Computer als Router benutzen

Lyrion

Lieutenant
hi alle habe kleines problem

ich hab ein pc zusammengebaut das board hat 2 lan anschlüsse und 2 weitere netzwerkkarten eingebaut

jetzt wollte ich über den computer 4netzwerke erstellen mit verschiedene ip adressen zb. 192.168.0.1 und 192.168.1.1 usw.

aber wie stell ich das an hab jetzt versucht die netzwerkkarten zu konfigurieren doch ich komm nicht ins internet

brauch ich ein spezielles programm? kann es sein das ich was vergessen hab? oder sonst was?

nicht vergessen an dem pc auch das häkchen zu setzen, dass andere die verbindung nutzen dürfen

naja ehe ich solch einen aufwand führen würde....würde ich doch besser einfach einen router kaufen für kleines geld...wesentlich einfacher und besser als einen ganzen pc laufen zu lassen dafür

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal müssen die Kabel stimmen.
PCs untereinander brauchen Crossover LAN Kabel, das heisst die Farbbelegung der 8 Adern
von links nach rechts sind nicht gleich bei beiden Plastikendstücken
Mit einem LAN Anschluss an der DSL Box ginge es nur mit dem Programm JANASERVER 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Ist Janaserver nicht ein Proxy? Wenn der PC nebenbei noch produktiv genutzt werden soll, ist es auf jeden Fall eine gute Lösung, weil simpel umzusetzen.

Crossover-Kabel war einmal. Ich habe das auch noch so gelernt, aber mittlerweile braucht ma die nicht mehr, moderne Netzwerkkarten können das auch mit der normalen Adernbelegung erkennen.

mein arbeitskolege hat das auch gemacht aber der benutztein linux pc dafür und nutzt den pc gleichzeitig als riesige extene festplatte wo alle pc´s im haushalt drauf zugreifen können^^

Wenns nur nen Router sein soll ists verschwendete Zeit Energie und Geld ...

Am einfachsten mal in der Eingabeaufforderung den Befehl "route print" eingeben..

Es sollte eine Schnittstellenliste und vorhandene Routing-Tabellen erscheinen..

Mit dem Befehl "route delete 0.0.0.0" Defaut-Route löschen.

Danach mit dem Befehl "route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 GW IF xx -p" wieder zuweisen.

GW ==> IP-Adresse des Routers über den die Verbindung in das Internet aufgebaut wird

IF xx ==> Nummer des Interfaces mit dem die Verbindung zu dem GW aufgebaut wird

Sieht man in der Schnittstellenliste nach Ausführung des Befehls "route print" in der Form:
Code:
C:\Windows\system32>route print
===========================================================================
Schnittstellenliste
 12...c4 17 fe 05 ff 25 ......Broadcom 43225 802.11b/g/n
 11...00 26 9e ca d2 a3 ......Realtek PCIe FE Family Controller
  1...........................Software Loopback Interface 1
===========================================================================
In meinem Fall wäre es dann IF 11 wenn der Router über das Netzwerk von Realtek onboard erreichbar ist.
Der komplette Befehl sieht demnach wie folgt aus (Router-IP = 192.168.1.1):

"route add 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 192.168.1.1 IF 11 -p"

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
Ist Janaserver nicht ein Proxy

wer hat was von server segsagt?

also mit nem crossover kabel funzt es mit einem pc (vorerst getestet) das betriebssystem ist windows 7 pro ...und ich möchte auch kein linux drauf haben da das arbeiten FÜR MICH leiter auf diesem ist

da es mit crossover kabel geht müsste ich an allen netzen einen switch dran hängen und das muss doch zu verbeiden werden aber wie?

ich kann nicht die pc systeme mit crossover verbinden direkt weil die kabel shon beim kunde vor verlegt sind

und es hat auch einen sinn das ich einen computer als router nehme da wir 3server verbinden wollen und da eine spezielle software installiert wird

Keiner hat was von Server gesagt , aber auch keiner von einer Kundenlösung

Dann heist die Lösung eher Gigabitswitch und gut ist ... da darf auch jeder mit jeden Kommunizieren und von da aus sogar ins internet wenn man da den Router anschliesst oder sogar auf dem PC .... wozu an einem PC dann so
viele Netzwerkkarten einbauen und Konfigprobleme zu haben naja man kann auch über China nach Rom kommen .

da darf auch jeder mit jeden Kommunizieren

das will ich natürlich vermeiden ....lol wen jeder mit jedem kommunizieren sollte wäre es ja kein problem-.-

Naja wenn wir dir diese Infos alle so nach und nach aus der Nase ziehen müssen eh wir ein Grundbild bekommen .

Also willst ein Sternförmiges Netzt aufbauen wo nur der Pc in der Mitte mit jeden kommunizieren kann .

Naja jede Netzwerkkarte eine eigene IP geben und eine eigene Subnetmask .. so können sie sich nicht untereinander sehen .

Und die Freigabe des Internets geht doch über Netzwerkbrücke .

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Create-a-network-bridge

"Server" ist ja auch kein physikalischer PC, sondern ein Dienst. Wenn es also so gewesen wäre / ist, daß der Router zugleich auch als normale Workstation gedient hätte / dient, wäre Janaserver eine recht einfache Lösung gewesen oder ist sie noch immer.

Physikalisch müsste das dann so aussehen, daß du einfach die PC in einem Sternnetz miteinander verbindest und der PC mit dem Router-Server dann z.B. Jana laufen lässt, das Programm regelt dann die Routing-Tables für dich.

Oder du machst es ohne Jana, so wie smiler es beschrieben hat.

Zurück
Oben