Computer Absegnung

soge4king

Lt. Junior Grade
Hallo

Habe mir jetzt meinen PC soweit zusammengestellt und frage nun euch ob ich das so kaufen kann oder was ich noch brauche bzw ändern sollte.

Hier erst mal der Warenkorb.

Preislich sollte es nicht teuerer werden da dies schon an der Schmerzgrenze für meinen PC liegt. Bei der Grafikkarte würde ich gerne noch eine günstigerer Custom nehmen so maximal 430 Euro das würde das ganze auch schon billiger machen, jedoch welche sollte ich da nehmen?

Und beim Monitor bin ich mir auch noch nicht sicher sollte ein WQHD Bildschirm sein max. 350 Euro. Dachte an diesen hier oder doch etwas anderes?

Du willst anscheinend nicht übertakten, dann eine i5-6600 CPU nehmen. Die ist genauso schnell.
Kein PC Mate Schrott (mir ist noch nie ein gutes "MATE" Board untergekommen), sondern ein B150 Board von 70-85€, z.B. ein GA-B150-HD3P.
Beim Board sind meist 2 SATA Kabel dabei, d.h. du brauchst noch ein 3. Kabel.

Soweit in Ordnung bis auf das Netzteil das ist nicht sonderlich der Hit minderwertige Kondensatoren und Lüfter. Nimm besser ein be quiet! Straight Power 10 oder meine persönliche Empfehlung ein EVGA SuperNOVA 550 G2.

Ok ich habe alles überarbeitet und das wäre jetzt mein Warenkorb. So in Ordnung?
Lüfter usw sind ja schon im Gehäuse vorhanden oder sehe ich das falsch?

So sieht es nun gut aus. :)

Bei Gehäuse sind drei 120mm Lüfter (2x vorne, 1x hinten) und eine Lüftersteuerung dabei.

ok vielen dank!

Die lüftung müsste ausreichend sein oder? Und den PC hört man auch nicht/kaum durch das Schallgedämpfte Case oder lieg ich da falsch?

Das be quiet mit 400 Watt würde auch locker reichen. So könnte man noch ein wenig sparen.

Die Nanoxia Lüfter sind leise, der Lüfter vom "Ben Nevis" ist auch leise. Die Zotac soll auch eher leise sein, selbst gehört habe ich sie aber noch nicht.

N30PHY73 schrieb:
Das be quiet mit 400 Watt würde auch locker reichen. So könnte man noch ein wenig sparen.

Bist du dir sicher dass 400 Watt auch reichen würden?

Was sagst du dazu Jolly?

Wir sind uns da alle sicher. Die Karter hat ein 120W TDP und Powertarget Limit.

Die erwähnte BQT 400W PSU würde reichen, trotzdem würde ich die Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 bevorzugen. Da hast du noch Reserven, ist etwas günstiger und ist mindestens genauso gut.

Nimm lieber NT mit Reserve - dann solltest Du nie in die Verlegenheit kommen mit möglichen Leistungsspitzen.

Ok habe mir für die Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 entschieden. Jetzt hab ich noch ne letzte Frage undzwar wäre eine gtx1070 für nen FullHD Bildschirm nicht etwas unnötig oder gibt es günstigere WQHD Monitore wie den Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001) ? UNd der Monitor sollte schon 144HZ haben oder würde es ein 60HZ Monitor auch tun?

Wäre es bei diesem Warenkorb auch möglich die GTX 1070 einfach durch eine GTX 1060 zu tauschen?

Grafikkarte tauschen geht ohne Probleme, für 1080p reicht die GTX 1060.

Guter Monitor kostet Geld, 1440p@144Hz liegt um 500€.

Ob 60Hz es auch tun hängt vor allem von deinen Spielen ab.
Viel Action, schnelle Bildwechsel, sprich kompetetive Shooter sind 144Hz im Vorteil (sofern auch entsprechend hohe FPS erlangt werden).
Eher gemächliche Spiele, Strategie, RPG sind meiner Ansicht nach 60Hz ausreichend.

Aber wie üblich scheiden sich da die Geister, ich selbst habe keinen Mehrgewinn durch 144Hz festgestellt, darum bin ich bei 60Hz geblieben, dafür 4K IPS für hochauflösende Videos, Fotos und tolle Farben & schwarzwerze bei meinen Spielen.
CS:GO müsste ich mir damit allerdings nicht geben...aber die Counterstrike Zeiten sind bei mir lang vorbei.

Und wie sieht es dann aus wenn ich die 1060 nehme und diese Overclocken möchte? müsste ich da was ändern an der Configuration oder kann ich da alles so lassen kenne mich hier nämlich noch gar nicht aus

Kannst du alles so lassen.

Beim übertakten der GPU spielen diverse Faktoren eine Rolle, du wirst eine 1060 aber nicht auf Niveau einer 1070 bekommen, die kleinere hat eine langsamere Speicherbandbreite, weniger Shader, weniger ALUs...eigentlich weniger von allem.
Darum ist sie ja auch günstiger.
Zudem spielt auch noch Powertarget/Powerlimit und Stromversorgung eine Rolle.
Höherer Takt erfordert mehr Strom, wird das vom Hersteller aus unterbunden, geht da nicht so viel.

Wie Jolly schon schrieb: lass es so, die Zusammenstellung ist gut.
Im Zweifelsfall sparst du halt noch ein paar Monate auf den Monitor, evtl. gibt es dann ja auch schon neue, interessantere Modelle.

OK ich habe eben noch gar keinen Monitor desswegen werde ich mir warscheinlich nen günstigen FullHD holen mit 144 HZ und da glaub ich lohnt sich ne 1070 kaum oder was denkt ihr?

Zurück
Oben