Test Logitech G Astro A50 X Lightspeed im Test: Gaming-Headset mit HDMI-2.1-Switch für PC, PlayStation und Xbox

Ist das ein geschlossenes oder offenes Headset?

Zum Glück wechselt das Design langsam ein bisschen von Kinderzimmer zu Erwachsen... sieht für mich aber leider trotzdem einfach zu "billig"und zu sehr nach "gaming" aus? Zu viel klobiges Plastik und kaum Metall. Der gelochte Mikrofonarm und die grelle Schrift sollen es wohl schneller machen? Dazu die auf teuer getrimmte Hifi Aufhängung (von Audeze kopiert?), die in Wirklichkeit aber einfach nur ein Imitat ist und "falsch" benutzt wird... wtf? Kann mir kaum vorstellen, dass das Headset nicht überall knarzen und quietschen wird.

Soundqualität war bei den Astros noch nie das Problem, statt das schlichte Design von z.B. einem Logitech G433 zu nehmen und es etwas mehr auf Premium zu trimmen, wurde einfach wieder ein weiteres komplett verunstaltetes Design entwickelt. Und dann noch 400 Euro verlangen passt einfach nicht zusammen. Wer kauft bitte sowas? Seit Covid gibt es so viele Online-Meetings, da gibt doch niemand doppelt Geld aus weil man sich mit dem Headset nicht zeigen kann? Auch "Influenzer" werden sowas wohl kaum tragen wollen. Aber wenigstens scheint das Mikrofon endlich mal brauchbar zu sein...

Finde Headsets wie das Corsair Virtuoso oder das Razer Blackshark V2 Pro 2023 viel interessanter. Schlichteres Design, funktionierende Software und akzeptabler Klang (auch für das Mikrofon) - gekoppelt mit einem gerechtfertigtem Preis. Leider hat mein Blackshark im idle ein starkes Rauschen gehabt und ich habe es zurückgeschickt. Und beim Audeze Maxwell ist ja leider das Mikrofon komplette für die Tonne.

Versteh einfach nicht, warum kein großer Hersteller mal ein halb/offenes wireless gaming Headset aus hochwertigen Materialien, mit schlichtem Design und guter Audioqualität (inklusive "Hardware" EQ) verkauft.
 
Shakyor schrieb:
Ja lange ist was anderes, aber doch völlig ausreichend mMn
Seit ich die 300 Stunden der Cloud Alphas gewöhnt bin, finde ich alles, das nur 1-2 Tage Power hat, ne reine Zumutung. Wenigstens 50h oder 100h muss man erwarten können bei dem Preis. Logitech bietet doch selbst Kopfhörer mit 50h an (die, wenn ich mich richtig erinnere sogar weitaus länger halten).

Aber der Grund wird sehr simpel sein: Mehr Ladezyklen (und öfter in die Extreme), also ist der Akku schneller tot – und kann, surprise surprise, nicht gewechselt werden. Kurz: Geplante Obsoleszenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxman
HardcoreGaymer schrieb:
Ich bin auf ein HyperX QuadCast umgestiegen und habe mir einen Mikrofon-Arm für 10 € auf Amazon gekauft. Die Kombi ist sehr platzsparend, da das Miko seitlich am Tisch befestigt werden kann und das Mikro dann bei nichtgebrauch entsprechend umgeklappt wird.
Hatte auch schon einen Arm da und ein gutes Mikrofon. Aber wie gesagt leider war der Platz nicht da. Vielleicht wenn ich mal umbaue dann hab ich vielleicht wieder mehr Platz und kann den Weg gehen.
 
habla2k schrieb:
Kann aber damit nicht einfach zwischen den Quellen durchschalten, das ist ja eines der Kernfeatures hier. Und wer sich mal mit den billigen Asia HDMI Switches von Amazon rumgeärgert hat, der weiß so eine gut funktionierende Station zu schätzen.
Offensichtlich gibt es da nicht nur welche, mit denen man sich rumärgern muss, ansonsten hätte Logitech hier auch nichts einkaufen können.
habla2k schrieb:
Von welcher XB und PS sprichst du? Sicher keine Series X und PS5.
Sicher doch, die Playstation 5 gibt es ständig für dieselben 399€ …

Und 399€ für so ein billiges Plastikheadset? Für den Preis gibt es doch bereits vernünftige Kopfhörer …
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Ja, du liegst völlig falsch
Nicht wirklich, beim „zig mal besseren Klang“ liegt er garantiert absolut richtig.

micha` schrieb:
- denn dann hast du kabelgebundene Kopfhörer und kein wireless Headset.
Das ist schon eher der Unterschied, wobei man sich das schon antun müssen will …
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab sogar meinen 5950X recht teuer abgestossen und nen 5800X3D genommen, weil er in JEDEM MEINER Games deutlich flotter war und soviel mehr fps geliefert hat ( vor allem in VR und SimRacing ), dass es keine Nonsense-Anschaffung war.
Dann war der 5950X die Nonsense-Anschaffung, wenn du mit 16 Kernen nichts anfangen kannst :lol:
Aber das gab/gibt es ja recht häufig …
E1M1:Hangar schrieb:
Aber erzähl ruhig mehr Geschichten aus einer Zeit, als Schrauben noch aus Holz waren...
Aber ich gebe dir recht, lächerlich zu behaupten „früher“ war alles günstiger und besser - das war es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und E1M1:Hangar
MalWiederIch schrieb:
Dann war der 5950X die Nonsense-Anschaffung, wenn du mit 16 Kernen nichts anfangen kannst :lol:
Aber das gab/gibt es ja recht häufig …

Nö.

Der hat artig die Workloads durchgepeitscht, welche ich jetzt nicht mehr habe.

32 Threads immer bei 100% - hat mir viel Zeit erspart.
 
MalWiederIch schrieb:
Sicher doch, die Playstation 5 gibt es ständig für dieselben 399€ …
1. Sagte er oder sie, dass es teurer als eine XB oder PS wäre. 2. Ist es immer Quatsch Angebotspreise mit UVP zu vergleichen. dieses Headset wird es auch für weniger geben.
MalWiederIch schrieb:
„zig mal besseren Klang“
Was soll ein zig mal besserer Klang überhaupt sein? Klang ist sehr subjektiv. Manches hört sich vielleicht klarer oder differenzierter an. Manch einer mag auch von besser sprechen. Aber zig mal besser? Das klingt wie, mein Auto ist zig mal blauer als deins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@M@atze danke für den Tipp wusste ich noch nicht. Kommt auf jedenfall auf meine Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hallo erstmal , ich bin ein riesen Astro A50 gen3 fan hab es bis gestern in betrieb (series x u ps5 ((ja das xbox modell konnte damals schon beides ((jedenfalls sobald man es in dem pc modus schaltetet erkannte sowohl meine damalige Ps4 als auch die heutige Ps5 es anstandslos …) natürlich ein vernünftigen Hdmi Splitter für optischen Eingang am Headset vorausgesetzt..

Daher war ich sofort Feuer und flamme um dann heut zumd auf der series X mörderisch enttäuscht zu werden … und ehrlich gesagt ich versteh nicht das keiner von den testern das schreibt ! Es ist derzeit nicht möglich mit dem A50x und einer Xbox S/X in Dolby Atmos zu spielen ! Auf der Ps5 zwar auch nicht aber hier klingt es dank Sony‘s eigenen 3 D Sound wenigstens anständig.. offiziellen Konfiguration Ps5 Video von Astro wird auch gesagt nicht Dolby Atmos bei hdmi Soundformat wählen sondern Linear PCM ! Bei einer Series X oder S soll man bei Hdmi Dolby Atmos only wählen und bei Headset Format Stereo wählen … jedoch geht bei Xbox ein Headset immer vor !! Und sobald dies das Headset per verbundenen USB Kabel das Headset erkennt ändert Xbox Series X u S den Hdmi Ausgang in stereo o dolby Digital um ( letzteres funktioniert nicht mehr mit dem A50x ) die damalige USB Lösung war schon eine ähnliche Katastrophe wie dieser Sound heut … meine altes A50 3te Gen klingt zig mal besser als an meiner Series X als das neue A50x …

Die schuld gebe ich nicht Astro sondern Xbox denn das ein Headset Vorrang hat jam erst über 1 Jahr nach erscheinen der series Konsolen per update …

Wenigsten Stereo Sound funktioniert auch wenn dieser im vergleich zur Ps5 viel leiser daher kommt ( logisch den die xbox liefert dolby Atoms sound im selben Moment an einem falschen Ausgang .. das Astro A50x kostet 400€ und keinem fällt das auf? Ja es ist das erste Hdmi Konsolen Headset und genau da muss dolby Atmos im xbox Einstellungen Menü stehen … dolby Atmos bei für headfones oder bei Headsetformat !! Ist falsch
 
Foxman schrieb:
Da wurde die Grafikqualität und Auflösung soweit runter gestellt damit es spielbar wurde und da haben Headsets dann 20DM gekostet, und das war völlig okay.
Das war auch damals nicht okay weil 200DM sehr viel Geld gewesen sind...
 
Also ich habe es jetzt einfach mal vorbestellt. Mal gucken ob das alte Astro Gaming A50 Mod-Kit kompatibel ist. Gebraucht hätte ich es nicht, wollte aber gerne mal ein weißes Headset und auf die Logitech G Hub Software wechseln...
 
FireLord schrieb:
Hallo erstmal , ich bin ein riesen Astro A50 gen3 fan hab es bis gestern in betrieb (series x u ps5 ((ja das xbox modell konnte damals schon beides ((jedenfalls sobald man es in dem pc modus schaltetet erkannte sowohl meine damalige Ps4 als auch die heutige Ps5 es anstandslos …) natürlich ein vernünftigen Hdmi Splitter für optischen Eingang am Headset vorausgesetzt..

Daher war ich sofort Feuer und flamme um dann heut zumd auf der series X mörderisch enttäuscht zu werden … und ehrlich gesagt ich versteh nicht das keiner von den testern das schreibt ! Es ist derzeit nicht möglich mit dem A50x und einer Xbox S/X in Dolby Atmos zu spielen ! Auf der Ps5 zwar auch nicht aber hier klingt es dank Sony‘s eigenen 3 D Sound wenigstens anständig.. offiziellen Konfiguration Ps5 Video von Astro wird auch gesagt nicht Dolby Atmos bei hdmi Soundformat wählen sondern Linear PCM ! Bei einer Series X oder S soll man bei Hdmi Dolby Atmos only wählen und bei Headset Format Stereo wählen … jedoch geht bei Xbox ein Headset immer vor !! Und sobald dies das Headset per verbundenen USB Kabel das Headset erkennt ändert Xbox Series X u S den Hdmi Ausgang in stereo o dolby Digital um ( letzteres funktioniert nicht mehr mit dem A50x ) die damalige USB Lösung war schon eine ähnliche Katastrophe wie dieser Sound heut … meine altes A50 3te Gen klingt zig mal besser als an meiner Series X als das neue A50x …

Die schuld gebe ich nicht Astro sondern Xbox denn das ein Headset Vorrang hat jam erst über 1 Jahr nach erscheinen der series Konsolen per update …

Wenigsten Stereo Sound funktioniert auch wenn dieser im vergleich zur Ps5 viel leiser daher kommt ( logisch den die xbox liefert dolby Atoms sound im selben Moment an einem falschen Ausgang .. das Astro A50x kostet 400€ und keinem fällt das auf? Ja es ist das erste Hdmi Konsolen Headset und genau da muss dolby Atmos im xbox Einstellungen Menü stehen … dolby Atmos bei für headfones oder bei Headsetformat !! Ist falsch
Sicher das du alles richtig konfiguriert hast??

Ich hab das A50X seit 2 Wochen an PS5 und Xbox Series X im Einsatz, und Dolby Atmos for Headphones funktioniert an der Xbox ohne Probleme.

@ToaStarr das Mod Kit vom Astro A50 Gen4 passt auf dem A50X, genauso wie Wicked Cushions.

Gruß
Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr
Danke! WC kannte ich noch gar nicht. Direkt mal ein Set bestellt…
 
Bei mir werdens auch wieder die WC.
Hatte ich bis jetzt auch nie Probleme mit. :)


Aber zu meiner Frage, kann man auch den Ton gleichzeitig von mehreren Geräten hören?
 
der_marcel schrieb:
Sicher das du alles richtig konfiguriert hast??

Ich hab das A50X seit 2 Wochen an PS5 und Xbox Series X im Einsatz, und Dolby Atmos for Headphones funktioniert an der Xbox ohne Probleme.

@ToaStarr das Mod Kit vom Astro A50 Gen4 passt auf dem A50X, genauso wie Wicked Cushions.

Gruß
Marcel
An der Ps5 hab i h auch keine Probleme , das Headsets an der Series X Vorgang haben kam ja erst vor ca einem Jahr per update .. seitdem konnte iman den Hdmi Anschluss sobald ein Headset anheschlossen iss nicht mehr ändern ..! Mein Astro50 Gen3 hab ich Hdmi2.0 Audio Splitter betrieben da die Not USB Lösung nachdem bekannt wurde das die Next Gen Konsolen keinen optischen Ausgang mehr haben werden.. zumal ich Astros eignen Dolby Sound wesentlich besser fand und find als Dolby atmos ! Was Astro‘s eigne Software da aus Dolby Digital raus holte war überwältigent … und das es nicht einmal mehr unterstützt wird (auf xbox) ne Frechheit ! Spiele ohne Integrierung und exakter Dolby Atmos Abmischung es trotzdem als Format zu wählen einfach dämlich …

Das eine astro eine software trotzdem in dem a50x hat merkt man erst auf der ps5 und was sie aus dem sound da macht .. daher ist auch ein vertauschen der steckplätze ne möglich .. also xbox an den a50x ps5 port zum beispiel .. die xbox erkannt es auch nicht als Headset (trotz angeschlossenen UsB kabel.. leider kommt auch kein ton aus dem headset.. denn so angeschlossen kann man Hdmi auch auf dolby Atmos stellen (korrekt angeschlossen klappt es nicht , die xbox schaltet automstisch ins falsche fomat .. Headset (Dolby Atmos for Headfones ) Hdmi aus stereo (die Einstellung Headsetformat bringt nix siehe offiz Einrichtungsvideos von Astro (diese gibt sowohl für xbox series x /s als auch für die Ps5). Das was man da im xbox video sieht ist exakt wie es einst war ich glaub das wurde damals kurz nach der Einführung des MS Wireless Xbox Headset per software geändert (ich glaub damals kappte die xbox ständig irgendwann die Verbindung zum Headset) lässt mann den USB Anschluss weg (der aber nötig iss) geht es auch .

Ach ja eine Möglichkeit hmgibt es dann doch noch dolby atmos mit angeschlossenen A 50 X beim spielen an der Xbox zu hören und zwar verlangt die xbox die Automatische Videosignal Erkennung zu deaktivieren und diese auf Hdmi festzulegen, wo liegt das problem .. Hdmi ist doch was wir wollen ? Falsch wir wollen native 4k UHD Grafik in HDR und 120Herz und VRR richtig ? Nun das geht nur mit Hdmi2.1 Signal und Geschwindigkeit .. und hierfür muss die Einstellung Automatisch lauten wählt man Hdmi sind nur 1080p weder 4k noch HDR oder 120 herz werden dann noch unterstützt.. sn Pc Monitoren oder bestimmten tv‘s evt noch 1440p …


Falls jemand eine Lösung hat bitte teilt sie mir mit bitte..

Ps: generell finde ich das astro 50x viel zu leise Zumd an der xbox und die AG App kann eine Astro Command Center (xbox) auch nicht das Wasser reichen , bis auf dem Equalizer und nen Firme A50x -Software Update auch am Headset..

Knackt euer Mic auch hin und wieder (wenn i meine eigene Aufnahme xbox Chat teste u abhöre.. ) klingen tut es allerdings zum Gen3 wirklich mega gut .. wenigstens was :(

Das hin und her schalten per Taste am Headset zwischen meiner Ps5 Series X funktioniert gut allerdings theoretisch den mein 2023 Samsung Q80 verwirrt dies er erkennt zwar beide jedoch die Spielemodus einstellung geht jedesmal zurück auf Auto und muss per Hand auf Ein gestellt werden zum zum Glück bleiben alle anderen Einstellungen wie zuvor erhalten allerdings als eine (obwohl den Quellen namen ändert ..

Das soll es erstmal gewesen sein i halte euch auf dem laufenden..

Mein Gen3 Modset passt nicht .. wusste gar nicht das die Aufsätze von gen3 zu gen4 geändert wurden ..sondern nur die Base , kaum ein anderes stück Technik hat mich so oft verzweifeln und zur Weißglut gebracht wie A50 gen3 Base …

Lach .. aufgeben und zum USB Mirco kabel greifen war damals die Lösung..
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
FireLord schrieb:
Falls jemand eine Lösung hat bitte teilt sie mir mit bitte..

Erstmal "Hallo und willkommen hier im CB-Forum"! 😀

Ist nicht böse gemeint (!), aber wenn Du hier Hilfe haben möchtest, bemühe Dich bitte mehr bei Deinen Texten. Man kann kaum verstehen, was Du einem mitteilen willst, so ein wirres Durcheinander gebe ich mir einfach nicht. Wenn ich einen Text mehrfach lesen muss, um irgendwie zu verstehen was Du willst, ignoriere ich solche Beiträge in Zukunft einfach und ich bin mir sicher es geht anderen Usern genauso. Das hat auch was mit Höflichkeit gegenüber den Anderen hier im Forum zu tun, gerade wenn man Hilfe oder ein Antwort erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
calippo schrieb:
Haben die aktuellen Konsolen denn noch optische bzw. analoge Ausgänge?

Letztendlich ist diese HDMI Funktionalität der Basisstation doch der fehlenden Funktionalität auf Konsolenseite geschuldet.
Im Idealfall könnte man einfach jedes Gerät per USB anschließen und in der Basisstation erfolgt dann das usergesteuerte Mixing der Audioquellen und dieser Mix wird dann per Funk ans Headset gesendet.
Man nutzt solche Kopfhörer auch am PC ;-)
 
Dann zahlt man für den HDMI-Kram und die Basisstation halt unnötig Geld. Am PC steckt man den Dongle ein und fertig.
 
Mein A50 X ist heute gekommen. Einrichtung, etc. alles kein Problem. Ich würde sagen in Sachen Qualität ist es nochmal einen Tick besser als das letzte A50. Schön jetzt alles in der G Hub Software zu haben. Die herunterladbaren Profile sind auch nice. An meinen Konsolen habe ich es nicht probiert - in meiner Mancave steht aber ohnehin nur die alte PS4 Pro...

Die Wicked Cushions Earpads gefallen mir übrigens auch richtig gut.

Ich bekomme beim A50 C nur das Polster oben am Bügel nicht ab, wobei ich nichts kaputt machen wollte. War ja beim A50 schon etwas fummelige, aber nunmehr scheint man den Verschluss nochmal etwas geändert zu haben...
 
Doofe Frage an euch die das Headset besitzen.

Habt ihr bei dem Headset ein Rauschen wenn das Headset an ist, aber kein Ton abgespielt wird (Pause im Spiel, Lied ist grad vorbei neues noch nicht begonnen etc.) ?
 
Zurück
Oben