Compter zusammenbau

alban1

Cadet 4th Year
So da ich nicht weiß ob ich hier richtig bin, entschuldige ich mich schon mal.

Meine heutige frage ist, ob der zusammengestellte computer in ordnung ist:

CPU: Intel Core i5-3570K

GPU:Gigabyte Radeon 7970 3x Windforce

SSD:12GB Samsung 840 Basic Series 2,5"

Gehäuse: Bitfenix Shinobi

Netzteil: 480 Watt be-quiet! Straight Power E9 CM 80+ Gold

Mainboard:ASRock Z77 Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual

RAM: 8 GB Corsair Venegeance Black DDR3-1600

Festplatte: Western Digital (1000GB)

Bitte um antworten und verbesserungs vorschläge. :)

passt soweit. nur das ich nichts von den be-quiet dingern halte... da hatte ich leider immer pech mit, aber andere schwören drauf

Morgen,

sieht alles gut aus. Würde nur eventuell falls du nicht vor hast zu übertakten einen etwas günstigeren Prozessor nehmen a la i5 3470 oder i5 3350p und kein Z77 Mainboard. :)

Mfg

Für eine K CPU und Z77 Board brauchst du zwingend einen guten CPU Kühler sonst ist das rausgeschmissenes Geld: HR-02 Macho, Scythe Mugen 3, etc.

Ein Z77 Board lohnt sich schon (für nicht einmal 10€ mehr gegenüber einem H77/B75) selbst wenn man keinen K-CPU am Ende nimmt. Den selbst die nicht K-CPUs lassen sich etwas takten.

Für eine K CPU und Z77 Board brauchst du zwingend einen guten CPU Kühler sonst ist das rausgeschmissenes Geld:

Warum er kann doch auch ohne höher takten den CPU betreiben für die nächsten 2 Jahre reicht der CPU auch im Standart takt.

Mumpitzelchen schrieb:
Für eine K CPU und Z77 Board brauchst du zwingend einen guten CPU Kühler sonst ist das rausgeschmissenes Geld: HR-02 Macho, Scythe Mugen 3, etc.
Zwingend würde ich nicht sagen, mein 3570K lief auch mit dem boxed-Lüfter locker auf 4GHz. Sicher etwas lauter als z.B. mit einem Noctua, aber er lief. Darum würde ich eher sagen, dass zum ohrenschonenden Übertakten ein besserer Kühler angeraten ist, wirklich notwendig ist er aber mit der derzeitigen "Core-i"-Generation nicht mehr.

Als SSD würde ich lieber Samsungs Pro oder noch besser Crucial m4 oder Plextor M5 Pro nehmen.

Da ist eigentlich grad meine frage, kann ich mit dem I5-3470 aktuelle spiele spielen ohne das da irgendwelche probleme sind?
Weil ich mich eigentlich nicht wirklich ans Übertakten traue, wo ist den eigentlich der unterschied zwischen dem i5-3570K und dem i5-3470?
Ich will ja auch nicht das in der Zukunft der i5-3470 zu schwach wird, und ich die dann nicht mehr übertakten kann.

1. Übertakten brauchst du bei Spielen nicht
2. Der 3470 reicht auch dicke
3. Der Unterschied zum 3570k liegt in dem offenen Multiplikator und einem leicht höheren Takt

Hätte man alles durch 2 Minuten Google nutzen rausfinden können ;)

Hey, also der i5-3470 reicht locker aus. Ich hab den auch und zocke Battlefield 3 Crysis 3 usw.. und alles ist gut. hab auch das Z77 Pro 3 Mainboard und hab ihn auf 4 GHz getacktet. Und alles läuft super. Also kann es nur emphelen.

Alles klar, dann werde ich mir wohl den i5-3470 kaufen, und da hätte ich noch eine Frage, brauch ich noch einen CPU-Kühler oder reicht der Boxed aus ?
Will nicht das der Boxed zu laut ist, deshalb die frage :).

Ausprobieren und gucken ob er dir zu laut ist.
Sonst einfach einen Artic Cooling Freezer drauf stellen

Also wenn du ihn nicht hochtakten willst reicht der locker. Wird aber bei Battlefield eventuell ein bisschen zu hören sein. Also ich würde einen CPU Kühler dazu nehmen. Ich werd mir jetzt auch noch einen neuen zu legen meiner ist einfach zu groß. Hatte den nur von meinem alten Pc übernommen. Also wenn du einen nehmen willst denn nimm dir zb: HR-02 Macho; Scythe Mugen 3; etc.

Gabbadome schrieb:
1. Übertakten brauchst du bei Spielen nicht
2. Der 3470 reicht auch dicke

Diese Aussage ist schlichtweg falsch, irre führend und absolut indiskutabel.
CPU skalierende, anspruchsvolle MMOs oder gewisse Multiplayertitel profitieren -enorm- vom Mehrtakt.
Dies macht sich nicht in den max-FPS bemerkbar sondern in den min-FPS und die sind erheblich
entscheidender!

Hätte man alles durch 2 Sekunden Google nutzen rausfinden können. ;)

Da der TE kein extremes OC anstrebt, genügt in seinem Fall:
- i5-3470 + Z77 Board + Arctic Freezer 13.
Damit werkelt der i5 auf ~4Ghz und das ist eine Mehrleistung, die man mitnehmen sollte.

bttn schrieb:
Diese Aussage ist schlichtweg falsch, irre führend und absolut indiskutabel.
[...]
Hätte man alles durch 2 Sekunden Google nutzen rausfinden können. ;)

Chapeau

An solche Spiele habe ich erhlich gesagt grade nicht gedacht ;)

Da der TE kein extremes OC anstrebt, genügt in seinem Fall:
- i5-3470 + Z77 Board + Arctic Freezer 13.
Damit werkelt der i5 auf ~4Ghz und das ist eine Mehrleistung, die man mitnehmen sollte.

Sag ich ja mein reden. ;)

Zurück
Oben