installiert und wenn er dir nicht gefällt kannst du diesen problemlos löschen.
Leider ist das Theme meiner Meinung nach hässlich wie die Nacht dunkel, aber das kann glücklicherweise geändert werden.

Zurück
Oben