News Component Research Group: Eine von Intels kleinsten Sparten ist ziemlich groß

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nore Ply, iron-man und 15 andere
Da sieht man auch einfach was Intel für ein Gigant ist. Ich sage es ja immer wieder, wenn Intel wollte, würde auf dem Markt nicht mehr viel übrig bleiben (Kartellrechtlich mal ausgenommen).

Dieses Unternehmen ist einfach too big to fail. Wer ernsthaft denkt, dass AMD (ohne eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen) hier auch nur im Ansatz ran kommt, lebt vielleicht in einer Parallel-Welt.

Letztendlich kann man es nur begrüßen, dass hier so intensiv an zukunftsweisenden Technologien geforscht wird.

Was am Ende dabei raus kommt und in den Mark migriert wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, flo.murr und 4 andere
Volker schrieb:
... wonach Forscher in den Abteilungen bei ihnen versuchen zu greifen.
Sorry, ich kann nicht anders: ... wonach Forscher in ihren Abteilungen zu greifen versuchen. 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Slainer, Colindo und 2 andere
t3chn0 schrieb:
[...] wenn Intel wollte [...]
Und wieso wollen sie nicht? Das ist schließlich eine AG, die ein Problem hat, wenn sie nicht wollen würde. Also sorry, aber das ist Quatsch. Tatsächlich greift der Vergleich mit AMD deutlich zu kurz. Natürlich sind die aktuell keine ernsthafte Konkurrenz, dafür sind sie zu sehr von externen Foundrys abhängig und können daher zu wenig liefern. Aber die Tatsache, dass Apple, Amazon und andere mittlerweile ihre eigenen ARM-CPUs bauen, ist ein deutlicher Fingerzeig, dass die Abhängigkeit von Intel sinkt. Intel hätte schon deutlich mehr Umsatzeinbußen ohne ihre eigene Fertigung. Das ist ihr strategischer Vorteil gegenüber vielen anderen. Die Frage ist, ob das in Zukunft reicht, wenn TMSC mit der Entwicklung weiter so voranprescht und mittel- bis langfristig die Kapazitäten ausbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nore Ply, Fritzler und 5 andere
v3locite schrieb:
Mal abgesehen davon,... für das Wort "Forscher" selbst, sowie für die Passage "[...] 200 Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern Teil der mit über 10.000 Mitarbeitern [...]" muss ich bei dieser Gelegenheit dann aber auch mal mein Lob aussprechen, in einer Zeit in der alle anfangen mit ihrer überflüssigen Gendersprache am Rad zu drehen und TV- sowie Radiomoderatoren sich regelmäßig die Zungen verdrehen wenn sie es nicht hinbekommen spontan irgendwelche Fantasiegebilde an echte Wörter zu basteln. Denn letztlich sind das ja immer noch nicht nur zufällig die männlichen Formen, sondern auch gleichzeitig die geschlechtsneutralen Oberbegriffe. Bei 200 Fachkräften sollte heutzutage jedem klar sein, dass darunter sowohl männliche Forscher als auch weibliche Forscher sind. Jedes einzelne dieser Worte zu verkomplizieren und zu verunstalten ergibt einfach keinen logischen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, stormi, Fritzler und 11 andere
t3chn0 schrieb:
wenn Intel wollte
Bloß gut das TSMC und andere das selbe forschen und teilweise schon auf dem Markt anbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Kommando
aspro schrieb:
Und wieso wollen sie nicht? Das ist schließlich eine AG, die ein Problem hat, wenn sie nicht wollen würde. Also sorry, aber das ist Quatsch. Tatsächlich greift der Vergleich mit AMD deutlich zu kurz.
Da stimme ich zu. Forschung und Entwicklung kann zwar viel bringen, muss es aber nicht.
IBM wäre hier noch ein nettes Beispiel.

IBM R&D Budget 2019 $5,989BAMD $1,547BIntel $13,362
IBM Marktkapitalisierung aktuell
$111B
$167B$206B
Da sind die Verhältnisse schon ganz schön durcheinander. Und gerade IBM sticht besonders abgeschlagen hervor, obwohl sie mit ihrem vergleichsweise hohen Budget immer noch regelmäßig teils rekordverdächtig Patente einreichen. Aber machen können sie nichts daraus. Die Umsätze gehen Jahr für Jahr zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, BernmanHH, DirtyHarryOne und 6 andere
IBM hat ein Managementproblem....Intel vielleicht nicht mehr und AMD nicht .

finde das unglaublich spannend in der News. bitte mal keine Grabenkämpfe sondern einfach respektieren dass gute Forschung geleistet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, iron-man, DirtyHarryOne und 8 andere
Ja sehe da Intel noch nicht wirklich abgeschlagen. Man sieht ja wie der Stand bei Intel ist. Technisch ist Intel auch nicht schlecht da und diese little-big Technik ist garnicht mal so schlecht. Es können also mehrer Techniken coexistieren. Also von daher braucht sich hier niemand zu verstecken. Es wird auch in Zukunft spannend bleiben. Und Technik wird hier auch zeigen was so alles gehen wird. Bin auf die neuen Techniken von AMD und Intel und den Rest der hersteller gespannt. Und neue Materialien und so profitieren alle andere hersteller ebenso davon. Sowas kann man also nur begrüßen das es weiter gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
icetom schrieb:
IBM hat ein Managementproblem....Intel vielleicht nicht mehr und AMD nicht .

IBM hat ein Management Problem, Ja.
Aber IBM hat intern viel Nachwuchs. Und extrem fähige Leute. Schau mal regelmäßig denen ihre Freie Stellen und deren Anforderungen an. Die suchen seit jeher International Helle Köpfe auf Spitzenniveau für äusserst spannende und sehr spezielle dinge.
Die Firma ist noch nicht aus dem Rennen :)
 
t3chn0 schrieb:
Da sieht man auch einfach was Intel für ein Gigant ist. Ich sage es ja immer wieder, wenn Intel wollte, würde auf dem Markt nicht mehr viel übrig bleiben (Kartellrechtlich mal ausgenommen).

Dieses Unternehmen ist einfach too big to fail. Wer ernsthaft denkt, dass AMD (ohne eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen) hier auch nur im Ansatz ran kommt, lebt vielleicht in einer Parallel-Welt.

Letztendlich kann man es nur begrüßen, dass hier so intensiv an zukunftsweisenden Technologien geforscht wird.

Was am Ende dabei raus kommt und in den Mark migriert wird, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist völliger Quatsch, Intel hat mächtig Rückenwind. Es ist nur eine Frage der Zeit. Intel hat sich halt zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht.
 
Sehr interessante Themen. Ist hier zwar ein weiter Blick in die Zukunft, aber da man den sonst selten bekommt, ist er von Intel willkommen. Dass die anderen Player auch daran forschen, sollte allen klar sein. Die Frage ist immer, wer es zuerst auf den Markt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Col. Jessep
t3chn0 schrieb:
Dieses Unternehmen ist einfach too big to fail. Wer ernsthaft denkt, dass AMD (ohne eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen) hier auch nur im Ansatz ran kommt, lebt vielleicht in einer Parallel-Welt.
Wie kommt man auf so eine Aussage? Woher willst du wissen, woran AMD arbeitet?
Jetzt hast du deine Grundsatzdiskussion.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Wie kommt man auf so eine Aussage? Woher willst du wissen, woran AMD arbeitet?
Weil AMD über einen sehr langen Zeitraum nur ein minimales Forschungsbudget zur Verfügung hatte, erst seit den Erfolgen der letzten Jahren dieses wieder massiv aufgestockt hat und trotzdem immer noch gerade mal 1/10 des Budgets von Intel ausgeben. Von nichts kommt nichts...
 
t3chn0 schrieb:
Dieses Unternehmen ist einfach too big to fail. Wer ernsthaft denkt, dass AMD (ohne eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen) hier auch nur im Ansatz ran kommt, lebt vielleicht in einer Parallel-Welt.
In einem unternehmen arbeitend, das auch angeblich too big to fail ist gibt es auf 10 000 Leute vielleicht ein Genie, 50 wirklich schlaue Leute und 1000 Leute die Ihren Job ganz gut machen (zu denen zähl ich, hoffe ich zumindest). 4000 machen Ihren Job noch ganz Okay - dafür dass sie den Job von den anderen 4000 mitmachen eigentlich ganz gut.

Ich dachte auch immer boa die haben so ein krasses forschungs Budget bla bla bla. Mag alles sein. Aber ganz oft fehlt der Freiraum und die klugen Köpfe plus die wirklich guten Manager die auch Potential erkennen können.
 
LamaMitHut schrieb:
@Volker

Wird es weitere News von der IEDM geben? IBM und Samsung haben ja auch etwas verkündet.

Ich würde dazu gern was machen, aber es gibt 0 freigegebene Details von der Konferenz .. und Engadget als einzige Quelle ist mehr als dürftig bis unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Zurück
Oben