Computer aufrüsten -> High End Gaming PC

f0rky

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
bin neu hier und brauche vorerst noch ein paar Zweitmeinungen. :D

Mein System macht nicht mehr alles mit. Ist inzwischen auch schon ein wenig älter (2 Jahre) und muss immer wieder feststellen, dass ich viele neue Games nicht auf 1080p zocken kann. Das Ziel mit dem neuen System ist, dass es zu einem wieder ca. 2 Jahre hält und zum anderen, dass ich mehr oder weniger alle Games flüssig zocken kann. Preislich liegt meine Schmerzensgrenze bei ca. 600 - 800€. Habe mir auch schon selber gedanken dazu gemacht und mir vorerst folgendes überlegt. Meinung, Ratschläge und so weiter sind alles mehr als Willkommen!

Aktuelles System:
  • i7 950 @ 3.07 GHz
  • Sabertooth x58
  • 12GB DDR3 RAM
  • nVidia GeForce 460 GTX (GoldenSample 2GB)
  • Samsung Spinpoint 7200rpm
  • Corsair 450W
Zukünftiges System:
  • i7 950 @ 3.07 GHz
  • Sabertooth x58
  • 12GB DDR3 RAM
  • AMD Radeon HD 7970 (=> habe mich noch nicht entschieden für welches Modell -> Vorschläge?)
  • Samsung SSD 840 Pro 256GB
  • Corsair 450W
Wie gesagt ich nehme auch Vorschläge entgegen etwas zu ändern. Das sind nur meine monentane Vorstellungen. Bin offen!

Spiele, welche flüssig laufen müssen:
(unter flüssig verstehe ich möglichst auf "ultra" Settings auf 1080p...)
  • Skyrim
  • BF3
  • FarCry3
  • AC III
Meine Fragen:
  • Bremst mein momentaner CPU die neue GPU aus?
  • Kann ich die neue SSD auf meinem Motherboard (Sabertooth x58) voll ausnutzen?
  • Ist das System auch einigermassen für "Video Bearbeitung" und "3D Modelling" ausgelegt?
  • Hält das System ca. 2 weitere Jahre durch?
  • Mit W7 oder W8 betreiben?
Für eure Antworten, Anregungen, Vorschläge oder auch Ratschläge freue ich mich.
Schonmal besten Dank für jegliche Hilfe!

Hoffe bald mein neues System zusammenschrauben und gebrauchen können!

Grüsse,
Skyver

Zuletzt bearbeitet:
Neue Graka und gut ist, und das 850W Netzteil ist ja mal so was von oversized, das alte tut locker.

Graka: http://geizhals.at/eu/829822
SSD ok, aber warum ein 850W NT ? 450Watt NT wird es immer noch tun.
Kannst du die CPU übertakten? Wenn ja, übertakten.

ich mag CB schrieb:
cpu übertakten. und eine http://geizhals.at/eu/829822

und high end ist dein system nicht

Übertakten habe ich vor aber nur mit AfterBurn...
dass mein jetziges nicht HighEnd ist, ist mir klar - aber wie definiert man HighEnd?
Wäre mein zukünftiges System nicht nahe dran?

Gut, 2 Vorschläge die Gigabyte 7970 zu nehmen - noch welche Begründungen oder Tests?

Bremst mein momentaner CPU die neue GPU aus?
Kommt auf das Spiel an, aber für den Großteil wird sie langen
Kann ich die neue SSD auf meinem Motherboard (Sabertooth x58) voll ausnutzen?
Ja, das Board hat SATA III
Ist das System auch einigermassen für "Video Bearbeitung" und "3D Modelling" ausgelegt?
Ja der i7 mit seinen 8 Thread sit bestens dafür gerüstet
Hält das System ca. 2 weitere Jahre durch?
Ja, sollte es
Mit W7 oder W8 betreiben?
Geschmakssache, was dir lieber ist

Die CPU reicht noch! Warum so ein überdimensioniertes Netzteil?

zu deinen Fragen
- Nein, die CPU bremst nicht, lässt sich aber mit nem guten Kühler noch übertakten
- Ja, SSD kannst du voll nutzen, da dein Board SATA3 bietet
- Ja, Viedeobearbeitung usw. wird recht gut gehen, viel RAM hast du und nen gescheiten Prozessor auch.
- keine Ahnung
- egal

btw. High End ist es nimmer ganz :)

EDIT: oh, NT hab ich gar nicht gesehen... 850W ?? wenn schon ein neues, dann ein gutes 500W von Seasonic oder Enermax!

cpu bremst mal garnicht
klar geht eine ssd auf deinem board(2x SATA 6Gb/s (Marvell 9128)
natürlich geht dein system für video bearbeitung und 3d modelling
hält auch 3weitere jahre
w7

vorschlag für graka:
http://geizhals.de/804863

grüße

Nilson schrieb:
Kommt auf das Spiel an, aber für den Großteil wird sie langen

Ja, das Board hat SATA III

Ja der i7 mit seinen 8 Thread sit bestens dafür gerüstet

Ja, sollte es

Geschmakssache, was dir lieber ist

Thx!
Bei W8 bin ich mir einfach nicht sicher, ob schon genügend Treiber vorhanden sind..

Deine gewählte Graka rein + die ssd und fertig...
850W die von dir veranschlagt werden ist viel zu viel.. da reicht das jetzige 450W Netzteil noch locker aus

Okay, habe das 850W gestrichen, das hätte ich eben zu nem PromotionsPreis :).
Arbeite als IT Reseller, aber halt im kaufm. Bereich darum auch das fehlende Wissen ;)

Achja, genügen die 450W wirklich, wenn ich Graka übertakte und neben der SSD noch 1 - 2 weitere 1TB festplatten betreiben würde?

Zuletzt bearbeitet:
Jap die 450 Watt langen. Festplatten verbrauchen vergleichweise wenig Saft

Das NT lohnt nur dann, wenn es ein Gold oder Platin ist (für das grüne Gewissen) UND du es aus Gründen der Lautstärke einbauen möchtest, ansonsten ist es Overkill.
Der Rest ist OK, würde Win 7 empfehlen (Win 8 habe ich und bin gar nicht zufrieden).
Btw... High End sieht anders aus ;)

und ob dein System durchhält? Klar. Ob es in 2 Jahren auch noch alles abspielt? Gute Frage, wenn du nur in Full-HD zockst, dann ja, das sollte das auch kein Problem sein (abgesehen von Crysis 3) :D

Die Graka übertakten? Sei da mal nicht so optimistisch, die GHz Editions liegen alle schon an einem gewissen Limit, mit Lukü geht da nicht mehr viel und auch mit Wakü ist schnell Ende ... lohnt also kaum

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welche 7970 ich mir besorge und dann ist die Sache erledigt :D

Warum die 840 Pro (ohne Langzeiterfahrung bzgl. Zuverlässigkeit!) und nicht die bewährte sowie 60 € günstigere 830?

PuppetMaster schrieb:
Warum die 840 Pro (ohne Langzeiterfahrung bzgl. Zuverlässigkeit!) und nicht die bewährte sowie 60 € günstigere 830?

Kann ich nicht begründen, dachte neuer = besser :D
Ich bekomm alles zum Einkaufspreis, da ich bei als IT Reseller arbeite.. und meistens krieg ich noch ein Promo Preis, wenn ich den Distributor ein bisschen belabere... ;)

Die 840 Pro hat schon super Werte, nur musste dann selber wissen ob der aufpreis von einer 830 lohnt oder ob du dich auch mit einer 830 zufrieden geben könntest ;)

Aber da du es eh billiger bekommst, ist es wohl nicht verkehrt die Pro zu nehmen :D

Die SSD kannst du eben nicht vom ausnutzen. Da die SATA 3-Controller nicht nativ vom Mainboard-Chipsatz bereit gestellt werden, sondern über einen Zusatzchip. Die SATA 2-Schnittstellen sollten schneller sein. Letztendlich nimmt sich jedoch beides nicht viel. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt durch die schnellen Zugriffszeiten und nicht so sehr durch die Übertragungsraten.

Ja, eben für mich kein Ding. Liege so oder so in meinem Budget.
Jetzt muss ich mich nur noch für die Grafikkarte entscheiden, bis jetzt liegt das Gigabyte Modell am besten im Rennen - danach die Saphire Vapor und dann persönlich von mir die ASUS DC2

Zurück
Oben