Computer A als Switch für PC B nutzen

goblingift

Lieutenant
Hi,

ich habe zwei Computer. Mit jeweils einem Netzwerkausgang am Mainboard.
Vom Keller kommt ein ca. 30meter langes Kabel, welches den Haupt Pc mit Internet versorgt.
Kann ich jetzt wenn ich in den Main-Pc eine zusätzliche Netzwerkkarte einbaue, über diese neue Buchse den PC B anschließen, und somit Internet geben?
Andere Möglichkeit wäre ein Switch zu benutzen, der dann aber immer laufen müsste.

Lg OnlinegamerxD

nu der pc müsste ja auch immer laufen, ein switch ist sicher die unproblematischere Lösung und soviel verbraucht der sicher nicht.

zumal du dann später auch andere dinge vernetzen kannst.

Benutz nen Switch, ist besser einzurichten (Einfach einstecken und los Netzwerken, Surfen etc.)
Gibt ja schon günstige (ECO)Switches, die dann auch richtig effizient sind.
Falls du den PC über eine 2 Netzwerkkarte anbinden willst, musst du ein bisschen mit Netzwerkbrücken rumfummeln, also benutz am besten nen Switch ;)

Andere Frage: Was heißt der PC wird mit Internet versorgt? Steht im Keller bzw. am PC A nur ein DSL-Modem, oder auch ein Router, der die Internetverbindung herstellt?
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, ich bin mir grad selbst nicht sicher. Aber wenn kein Router vorhanden ist kann doch auch nur ein PC die Internetverbindung nutzen(der, der sich übers Modem einwählt). Aktuelle Geräte werden beides kombiniert haben, aber wenn es ein älteres Modem ist könnte es Schwierigkeiten geben.

Die Frage nach der Infrastruktur ist durchaus interessant.
Denn angenommen im Keller steht ein DSL-Router, so könnte man den möglicherweise auch einfach an das andere Ende des 30m-Kabels klemmen. Er wäre dann neben PC1 und man könnte ein kurzes Kabel zu PC2 legen ohne ein neues Gerät kaufen zu müssen.

Falls sich im Keller ein Router befindet, könnte man sowas benutzen:

http://www.keware.de/de/Netzwerktechnik/Netzwerk-Installation/Stecker-Kupplungen/Cat5e-T-Adapter-Port-Doppler-RJ45-St-an-2x-RJ45-Bu-15cm::3540.html?refID=12

ein Adapter kommt an das Ende des 30m-Kabels welches bei deinen PCs endet und der andere Adapter kommt unten an das Ende :)

Y-Adapter <-> RJ45-Kupplung <-> 30m-Kabel <-> RJ45-Kupplung <-> Y-Adapter -> Router

Ich hoffe, dir das verständlich gemacht zu haben. So machst du aus der einen Leitung die aus dem Keller kommt dann 2 ;)

Hi rossi,
das ist ja eine supermöglichkeit, aber muss man das nicht anders machen?
Ich habe nur ein 30m kabel aus dem keller. Das steckt unten am Speedport W701V- DSL Router.
Und oben wo das kabel endet, muss solch ein verteiler-adapter, aus dem dann 2 kabel kommen, die zu den Pc´s laufen.? Ist dann das Teil nicht genau falsch herum?

Steckt in dem Router noch etwas anderes, als der PC?

Denn der von dir genannte Speedport W701V hat ein RJ45 WAN. Ich würde sonst an deiner Stelle den Router aus dem Keller befreien.

Das Kabel, was aktuell aus dem Router raus und nach oben geht, schließt du dann einfach statt des Kabels an, was aktuell vom Splitter in den Router geht.
Oben kannst du dann die PCs an die LAN-Ports stöpseln.

Ich will nun nicht kleinlich sein... aber wenn unten im Keller noch ein rechner oder gar ein Server steht...dann würde ich das mit der Kupplung nicht machen.. das gibt doch meines wissen nach Performance einbrüche und die Dämpfung ist auch nicht zu verarchten.. da das Kabel ja schon 30 meter ist.. :D

Gotchahunter schrieb:
Ich will nun nicht kleinlich sein... aber wenn unten im Keller noch ein rechner oder gar ein Server steht...dann würde ich das mit der Kupplung nicht machen.. das gibt doch meines wissen nach Performance einbrüche und die Dämpfung ist auch nicht zu verarchten.. da das Kabel ja schon 30 meter ist.. :D

Damit bist du aber schon ganz schön kleinlich.

Dämpfung macht bei "schon 30m" überhaupt nichts aus. Ethernet, Fast-Ethernet und Gigabit-Ethernet sind auf 100m spezifiziert.

@TE: Kauf dir um ein paar € einen kleinen Switch und werd glücklich, alles andere ist nur Murks und auch nicht wirklich billiger.

Das steckt unten am Speedport W701V- DSL Router.
Und oben wo das kabel endet, muss solch ein verteiler-adapter, aus dem dann 2 kabel kommen, die zu den Pc´s laufen.? Ist dann das Teil nicht genau falsch herum?

Nein, da der Y-Adapter alle 8 Leitungen deines 30Meter Kabels nutzt: Um eine Netzwerkverbindung herzustellen (100Mbit) benötigst du jedoch nur 4. D.H. das Kabel simuliert 2 Netzwerkkabel. PC1 benutzt z.b. die ersten 4 Adern deines 30 Meter Kabels und PC 2 benutzt die verbleibenden 4.

EDIT: http://www.hardware-bastelkiste.de/nw_tp.html#YADP

evtl. bisschen nach unten scrollen ;)

:)

Zuletzt bearbeitet:
Kleinlich bin ich immer.. :D

Das liegt an der Natur an sich.. wenn man teilswese 2.5 KM kabel in einer Büroetage verlegt hat.. :D

Das neztwerkprotokoll schreibt und feststellt, das die werte irgendwo nicht richtig sind.. :D

Aber okay.. denke für den heimbedarf "kann" man das machen.. elgegant ist es nicht.. :D

Switch im hieseigen autktionshaus kostet nicht die Welt! :D

Zurück
Oben