Asus Router Benutzeroberfläche nicht aufrufbar

sirair

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mir einen Router Asus RT DSL-AC68U V3 zugelegt.
Daheim habe ich einen FritzBox Kabel-Router mit dem ich ins Internet gehe.
Den Asus wollte ich als VPN Router dazuschalten, d.h. hinter der FritzBox.
Dazu habe ich LAN 1 der FritzBox mit LAN 1 von Asus verbunden.
Damit konnte ich auch über den Asus ins Internet gehen, allerdings ist die Benutzeroberfläche von Asus nicht mehr erreichbar
über 192.168.1.1

Ich kann nur die Oberfläche der FritzBox aufrufen über 192.168.178.1

Ich habe auch auf der FritzBox den LAN 1 Port eine feste IP zugewiesen 192.168.20.48.

Allerdings komme ich auch über diese Adresse nicht auf die Benutzeroberfläche von Asus.
Was ich auch probiert habe, ist DHCP auf Asus auszuschalten, hatte aber leider keine Wirkung.

Bin am verzweifeln und suche Rat.
 
Was ich auch probiert habe, ist DHCP auf Asus auszuschalten, hatte aber leider keine Wirkung.
Was meinst du damit?

Du solltest den Asus Router erstmal nur ausschließlich mit dem PC verbinden und dann konfigurieren. Wenn du ihn mit der Fritzbox verbindest hast ja zwei DHCP Server im gleichen Netz. Außerdem kann man auf die Config meist nur aus dem gleichen Subnetz zugreifen.
 
Ich habe den Router mit dem Asus Router verbunden für die Konfiguration.
Zusätzlich habe ich DHCP auf dem Asus Router ausgeschaltet, damit der DHCP Server nur und ausschließlich der FritzBox genommen wird.
Allerdings scheitere ich damit auf die Oberflöche ders Asus Routers zu kommen, wenn ich den Asus Router mit der FritzBox verbinde.
 
Weil die zwei unterschiedliche ip subnetze haben, kommst du nicht auf die Oberfläche.
1. Nur Asus direkt an pc stecken.
2. Asus resetten.
3. über die korrekte ip des Asus ins Menü
4. ip des Asus auf 192.168.178.200 umstellen, dhcp Server aus. Sichern, Asus und pc ans Netzwerk anschliessen. Pc Neustarten. Nun hast du fritzbox unter 192.168.178.1 und Asus .200

lan1 an der fritzbox kann auch als wan (getrenntes Netzwerk) konfiguriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirair, madmax2010 und Nero FX
Statt 4. Kannst du dem Asus Router sicher auch sagen, dass er seine IP via dhcp beziehen soll.

Nebenher: für das was du willst, brauchst du keinen Router mit WLAN ap, Modem und switch. Da tut es ein billiger kleiner Router ohne extra features für erheblich weniger geld
 
Du musst erstmal im gleichen Netz sein wie dein neuer Asus router... Also temporär deinen client ins 192.168.1.x netz hängen. Dann den Asus router konfigurieren ( feste ip zuweisen, dhcp of, usw) danach kannst du deinen Client wieder auf dhcp umschalten und erreichst den asus router aus deinen 192.168.178.x netz
 
Mhhh. Vpn und Asus Router… dabei denke ich an beeinflusster fehlkauf
 
@chrigu Warum? Hab ich bei mir auch. Der Asus spielt VPN Server, damit ich von außen in mein Heimnetz komme.

@sirair Wieso hast du einen Router mit integriertem DSL Modem genommen?

Das sauberste wäre die Fritzbox nur als Modem zu verwenden und den Asus als Router. Allerdings hat die DSL Variante vom AC68U keinen WAN Port und stattdessen nur einen DSL Port.

Verkaufe das ASUS Gerät und kaufe dir einen Router ohne integriertes Modem oder hänge an die VF Kiste einfach einen Minicomputer der VPN Server spielt. Vergiss die Portweiterleitung in der Fritte nicht, sonst wird das auch nicht vernünftig klappen.


Oder geht es garnicht darum einen VPN Server zu etablieren? Sondern einen Client, der alle dahinterliegenden Clients durch ein VPN schleust? Auch das kann der Asus grundsätzlich. Allerdings - in deinem Fall - nur die Variante ohne DSL Modem, da sich die VPN Client Konfiguration des Asus zwischen (W)LAN und WAN/DSL Port hängt.

Kannst ja auch entsprechende Regeln (VPN Director) konfigurieren, die bestimmte LAN Clients über bestimmte OpenVPN Verbindungen leiten.

@madmax2010 die AC68U Teile von Aus bekommt man gebraucht für sehr schmales Geld (30 - 50 EUR). Für die gebotenen Features sind die P/L mäßig echt top. Hab selbst zwei davon als Mesh Nodes im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bender_
SaxnPaule schrieb:
Oder geht es garnicht darum einen VPN Server zu etablieren? Sondern einen Client, der alle dahinterliegenden Clients durch ein VPN schleust?
Genau das ist der springende Punkt. Welche Aufgabe soll der Asus-Router überhaupt erfüllen? Bevor wir hier großartig weiterrätseln, sollte das erstmal klargestellt werden. Sonst rennen wir alle in die falsche Richtung und verschwenden einfach nur Zeit. Wenn wir wissen was der Asus tun soll, kann man entweder die korrekte Konfiguration durchgehen oder ggfs Alternativen anbieten. Ich würde beispielsweise nie einen VPN-Dienstleister fest in meinem Internetrouter hinterlegen, weil dann alles durch das VPN geht, auch solche Dinge, die sich an einem VPN grundsätzlich stören könnten, weil der genutzte VPN-Server geblockt wird (zB bei Netflix, o.ä.).


Also ganz konkret @sirair : Was willst du mit dem Asus-Router und VPN genau erreichen und warum? Letzteres geht nicht darum, dass du dich rechtfertigen musst, sondern weil sich rund um VPNs auch viele Mythen ranken, die man in diesem Zuge widerlegen kann - zB wie super doll anonym man damit doch ist :freak: ... .. nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Also erstmal lieben Dank an Alle, die Beschreibung von @chrigu tut, muss im gleichen Subnetz sein und ich komme nun auf die Oberfläche und Internet tut auch.
Ich will mit dem Asus Router eine VPN Verbindung aufbauen zu NordVPN.
D.h. ich will daheim zwei Netzwerke, FritzBox ohne VPN ins Internet und mit dem Asus mit VPN.
Allerdings habe ich das Problem, das ich aus dem Router nix anpingen kann, und somit kann sich der Router nicht mit dem Zeitserver synchronisieren.
Ich nehme an da muss ich irgendeine Konfiguration am Router noch vornhemen?
 

Anhänge

  • zeit.PNG
    zeit.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 128
  • ping.PNG
    ping.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Dein Router routet nicht. Er ist in der von dir verwendeten Konfiguration nur ein Switch.

Du hast Beitrag #8 scheinbar nicht gelesen, oder nicht verstanden. Dein Vorhaben wird mit diesem Gerät in Kombination mit einem Kabelanschluss nicht funktionieren.
Edit: Scheint doch zu funktionieren. Siehe #18

Das der Router nicht ins Internet kommt ist relativ klar, da er zwar eine IP hat aber vermutlich weder Gateway noch DNS.

Ich weiß nicht, ob das DSL Modell die Möglichkeit hat, aber du kannst mal versuchen im WAN Menü die IP inkl. Gateway und DNS statisch zu vergeben.

1662060262051.png


Musst natürlich IPs passend zu deinem Subnetz eintragen und nicht die von mir übernehmen.

Es kann dennoch sein, das die Kiste ausschließlich über den DSL Port ins Internet will. Dann hast du nix gekonnt und wir wären wieder bei dem Thema "falsches Gerät".
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, ich brauche einen anderen Router mit WAN-Port, ich habe bei mir unter WAN nur diese Einstellungen, siehe unten.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    32 KB · Aufrufe: 149
  • 2.PNG
    2.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du brauchst die Variante ohne integriertes DSL Modem. Heißt dann RT-AC68U und nicht DSL-AC68U.

Dann versetzt du deine Fritzbox in den "Modem-only" Modus und verbindest sie mit dem WAN Port des Asus. Dann spielt die Fritte nur noch Modem und Telefonanlage und dein AC68U kümmert sich um Routing und WLAN.

Oder du machst doppeltes NAT, dann kannst du dir den "Modem-only/Bridge" Modus sparen. Musst nur bedenken, dass du ggf. Portweiterleitungen immer doppelt machen musst.

Kann denn die Fritzbox nicht VPN Client spielen? Dann sparst du dir das ganze Theater mit dem Asus Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider kann es kein OpenVPN. Ich habe auch einen Kabelrouter, würde es trotzdem funktionieren?
 
sirair schrieb:
.
Ich will mit dem Asus Router eine VPN Verbindung aufbauen zu NordVPN.
es gibt nur ein einziges Szenario, um nordvpn zu nutzen… umgehen des geoblocking. Alles andere wie „anonym/kein nachverfolgen“ ist mit irgendwelche vpndienste nicht empfehlenswert. Also ist der Asus ein beeinflusster fehlkauf.
 
sirair schrieb:
Nein leider kann es kein OpenVPN. Ich habe auch einen Kabelrouter, würde es trotzdem funktionieren?
Ja, exakt so wie von mir in Beitrag #13 beschrieben. Such dir eine der beiden Varianten aus.

Was meinst du mit Kabelrouter? Ist nicht die Fritzbox dein Kabelrouter?

In deinem Bild aus Beitrag #12, was kannst du denn da im WAN-Typ Dropdown noch auswählen?
 
Das andere Dropdown!

Hier ist die Lösung für dein Problem: https://www.asus.com/support/FAQ/1016292/

Du musst Dual WAN aktivieren und auf Ethernet first stellen.
Verbinde die Fritzbox mit dem konfigurierten Port. Dann sollte der Asus IP, Gateway und DNS bekommen und dein NordVPN funktionieren.

Die zu tunnelnden Clients kannst du dann über die verbleibenden drei LAN Ports bzw. WLAN verbinden.
 
Habe ich da was falsch gemacht.
LAN 1 von Asus ist mit LAN 1 von Fritz verbunden, allerdings komme ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche von Asus drauf, und Internet geht auch nicht mehr
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    116,8 KB · Aufrufe: 142
@SaxnPaule läuft: lieben Dank, habe es neu geresettet, weil ich vergessen hatte die statische IP zu vergeben, war auf auto.
 
Zurück
Oben