Computer Aufrüsten | Mainboard und Ram gesucht

Buschmann31

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

Da ich meinen PC etwas "aufrüsten" möchte, brauche ich eure Fachliche Kompetenz.
Ich besitze einen AMD Phenom II X4 Black Edition 955 und suche ein neues Mainboard für diesen.
Auch suche ich neuen Arbeitsspeicher für das neue Mainboard. Sollten Vorschläge da sein ob sich eine Graka
für knapp 60-100 Euro lohnt (muss nicht kann) sind diese auch gerne Gesehen. Auch brauche ich ein Neues Netzteil welches ausreichend Anschlüsse besitzt um auch größere Grakas zu "befeuern". Preislich sollte es ab 40 losgehen und darf bei 70 stoppen.
Für den Ram und das Mainboard steht knapp 120 Euro zur Verfügung.
Alles andere besitze ich schon.

Vielen Dank schon mal im Vorraus und noch einen schönen Abend euch.

LG Buschii31

was stimmt denn mit dem aktuellen MB nicht?
ob sich ne graka "für 60 bis 100€" lohnt hängt auch stark von der aktuell verbauten ab.

Kauf dir ein intel Mainboard & CPU und du wirst einen "großen" perfomance schub erleben. Dazu noch eine kleine NVidia GTX.

Hallo,
Das jetztzige MB hat einen Defekt, darum weg....

Ich möchte keine Intel Cpu haben.
Auf welches MB passt meine Cpu? Ist ja AM3 passt der auf AM3+ Boards?

Bitte noch die anderen Fragen beantworten.

LG Buschii31

Ob der AM3 auf ein AM3+ Board passt beantwortet dir die CPU-Supportliste des Motherboards. Und die gibt es beim Hersteller des jeweiligen Motherboards.

Wieso ist neuer RAM nötig/ erforderlich? Reicht ein erweitern des vorhandenen RAM evtl. aus?

Wie schon erwähnt ... nenn uns bitte deine bisherige Systemkonfiguration (inkl. Gehäuse wg. Board-Formfaktor). Auch würde ich keine Preise für jedes einzelne Teil festlegen wollen. So wie ich das sehe, hast du maximal ca. 300€ für NT, Board, RAM und GraKa angedacht. Damit lässt sich zusammen mit den Daten deines bisherigen Systems eher ein rundes Paket schnüren.

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Mein MB ist das Gigabyte 880GM-UD2H.
Meine Graka ist die Asus EAH5770.
Arbeitsspeicher hätte ich schon gerne neu. Habe 2x 2GB 1333 DDR3 von Kingston.
Netzteil ist das Rasurbo DLP 45.1 also 450Watt.
Gehäuse: Cooler Master RC-K350-KWN2-EN K350 Midi-Tower PC-Gehäuse (micro-ATX, ATX, 1x USB 2.0, 1x USB 3.0) schwarz
CPU Kühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2

Ich hoffe das waren alle Infos. Ja 300 € wäre eine gute Grenze.

LG Buschii31

Board & CPU behalten, 8 GB DDR3 nachkaufen, ca. 40-45€. Neues Marken-NT (bequiet, Enermax etc.) 500-600W: ca. 50-60 €. Für 150-200€ ne GPU: Entweder ne gebrauchte GTX770 oder neu ne R9 380 bzw. ne GTX960 (4GB).

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich möchte das MB nicht behalten. Es soll durch ein neues ersetzt werden. Der Grund ist ein Defekt des MB. (Keine anderen Teile sind beschädigt).

Die Graka ist mir leider zu teuer.

LG Buschii31

Zuletzt bearbeitet:
jede gpu ab einer r9 380 braucht zwingend 225w
Der amd phenom brät gut 145w (oc) wenn nicht mehr
mainboard und rest etwa 80w
+ 20% Spielraum
und weil man d as Netzeil auch etwa 5 Jahre in gebrauch haben will im extremfall kommen noch 25% drauf
ergibt 225+145+80+20%+25%=435w an der 12v ergibt 36ampere
Es sind 1 hdd ssd ein odd berücksichtigt
bei einer hdd bleibt es sicher nicht
je hdd kommen nochmal 8w dazu
normal hat jeder etwa 3 hdd exrem etwa 6 oder mehr
USB geräte sowie Erweiterungskarten soundkarte tv karte schnittstellen karte nicht inbegriffen
Wer glaubt das diese Zusätze keinen strom, brauchen irrt
es summiert sich da habe ich nicht mal die Lüfter dazu gerechnet diese brauchen je stk etwa 5w-12w
Je nach größe und U/min
wichtig ist vor allem das die 12v leitung aus einer rail kommt und die Nebenspannungen seperat erzeugt werden
Sogenannte dc/dc Technik
High end karten wie gtx980 haben spitzen bis zu 300w
das liegt vor allen an deren Turbo modus die ati sogar bis 400w
Im groben reicht das g550m aus aber die Differenz liegt bei gerade mal 5€ zum 650 modell

Zurück
Oben